T4x (T40-43) IBM Thinkpad T41 23734FG ausrüsten

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

blackswan

New member
Registriert
25 Juli 2009
Beiträge
23
Liebe Thinkpad-Gemeinde,

zuerst einmal ein grosses HALLO an Euch alle.

Ich liebe das IBM T41 (23734FG) auf dem ich grade diesen Post schreibe. Das Pad ist aus 2004 und funktioniert seit dem ersten Tag ohne nennenswerte Ausfälle oder Probleme. Kurz, das Thinkpad ist einsame Spitze und viel zu gut um es einfach auszumustern! :thumbsup:

Nun nach 5 Jahren habe ich deshalb damit begonnen mir Gedanken über eine Aufrüstung zu machen. Weniger weil das Thinkpad nicht mehr funktioniert, sondern weil es einfach ein paar Kapazitätsprobleme (hauptsächlich bei der Festplatte) hat.

Nach Möglichkeit möchte ich:

- Festplatte (bisher 40GB)
- Arbeitsspeicher (bisher 512 MB)
- ggf. DVD Brenner (bisher CDRW)

aufrüsten.

Welche Komponenten von welchen Herstellern würdet Ihr mir empfehlen?

Ich arbeite ganz gern mit Elektronik, bin aber kein Lötexperte und möchte deshalb einfach möglichst gute Komponenten verwenden die mir eine weitere problemlose Nutzung meiner geliebten Maschine ermöglichen.

Gruß und vielen Dank!

Black.
 
[quote='blackswan',index.php?page=Thread&postID=629422#post629422]Nach Möglichkeit möchte ich:

- Festplatte (bisher 40GB)
- Arbeitsspeicher (bisher 512 MB)
- ggf. DVD Brenner (bisher CDRW) [/quote]

Hi und willkommen im Board,

ob aufrüsten Sinn macht oder nicht, kann ich dir nicht sagen. Kommt halt drauf an, was du ausgeben möchtest.

Das Maximal mögliche ist:

Festplatte: 320GB
Arbeitsspeicher: 2GB (sehr teuer)
DVD Brenner

Je nachdem, wäre vielleicht auch ein Aufstieg auf ein T43 zu überlegen.

+ CPU
+ Grafikkarte
+ Billiger RAM

Viele Grüße
RR

EDIT: Sinn machen würde auf alle Fälle den Arbeitsspeicher aufzurüsten. (mind. 1GB) Wenn deine jetzige Festplatte eine 5400er ist, könnte man überlegen auf ein neueres 7200er Model umzurüsten.
DVD Brenner, nur wenn wirklich benötigt. Ich brauche mittlerweile ein Laufwerk nur noch zum Installieren von Software, mehr nicht. Alles andere über USB Sticks oder Externe Festplatte.
 
Also als Festplatte würde ich diese empfehlen:

Samsung 160 GB 2,5 Zoll HM160HC SpinPoint M160

Arbeitsspeicher würde ich wenn dann gleich 2GB reinsetzen, dann haste danach auch erstma damit ruhe...
DDR-S0 DIMM 2x 1GB kosten dich so im Schnitt 50€

für einen DVD Brenner bezahlste auch etwa 50€
Combolaufwerk müsste so um die 15-20€ liegen
 
Kann mich Rufux anschließen, mit 2GB Ram und der 160GB von Samsung merkst du nochmal einen schönen Geschwindigkeitsschub. Die Platte kostet etwa 45 Euro.

Es gibt auch eine 320GB von Western Digital (WD Scorpio Blue, WD3200BEVE), die kostet etwa 80 Euronen.
 
RAM (2 GB DDR) und HDD (160er Samsung oder 320er WD) wurden schon ausführlich beantwortet.

[quote='rufux',index.php?page=Thread&postID=629443#post629443]für einen DVD Brenner bezahlste auch etwa 50€
Combolaufwerk müsste so um die 15-20€ liegen [/quote]Für Ultrabay Slim? Mit der speziellen Ultrabay Slim Schnittstelle? Wo?

Die Thinkpad Speziallaufwerke sind nicht die billigsten. Und auch nicht die schnellsten. Maximale DVD-Schreibgeschwindigkeit (Multi III) ist 8x. Wenn der DVD Brenner nicht unterwegs sondern nur zu Hause gebraucht wird ist ein großes externes 5,25" Gehäuse mit Brenner billiger und schneller.
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=629482#post629482]Wenn der DVD Brenner nicht unterwegs sondern nur zu Hause gebraucht wird ist ein großes externes 5,25" Gehäuse mit Brenner billiger und schneller. [/quote]
Eine preisgünstige Alternative zu dieser Empfehlung wäre ein internes
DVD-Laufwerk und ein USB-SATA+IDE-Adapter. Sieht zwar etwas rustikal
aus, ist aber dann auch universell einsetzbar.
 
Die beiden Hauptsachen sind erwähnt und bringen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs:
- HDD (Du hast wohl eine 4200 RPM, die neue sollte mindestens 5400 RPM haben) Eine 7200 RPM erzeugt deutlich mehr Wärme und wirkt sich durch kürzere Akkulaufzeiten negativ aus.
- Aufrüsten des RAM auf 2 GB


.
 
Hallo nochmals,

vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt mir wirklich weitergeholfen.

Nur noch eine abschließende Frage zum RAM. Welche Riegel brauche ich und wo krieg ich gutes Material her? Was wurde von IBM serienmäßig verwendet?

Danke nochmals!
 
Du brauchst die alten DDR1-SODIMMs, DDR333 PC2700 mit 200 Pins. IBM hat Speicher von allen möglichen Herstellern verbaut, z.B. Infineon, Hynix, Mosel Vitelic, Nanya, Micron... Ich selber finde ja Kingston gut, ein anderer Markenhersteller tut es aber ebenso.

Wo kaufen? Schau mal bei deinem Computerladen deines Vertrauens oder im Internet. Hin und wieder gibt es auch welche im hier Forum, habe aber gerade kein Angebot gefunden.

EDIT: Wieder zu langsam :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben