X4x Tablet IBM X41 Tablet gekauft probleme beim installieren von Windows XP?

Paulsor

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe mir ein IBM X41 Tablet gekauft. Bin auch soweit sehr zufrieden damit.
Jedoch macht mir die Installation von Windows XP erhebliche schwirigkeiten.
Es befindet sich ja ein Lizenzaufkleber auf der Laptop- unterseite. Leider waren keine CDs oder Recovery CDs von IBM beim Laptop dabei.
Ich habe eine Windows XP Tablet PC Edition als CD vorliegen.
Soweit so gut bis ich dann zur Abfrage des CD Kennwortes komme. Wenn ich dann die Seriennummer von der Rückseite des Notebooks eingebe kommt der Fehler das das CD Kennwort nicht gültig wäre?

Was mache ich also genau falsch?

Danke

Gruß Paul

Ich wuerde mal vermuten, dass die Dir auf der CD vorliegende Windows-Version schlichtweg nicht zu der Seriennummer passt. Auch hier gibt es unterschiede und auf dem Aufkleber muesste eigentlich auch die Windows-Variante stehen, zu der die Nummer passt.

Sid

Du musst den Key verwenden, der der CD beiliegt, oder dir eine passen OEM-Versions-CD zum Key am Laptop besorgen.

Hallo,

erstmal vielen dank für die schnellen Antworten.
Auf dem Lizenz-Aufkleber steht halt oben Michrosoft Windows XP Tablet PC Edition darunter dann 29R7080 darunter dann der Produkt Key und dann so denke ich mal ein Barcode.
Es steht auch noch was quer dazu.

Wie genau bekomme ich die genaue Windows Variante herraus?

Wo kann ich schnellstmöglich eine OEM-Version herbekommen? Gibt es da natürlich entgeltlich irgendwo download möglichkeiten z.B. direkt von IBM?

Vielen Dank

hallo, ich habe auch ein thinkpad x41 tablet, bei mir läuft win7 / 32 bit ultimate / 2 gb ram , einwandfrei.

r-f

Ja ich habe jetzt zwangsläufig auch Windows Vista drauf.
Nur
1. ich habe ich paar ältere Programme die laufen nur unter XP
2. Die festplatte ist mir mit 30 Gb etwas zu klein um fast 6 Gb nur für Windows darauf zu verschwenden.
3. Es muss doch auch noch eine andere Lösung geben :-)

hallo, da ich das gleiche problem hatte, habe ich es aufgegeben und win 7 installiert.
bei mir sagt der lizenzaufkleber win xp tablet edition, aber es ging einfach nicht.
was ich bis heute nicht verstehe. ruf doch mal den support an , die können dir dann weiter helfen.

r-f

Normalerweise ist es egal ob OEM oder Einzelplatzlizenz. Die Keys sollten untereinander funktionieren. Lediglich ein Installationsmedium aus einer Volumenlizenz würde nicht gehen.

XP Tablet Lizenzen funktionieren nicht mit normalen XP Lizenzen. Ich vermute du hast ein XP Prof. oder Home installiert?!

Gruß, David

Also ich sehe schon eine einfache Lösung wird es da wohl nicht geben.

Ich hab jetzt mal Windows Vista Business installiert. Läuft alles etwas langsam aber gut. Würde es helfen dann den Arbeitsspeicher aufzurüsten?

Also ich sehe schon eine einfache Lösung wird es da wohl nicht geben.

Ich hab jetzt mal Windows Vista Business installiert. Läuft alles etwas langsam aber gut. Würde es helfen dann den Arbeitsspeicher aufzurüsten?

hallo, ich würde sagen ja, wieviel ram hast du denn, ich habe 1 x 2gb verbaut.

r-f

Zuletzt bearbeitet:
Die Tablet Edition ist ja nur eine Erweiterung zum normalen XP.
Die Keys sind auch Servicepack sensibel, d.h. das eine SP2 Installation nicht mit einem SP1-Key funktioniert. Da brauchst du erst eine Inst. mit SP1, dann Key eingeben, dann auf SP2 Updaten.
Die meisten Lizenzbapperl aus der Zeit dürften SP1 sein.

Ich bin mir nicht sicher ob man das SP2 mit nlite rausbekommt.

Edit: 2x 1GB geht nicht, da 256 oder 512 fest verbaut sind plus Erweiterung von bis zu 2GB.

Zuletzt bearbeitet:
Also momentan ist denke ich standart 512 mb drin. Hab aber eben mal 2 1Gb Riegel bestellt zum ausprobieren.

Hallo,

also wenn sowohl die CD als auch der Sticker zu XP Tablett edition gehören würde ich einfach mal bei Microsoft anrufen, die Nummer für die telefonische Aktivierung. Bei Fragen eher ein wenig "blöd" stellen - schließlich setzt man sein Notebook ja nicht jede Woche neu auf... Wenn das nun einigermaßen zusammenpasst sind die sehr hilfsbereit und man bekommt letztendlich einen passenden Code übermittelt.

Christian

@r-f: Wenn du ins HMM schaust, stellst du in der Partslist unter Pos. 12 schnell fest, das es sowohl Systemboards mit 256 MB wie auch mit 512 MB gibt. Wird ein 2GB RAM Modul verbaut, wird der interne Speicher immer deaktiviert (egal wie groß). Wird ein 1GB Modul verbaut, ist der aufgelötete Speicher immer "aktiv"!

@Paulsor: Schick mir mal eine PN, wenn du wirklich XP-Tablet Edition benötigst, finden wir eine Lösung... :rolleyes: Storniere mal deine Speicher-Bestellung, wenn möglich, oder switche sie um in ein 2GB Modul!

Klaus

Was ist denn mit den Tablet Features? Ich dachte die wären mit SP2 oder 3 auch ins normale XP Pro integriert worden?

but in August 2004 it became universally available at no cost as part of Service Pack 2 for Windows XP.

von hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_XP_editions#Tablet_PC_Edition

Also einfach ein normales XP Pro SP2 aufspielen und mal probieren denke ich. Google ist dein Freund ;)

EDIT:
Weiter unten:
Service Pack 2 for Windows XP includes Tablet PC Edition 2005 and is a free upgrade.

Ich probiere es gerade nochmal aus. Mal sehen wie weit ich komme.

@ twisted mind: PN ist raus danke

Dann müsste man ja die Journal-Dateien auf jedem XP-Rechner öffnen können,...und das kann man nicht.
Was richtig ist, das aus einem "Zubehör"-Ordner auf dem Installationsmedium, je nach Key, XP um die entsprechende Erweiterung ergänzt wird: Tablet Edt. Media Center Edt. ...

Es hört sich aber so an das eine SP2 Version mit einem SP1-Key genutzt werden will, und das ist nen Problem. Hatte das Problem ja bei mir auch. Andersrum ist es kein Thema.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben