IBM X31 Betriebssystem ohne Docking oder Ultrabase

k7power

Member
Themenstarter
Registriert
28 Juni 2006
Beiträge
100
Hi,

ich hab mir vor kurzem ein IBM X31 ersteigert. Gibt es eine Möglichkeit ein Betriebssystem ohne eine Dockingstation oder Ultrabase zu installieren, also z.B über ein externes Laufwerk ?
 
i386 ordner per usb-adapter auf die festplatte kopieren und mit startdiskette/dos-partition starten.
dann c:i386/winnt.exe ausführen.
vorher evtl noch smartdrv.exe ausführen, damit geht die installation wesentlich schneller!
 
ich habe beim Kauf meines X30 ein externes (IBM-)CD-Laufwerk (USB) mitgekauft. Damit funktioniert es einwandfrei, ich konnte absolut keinen Nachteil zu einem eingebauten Laufwerk feststellen. Ausser, dass es recht laut und langsam ist, aber ich habs ja nur für die Installation gebraucht.
 
ich habe einfach ein altes USB Festplatten Gehäuse aufgeschraubt, ein altes CD Laufwerk dort angeschlossen... und siehe da man hat ein USB CD Laufwerk, sieht zwar etwas komisch aus, funktioniert aber tadellos.
 
muss erstmal nicht die Festplatte in Fat32 formatiert sein, damit Dos überhaupt die Daten erkennen kann?

die Methode von Da Distreuya sollte aber ziemlich fix gehen.

mfG.
 
andere alternative ist netzwerkinstallation. keine ahnung ob das bei windows geht. bei linux auf alle fälle. ansonsten bau einfach die festplatte aus und kauf dir einen adapter, so dass du sie an einen normalen pc anschliessen kannst und installier windows von dort aus.
 
Original von cromsche

andere alternative ist netzwerkinstallation. keine ahnung ob das bei windows geht. bei linux auf alle fälle. ansonsten bau einfach die festplatte aus und kauf dir einen adapter, so dass du sie an einen normalen pc anschliessen kannst und installier windows von dort aus.

ne, da bezweifle ich, dass die Festplatte dann vom Notebook erkannt wird, bzw. ob Windows dann weiter bootet. Am Anfang hatte ich auch mit paar Subnotebooks wie IBM 240x und Compaq n410c dies probiert, hatte aber niemals funktioniert. Die Methode von Da Distreuya funktionerte z.b. schon mit IBm 240x.

Bei Compaq N410c versuche ich immer noch ein Betriebsystem ohne Dockinfstation zu installieren, war bis jetzt leider nicht erfolgreich. :(

s.
 
@sloomy, @da distreuya:
aber er hat doch kein Diskettenlaufwerk im X31.
Und woher nimmt man den i386-Ordner? Kann man den von jedem beliebigen ThinkPad runterkopieren (ältere ThinkPads A/T/X2-Serie)
oder muß es schon die X3-serie sein?

@k7power:
Andererseits wäre es auch gut, zu erfahren ob es jetzt funktioniert hat
und welche Lösung dabei angewandt wurde.
Oder steht die Realisierung noch aus?

MERCVR
 
Also ich hatte bis jetzt noch keine Zeit etwas zu probieren, aber ich denke die beste Lösung ist, dass man sich den Installationsordner auf die Platte zieht und dann über ein externes Diskettelaufwerk bootet. Ich hab im Thinkwiki noch andere Möglichkeiten einer Installation gesehen (unteranderem übers Netzwerk). Aber wenn ich es geschafft habe, sage ich euch bescheid.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben