IBM X41 - Zusammenhang RAM & Lüfterlautstärke

IBM|X41

New member
Themenstarter
Hallo miteinander,

bin neu hier im Forum und habe auch gleich mal eine Frage zu meinem IBM X41.

Ich habe das Gerät mit einem Kingston 1GB RAM Modul (DDR2 533Mhz 1.8V) erweitert.

Unmittelbar nach dem Einbau ist mir aufgefallen, dass der Lüfter nun permanent läuft. Sowohl im Akku als auch im Netzbetrieb. Vorher war der Lüfter im Akkubetrieb zu 90% inaktiv.

Jetzt habe ich mir das Tool CentrinoHardwareControl installiert und die Voltage der CPU heruntergesetzt (auf 7Volt). Netterweise bleibt das System stabil. Daraus resutierte eine Wärmereduktion um knapp 3°. Vorher 45° nun 42° im normalen Office-Betrieb. (Habe dies in der Hoffnung gemacht, dass die Temp-Reduktion ausreicht, damit keine Kühlung mehr erfolgreich ist... => also Vermutung hier war noch: RAM führt zu steigender TEMP, CentrinoHardwareControl kann dies vielleicht ausgleichen)

Der Lüfter bleibt trotzdem (Akku) permanent an. Ein Wechsel zwischen den Energieschemata oder der Wechsel von Netz auf Akku lassen das Gerät zwar kurzzeitig verstummen, dann gehts jedoch sofort weiter.

Nun habe ich den RAM wieder entfernt, arbeite wie gewohnt. Die Temperatur bleibt konstant bei etwa 43°, nur: der Lüfter schweigt.

Das RAM-Modul selbst erzeugt nur wenig Wärme. Meine Vermutung liegt eher darin, dass der RAM-Steckplatz ungünstig plaziert ist und es bei der Kühlung zu einem Wärmestau kommt, da dass RAM-Modul einfach den Platz wegnimmt, den die Luft zum Zirkulieren bräuchte.

Nur: Die X41 hat anscheinend 2 Temperatur-Fühler: 1 an der HDD und 1 auf dem Chip. Und der Lüfter muss ja auch diese Fühler reagieren.
Kann mir vielleicht jmd von Euch erklären warum

Szenario 1:
Akku-Betrieb
1,5GB RAM (1GB RAM MODUL installiert)
CPU Temp 43° , HDD Temp 35°
zu Lüfterdauerbetrieb führt

und
Szenaro 2:
Akku-Betrieb
512 MB RAM (intern)
CPU Temp 43° , HDD Temp 35°
zu genussvoller Ruhe führt?

Ich freue mich auf jede Antwort, jeden Tipp oder Erklärung...

Viele Grüße

Andreas

Bei mir - mit (fast?) gleicher Konfiguration (zusätzlich 1 GB von Kingston, den genauen Typ kenne ich jedoch nicht) - gibt es die von dir geschilderten Probleme nicht: der X41 läuft bei mir meist ohne Lüfter.

Hi,

schonmal Danke für Deine Antwort...

also ist sehr interessant, hatte fast mehr auf eine: "ja ganz normal" -Antwort gehofft... :?

jetzt liegts dann wohl an meinem Gerät.
Feststellen konnte ich zumindest, dass die Temperatur heute nun bei 38° liegt. Ich arbeit seit ca. 1 1/2h. Das sind fast 5 Grad weniger...

Wer könnte mir den bei sowas weiterhelfen? Der Händler wirds wohl nicht gern sehen, dass ich nicht "original IBM/Lenovo" Ram verbaue... ich glaub die nutzen Samsungs oder so, keine Kingston.

Original von IBM|X41

Nur: Die X41 hat anscheinend 2 Temperatur-Fühler: 1 an der HDD und 1 auf dem Chip. Und der Lüfter muss ja auch diese Fühler reagieren.

Also mein T43 hat 5 Sensoren, Geräte mit Grafikkarte haben sogar 6. Hier mal ein Link ins ThinkWiki. Ich denke mal, dein X41 hat auch mehr als die von dir angeführten. Wahrscheinlich überwachst du einfach einen Sensor nicht, der vom neuen RAM "negativ" beeinflusst wird. Dementspechend reagiert die Lüftersteuerung auf die dort herrschenden hohen Temperaturen, von denen du aber nichts mitbekommst, weil du diesen Sensor nicht ausliest. Dieses tpfancontrol (Suchfunktion) kann meines Wissens alle Sensoren auslesen. Vielleicht bestätigt sich ja damit meine Vermutung. Im ThinkWiki findest du auch Bilder, wo die einzelnen Sensoren zumindest bei den T/R-Mordellen sitzen...

Gruß, Mario

Hi, vielen Dank für die Software...

CPU 44°C (0x78)
APS 41°C (0x79)
PCM 44°C (0x7a)
GPU 38°C (0x7b)
BAT 25°C (0x7c)
BAT 30°C (0x7e)
BUS 40°C (0xc0)
PCI 37°C (0xc1)

also es müsste der BUS in der Nähe des RAMs plaziert sein, zumindest wenn man sich am T43 orientiert... kann das jmd. bestätigen?

Hast du bei dieser Messung den zusätzlichen RAM wieder drin gehabt? Die CPU ist hier bei deiner Messung der höchste Wert... Wenn nicht, bau den doch mal wieder ein und miss dann bei Gelegenheit nochmal, ob da tatsächlich irgendein Sensor dann wesentlich mehr anzeigt!

Aber das Problem des Lüfterdauerlaufs hat sich ja wahrscheinlich eh erledigt, wenn du tpfancontrol nutzst. Interessieren würd es mich allerdings schon, ob ein zusätzlicher RAM-Baustein das Temperatur- und Lüfterverhalten derart beeinflussen kann...

Gruß, Mario

Hi,

nein das ist momentan wieder der Auslieferungszustand mit 512MB, weil das dauernde Surren mich wahnsinnig nervte...

Ich nutze allerdings hauptsächlich Notebook Hardware Control und lass die CPU mit einer reduzierten Voltage laufen, die Lüftersteuerung selbst möchte ich nicht verändern, das kann die CPU doch auf Dauer schädigen ?!?

Den RAM werde ich am WOE wieder einbauen und mich dann mit den Vergleichswerten nochmals melden...

Original von IBM|X41

die Lüftersteuerung selbst möchte ich nicht verändern, das kann die CPU doch auf Dauer schädigen ?!?

Also ich betreibe mein TP seit einem knappen Jahr mit einer eigenen Lüftersteuerung (Skript für IBM_ACPI unter Linux) und kann bisher nicht klagen. Aber das Thema wurde sicherlich in dem oben verlinkten 20-Seiten-Thread zu tpfancontrol auch behandelt...

Gruß, Mario

ja wurde es auch.

Das Problem ist, wenn man die Lüftersteuerung zu gering reguliert und die CPU dauerhaft wärmer wird, dann schadet dies langfristig dem Prozessor.

NHC zB. reduziert die Voltage, untertaktet also die CPU. Die geringe Leistungsaufnahme der CPU hat dagegen keine weiteren Auswirkungen auf die Lebensdauer der CPU - wenn überhaupt würde sie aufgrund der geringenen Temperatur die Lebensdauer fördern...

Wenn die Lüftersteuerung nur um ein paar Grad nach oben gesetzt wird, sollte dies meines Wissens allerdings keine weiteren Probleme verursachen.

Hallo,

also ich habe nun das RAM Modul wieder eingebaut.
Der Microsoft Aufkleber auf der Unterseite ist leicht angeschmolzen. Der Aufkleber auf der Innenseite der Notebook-Abdeckung (aus Papier) allerdings unbeschädigt.

Aber anscheiend hat sich um das RAM Modul starke Hitze entwickelt.
Aber jetzt: Wie gesagt nochmals eingebaut und: keine nennenswerte Probleme momentan.

der technische Vergleich:

Temp mit 0,5GB:
CPU 44°C (0x78)
APS 42°C (0x79)
PCM 46°C (0x7a)
GPU 40°C (0x7b)
BAT 25°C (0x7c)
BAT 26°C (0x7e)
BUS 42°C (0xc0)
PCI 40°C (0xc1)

Temp mit 1GB:
CPU 46°C (0x78)
APS 44°C (0x79)
PCM 47°C (0x7a)
GPU 42°C (0x7b)
BAT 25°C (0x7c)
BAT 27°C (0x7e)
BUS 43°C (0xc0)
PCI 41°C (0xc1)

die allgmein wärmeren Temperaturen denke ich haben andere Einflussfaktoren bewirkt... zumindest ist nichts aussergewöhnlich hoch.

Ich werde das jetzt hier weiterhin beobachten, schließe aber nun ein "defektes" (überhitzendes) RAM-Modul nicht mehr aus - auch wenn dies das erste in 20Jahren Computer-Erfahrung wäre....

Ich sag Bescheid, wenns wieder heiß wird... ;)

Grüße
Andreas

Original von IBM|X41

Der Microsoft Aufkleber auf der Unterseite ist leicht angeschmolzen.

Der Aufkleber ist nicht durch dein Thinkpad "angeschmolzen". Das ist eine Sicherheitsmarkierung seitens Microsoft. Auf der "Linux on Thinkpad"-Mailingliste gabs dazu mal eine Diskussion.

Zu den Temperaturen: Die sind ja alle gleichmäßig höher, also kein Ausreißer. Das mag dann wohl tatsächlich an veränderten Umgebungseinflüssen liegen...

Gruß, Mario

Nett, gut zumindest bin ich nicht der Einzige der darauf mit Verwunderung reagierte. Hab das ehrlich gesagt vorher auch nicht bemerkt. Aber umso besser:

Zuletzt noch eine Bitte an X41 User, die das "T43 Fan Control" benutzen:

Könnt ihr mal eure Einstellungen fürs X41 posten?
Meine Einstellungen bewirken zwar einen späteren Start des Lüfters, allerdings läuft der Lüfter auf einer höheren Drehzahl als bei der BIOS Steuerung... also zwar späterer Start, dafür jedoch deutlich lauter als bei der Standard-Einstellung... muss das so sein?

Also mir gehts glaube ich auch wie IBM|X41.
Ich habe einen 1GB Riegel zusätzlich eingebaut und nach 30 Minuten Laufzeit rennt der Lüfter dann ständig durch.
Allerdings im Akkubetrieb nicht.
Mit tpfancontrol habe ich ähnliche Messwerte erhalten wie IBM|X41, wobei die Steuerung nicht von der CPU-Temperatur sondern von der PCM-Temperatur abhängig war...

Gibts schon irgendwelche Workarounds?
Bzw. würde sich ein Umstieg auf ein X60 lohnen? Wie ists dort mit dem Lüfter?

Hi,

also ich hab den RAM damals ausgebaut, neugestartet und nach kurzer Zeit wieder eingebaut... seitdem ist es OK!

Frag mich nicht warum...

zusätzlich habe ich (danach) die Lüftersteuerung wieder deaktiviert, aber Notebook Hardware Control ist noch installiert.

Die CPU habe ich auf 0.7V erfolgreich "untertaktet" .
Seitdem ist ein Betrieb ohne Kabel Lüfterlos, mit Kabel springt der Lüfter an. Aber ganz ehrlich: Hab hier noch 2 Centrino Dual Core von Sony und ein IBM T60 stehen...
LEISE ist nur eins davon... das X41... ;)

Viele Grüße

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben