IBM X41 - Bios-Passwort unbekannt. Was kann man da tun?

gearhead

Member
Themenstarter
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem X40 oder X41 und bin dabei auf dieses Angebot gestoßen:
X41 bei ebay.
Der Verkäufer schreibt nun, das Bios-Passwort sei verlorengegangen, man könne aber noch mit dem Computer arbeiten, nur nicht mehr Einstellungen im Bios vornehmen. Ich bin in Sachen Computer nicht besonders bewandert, aber bedeutet Bios-Passwort nicht eigentlich, dass während des Boots immer eine Passwortabfrage stattfindet und nur nach korrektem Eingeben das System startet?
Kann man bei dem hier vorliegenden Fall noch ein anderes Betriebssystem raufspielen, bzw. kennt überhaupt jemand dieses Problem? Und ist sowas mit dem Herausnehmen der Bios-Batterie behoben?
Das Gerät entspricht sonst genau meinen Anforderungen (1,5GB Ram, 60GB HDD, ...), deswegen hätte ich das schon gerne, wenn ich mir einigermaßen sicher sein kann, dass man es auch normal betreiben kann. Ich danke schon mal für alle Hilfe.

Zunächst: Willkommen im Forum

Und dann ein gut gemeinter Rat: Finger weg von Geräten mit BIOS PW, die kriegt man nämlich so nicht weg.
Hinweise dazu wirst Du hier nicht bekommen...

Das das Passwort direkt beim Start des Rechners eingegeben werden muss ist nur eine Option. In diesem Fall scheint es nicht so zu sein.
Trotzdem: Finger weg!

Die X41 bekommst Du auch bei www.ralf-scharbert.de oder www.vb-computers.de Diese Händler bieten Dir auch ein Jahr Garantie auf die Geräte.
Also lieber ein paar Euro mehr investieren ;)

Hier: http://www.ralf-scharbert.de/geraet..._GB_RAM_40_GB_HD-13340472-386-110-51-2-X.html für 222€

[quote='gearhead',index.php?page=Thread&postID=856621#post856621]das Bios-Passwort sei verlorengegangen[/quote]
...kann sich genauso um "heiße Ware" handeln. Also Finger weg von diesem Angebot.

witzigerweise is des nen Haendler.... :|

is also zu 99 Prozent nen Ex-Leasinggeraet aus nem Stapel von Hunderten an Geraeten....
da kann es dann schonmal passieren, das eins mit nem Passwort durchrutscht
normal sollten die Geraete alle clean sein....

aber was is schon normal...

Gruss Bimbo-01

Das ist auch meine Vermutung.
Die Bewertungen des Händlers sind ja halbwegs OK.

Aber mit so nem BIOS-PW bindet man sich einfach nur nen Klotz ans Bein.

Danke für die schnellen Antworten! Ja, vermutlich lohnt es sich wirklich, etwas mehr Geld zu investieren, wenn man dafür dann Ruhe hat. 220,- Euro ist mir zwar etwas zu viel, aber dann warte ich auf ein seröses Gebrauchtangebot, sowas gibts ja auch ab und zu ;)
Noch einmal vielen Dank, ich werd bestimmt nochmal die ein oder andere Frage haben :)

HAlt einfach hier die Augen offen. Ab und an wird hier ein X4x angeboten...

Fragen? Immer her damit :) Die meisten kriegen wir hier schon beantwortet.

Ich glaube, Bimbo-01 hat ein X41 im Angebot. Schick ihm doch mal ne PN ;)
Hmm, HATTE. Thread ist als erledigt markiert.

jo, meins is wech....

aber schau mal hier.... serioeser Haendler bei mir um de Eck...
hab schon vieles dort gekauft...

bei dem Preis wuerde Ich selber auch zuschlagen, wenn Ich nen X4x zur Zeit suchen taete...

oder hier...mit Dock

Gruss Bimbo-01

Mit dem Händler hab ich auch schon gute Erfahrungen gemacht...
Hab schon den ein oder anderen Link gepostet.

Ich würde dann den mit Ultrabase nehmen, der Aufpreis lohnt sich.

Bei transportablen Geräten allgemein ist das Display anfällig für Spots und Wolken.
Würde daher bei einem Kauf nach einem fehlerfreien Display nachfragen.

Der Preisverfall bei den X4x ist schon enorm... Gut für die jetzigen Käufer !!

Den Händler hab ich auch schon gesehen. Ich kann ja mal schauen, ob die Preis-Vorschlagen-Funktion bei ihm überhaupt Wirkung zeigt. Wenn nicht, scheinen's ja trotzdem faire Preise zu sein. Eine Dock mit CD-RW und DVD-ROM hab ich schon liegen, einen runtergeleierten Akku auch. Fehlt nur noch das Gerät selbst und vielleicht noch ein frischer Akku mit Netzteil.
@Innocent: Ich weiß gar nicht, ob mich Wölkchen wirklich so sehr stören, bin bei sowas eher weniger perfektionistisch. Aber besser ist besser, haste recht. Flexing ist bei der X-Serie bisher ja unbekannt, wenn ich das richtig mitbekommen habe...

[quote='gearhead',index.php?page=Thread&postID=857154#post857154]Flexing ist bei der X-Serie bisher ja unbekannt, wenn ich das richtig mitbekommen habe...[/quote]
Das hast du dann leider nicht ganz richtig mitbekommen. Gab durchaus, wenn auch seltener, flexende Geräte der X-Serie. ;)

X41 bei ebay[/url].
Der Verkäufer schreibt nun, das Bios-Passwort sei verlorengegangen, man könne aber noch mit dem Computer arbeiten, nur nicht mehr Einstellungen im Bios vornehmen. Ich bin in Sachen Computer nicht besonders bewandert, aber bedeutet Bios-Passwort nicht eigentlich, dass während des Boots immer eine Passwortabfrage stattfindet und nur nach korrektem Eingeben das System startet?
Kann man bei dem hier vorliegenden Fall noch ein anderes Betriebssystem raufspielen, bzw. kennt überhaupt jemand dieses Problem? Und ist sowas mit dem Herausnehmen der Bios-Batterie behoben?
Das Gerät entspricht sonst genau meinen Anforderungen (1,5GB Ram, 60GB HDD, ...), deswegen hätte ich das schon gerne, wenn ich mir einigermaßen sicher sein kann, dass man es auch normal betreiben kann. Ich danke schon mal für alle Hilfe.
BIOS Passwort ist eine fiese Sache. Wenn die kleine batterie bei dem nun schon etwas älteren Gerät hopps geht, schaltet automatisch das BIOS Passwort ein, wenn er einen Batteriewechsel will. Auch kannst Du nicht Bootreihenfolge, Boot access und sonstige sofort aus die Maus, oder ein Spezialservice (heftigst teuer).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben