IBM X31 - Warum läuft mein Lüfter permanent?

canetti

New member
Themenstarter
Hallo alle zusammen,

ich habe ein ganz neues IBM X31 mit 1.7 GHZ. Ich habe mir das Notebook gerade deswegen gekauft, weil es dafür bekannt ist, dass der Lüfter im Normalbetrieb eigentlich nie läuft.

Und was sehe (höre) ich jetzt: Mein Lüfter läuft permanent!!! Er ist zwar zugegebenerweise wirklich sehr leise - aber er läuft und läuft.....
Ich habe die Energieeinstellungen schon komplett runtergefahren - leider ohne Erfolg.

Hat jemand eine Erklärung dafür? Kann es evtl daran liegen, dass der 1.7 GHZ Prozessor ein anderer Typ als der 1.3er oder 1.4er ist?

Ansonsten ist es ein super Notebook. Das Display ist erstaunlich hell - das hatte ich so nicht erwartet.

Gruß
canetti

Hi,
also ich habe das das X32 und ich mein Lüfter fängt eigentlich erst an zu laufen wenn das TP sich hochtaktet und dann ausgelastet ist. Aber ich denke dazu gibt es auch nen gutes Tool wo man das recht gut einstellen kann wann der Lüfter anfängt zu laufen. Nennt sich Notebook Hardware Control ( http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm ).

Hoffe das hilft dir vielleicht weiter!

Gruß
André

Hallo Andre,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde das Tool mal installieren. Da braucht man das .NET Framework noch, oder? So ein Mist ...

Ich bin mir mittlerweile aber auch gar nicht mehr 100% sicher, dass das geringe Rauschen, was ich wahrnehme vom Lüfter kommt.

Wie ist das bei deinem X32 im Betrieb. Ist es 100% lautlos - wenn gerade kein Festplattenzugriff stattfindet? Oder hörst du auch permanent ein leichtes Rauschen was in sehr ruhigen Räumen aber deutlich wahrnehmbar ist?

Wobei, wenn es nicht der Lüfter ist der rauscht, welches Bauteil sollte sonst solche Geräusche produzieren - ich glaube nicht dass es die Festplatte ist.

Ganz andere Frage:
Wenn ich das Notebook in den Standby-Zustand fahre (z.B. Display im Betrieb zu klappen) kann man im Standby-Zustand ein permanentes leichtes Pipen wahrnehmen. Ist das bei dir auch so?

Gruß
canetti

Hallo,

also bei meinem X32 ist nur bei einem Festplattenzugriff ein Rauschen hörbar. Sonst ist die Platte sehr leise.

Denn Lüfter höre ich eigentlich nur wenn es in meiner Umgebung sehr ruhig ist, wobei micht das absolut nicht stört!

Ich wüßte sonst kein Bauteil das irgendwelchen Lärm produzieren sollte.

Nee also beim Standby ist der Rechner wie aus. Also da läuft kein Lüfter oder sonstgleichen! Soweit ich weiß wird ja nur der Speicher unter Strom gehalten, damit die Daten nicht verloren gehen. Also da sollte kein piepsen sein!

Gruß
André

Hi!

nimm mal tpfcontrol aus der Signatur (die mit gelieferten Werte sind fürs X3x ok), hab ich auch auf dem x31. Da siehst Du auch die RPM vom Lüfter. Sonst ist's die Festplatte.

Ciao, troubadix

Also ich habe auch ein X31, und bei mir ist der Lüfter definitiv 90% der Zeit aus. Ich habe übrigens auch den schnellen 1,7er, also gleiche Bedingungen wie du. Bei mir war (und ist) auch kein NHC nötig um das Notebook leise zu kriegen.

Das Rauschen kann definitiv auch die Festplatte sein. Bei Zugriffen auf die Platte hört man ja das normale Zugriffsgeräusch, das hat aber nix mit Rauschen zutun. Das Rauschen was du auch ohne Festplattenzugriff hörst ist die Drehung der Platten der Festplatte. Dass eine Festplatte nur beim Zugriff Geräusche macht ist Unsinn. Ich bin mir sehr sicher, dass es sich bei dir um das Rauschen der Platten handelt, das je nach Plattenmodell lauter oder leiser vorhanden ist während KEIN Zugriff erfolgt.

TPFancontrol und auch NHC wirst du nicht benötigen, da bin ich mir fast sicher. Du könntest nur mal mit TPFancontrol den Lüfter kurzzeitig auf 0 stellen, also ganz abschalten, und wenn du dann immer noch ein Rauschen hörst muss es ja definitiv die Festplatte sein ;)

...jau, wo _erazor_ Recht hat, hat er Recht! Die BIOS-Werte sind normalerweise(!) beim X31 so, dass der Lüfter beim Surf'n'Office-Betrieb sehr selten angeht. Aber der (IBM-)Teufel ist ja ein Eichhörnchen...

halt einfach mal eine hand vor den lüfterschacht. wenn du einen luftzug spürst dann ist es der lüfter. Meiner jedenfalls ist so gut wie nie an. Ich tippe eher auf die Festplatte. Die Standardplatte im x31 ist recht laut. Das bekommst du besonders deutlich zu hören, wenn keine anderen Geräusche im Raum sind.

Könntet ihr mir bitte eure eingestellten Spannungswerte fürs X31 mitteilen?
Danke.

Ich habe gerade ein BIOS-Update gemacht von 1.0x auf 3.02 und nun läuft der Lüfter auch permanent wohingegen er beim alten BIOS nur hin und wieder ansprang...

spannungswerte? ich sagte ja man braucht kein NHC oder tpfancontrol um das x31 leise zu kriegen

ich kann dir keine spannungswerte nennen da ich beides NICHT benutze und mein 1,7er X31 trotzdem leise ist ;)

Hi!

_erazor_ wrote:

spannungswerte? ich sagte ja man braucht kein NHC oder tpfancontrol um das x31 leise zu kriegen
so pauschal ist das wohl doch nicht völlig richtig.

@paddi: Nimm mal das tpfancontrol aus meiner Signatur, das läuft mit NHC gut zusammen.

Ciao, troubadix

naja ich find schon das is so pauschal richtig ;) ich hab die gleiche CPU wie er und mein x31 ist ohne diese tools leise.

d.h. es ist durchaus auch ohne die tools "schaffbar", das ist alles was ich sagen wollte.

Nö, glaub' ich nicht! X31 ist nicht unbedingt X31....da sind schon mal unterschiedliche Chargen von Chipsätzen verbaut. Ich denke da nur mal an diese Sache mit dem USB2-Bug, der ziemlich willkürlich bei den "gleichen" Thinkpads auftrat:

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=15398

Das ging dann nach dem Motto: Komisch, habe das "gleiche" Gerät hier...und geht! Spinnt also der Typ! Bis dann mal M$ gesagt hat, ooooh sorry, April, April, bei manchen Chipsatzchargen funktioniert unser Treiber schlicht nicht so ganz richtig. Aber Bill Gates beerdigt seine Fehler meist ziemlich geräuschlos und die Gemeinde wundert sich.....

Du kannst nicht davon ausgehen, dass jedes TP wo X31 drauf steht auch gleich reagiert, selbst bei den Subtypen wäre ich mir da nicht so sicher :shock:

Ciao, troubadix

OK, vielleicht gehts auch ohne Tools, aber ein netter Nebeneffekt ist ja auch eine etwas längere Akkulaufzeit und weniger Temperatur, was bei meinem X40 wirklich einiges ausmachte...

Ich wäre wirklich dankbar, wenn jemand die einzelnen Spannungswerte posten könnte.

lg

Vielen Dank, den Thread habe ich noch nicht gefunden nach langer Suche.

Ich habe allerdings nur einen 1.4GHz Centrino. Macht das was aus, was die Spannungswerte betrifft?

EDIT:
Ja, es macht was aus. Selbst wenn ich die dort vorgeschlagenen Levels um jeweils 0.100V anhebe bleibt das System hängen.

ooops :oops: ja das war canetti mit den 1.7 GHz, also für ihn nochmal gequotet:

Banias 1.7 (IBM X31):

06x : 0.732V
08x : 0.780V
10x : 0.876V
12x : 0.972V
14X : 1.068V
17x : 1.260V

Grundsätzlich sind natürlich alle CPUs verschieden, auch die LV- und ULV-Typen werden nicht getrennt produziert, sondern nur getestet und aussortiert. Man kann also Glück haben....

für den X31 mit 1,4 müsste funktionieren sein:

06x : 0.732V
08x : 0.780V
10x : 0.876V
12x : 0.972V
14x : 1.116V

schau' mal hier

edit: wenn's hängt müsstest Du selbst wie "mond" im oberen link mit prime95 die kritischen Werte Deines Prozessors ermitteln.

Ciao, troubadix

OK, ich werde mich da mal langsam rantasten.

Allerdings habe ich so meine Zweifel: Seitdem ich BIOS, Embedded Controller Program und einige andere IBM Tools (unter anderen eine aktualisierte Version des ACPI) aktualisiert habe, schaltet zwar NHC bzw. RMClock die Taktraten on demand, doch wenn ich auf Arbeitsplatz rechtsklicke und Eigenschaften auswähle steht dort einfach immer, dass die CPU auf Vollgas steht.
Liegt das nun an den IBM Treibern oder am Windows?
Vor den Updates hats anscheinend funktioniert, dort wurde sogar 266MHz oder so angezeigt.

Irgendwelche Ideen?

Also bei mir funktionieren bis jetzt Levels zwischen (falls es mal jemand braucht):

6x bei 0,828V
14x bei 1,228V

Darunter gibts Abstürze.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben