IBM ThinkPad T20 leistung steiger?

svchoste

New member
Themenstarter
Registriert
30 Juli 2009
Beiträge
34
Hallo liebes Team.
Da der T20 mit 700 Mhz und 128MB RAM unter XP nicht gerade ein leistungsstaerker Arbeitscomputer ist, wollte ich gerne wissen, wie es mit Hochtakten, Grafik tunen u.s.w. aussieht.
Wie kann ich ihn flotter krigen?
Kann ich es so einstellen, dass er nicht dauernd runtertaktet, und wie mache ich dass?
Bitte rueckt mit allen Beschleunigungstipps raus, die ihr zu bieten habt.
Habe schohn einen zweiten 128MB RAM Riegel bestellt.
Am meisten stoeren mich Grafik und Prozessor.
Freue mich auf eure Tollen Beschleunigungstipps!!!!!



Mein T20:

IBM Bios Version 1.22
128MB RAM
700 MHz Pentium 3 Mobile
Win XP Prof. SP.3 32bit
8MB Onboard Graka.
CD-Laufwerk
Nutze den Clleaner als boost-tool
 
128mb ram ist ganz klar zu wenig, da muss zwangsweise immer ausgelagert werden. das solltest als aller erstes ändern. hau rein was geht. dann wäre noch zu überlegen, die hdd zu tauschen. wenn es dir das geld wert ist zb die samsung HM160HC. dann mit nlite dir ein schlankes xp erstellen und entsprechend unnötige dienste abstellen.
so bist auf einem guten weg.
 
also das wesentlichste hast Du schon mal gemacht un dem Rechner einen weiteren speicher spendiert.
Was en Prozessor angeht so kannst du einen schnelleren Prozessor einbauen allerdings brauchst du dafür auch einen neuen Lüfter der alte Lüfter mit dem Kühlpad wird auf den schnelleren CPUs nicht passen.
So eine CPU müsstest Du bei Ebay bekommen.
Was dieses Heruntertakten angeht so ist das ein feature kein Bug nämlich das CPU power Managment was du in den Energy settings deaktivieren kannst.
Das bedeutet das der Rechner die CPU heruntertaktet wenn nicht die volle leistung benötigt wird.
Das spart Strom

Etwas was den rechner uach beschleunigt ist eine andere schnellere und grössere Festplatte da müssten alle Platten bis 160 GB passen
Zu empfehlen ist eine Platte mit 5200 rpm die samsung Platten haben sich da ganz gut bewährt.

Was die Grafik angeht so kannst du da nichts machen der Grafikchip ist fest eingebaut und kann nicht gewechselt werden wenigsten hat er dedizierten Speicher.
 
Danke fuer die guten kommentare.
Habe mir gerade eine Maxtor 40GB neu bestellt unswar fuer 59.95$.
Gibt es einen weg, den Prozessor wenigstens ein bssl. hoch zu takten?
Habe gerade neue Original Treiber gegen die von MS ersetzt. 12MHz schnellere Grafiktaktfrequenz ist das ergebniss.
.... wenigstens etwas.
Freu mich auf weiter tipps.
 
hier[/url]
da der T22 bis auf die CPU fast mit dem T20 identisch ist ( von der SXGA+ Kompatibiltät abgeshen) müssten die Treiber hier funktionieren.
Du musst aber die T22 Treiber nehmen nicht die T23 ( der hat eine vollkommen anderes Motherboard , Chipsatz, FSB und CPU)

Am besten benutzt Du auch mal die Suchfunktion hier da schon fast alles was Du fargst beantwortet wurde.
 
[quote='svchoste',index.php?page=Thread&postID=633206#post633206]Danke fuer die guten kommentare.
Habe mir gerade eine Maxtor 40GB neu bestellt unswar fuer 59.95$.
Gibt es einen weg, den Prozessor wenigstens ein bssl. hoch zu takten?[/quote]

Die Platte war viel zu teuer!

Verkauf Dein T20 und kauf Dir für wenig Geld ein T23. Das ist unterm STrich günstiger wie die Aufrüsterei und Du hast danach das bessere Notebook auf dem Schreibtisch stehen.

Stefan
 
Verkauf Dein T20 und kauf Dir für wenig Geld ein T23. Das ist unterm STrich günstiger wie die Aufrüsterei und Du hast danach das bessere Notebook auf dem Schreibtisch stehen.
Leider - ich mag die früheren T2x auch - hat er recht. Ein T23 hat bis 1,13 MHz CPU, bis 1 GB Hauptspeicher und man kann eine halbwegs moderne Festplatte installieren. Für die meisten Anwendungen reicht das dicke. Und immer noch ist ein T23 sehr robust, verglichen mir den neueren Laptops. Es gibt gute Gründe, weswegen solche Rechner immer noch hoch im Kurs sind.
 
Mit Aufrüsten wäre ich auch vorsichtig und würde vorher prüfen, ob das überhaupt rentabel ist. Vor einem halben Jahr habe ich meinen T42 mit mehr Hauptspeicher (1GB->2GB), neuer Festplatte und interner WLAN-Karte nachgerüstet. Der Spaß hat mich 130€ gekostet, wirklich viel gebracht hat es nicht.

Besser wäre ich wohl gefahren, wenn ich das Gerät verscherbelt, etwas draufgelegt und dafür eines der T60 hier aus dem Forum gekauft hätte, besonders wenn ich dann noch das Display von XGA auf SXGA gewechselt hätte (hab ich dann aber gelassen).

100MHz beim Prozessor mehr spürst du in den seltensten Fällen, RAM bringt was, Festplatte bedingt, neue Gerätegeneration (CPU, Chipset..) sehr.
 
auch wenn ich es in den vorherigen Posts bewusst nicht angesprochen habe, da ich davon ausgehe das es Gründe gibt mit dem T20er zu arbeiten , muss ich ienen Vorrednern recht geben . Wirklich lohnen tut sich das aufrüsten nicht.
Zumal für wenig Geld schon einen T4X und für noch weniger einen T23er bekommst.
 
Käme wohl noch auf den Zustand des Thinkpad an und wie weit man aufrüsten will.
Ich würde kein guterhaltenes TP aufgeben, weil ich für die Aufrüstungskosten und Verkaufserlös schon ein schrottiges und ebenfalls noch aufzurüstendes Nachfolgemodell bekomme. ;)

Die Platte ist viel zu teuer, ne vernünftige 40GB mit 5400 gibbet in neu für 20-25 Euro.

Zu den angefragten "Beschleunigungstipps":

Erstmal schnelle (5400er) Platte, mehr RAM und nen frisch aufgesetztes, nicht zugemülltes XP.
Lös erstmal die Handbremse (mit jetzigen 128MB und alter Platte ist die eindeutig angezogen) und schmeiss überflüssiges Gewicht (XP) raus. Autos sind dann auch meist schneller, ganz ohne "Ich brauch mehr PS". ;)
 
einen neuen thread möchte ich nicht aufmachen, da es hier auch rein paßt.

wer weiß ob bei einem t22 (t20/21) größere festplatten als 160gb problemlos funktionieren?
denn ein besseres preisleistungsverhältnis haben aktuell die 250 (26ct./gb) und 320gb (22ct./gb) hdd's im vergleich zur 160gb (33ct./gb).

WD Scorpio Blue Mobile Festplatten pata
320 GB; 100 MB/s; 8 MB Cache; 5400 U/min WD3200BEVE 70,-
250 GB, 100 MB/s, 8 MB Cache, 5400 U/min WD2500BEVE 64,83
160 GB, 100 MB/s, 8 MB Cache, 5400 U/min WD1600BEVE 51,71
Stand: 19.07.2009
 
@svchoste

128mb sind eine qual, zusätzliche 256mb =386mb sind kein vergleich, und 512mb sind eine freude bei xp.

die cpu würde ich nur von 700 auf 1000mhz aufrüsten, wenn du sie mit den passenden großen lüfter "billig"
an land ziehen kannst. sehr groß ist der leistungszuwachs nicht. lieber zu 512mb speicher greifen.


edit:
[quote='svchoste',index.php?page=Thread&postID=633206#post633206]Danke fuer die guten kommentare.
Habe mir gerade eine Maxtor 40GB neu bestellt unswar fuer 59.95$.[/quote]
zurück damit!

greif zu einer der festplatten von wd die ich oben angefragt habe.
 
Moinsen!

Unabhängig davon ob das ganze Unsinnig ist oder nicht (nebenbei gesagt kann das nur EINER entscheiden) ist, wie schon gesagt wurde, der Speicher hoffnungslos unterdimensioniert. Für'n Win98 reichen 256MB vielleicht, aber XP läuft meinem Meinung nach erst ab 512MB erträglich flott.

Habe meiner Tochter vor nem Jahr einen alten Clevo mit Resten und billigen ebay-Teilen aufgebohrt. War ursprünglich etwa die gleiche Konfig,der hatte nur schon 256MB. Bei ebay gabs ne billige 1GHz CPU in µPGA2 (100MHz FSB). Der Kühler/Lüfter ist der Gleiche wie vorher, da die Verlustleistung laut Spec kaum unterschiedlich ist. Ich merke da auch keinen Unterschied. Beim Speicher musste ich etwas suchen, da einige Rechner wählerisch sind bzgl der Bestückung auf den Modulen. Wie das beim T20 ist weiss ich nicht. Aber die 512MB waren ganz klar der Brüller. Vorher kaum zu ertragen, damit geht es. Für SchülerVZ reichts zumindest.

Welche Platte, ob 4200 oder 5400 war erst mal egal, da der Chipsatz eh alles ausbremst. Bzgl Taktung: Speedstep ist im BIOS eingeschaltet, da sonst bei diesem Rechner nur der langsame Modus läuft. Mit CPU-Z kann man aber ganz kar erkennen, dass er wirklich auf 1GHz geht, sobald Power gefragt ist. Was in der Systemsteuerung angezeigt wird ist nicht immer aktuell. Also mein Fazit: CPU hats gebracht (von 650 auf 1000 MHz), Speicher auf mindestens 512MB sogar am Meisten, Platte ist egal, sofern sie nicht ne Macke hat. Und dass stimmt natürlich immer: Xp ausdünnen und dem Müll runterschmeissen.

Gruß,

-peo



P.S. Sorry für ev. Tippfehler, sitze gerade mit dem Netbook in der Sonne und kann kaum noch was erkennen...
 
Ich wohne in den US und hier ist die late ThinkPad-Serie schohn fast ausgestorben.
Die Maxtor 40GB- hat knapp 60 in !!!DOLLAR!!! gekostet (sind ca. 50Euro plus 2Jahre umtauschgarantie bei egal jedem Defekt.
Ich bin mit dem Angebot zu frieden, da ich aus erfahrung sprechen kann, dass maxtor gute Platte herstellt.
Die Platte hat ueber 5000 umdrehungen die minute.
WAS MICH STOERT IST ABER AM MEISTEN NOCH DER PROZESSOR!!!
Selbst wenn ich den PCU Powermanagement ausschalte, taktet er sich manchmal bis auf 426MHz RUNTER!
Wenn ich ihn wieder einschalte, und auf hoechste leistung stelle, dann bleibt die Frequenz bei 542-697 MHz von 700MHz.
ICH MOECHTE DASS HERRUNTERTAKTEN ABER KOMPLETT A?BSCHALTEN.
SPRICH FUER IMMER AUF 697MHz.
Bevor ich neu Aufgesetzt und das bios wiederhergestellt habe habe, lag die Taktfrequenz bei 750MHz stabil.
WIE KRIEGE ICH DEN Prozessor ohne das Automatische herruntertakten stabil auf 700MHz?
Schoener waeren ja 750MHZ!
Freue mich auf Professionelle Antworten. :)
Ausserdem kann ich den Laptop nicht einfachso weggeben, weil ihn mir einer meiner besten Freunde geschekt hat. ;)
 
Um das Hertuntertakten kümmerst sich das XP. Das reduziert den Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung.
Wird mehr Power benötigt, taktet die CPU hoch (Speedstep).

Ob 697 oder 700 MHz ist egal, die 3 MHz bringen keinen Gewinn.

Dass Du das Notebook behalten möchtest, weil Du es geschenkt erhalten hast, spricht für Dich. 2 x 256 MB PC100 Low-desity RAM kannst Du maximal einbauen.
Die CPU kann auf einen 1 GHz Prozessor aufgerüstet werden. Quelle


.
 
Ich glaube NHC unterstützt kein SpeedStep, oder? Ansonsten mal so ein Tool ausprobieren wie

http://www.diefer.de/speedswitchxp/index.html

Die Bay Wolf SpeedStep FAQ könnte auch interessant sein:

http://www.bay-wolf.com/speedstep.htm



Was hast Du denn nun für ne CPU, 700 oder 750MHz? (-> CPU-Z: http://www.cpuid.com/)



BIOS wiederhergestellt? Welche Version, gleiches oder neuer?



-peo

Edit: bei ebay hab ich gesehen P3 900MHz in µPGA2 für umme 19Euros. Leider schon wieder wechgeklickt daher hier kein Link...
 
Ich habe ein Spiel, dass sich erst mit 800MHz installieren laesst. (von Computerbild-CD)
Wie kriege ich den denn hochgetaktet?
Mit einjem Tool?
Und ich bezweifle, dass ich fuer 100MHz mehr einen neuen Luefter brauche.
Waere einer so nett und wuerde mir das hochtakten beschreiben?
Freue mich weiterhin auf eure Tipps! :)
 
Oben ist CPU-Austausch vorgeschlagen worden ;)
(alte CPU raus, neue rein, T22-Lüfter bei 1 GHz CPU drauf - fertig)

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben