IBM Thinkpad X60s vs Toshiba Satellite U200 - Erfahrungen? Meinungen?

A-K

New member
Themenstarter
Ich besitze momentan ein IBM Thinkpad X60s und überlege nun den Umstieg auf ein Toshiba Satellite U200. Es handelt sich hierbei ebenfalls um ein Subnotebook mit 12" Display. Hier die Vor- bzw. Nachteile des Toshiba U200:

Vorteile:
- integrierter DVD-Brenner
- WXGA Display (1280x800)

Nachteile:
- etwas schwerer (1.8 kg)
- etwas größer wie das X60s

Was für Nachteile bzw. Vorteile könnt ihr für das IBM X60s bzw. Toshiba U200 nennen? Vielleicht hatte ja jemand von euch sogar mal ein Toshiba U200 bzw. sogar beide.

Hotdogge - hier aus dem Forum meine ich hat oder hatte das Toshiba.

Hi,

ja das ist richtig, ich hatte 5 Monate lang ein U200. Das Display ist verspiegelt, aber zugleich auch extrem hell für ein Notebook, so dass die Spiegelungen nur sehr selten nerven. Ein sehr brilliantes Bild, wie ich finde, perfekt für DVD und DVB-T Geschichten - für Fotobearbeitung aber nur zum weglaufen, weil die Farben da sehr unnatürlich wirkten. Der DVD-Brenner der in dem Gerät steckt ist mit 8* relativ schnell und brennt auch DVD-RAMs, was Langlebigkeit auf Jahre garantiert. Durch den internen Brenner ist das Gerät aber auch genauso dick, wie ein Thinkpad aus der R-Reihe, ist also eine Geschmacksfrage. Für das X60s gibt es ja einen 8 Cell-Akku, der meiner Erinnerung nach rund 5 Stunden hält. Da kann das U200 nicht ganz mithalten, da es nur einen kleinen Akku für dieses Gerät gibt. Die Bauform des Notebooks verhindert ein Einbau eines größeren Akkus, das Display sperrt nämlich den Akku im Notebook ein. Der Gewichtsunterschied zwischen dem U200 und einem X60s mit großem Akku ist nur marginal. Die Gehäusequalität ist mit einem Thinkpad vergleichbar, die Oberfläche ist sehr hart und das Gehäuse ebenso Verwindungssteif. Der Lüfter sprang bei meinem C2D 1,66GHz selten an und wenn er lief dann auch sehr dezent. Für Windows Vista sind die Treiber nur sehr dürftigentwickelt wurden, so dass zum Beispiel die OSD Anzeige für Helligkeit und Lautstärke einfach nicht mehr existierten. Ich habe das Gerät mit Ubuntu und Windows XP betrieben, allerdings mehr unter Ubuntu (welche Installation sogar Out-of-the-Box lief).

Im Grunde nehmen sich die Geräte nicht sehr viel, das U200 hat das wesentlich bessere Display, das X60s dafür das schlanke und flache Design. Wenn man nicht jeden Tag einen Brenner braucht, ist das X60s das bessere Notebook. Ich habe das U200 nicht abgegeben, weil ich unglücklich mit dem Gerät war, ich sehe das ganze mehr als Spiel an, mal ein Notebook zu wechseln - die Frauen haben ihre Handtaschen und Schuhe ;) ...

Ich habe an dem Gerät 4 Monate lang täglich Videoschnitt betrieben, ja das soll funktionieren am 12", aufgrund der hohen Datenmengen und den niedrigen Datendurchsatz der 100Mb-karte bin ich dann wieder auf ein Thinkpad zurück. Da ich momentan keine feste Arbeit habe, mich in einer Orientierungsphase befinde und gerne Praktikas in aller Welt mache, habe ich ein T60p-CTO für Grafikanwendungen und für ganz privat ein T60 mit enormer Akkulaufzeit, durch maximalen Akkuausbau.

An deiner Stelle würde ich schön bei deinem X60s bleiben, das hat in den meisten Fällen drei Jahre Garantie von Haus aus und bei weitem die bessere Tastatur. Mein Toshiba hatte ich 4 Jahre Garantie gegönnt, was aber ein Vermögen gekostet hat.

Falls du noch gezielte Fragen zum Gerät hast, stelle sie einfach A-K!

Gruß
Christopher

Danke für deinen "kleinen" Testbericht und deine Einschätzung. Hatte noch ein weiterer User hier das Toshiba U200?

kleines Notebook

Ich könnte Dir noch eine Alternative zum x60s/x61s nennen: das Dell Latitude D430, ist in etwa so klein und transportabel wie die X-Serie (1,3 kg), hat ein sehr gutes, helles Display (1280x800, matt) und läuft mit dem Standard-6 Zellen-Akku ca. 5 bis 6 Stunden. Das Gehäuse ist sehr stabil und das D430 hat Trackpoint und Touchpad. Es hat jedoch wie die X-Serie kein optisches Laufwerk.

Meine Freundin hat ein Toshiba Satellite, die Verarbeitung und die Qualität meines Thinkpad R60 und Dell Latitude D430 ist deutlich besser.

----------------------------------------------------------------
R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Seagate 120 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ WXP Prof.
Dell Latitude D430 ~ Core2Duo 1,2 GHz ULV ~ 12.1" WXGA 1280 x 800 ~ Samsung 120 GB HD ~ UMTS/HSDPA ~ WXP Prof.

das problem an dem d430 ist die lautstärke!
hier gibts einen schönen bericht http://www.negeli.at/jm/content/view/35/60/ also lautstärke wäre für mich ein k.o. kreterium, grad bei diesen kleinen dingern. ich habe bisher das d430 selber nur einmal gesehen und bis auf die lautstärke fand ich das gerät sonst echt sehr gut, die verarbeitung stimmt, vom aussehen her geht es auch, auch wenn die farbe net einheitlich ist.

Lautstärke

das problem an dem d430 ist die lautstärke!

Ich kenne den Bericht und kann das Ganze aus meiner eigenen Erfahrung nicht bestätigen. Mein D430 ist sehr leise, im Akkubetrieb läuft nicht einmal der Lüfter und man hört quasi gar nichts (nur ganz leicht den Prozessor). Im Netzbetrieb läuft der Lüfter nach einer gewissen Zeit, mein R60 "rauscht" aber um einiges lauter, zu Hause stehen beide Notebooks nebeneinander und das R60 übertönt das D430 deutlich, obwohl ich beim R60 die ab Werk eingebaute Toshiba-HD bereits gegen eine sehr leise Seagate getauscht habe.

Auch die Temperatur-Angaben des Tests kann ich nicht bestätigen, das Notebook wird zwar an der rechten Unterseite warm, aber man kann es locker auf dem Schoss behalten ohne Probleme zu bekommen.

Im Übrigen sind auch die Thinkpads der X-Serie nicht völlig ruhig und man kann einiges in diesem Forum über ständig laufende Lüfter und laute Festplatten finden. Ein völlig geräuschloses Notebook gibt es wohl nicht oder es wird wie das MB Pro sehr, sehr heiss.

R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Seagate 120 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ WXP Prof.
Dell Latitude D430 ~ Core2Duo 1,2 GHz ULV ~ 12.1" WXGA 1280 x 800 ~ Samsung 120 GB HD ~ UMTS/HSDPA ~ WXP Prof.

hmm naja langsam weiß ich ehe net was ich glauben soll, ich glaube einfach auch teilweise, dass hersteller, wenn z.b. einige negative tests kommen heimlich etwas nachbessern, also schneidet das gerät beim nächten dann wieder besser aus usw.
für mich sind viele tests sowieso suspekt und ich denke, sehr vieles wird vom eigenen empfinden beurteilt, ich habe schon einige books gehabt und einige von denen haben sehr gut abgeschnitten gehabt, aber als ich sie dann hatte, war das teilweise net wirklich so, ich empfinde viel zu oft die books sehr laut, obwohl es in sehr vielen tests heißt, sie wären leise usw.
auch ist net nachvollziebar, wie ein book mit über 30db als sehr leise eingestufft wird und ein ähliches vom anderen hersteller als laut, oder halt werden books von verschiedenen testern getestet und da bekommen 2 gleichausgestattete books absolut verschiedene bewertungen, grad bei lautstärke usw. ist es sehr seltsam.

für mich persönlich heißt nur noch selber testen :) deswegen habe ich auch unteranderem schon einige books gehabt, einige habe ich auch innerhalb des 14-tage-rückgaberechts zurück geschickt, weil sie nicht meinen vorstellungen entsprachen.

selber testen

Da hat mein Vorredner vollkommen recht, nur wegen einem negativen oder positiven Test würde ich niemals ein Notebook nicht kaufen oder kaufen. Man muss es am Ende selbst testen, zumal Vieles wie z.B. Lautstärke sehr subjektiv empfunden wird.

Eine gute Sache ist das 14-tägige Rückgabrecht, dann hat man keinerlei Risiko.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben