X6x IBM X60, lohnt sich das "Aufrüsten" noch ?

• Ersteller Ersteller fiesermoep
  • Erstellt am Erstellt am
F

fiesermoep

Guest
Themenstarter
Guten Abend zusammen,

ich bin zu einem unschlagbaren Preis ("geschenkt") an ein IBM X60 mit der 2,0 GHz CPU und 2 GB RAM gekommen. Zusätzlich war auch noch die Dockingstation dabei...

Jetzt habe ich testweise Windows 7 64-bit Ultimate darauf installiert und muss sagen ich bin begeistert. Hab mich in das kleine Ding sofort "Verliebt" ;) Das Ding läuft erstaunlich gut mit dem genannten OS.

Jetzt stehe ich vor dem Dilemma und der Frage ob ich noch Geld investieren soll, da zu einem auch der Akku defekt ist. Dieser würde in der Bucht ca. 30 € kosten. Zusätzlich frage ich mich ob die Investition in zusätzlichen Arbeitsspeicher (die 3 GB Problematik ist mir bekannt) und in eine SSD überhaupt lohnenswert ist, da ich mit diesen drei Komponenten schon knapp bei 125 € bin....

Genutzt werden soll der Knabe hauptsächlich auf diversen Lehrgängen (IT-Lehrgang als Schreibmaschine, demnächst mit CISCO Paket Tracer o.ä., und als Video-/TV Darsteller).

Zusätzlich würde ich gerne wissen welche SSD sich lohnen würde in dem Gerät (Größe, Typ, etc.), da der SATA Anschluss ja schon was älter ist... (da brauch ich ja wohl keine Samsung 840 Pro reinzubauen ;) )

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Willkommen im Forum!
Schau doch mal im Forum nach gebrauchten Akkus und eventuell einer kleinen gebrauchten SSD.
Dann kommst du deutlich günstiger als bei neuware ;)

Hallo fiesermoep,

mit 125€ für SSD, Arbeitsspeicher und Akku stehst du dich meiner Meinung nach relativ gut. Für das Geld bekommst du sicher kein anderes Notebook - schon gar nicht mit SSD und "neuem" Akku.

Edit: und AltesHaus hat völlig Recht, hier im Forum kann man mitunter auch nochmal deutlich günstiger an gebrauchte Teile kommen.

Ich hab damals in mein X61t auch eine SSD eingebaut, und der Sprung war gewaltig. Er kommt mir bei älteren Geräten auch immer nochmal deutlich stärker vor als bei neueren Geräten.
Ich hab damals dank eines guten Angebots eine Samsung 830 eingebaut. Die Aktualität der Schnittstelle (also ob SATA I, II oder III) ist für den Geschwindigkeitszuwachs wohl gar nicht so entscheidend - die Zugriffszeiten rocken einfach.
Siehe dazu auch den Wiki-Eintrag: http://thinkwiki.de/Ssd

Also nur Mut und ran, das X60 wird es dir danken ;-)

Beste Grüße
L0nestar

Hallo und herzlich willkommen !

Die RAM-Erweiterung würde ich lassen,bringt gefühlt fast nichts .
Eine SSD ist unbedingt anzuraten ,nimm eine aktuelle SSD mit SATA-Schnittstelle (Egal ob -2 oder -3 ,wird alles vom X60 erkannt ) ,als Beispiel fällt mir da die 840 Basic (120 GB) für ca € 85 ein.

Wegen des Akkus würde ich versuchen ,hier im Forum (Marktplatz) einen guten gebrauchten aufzutreiben,da ich persönlich nicht viel von den Nachbauten halte (Bislang nur schlechte Erfahrungen wie z.B sehr schneller Kapazitätsabbau).

Gruss Uwe

Kann morini22 nur zustimmen, spar dir den RAM, aber ne SSD wäre fuer mich ein Muss. Betreibe ein T60 und mit SSD ist das ein schöner Reisebegleiter. Ich wuerde auch fuer einen Original-Akku plädieren, oder einen gebrauchten Originalen, habe ebenfalls mal Nachbauten getestet und habe ähnliche Erfahrungen wie morini machen muessen. Das X60 ist bestimmt nicht mit den neuen Highend Geräten von heute zu vergleichen, aber mit ein wenig Investition hast du etwas was nicht jeder hat und den ganz normalen Office-Kram und das tägliche surfen meistert es ohne Probleme. Viel Spass damit!

Habe auch das X60 (mit 2GBRAM) und dann mit einer Intenso 128Gb SATA II SSD (noch 9mm Bauhöhe bei MM für 55,-€ gekauft) nachgerüstet. Der Geschwindigkeitszuwachs ist beeindruckend.

Jakobus

Wenn du ein 64bit OS Installieren kannst, dollten doch auch 4+GB RAM funktionieren, oder seh ich da was falsch?
Geht das beim X60 MB nicht? Meine X61(s) schlucken 8GB ohne klagen.

Wenn du ein 64bit OS Installieren kannst, dollten doch auch 4+GB RAM funktionieren, oder seh ich da was falsch?
Geht das beim X60 MB nicht? Meine X61(s) schlucken 8GB ohne klagen.

Ja, da siehst du was falsch.
Der Chipsatz des X60 kann nur 3GB, völlig unabhängig vom OS.

Zuletzt bearbeitet:
und die cpus sind im x60 meistens nur core duos, also 32 bit. aber auch wenn ein core 2 duo drinstecken sollte, begrenzt der chipsatz den speicherausbau auf 3 gb.

Dachte ich mir schon. Ich war mur überrascht, dass er ein U64bit installieren konnte, muss also einen C2D drin haben.
mein X60 hat (nur) nen CD

Guten Abend zusammen,

Zuallerst vielen lieben Dank für die vielen Wortmeldungen und die nette Begrüßung hier im Forum.

Der HInweis bzgl. dem Akku war mir nicht bewusst... ich hätte mir jetzt für 30 € bei ebay einen Nachbauartikel geschossen.
Nach ein wenig Recherche im Netz bin ich jetzt auf ein Angebot von mindfactory gestoßen für 67 €
http://www.mindfactory.de/product_i...apacity--fuer-ThinkPad-X60-Serie-_794380.html

Da ich im Marktplatz bzgl. einem Akku leider nichts gefunden, wird es wohl auf das mindfactory angebot hinauslaufen, oder einfach warten ?

Auf die SSD wirds vermutlich dann auch hinauslaufen, wenn nächste Woche Zahltag ist.

Also den Arbeitsspeicher werd ich dann erstmal so belassen

Meinen Glückwunsch an den TE für das schöne Gerät, und natürlich auch willkommen im Forum.
Das x60 ist in Tat ein schönes schnickeliges Gerät, mit ausreichend Leistung für Office, Internet und auch für Filme.
Mein X61 werde ich auch noch behalten, bis es auseinanderfällt...

such doch mal im Marktplatz nach einem Akku, als ich nach einem Laptop gesucht habe, hat es auch nicht einmal einen Tag gedauert..

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben