T6x IBM Thinkpad T61 wohl die Grafikkarte defekt.

Dirk Prokein

New member
Themenstarter
Registriert
28 Okt. 2011
Beiträge
17
hallo!
Nun hat sich mein IBM Thinkpad T61 auch am 12.11.2013 verabschiedet,ist nun insgesammt das 4.Notebook das mir hops gegangen ist seit 2009,so langsam habe ich keine Lust mehr auf Notebooks für den DJ Einsatz.
icon_redface.gif


Zum Thinkpad t61:
Erst war der Bildschirm am flackern dann teilweise an /aus und dann nur noch schwarz,denke mal die Grafikkarte oder den TFT-Monitor hat es erwischt,es ist auch ein Pfeifton da,der vorher auch nicht war,die SSD-Festplatte funktioniert aber noch,hochfahren tut er auch.
Mein Kollege hat dort mal reingeschaut und als wir ihn an einem externen Monitor angeschlossen haben ,war auch ein Bild des Desktops da,allerdings schwarz weiss und ein pfeifton

Lief eigentlich immer sehr gut und schnell,bis zum Ausfall,man habe ich mich geärgert,nunja da kann man nichts machen,hatte mal etwas im Inet recheriert,denke es wird die Grafikkarte sein,da waren viele Ausfälle mit der gleichen Karte bei den T61 Thinkpads
Es ist eine Nvidea Quattro 140 M verbaut,die hat wohl einen Bug/Fehler,leider war es damals 2011 ein Leassingrückgänger ,mit 1 Jahr Garantie,den ich gekauft habe für 300,-€ da werde ich wohl nichts mehr machen können,als Garantiefall.


Das es auch anderes geht sieht man an mein 15 jahre altes Fuji-Siemens Amilo A7640 Notebook das lebt immer noch und bis auf 2x Festplattencrash und die beiden gebrochenden Displayscharniere,war da sonst nie was dran,echt Hochachtung ,der ist jeden Tag an ,nutze ihn heute nur noch für Internet,aber damals auch fürs auflegen bis die Scharniere gebrochen waren,leider zu schwach für VDJ mit meinen AA VMS2 Midi-Controller zusammen,
ansonsten mit VDJ Pro Basic (Steuerung mit Keyboard +Maus) und externen Soundkarten am externen Mixer aber gut zum auflegen.

mfg,Dirk
 
Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die Grafikkarte sein. Entnehme doch mal den Akku und drücke die Power-Taste für 25-30 Sekunden. Dann startest Du es nochmal. Wenn das nicht funktioniert, wird die Grafikkarte wohl hin sein.

Übrigens ist der nVidia Bug keinesfalls Lenovo geschuldet, den gab es bei jedem Hersteller, der die G86/G84 Serie verbaut hat.
 
Erst war der Bildschirm am flackern dann teilweise an /aus und dann nur noch schwarz,denke mal die Grafikkarte oder den TFT-Monitor hat es erwischt,es ist auch ein Pfeifton da,der vorher auch nicht war,die SSD-Festplatte funktioniert aber noch,hochfahren tut er auch.
Lässt sich auf dem Bildschirm noch etwas erkennen, wenn man mit einer Taschenlampe auf das Panel leuchtet? Falls ja, ist es nicht die Graphikkarte. Flackern und dann aus hört sich für mich jetzt eher nach einer defekten Röhre im Panel an. Das Panel kann man etwa gegen ein "neues gebrauchtes" tauschen.
 
Bei Lapstore gibt es noch Ersatzboards für 39€.

Edit@thor: Dass die Grafikkarte defekt ist heißt nicht unbedingt, dass man gar nichts mehr erkennen kann. Der nVidia-Bug entsteht ja durch das Ablösen der verschiedenen Schichten im Chip. Es kommt drauf an, wie fortgeschritten das schon ist. Manchmal funktioniert am externen Ausgang noch alles einwandfrei und nur das Display selbst flackert. Gelegentlich verschwindet der Fehler auch wieder für einige Zeit. Im Endstadium geht dann meistens gar nichts mehr - kein Bild und Piepstöne vom POST.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CMaster!
Bin jetzt mal nach deiner Beschreibung vorgegangen,und habe nochmal den T61 angemacht,Bild bleibt schwarz beim internen monitor.
am externen Monitor mit Farbe und alles ganz normal,was kann das sein,ist eventuell der Monitor des Thinkpads defekt?

mfg,Dirk
 
Gab es in der jungen Vergangenheit einen Rotstich, wenn auch nur kurz nach dem Einschalten?
 
Hallo,

wenn auch auf dem ext. Monitor die Anzeige nicht ok ist, liegt es an dem Board.
Also wenn du nicht auf eine NVidea-Grafik angewiesen bist, einfach ein Board wie schon von Phil2009 geschrieben bei Lapstore kaufen und das dann einbauen und dein T61 rennt wieder wie früher.

EDIT:

Habe gerade gelesen, das extern alles ok ist, dann kann es entweder am Display, Displaykabel oder Inverter liegen.
Das wäre eine Sache für einen TP-Treffen in deiner Nähe. Da könnte man dir weiterhelfen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Henricus:
An einen Rotstich oder irgentwas anderes kann ich mich nicht erinnern,ob sowas mal war.


@ anhazi: währe ja super wenn man den noch hinbekommt,muss mal schauen ob ein TP-treffen bei mir irgentwo in der nähe ist,ich selbst bin leider kein so guter computermann bzw habe ich wenige pc-kenntnisse.
 
Ein funktionierender VGA-Ausgang ist kein Garant für eine intakte Grafikkarte.
 
Ein funktionierender VGA-Ausgang ist kein Garant für eine intakte Grafikkarte.

Genau, hab hier ein T61-Nvidia-Board das nach gut dünken entweder einwandfreie Bilder intern+extern, Streifiges Bild oder Beep-Codes beim Start bringt.
Das ganze lässt sich termisch provizieren, Lüfterklammer lockern die auf die GPU drückt -> Bildfehler

MfG, Sebastian
 
habe ihn jetzt schon die ganze zeit an,gerade war mal ganz kurz ein sehr schwaches sehr dunkles bild,dann wieder flackern und weg,am externen ganz normal eventuell liegt das, ja doch am display.alle programme funktionieren ja auch,alles wie ganz normal. echt komisch.
 
und als wir ihn an einem externen Monitor angeschlossen haben ,war auch ein Bild des Desktops da,allerdings schwarz weiss und ein pfeifton
Sicher? Eine defekte Röhre sollte dieses Verhalten eigentlich nicht verursachen...

Edit@Dirk: Röhre tauschen geht zwar, ist aber viel Fummelei. Ein neues Panel ist einfacher - die WXGA-Panels dürften nicht allzu teuer sein.

Nochmal Edit: Usertreffen in deiner Nähe sollten in Düsseldorf und Münster sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
nich das es nur doch nur das kabel ist,aber wie gesagt ich habe leider so gut wie keine ahnung von notebooks und pc hardware.
ja werde mal nach einem usertreffen ausschau halten,und dann mal dort hingehen wenn ich an dem tag zeit habe.


================================================================
Klingt nach Inverter, vor Allem, wenn der Ton vom unteren Bildschirmrand kommt.

Aber:

quote_icon.png
Zitat von Dirk Prokein

als wir ihn an einem externen Monitor angeschlossen haben ,war auch ein Bild des Desktops da,allerdings schwarz weiss und ein pfeifton



dann sollte das Bild auf dem externem Monitor sauber dargestellt werden.
=================================================================

Das Bild ist ja seit heute ganz normal auf dem externen monitor mit farbe und alles keine artefakte,aussetzter oder pixelfehler,einfach so wie immer .

Das Bild ist ja jetzt einwandfrei,mit farbe und kein pfeifen mehr,musik gerade gespielt auch alles einwandfrei.

echt komisch
danke schonmal an allen hier die mir so gut weitergeholfen haben.

mfg,dirk
 
Habe mal ein bild davon gemacht,hinten der externe monitor im vordergrund der vom thinkpad

mfg,dirk
 
Himmel, vier Postings in ein paar Minuten. Überleg doch erst mal in Ruhe, bevor du losschreibst. ;-)

Wenn kein externer Bildschirm angeschlossen ist und du auf dem internen Display schemenhaft etwas erkennen kannst, ist das Inverterboard defekt. Ersatz kostet nur ein paar Euro und der Aufwand zum Tausch sind vielleicht 15 Minuten. Damit würde ich erst einmal anfangen.
Die genaue Modellnummer steht auf der Platine selber drauf. Schrauben vorne aus dem Displayrahmen raus, Rahmen ausklipsen und unterhalb des Panels findest du eine längliche Platine. Jenes Teil ist das Inverterboard, was für die Spannung für die CCFL Beleuchtung sorgt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben