IBM X41 Tablet klackert ununterbrochen.

Bazty

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe gestern ein neues X41 Tablet bekommen.
Ich bin vollkomen zufrieden bis auf das die Festplatte die ganze Zeit irgendetwas läd und deswegen immer am klackern ist. Habe schon Antivirus ausgeschaltet aber es hat nicht viel geholfen.
Wenn ich nichts mache gibt sie erst Ruhe.
Meinetwegen kann sie die ganze Zeit laden, das ist nicht laut, aber wenn sie nur kurz immer lad und dann mal wiedre nicht ist es vollnervig.

Hat das Problem auch einer?

gruß Basti

welche marke, es gibt verschiedene diagnose tools, damit kannst du die pladde testen

Wie finde ich denn heraus was für eine Platte ich drin habe ohne das Notebook zu zerlegen.
Der Laufwerksname fängt mit HTC an, Hitachi vielleicht?

Durchforste mal das X-Forum. Klackernde X41 war hier schon mal ein großes Thema. Das ist bei den Modellen wohl häufiger der Fall...

Ich weiss jetzt nicht genau, welches Klackern Du meinst, da die Platte im X41 verschiedene Geräusche macht. Ein leises Surren bei langen Lese/Schreib-Vorgängen; ein etwas lauteres Ticken, wenn das Lesen/Schreiben losgeht (und das mehrfach schnell nacheinander kommen kann, wenn es sich um viele kurze Zugriffe handelt); ein nochmal lauteres Klicken, wenn der Kopf nach einigen Sekunden (circa 15 bei mir) zur Sicherheit weggeparkt wird, und ab und an mal ein richtig lauter Klick, warum auch immer.

Viel dran machen kann man wohl nicht. Gegen den ganz lauten, seltenen Klick hilft eventuell das letzte Firmware-Upgrade (siehe ein paar Threads weiter runter).
Gegen das Parkklicken hat unter Linux einer bei forum.thinkpads.com wohl ein kleines Programm geschrieben, das das Parken verhindert. Aber eben nur unter Linux, und es ist ja auch die Frage, ob es so optimal ist, das Sicherheitsparken zu unterdrücken.
Das Ticken beim Beginn von Plattenaktivität kann man wohl nur eben durch Vermeidung von Plattenaktivität verhindern. Ich habe meinen X41 mal eine Weile mit Filemon, Diskmon und Process Explorer beobachtet und der Reihe nach Services und Prozesse abgeschaltet. Irgendwann hatte ich ihn dann auf ein paar Ticks alle 30 Minuten runter, aber da war er praktisch unbrauchbar, soviel wie ich abgeschaltet hatte.

Ich denke, das liegt wohl mit an der Bauweise - die Platte sitzt vorne, ziemlich exponiert mit wenig Verkleidung darüber. Da hört man eben jeden Laut.

Björn

ein etwas lauteres Ticken, wenn das Lesen/Schreiben losgeht (und das mehrfach schnell nacheinander kommen kann, wenn es sich um viele kurze Zugriffe handelt);

wenn ich nicht viel mache das schnell hintereinander kommt.
Hab das Forum schon durchforstet, aber nix gefunden.
Bin echt am überlegen das X41Tablet zu verkaufen und mir ein X60s zu kaufen.

Das hatte ich die erste Woche mit meinem X40 auch (übrigens nicht als einziger) und die Geräusche gingen irgendwann weg. Das war so ein klacken, das alle paar Sekunden auftauchte, auch wenn ich nichts gemacht habe, dann leuchtete immer die Festplatten-Lampe. Unter Linux war das nicht, muss also an einer Funktion von Windows gelegen haben. Jedenfalls war es irgendwann weg. Ich hab irgendwann mal mittles R&R den Lieferzustand wiederhergestellt, auch da war das klacken ein paar Tage lang zu hören, vll. indexiert er irgendwas :)

Also das klackern wird nicht weniger!

Hab eben mit dem IBM Support geredet und die meinten das es normal ist.
Bei Lapstars.de meinten sie das eventuell der Cache kaputt ist und ich mal den Hitachi Drive Fitness Test machen soll.

Leider brauch man dafür ein Floppy Laufwerk.
Kann man das irgendwie umgehen oder gibt es noch andere Tools?

Drive fitness Test läuft im Dos Modus... also von Floppy...

die Platte könntest Du auf einem PC mit Adapter schnell testen... - wenn vorhanden...

Du könntest mal dies versuchen http://www.hddlife.com/ gibt an für sich den "Gesundheitszustand der HDD an... - aber dies willst Du ja im Prinzip ja auch wissen...

Also HDD-Life sagt mir nichts über den Cachespeicher.
Sonst hat es abre gesagt das die Festplatte in einem hervorragenden Zustand ist.

Weiß einer wie ich mit Sandra 2007 herausfinde ob Cachespeicher vorhanden ist? Blicke da nicht so ganz durch.
Wieviel Cachespeicher muss die Festplatte haben?

Original von Bazty

Wieviel Cachespeicher muss die Festplatte haben?

2MB sollten es sein. Ein Problem ist aber, dass die X41er vom Mainboard her schon mit einem modernen SATA-Plattencontroller ausgerüstet sind, die verbauten Platten selbst aber noch PATA verwenden, und die Kommunikation zwischen Controller und Platte deshalb über einen PATA/SATA-Konverter läuft. Diese ganze Konstruktion ist etwas ungewöhnlich, und viele Diagnosetools kommen damit nicht hundertprozentig zurecht.

Das heisst unter anderem, dass der Cache bei den meisten (oder allen?) Diagnosetools mit 0MB angegeben wird, obwohl die 2MB da sind und auch ordnungsgemäss funktionieren. Aus dem englischen TP-Forum weiss ich, dass zumindest Hitachi von dem Problem erfahren haben und ihre Tools anpassen wollten - ich weiss aber nicht, ob das schon geschehen ist.

Die Hitachi-Tools kommen als ISO und können auch als bootfähige CD gebrannt werden; falls du also ein optisches Laufwerk hast, kommst du auch ohne Disketten klar. Ein nicht funktionierender Cache sollte sich aber verheerend auf die gesamte Leistung der Platte und damit des Computers auswirken - wenn du also nicht sonst grosse Probleme hast, denke ich eher nicht, dass etwas mit dem Cache ist.

Björn

Mir kommt es auch insgesamt so vor als wäre das System insgesamt ziemlich langsam.Es dauert immer ziemlich lange bis am Anfang mal alles hochgefahren ist und man mal Programme öffnen kann. Bis die dann geöffnet sind vergeht auch schon wiedre viel Zeit.
So macht es einfahc keinen Spaß.
Mein alter Desktop PC mit 2,8Ghz P4 ist um längen schneller.
Besonders wenn ich mehere Sachen auf einmal mache, merkt man es sehr stark.

Das Du erwartest, das ein x41 schneller sein soll als ein Desktop P4 2,8Ghz verwundert mich aber sehr ? Du scheinst absurde Erwartungen zu haben?

Ich mach dem ganzen ein Ende und geb das X41 zurück.
Mal schauen was das X60 kann.
Das T60 von einem Kolegen mit 1,8er DuoCore läuft sehr schnell, garkein Vergleich zu meinem X41.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben