Ein weiterer Situations- und Zwischenbericht mit der Bitte um Hilfe und einigen Bildern:
- Erfahrungen mit Installationsversuchen: Dos, Windows 3.11, Windows 98, Windows XP
- Probleme/Fehler (?)
Installieren ist etwas was mir sehr viel Spaß macht, vielleicht ist das auch der Reiz den OS/2 immer ausmacht. Die Festplatte habe ich wie folgt aufgeteilt - mit dem Prgoramm DFSEE - :
1. OS/2 Bootmanager (wird später ersetzt durch Airboot Manager)
2. 4GB Primär - für die Windows Versuche, Laufwerk C: - wird für OS/2 verdeckt
3. 4GB Primär - für die OS/2 Versuche, Laufwerk C: - von Windows aus nicht zu sehen
4. 3.6 GB Logisch FAT32 Windows Daten - Laufwerk D:
5. 3.6 GB Logisch HPFS OS/2 Daten - Laufwerk E: - in der Windows Festplattenverwaltung den Laufwerksbuchstaben entfernt, dort nicht zu sehen
Installationsversuche:
Vorweg: ich habe kein spezielles CD Laufwerk für dieses Gerät, "nur" ein USB DVD Laufwerk, das machte es etwas schwieriger.
Versuch 1: Microsoft DOS 6.22/ Microsoft Windows for Workgroups 3.11
-> Leider waren meine IBM PC DOS 7 Disketten nicht mehr brauchbar, ich hatte auch keine Lust die von einer vorhandenen CD wieder zu erstellen. Deshalb habe ich die funktionsfähigen Micrsosoft DOS 6.22 Disketten genommen und von einem Original IBM USB Diskettenlaufwerk gebootet. Die Installation verlief ohne Schwierigkeiten.
-> Nun sollte Windows 3.11 folgen - dies habe ich auf Disketten und auch auf CD. Da ich zunächst unter DOS das USB DVD Laufwerk nicht ansprechen konnte habe ich die Diskettenversion gewählt. Diese installierte sich auch ohne Probleme.
=> ein zumindest im Ergebnis rudimentär laufendes System. Weitere Treiberversuche habe ich nicht unternommen.
MS Dos 6.22 wird installiert.
Microsoft Windows 3.11 auf dem Transnote.
Versuch 2: Microsoft Windows 98
-> trotz Hinweisen es lieber gleich zu lassen habe ich es doch mal versuchen wollen. Ich habe noch eine Windows 98 CD aus der ersten Auslieferung, also keine SE, nur - die ist nicht von CD bootbar - weil Update. Nach einigem Suchen und probieren fand ich im Internet die Dateien USBASPI.DLL und USBCD.SYS mit denen ich eine USB Unterstützung für das DVD Laufwerk unter DOS erreichen konnte.
Mit diesen Autoexec.bat und Config.sys Einstellungen konnte das Laufwerk als Laufwerk E: eingebunden werden.
Also - frisch ans Werk, die Win98 CD eingelegt, setup eingegeben und - schon brach der Installationsvorgang jedesmal nach wenigen Sekunden ab. Ich versuchte mich and die Zeit vor 15 Jahren zu erinnern - was hatte damals dann immer geholfen? Konnte man die Installation nicht mit Parametern starten?
Ja - hier
http://www.supernature-forum.de/tutorials-and-tipps/7086-windows-setup-parameter.html fand ich den Richtigen - Schalter /IS.
Nachdem auch diese Hürde genommen war lief die Installation recht problemlos durch.
Ich habe noch ein paar Treiber probiert aber so richtig glücklich machte das nicht - alles wirkte etwas instabil. Ja ja, das kannte ich noch aus den Zeiten als OS/2 mit Windows um die Benutzer rang - der leidige 16-bit Unterbau von Windows 95/98...
Also auf zum letzten Windows Versuch:
Versuch 3: Microsoft Windows XP Pro SP3
Ja, das klappte zunächst sehr gut. Ebenso wie das Aufspielen des Servicepack 3. Das Betriebssystem arbeitet sehr flüssig, der Desktop bootet nach 32 Sekunden, das gesamte System ist nach 41 Sekunden und 43 hundertstel nach einem Kaltstart einsatzbereit (gerade gemessen).
Ich habe alle Treiber der Lenovo Seite installiert, aber es bleibt ein Problem:
Problem Flip Touch
Wie man auf dem nächsten Bild sehen kann, wurden alle Treiber installiert und erkannt - alle bis auf einen:
Dazu folgende Symtome und Hinweise:
a.) ich habe noch keine AAAA Batterie im Pen
b.) wenn das Transnote startet kommt oft ein langer und zwei kurze Pieptöne (aber nicht immer) - Suchen ergaben "Fehlerhafter Grafikchip"
c.) Ich vermute das ich hierzu auch noch etwas im BIOS einstellen kann (wer kann mir seine IRQ Einstellungen aus dem BIOS für die Komponenten mitteilen?)
d.) kann es auch daran liegen, das ich die grüne BIOS Batterie noch nicht gewechselt habe?
e.) der Thinkscribe rechts ist aber an, er zeigt eine 01 und eine Sanduhr, vermutlich wartet er auf den Pen
Könnte etwas auf der Hauptplatine defekt sein?
Ich danke schon einmal herzlich für Hinweise!:thumbup:
Sobald ich Windows XP "richtig" funktionsfähig habe, wird dann mit OS/2 gestartet.