IBM TP R40 - Port-Replikator

Alhifi

New member
Themenstarter
Hallo TP-Profis,

Ich habe mir vor nicht ganz 2 Jahren ein Thinkpad R40 gekauft (Link zu IBM). Eigentlich für meine Zwecke überdimensionert (IBM), aber man will ja doch Qualität. Damals hab ich allerdings nicht über Zubehör wie einen Port-Replikator (also Docking-Station) nachgedacht.
Ich meine mich aber erinnern zu können, das damals beim Thinkpad ein kleines Prospekt dabei war, in dem u.a. auch ein Port-Replikator für mein Modell angepriesen würde. Hierbei handelte es sich um den "kleinen" Port-Replikator I (02K8667). Ich kann mich an die Nummer erinnern, weil ich damals trotzdem mal geschaut habe, was das Teil denn kostet. Aktuell könnte ich einen Port-Replikator doch gut brauchen, schaue ich mir heute allerdings auf den IBM-Seiten die Zubehör-Liste an, finde ich nur noch den großen (und im Vergleich teuren) Port-Replikator II. Der kleine wird allerdings z.B. bei eBay mittlerweile fast schon verschenkt.

Meine Frage wäre nun: Warum taucht bei IBM in der möglichen Zubehörliste der kleine Port-Replikator nicht mehr auf, ebenso listet keine Beschreibung des Teils im Internet mehr mein TP als "damit benutzbar" mehr aus? Gibt es einen "kleinen" günstigen für mein TP?

Ciaoi
Alhifi

Ältere Geräte die IBM nicht mehr als "aktuell" ansieht findet man kaum auf der HP. Nur über Link oder Suchfunktion, nicht jedoch über die "Zubehör"-Funktion. Über die Suchfunktion und Part-Nummer taucht einiges auf, auch ein Hinweis auf 2 Geräte der T und 4 der A-Serie...hm von daher scheint es nicht das richtige zu sein.

Welches wäre denn das richtige für mein TP, wie gesagt, damals stand es in dem IBM-Folder, der beim TP dabei war, das es auch ein "kleines" gibt ...

Ciaoi
Alhifi

Wenn ich nicht völlig auf dem Holzweg bin die normale aktuelle Minidock der Port-Replicator II und die Dock II . Vergleich doch einfach deine Gerätenummer mit denen auf der IBM-Site.

Korrektur:
Mini Dock und Port Replicator II gehen sicher...Dock II geht nicht.

Ja, nur kosten beide (meines Erachtens) leider recht viel Kohle, den früheren Port Replikator I kriegt man nachgeworfen.

Ciaoi
Alhifi

Das liegt in der Natur der Sache. Die anderen bekommst Du in 5 Jahren auch nachgeworfen. Die harten Regeln des Marktes. Wenn Du nur übliche Schnittstellen brauchst ohne Monitor, dann wäre ein noname USB-Replikator wohl eine günstige Alternative.

An diese USB-Geschichten hab ich auch schonmal gedacht, allerdings soll der Monitor auch benutzt werden, wozu bräuchte das sonst? Man muss aber das Notebook aufklappen, um es einzuschalten und das ist das was mich stört. Ich hatte innerhalb der einjährigen Garantiezeit bereits einen Riß in dem Rahmen um das TFT, von heute auf morgen einfach so unten in der Nähe des Scharniers. Wurde natürlich ausgetauscht, gleichzeitig wurden die Scharniere nachgezogen oder was weiß ich, zumindest bewegten sie sich beim Öffnen und Schließen des TFTs nicht mehr so stark (Nachgeben) nach der Reparatur wie vorher. Wenn nun das Teil an was auch immer angeschlossen ist, wäre es fein, wenn man es ohne Öffnen einschalten könnte, um diese Mechanismen einfach zu schonen.

Was mich allerdings beschäftigt ist die Frage, warum gab es besagten Port Replikator I für mein Notebook, wurde auch damals als Zubehör angezeigt und auf einmal soll das nicht mehr gehen, zumindest ja lt. Beschreibung ...

Ciaoi
Alhifi

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben