T6x IBM Thinkpad T61 wohl die Grafikkarte defekt.

Dirk Prokein

New member
Themenstarter
hallo!
Nun hat sich mein IBM Thinkpad T61 auch am 12.11.2013 verabschiedet,ist nun insgesammt das 4.Notebook das mir hops gegangen ist seit 2009,so langsam habe ich keine Lust mehr auf Notebooks für den DJ Einsatz.
icon_redface.gif

Zum Thinkpad t61:
Erst war der Bildschirm am flackern dann teilweise an /aus und dann nur noch schwarz,denke mal die Grafikkarte oder den TFT-Monitor hat es erwischt,es ist auch ein Pfeifton da,der vorher auch nicht war,die SSD-Festplatte funktioniert aber noch,hochfahren tut er auch.
Mein Kollege hat dort mal reingeschaut und als wir ihn an einem externen Monitor angeschlossen haben ,war auch ein Bild des Desktops da,allerdings schwarz weiss und ein pfeifton

Lief eigentlich immer sehr gut und schnell,bis zum Ausfall,man habe ich mich geärgert,nunja da kann man nichts machen,hatte mal etwas im Inet recheriert,denke es wird die Grafikkarte sein,da waren viele Ausfälle mit der gleichen Karte bei den T61 Thinkpads
Es ist eine Nvidea Quattro 140 M verbaut,die hat wohl einen Bug/Fehler,leider war es damals 2011 ein Leassingrückgänger ,mit 1 Jahr Garantie,den ich gekauft habe für 300,-€ da werde ich wohl nichts mehr machen können,als Garantiefall.

Das es auch anderes geht sieht man an mein 15 jahre altes Fuji-Siemens Amilo A7640 Notebook das lebt immer noch und bis auf 2x Festplattencrash und die beiden gebrochenden Displayscharniere,war da sonst nie was dran,echt Hochachtung ,der ist jeden Tag an ,nutze ihn heute nur noch für Internet,aber damals auch fürs auflegen bis die Scharniere gebrochen waren,leider zu schwach für VDJ mit meinen AA VMS2 Midi-Controller zusammen,
ansonsten mit VDJ Pro Basic (Steuerung mit Keyboard +Maus) und externen Soundkarten am externen Mixer aber gut zum auflegen.

mfg,Dirk

Wenn Du ein wide T61 hast und es nicht am Board liegt,
habe ich hier die Lösung parat.

Gruß
StarManni

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben