IBM ThinkPad T20 leistung steiger?

svchoste

New member
Themenstarter
Registriert
30 Juli 2009
Beiträge
34
Hallo liebes Team.
Da der T20 mit 700 Mhz und 128MB RAM unter XP nicht gerade ein leistungsstaerker Arbeitscomputer ist, wollte ich gerne wissen, wie es mit Hochtakten, Grafik tunen u.s.w. aussieht.
Wie kann ich ihn flotter krigen?
Kann ich es so einstellen, dass er nicht dauernd runtertaktet, und wie mache ich dass?
Bitte rueckt mit allen Beschleunigungstipps raus, die ihr zu bieten habt.
Habe schohn einen zweiten 128MB RAM Riegel bestellt.
Am meisten stoeren mich Grafik und Prozessor.
Freue mich auf eure Tollen Beschleunigungstipps!!!!!



Mein T20:

IBM Bios Version 1.22
128MB RAM
700 MHz Pentium 3 Mobile
Win XP Prof. SP.3 32bit
8MB Onboard Graka.
CD-Laufwerk
Nutze den Clleaner als boost-tool
 
Hochtakten garnicht moeglich? :(
Ist das wirklich unmoeglich? :huh:
 
Nein, so ohne Weiteres ist das nicht möglich. Es gibt sicherlich Bastellösungen, um die CPU zu übertakten, aber das ist nicht zu empfehlen und sicherlich auch nicht das was Du willst.

WENN Du wirklich aufrüsten willst, dann hol Dir ne schnellere CPU, wie gesagt bei ebay hab ich was unter 20Euros gesehen, und tausche sie. Ich denke, dass Du für diese (z.B.) 900er nicht mal den Lüfter tauschen musst. Dauert nur Minuten und setzt auch kein gewaltiges technisches Verständnis voraus. 2x256MB wären auch dringend zu empfehlen.

Wenn das nicht reicht, dann solltest Du wirklich über den (vielleicht Un-)Sinn des Aufrüstens nachdenken und ein schnelleres Book kaufen.

-peo
 
Ich wohne in den US und hier ist die late ThinkPad-Serie schohn fast ausgestorben.
Dann verstehe ich Dich überhaupt nicht. In USA sind selbst die T4x Thinkpads preiswert und es gibt keinerlei Grund, eine T20 mit viel Geld und Arbeit künstlich hochzuquälen. Schaue nur http://forum.thinkpads.com an.
Ausserdem kann ich den Laptop nicht einfachso weggeben, weil ihn mir einer meiner besten Freunde geschekt hat. ;)
Soll das ein Grund sein? Sich bedanken und in die Ecke verfrachten, wenn Dir die Leistung nicht gefällt. Du hast ja nicht versprochen, das Teil ewig und immer einzusetzen - oder? Mach' Dir das Leben nicht schwerer, als es sein muß.

P.S. Ich lese oft genug, daß selbst T4x Rechnern in "dumpstern" gefunden werden, oder für ein Paar Dollar bei einem "garage sale" gekauft werden. Die Verhältnisse hier in Deutschland und in USA sind ganz anders.
 
[quote='Robbyrobot',index.php?page=Thread&postID=633633#post633633]Soll das ein Grund sein? Sich bedanken und in die Ecke verfrachten, wenn Dir die Leistung nicht gefällt. Du hast ja nicht versprochen, das Teil ewig und immer einzusetzen - oder? Mach' Dir das Leben nicht schwerer, als es sein muß.[/quote]
Für manch einen ist das nunmal ein Grund. Vielleicht hat er es auch vor ner Woche erst bekommen und doch versprochen es nicht gleich zu verschachern? ;) Immer diese Wegwerfmentalität... Grausig. :pinch:
 
Ist ein Geschekt von meinem ALLER-BESTEN-KUMPEL, bevor ich umgezogen bin. ;)
Ich wuerde es nicht einmal fuer 500$-(zir ca. 400 Euro) verscherbeln.
Der Laptop iss nicht einmahl 1Jahr benutzt, sprich: die Hardware ist noch in einem Einwandfreien zustand.
Noch nie Bluescreen oder Bios-Piepsen.
Ob ihr es glaubt oder nicht, habe meinen RAM bekommen und habe nun 256MB.
ICh kann mit der S3 Savage (8MB) Grafikkarte(neusten Treiber) Assault Cube (3D Egoshooter mit geiler grafik) ohne haengen zocken!!!!
Mein Eee-PC haengt sich da zu tode. (manchmal sogar ein Absturz)
Habe meinen Prozessor jetzt stabil auf 696MHz.
Ausserdem konnte ich Windows durch abschalten von unwichtigen funktionen bemerkbar beschleunien.

NOCHMALS DANKE FUER EURE HILFE!!! WERDE HIR DEMNAECHST OEFFTER REINSCHAUEN! :thumbup:
 
Ich kann Dich verstehen. Bei so einem "Schätzchen" zählen eben nicht nur die "Takt"-Fakten.

Kannst ja trotzdem einfach mal die Augen offen halten, vielleicht läuft Dir ja mal eine günstige CPU oder passender Speicher über den Weg.

Viel Spaß noch mit dem T20!

-peo
 
Hallo,

ich möchte auch sehr dringend dazu raten den Speicher auf volle 512MB hochzurüsten, das bringt wirklich gewaltig viel bei XP.
In eine neue, schnellere Festplatte zu investieren ist sicher kein Fehler, die Samsung läuft auch in der T40-42 Serie hervorragend falls doch mal eine
schnellere Maschine her soll.

Chris
 
Sei bitte so nett und ergänze [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.
Viel Spaß mit Deinem T20 und wenn Dir dennoch das Thinkpad zu langsam ist, hole ruhig ein Schnelleres und behalte das T20 - zu Surfen und für Office ist es immer noch eine sehr gute Wahl.


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben