IBM ThinkPad R50p - Modell: 1832-22G [TJ222GE]

Aramis28

New member
Themenstarter
Hab durch langes stöbern in google das Forum hier gefunden und schon bissel gelesen ;o)

Da ich von nervigem Lüftergedröhne 10 -12 Stunden am Tag die Nase voll habe hab ich mich wie viele anderen z.Zeit entschieden auf nen Schleppi umzusteigen. Beruflich muss ich neuerdings viel in der Gegend rumwandeln und daher verbinde ich das ganze gleich. Also nu mobil sein und auf den "alten Komfort nicht verzichten" *g* Naja dürfte bei Notebooks bissel schwierig werden.

Die Odysee fing nun an. Ich und Notebooks. Zwei Welten treffen aufeinander. Hab mich belesen, beraten lassen und probiert. Von Preisen schockiert hab ich unten angefangen bei Billigheimer. Enttäuschungen waren an der Tagesordnung. Entweder Displays schrott oder Systemprobleme, Blue Screens und Defekte usw. Schließlich kam ich zu dem Entschluß. Keiner kann was verschenken Qualität hat ihren Preis dafür werden Nerven geschont. Bin nu von Dell, Toshiba, Asus, Acer usw abgekommen und suche nu in der Highend Klasse mein Glück.

Habe nun ein paar Fragen an die tolle Community hier.

Ich hab 2 Modelle für mich entdeckt
1. IBM ThinkPad R50p - Modell: 1832-22G [TJ222GE]
2. eins aus der T-Serie

Das R50p liest sich gut habe auch auch paar negative Seiten gehört. Meine Fragen laufen hinsichtlich Lüfterproblem, Display, Spieletauglichkeit, Lebensdauer von Notebooks und aufrüsten.

Hab über das R50p viel gutes gelesen und irgendwie fast nichts negatives.

Gibts wirklich so wenig negatives über das R50? In anderen Foren wird man von Billigheimer Notebooks nur so überhauft mit Defekten und hier so gut wie nichts? Wie ist nun mittlerweile das Lüfterverhalten durch Updates und so? Kann das Teil im Dauerbetrieb laufen ohne zu überhitzen (Games oder 24/7 dauerlauf?) Wie laut ist es im vergleich zu den anderen Books ala Toshiba und so. Das 50p hat ja nen DVD Brenner allerdings soweit ich informiert bin nur nen - Brenner keine +. Kann ich nachträglich eines einbauen oder muss ich mit Probs rechnen? Ebenso Erweiterung Festplatte? Firewire brauch ich eh nicht zumindest bisher nie ;o) Ist die Bildqualität wirklich so überragend? Ist der Prozzi tatsähclich nur ein Banias? Ist HL2 zoggen gut möglich? Keine Sorge bin kein Hardcoregamer. Mein letztes Game war diablo2 und Halflife 1. Spiele die Dinger 1 mal durch dann Ende außer D2 das hat mich gefesselt ;o)

Viele Fragen hoffe auf Antworten ;o) Bei so nem teuren Teil will ich halt nichts falsch machen. Es sollte möglichst lange halten. Achja zur Displayauflösung. Öhm UXGA ist ja verdammt winzig. Leider gibts das Teil nicht mit SXGA+ Ist es sehr unhöflich nach nem Screenshot in dieser Auflösung zu Fragen? Am besten von beiden damit ich nen Vergleich habe.

Vielen Dank schonmal im voraus und ich hoffe bald zu der Community dazuzugehören ;o)

Moin!

Also das man wenig über das R50 liest hat auch damit zu tun, dass das R50x nur relativ kurz "alleine" auf dem Markt war. Da kam dann ziemlich schnell das R51 nach. (nicht so klobiges Gehäuse, Dothan CPU)

Ich will auch nicht unfreundlich sein, aber so gut wie alle Deine Fragen, kannst Du mit Hilfe der "Suchfunktion" selbst beantworten. Ich versuch´s mal in Kurzform:
1. auch bei IBM gibt es defekte
2. Lüfterverhalten hat sich fast nicht geändert (Suchfunktion "Lüfter" & "Dauerlauf")
3. Ja
4. ...ist ok, wenn´s hilft... Wie beschreibe ich Lautstärke???
5. nur "-" . Nachrüsten sollte funktionieren, aber wieso?? Was ist schlimm an "-"
6. HDD - kein Problem ( http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=0&uid=psg1MIGR-50021&loc=en_US ) ((Ist identisch mit der R-Serie))
7. Bildqualität ist gut. Was meinst Du mit überragend?
8. ja, Banias (wieso nur?)
Da ich nicht spiele, kann ich von diesen Fragen nichts beantworten

Zum UXGA Display: Schau Dir doch mal bei einem Händler die Teile an..

Gruß,
BOB

PS: Wenn Dir der Brenner nicht reicht, würde ich an Deiner Stelle ein T41p nehmen. Dann noch einen externen Brenner und Du hast ein leichtes und kleines Notebook (mit augenfreundlicher SXGA Auflösung)

Nabend Cyberbob

Mit Lautstärke beschreiben vergleichen meine ich das in Hinsicht zu anderen Notebooks. Ich denke viele werden hier ja nicht direkt zu ibm gegriffen haben sondern auch erstmal verglichen haben. Ich hab im Forum auch schon geschaut. Viele schreiben leises säuseln, nicht hörbar andere wieder ist viel zu laut. Ne soneangabe oder sowas wäre auch mal nicht schlecht hab aber leider nirgends nen Test gefunden.

Bei mir in der Nähe ist leider kein Händler hab schon geschaut deswegen war ja die Bitte des Screenies.

Mit überragend mein ich Blickwinkelstabilität vor allem.

Das T41p ist schon klasse allerdings der 14" Moni is mir 1 Zoll zu klein ;o)

Wow höre ich mich verwöhnt an ;o(

Original von Aramis28

Wie ist nun mittlerweile das Lüfterverhalten durch Updates und so?
Bei mir hat sich des Lüfterverhalten verbessert, nicht durch Updates sondern durch Installation der Omega-Treiber. Hab es geschafft, dass der Lüfter ganz aus ist (sofern ich nur in Office oder Excel arbeite). Ansonsten nur ab und zu.

Original von Aramis28

Kann das Teil im Dauerbetrieb laufen ohne zu überhitzen (Games oder 24/7 dauerlauf?)
Ich denke mal, dass IBM das Gerät so gebaut hat, dass selbst bei widrigen Bedingungen das Gerät noch ordentlich gekühlt wird. Schließlich gibt es ja auch die Angabe von und bis zu wie viel °C man das Notebook betreiben kann.
Ich hatte bisher noch nie Temp.-Probleme, auch nicht beim Zocken.

Original von Aramis28

Ist der Prozzi tatsähclich nur ein Banias? Ist HL2 zoggen gut möglich? Keine Sorge bin kein Hardcoregamer.
"Nur" Banias? Wenn dann stellt sich die Frage "nur" 1,7GHz. Denn der spürbare Leistungsunterschied zw. 1,7GHz Banias und 1,7GHz Dothan ist gleich null.
Ich besitz ein T41p und hab HL² mit mittleren Einstellungen gut durchgespielt. Da es kein High-End-Rechner ist muss man halt gewisse Abstriche machen (z.B. Auflösung).

Original von Aramis28

Das T41p ist schon klasse allerdings der 14" Moni is mir 1 Zoll zu klein ;o)(
Wie schon gesagt besitze ich ein 14,1" Notebook und muss sagen, ich würde nie wieder auf ein 15" umsteigen. Da ich auch oft unterwegs bin ist das der beste Kompromiss zwischen Mobilität (Gewicht, Maße) und Leistung, was aber nicht heißen soll, dass die 15"er unhandlich sind.
Außerdem wirst du bei der Auflösung 1600x1200 mit 15" und 1400x1050 mit 14,1" keinen großen Unterschied feststellen können.

Gruß
Günni

@Günni: Arbeitest Du nur mit den Omega Treibern? Oder nutzt Du noch zusätzliche Tools um dem Lüfter Einhalt zu gebieten? Könntest Du evtl. mal posten was- und wie Du es verändert hast???
Dank Dir!

Gruß,
BOB

Ja, ich arbeite mit den Omega Treibern. Ansonsten hab ich nichts besonderes installiert. Hab im Treibermenü Powerplay immer aktiviert, d.h. auch im Netzbetrieb (alles original Takt). Falls ich trotzdem man Feuer braucht, kann man bequem über den Akku-Maximiser die "Stromverbrauchssteuerung für Grafikeinheit" ausschalten. Dazu noch die CPU auf 600MHz takten und fertig.

Wenn ich nun in Office arbeite läuft mein Lüfter nie. Aber sobald z.B. Winamp läuft, springt der Lüfter wieder ab und zu an. Ist also alles kein Hexenwerk oder Zauber. Wenn also die CPU kaum belastet wird ist Ruhe im Gehäuse (bis auf deie HDD).

Die Betonung lag ja, sofern ich nur in Office arbeite.

Gruß
Günni

Sehr gut!

Das ist ja schon mal ein erstre Schritt. Ruhe im Office Betrieb (fehlt nur noch Internet). Werde die Omega Treiber auch mal installieren.

Gruß,
BOB

Hm hab grad in der New York Times gelesen IBM verkauft seine Notebook und PC Sparte??? Wie siehts dann wohl mit der Quali und vor allem mit dem Support aus?

@ günni

soll Desktopersatz werden daher das 15" zwecks Mobilität wahrscheinlich eher ein Nachteil. Gibts eigentlich gravierende Unterschiede Hardwaremässig zwischen dem T41p und dem R50p?

Hallo,

abgesehen vom Display ist nur noch der DVD-Brenner im R50p. Ansonsten müsste alles gleich sein.

Gruß
Günni

hab glaub ich so was ähnliches auch schon mal in einem anderen thread gelesen:

habe das r51, was sich glaub ich fast 1:1 aufs r50 übertragen lässt. da ist wohl kein großer unterschied mehr.

für ein notebook von ibm mit ner guten grafikkarte musst du schon ein bisschen was hinblättern. die 32 mb ati oder glatt ne intel wird spiele-freaks nicht vom hocker reißen. man muss aber auch berücksichtigen, dass eine firegl mit nem kleinen centrino auch ein bisschen bremsen kann.

auch ibm hat wehwehchen, die vor allem bei dem preis weh tun. trotzdem würde ich wahrscheinlich wieder einen kaufen.

die recovery-xp-installation kann man, naja, gleich mal rausschmeißen. hab gerade windows 2000 auf dem 51 laufen und damit geht das ding voll ab *g*. nein, unter 2000 gibts auch keine softwareprobleme oder sowas. damit ist das notebook fast makelllos.

der akku hält vergleichsweise kurz. bin mittlerweile auf 1 1/2 h im office-betrieb, aber mit voller cpu-einstellung und höchster displayhelligkeit. darauf kann ich nicht verzichten. ich geh in ne notebookklasse und bin damit unter vielen einer der ersten, die wieder strom vom netz brauchen.

neben den nachteilen bietet ibm aber einiges von dem man nie wieder loslassen will: viele software-tools sind unersetzbar, die tastatur in originalgröße ist optimal zum tippen und kracht nicht wie viele plastik-acer-tastaturen oder gar chiligreen-tastaturen (kennt ihr die firma?). der nachteil: es hat keine windows-taste platz. aber auch dafür gibts software-lösungen. man kann einer anderen taste die windows-taste zuweisen. und außerdem find ich die anbringung der anschlüsse absolut optimal. stromstecker hinten, pcmcia links, usb links damit rechts für die maus platz ist. rechts ist nur das cd-rom laufwerk. der große lpt ist auch hinten angebracht. optimal, meiner meinung nach. bewährt sich im dauer-betrieb.

ob du den preis zahlen willst, ist eine andere frage. habe für mein r51 (1829-l7g) beim lokalen händler knappe 2000 euro bezahlt. übers internet gehts natürlich billiger. wenn man das nicht zahlen will, muss man sich um alternativen umschauen.

folgendes kann ich dir da sagen:

acer: naja. laufen mit dem mitgelieferten system. wenn du von home auf pro updatest hast du schon keine displayanzeigen mehr, wenn du mit fn+pfeil aufwärts die lautstärke regelst. sonst laufen sie recht gut. die mit xp-pro und halbwegs leistung kosten aber auch schon wieder.

hp: teilweise schlechte verarbeitung. die waren mal besser.

toshiba: blue-screens. grafikfehler. wir haben 5 leute mit dem gleichen in der notebookklasse. bei allen das gleiche. wenn man das verkraftet, traum lautsprecher. relativ günstig für die leistung.

gericom, chiligreen und dgl. würd ich abraten

also die aussagen haben mich weiterhin bestärkt ein R50p zu kaufen.

Muss nur noch die Sache mit IBM wegen Support geklärt sein da die ja ihre Notebooksparte verkaufen und ich denke dass die Quali dadurch ebenfalls den Bach runter geht.

Und zu Toshiba kann ich ein Liedl singen. Ist für mich keine Marke wenns um Notebooks der Mx serie geht. Da könnten die mühelos mit Gericom mithalten ;o(

@Aramis : Der Support wird noch mindestens weitere 3-5 Jahr durch IBM selbst durchgeführt werden, selbst wenn der Hersteller Lenovo sein wird.

@Aramis : Der Support wird noch mindestens weitere 3-5 Jahr durch IBM selbst durchgeführt werden, selbst wenn der Hersteller Lenovo sein wird.

Ja sagt IBM. Aber soweit ich mich erinner sagten die das auch als die Festplattensparte verkauft wurde. Und seitdem kauft kaum einer IBM Platten bzw Hitachi denn der Support ist der letzte ****

Ich denke ich lass mich nicht auf son Risiko ein dazu kostet mir das Teil zuviel um dann ohne Support dazusitzen.

Trotzdem Danke an das Forum ihr seid echt ne Klasse Community.

Original von Aramis28

Ja sagt IBM....

Wer soll das denn sonst auch bestimmen bzw. garantieren?
Also ich würde mir da überhaupt keine Sorgen machen. Schon allein, weil sehr viele Firmen mit den TPs arbeiten. Das kann IBM sich doch gar nicht erlauben, seine Kunden im Stich zu lassen.
Sei doch froh, dass Du noch ein allein von IBM entwickeltes TP kaufen kannst. :wink:

Gruß,
BOB

Original von cyberbob

Sei doch froh, dass Du noch ein allein von IBM entwickeltes TP kaufen kannst.

Wenn sich Support/Service/Garantieabwicklung/Ersatzteilversorgung dann aber doch verschlechtern - und das Risiko ist meiner Ansicht nach durch den Verkauf an Lenovo nicht unbedingt kleiner geworden - , dann bringt einem das auch nichts. Es sei denn, es gibt die aktuellen TPs demnächst mit einem Preisabschlag, welcher diese Unsicherheit reflektiert. :roll:

Hatte mich nach langer Entscheidungsfindung eigentlich auch schon für ein T42 entschieden, bin mir jetzt aber doch nicht mehr so sicher, ob dies eine gute Wahl wäre.

Gruss
Donizetti

Original von donizetti

Hatte mich nach langer Entscheidungsfindung eigentlich auch schon für ein T42 entschieden, bin mir jetzt aber doch nicht mehr so sicher, ob dies eine gute Wahl wäre.

Es ist sogar eine sehr gute Wahl!

Gruß,
BOB

es ist die einzige wahl die bleibt!!

viele (vorallem große) firmen haben ibm-geräte im einsatz, also sowohl server als auch notebooks. die versicherung bei der mein vater arbeitet kauft zb jedes jahr etliche 100 topmodelle der t-serie. und das läuft schon so seit 10 jahren als die mitarbeiter die ersten notebooks bekommen haben. einziger partner hierbei war immer ibm.
und das wird weiterhin so bleiben ... allein schon wegen dem ruf der geräte - in der geschäftswelt ist das ja auch ein statussymbol. jeder mitarbeiter muss ja schließlich einen guten eindruck machen und das fängt bei den arbeitsmitteln an!
ibm kann es sich also keineswegs erlauben sich auf die schiene der mainstream-hersteller zu stellen.

acer, toshiba, hp, compaq, sony funktionieren ganz gut sind aber im bereich der oberklasse genauso teuer und trotzdem noch mainstream
unterschied ist dann jedoch der service der um einiges schlechter ist.
hatte jetzt 2 jahre lang einen compaq presario 2825ea. damals das modernste gerät zu einem preis von 2300 euro. ergebniss waren 2 jahre lang ärger mit dem service der einfach nur miserabel ist. in den 2 jahren war mein noti nämlich insgesamt 3,5 monate!! nur beim service da die techniker einfach nur unfähig sind und die kunden belügen um sich selber rauszureden...
toshiba und acer sollen ganz guten service haben allerdings ist die qualität teilweise mangelhaft und das design ist alles andere als ansprechend...
der servicepartner von sony ist in wien der selbe wie bei hp/compaq und somit auch zu vergessen... auch wenn die geräte ganz gut sind...

gericom und chilligreen sind zum überhaupt zum vergessen.... einem freund von mir haben sie beim gericom service mal die hdd geklaut und dann ne alte kleinere reingetan und behauptet die war drin und er konnte nicht mal was dagegen machen...

wenn man also qualität, zuverlässigkeit und guten service will bleibt nur noch ibm über da die anderen hersteller schon alle auf den mainstreammarkt abgesunken sind

greez - mr400watt

PS: DELL und samsung sind vom service her auch schon sehr schlecht geworden.
ein schulkolege von mir hat einen neuen dell für knapp 2000 jurros gekauft und er is defekt. nach über einem monat bekommt er ihn wieder und sie haben genau nix gemacht außer einen monat verplempert. der fehler war dann nochimmer da und jetzt wartet er immernoch.
vorher hatte er einen samsung der nach dem 3. defekt innerhalb von wenigen wochen gegen den kaufpreis zurückgenommen wurde...

@ Aramis28
mit asus hab ich bis jetzt keine erfahrungen gemacht und nachdem in meinem umfeld auch niemand ein asus gerät hat kann ich kein urteil darüber abgeben ;o)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben