IBM Thinkpad R50...nehmen oder nicht?

Muchacho

New member
Hallo zusammen

da ich momentan nach einer günstigen Lösung bin, hat mir ein Kollege sein TP R50 angeboten für 350 Schweizer Franken.

Jetzt möchte ich euch Experten mal fragen ob es sich lohnt für diesen Preis das Gerät ihm abzukaufen. Es macht nämlich noch äusserlich einen guten Eindruck und ich bin mir recht sicher dass er sein Gerät gut behandelt hat.

Was meint ihr dazu?

Gruss ein vielleicht bald TP Besitzer oder auch nicht :D

schwer zu berurteilen und ich meine nciht wegen den 350 schw. franken, sondern schreib mal was für eine hardware vorhanden ist

prozessor und so ...

also er hat mir das mal so durchgegeben

IBM ThinkPad R50 - Type 1830
Lokalisierung Schweiz Prozessor: Intel Mobile Pentium M 705 - 1.5GHz
RAM 512 MB
Festplatte 40 GB
CDRW/DVD Display 15 SXGA+ 1400x1050) TFT LCD
32MB ATI RADEON 9000
Netzwerk Fast Ethernet,
Intel 802.11 b wireless Wlan,
Bluetooth
Eingabegerät Tastatur, TrackPoint, Touchpad
Batterie Lithium-Ionen - 6 Zellen Windows XP Professional

liest sich ja gut, zumindest solide zum arbeiten, also office und internet und filmchen.

wobei 350 franken (etwa 236 euro) mir sicherlich zuviel wären. sowohl für r modell als auch für ein so "altes". für 70 euro mehr (also 300 euro) kriegst du schon ordentliche t4x.

ich denke 170 bis 190 wären ok! das ist so miene sicht der dinge, definiitv unter 200 euro!

ok habe ich mir auch gedacht, also du würdest eher zu einem T4* Modell greifen?

sehe gerade im Netz bei Ricardo, dass jemand seinen T43 für 40 Fr. mehr also 390 SFr. verkauft. wäre das eine bessere Variante?

von der ausstattung her wäre es:

IBM ThinkPad T43 - 2668
CPU: Intel Mobile Pentium M 750 - 1.8GHz
RAM: 512 mb
GK: 64MB ATI RADEON X300
Auflösung: 15 SXGA+ 1400x1050
Festplatte: 40GB
DVD Laufwerk

ist das ein besseres Gerät?

Hi,

das T43 läuft mit einem höheren FSB, nämlich 533 MHz statt 400 MHz. Ansonsten hat das T43 das "Error 2010"-Problem. Ist nicht wirklich schlimm, sollte aber bedacht werden da das R50 das nicht hat. Ansonsten solltest du bedenken, dass du bei dem R50 den Ursprung kennst und das R50 begutachten kannst, im Gegensatz zu dem angebotenen T43. Beide brauchen auf jeden Fall mehr RAM, das sollt mit bedacht werden. Wenn du das R50 für 200 Euro kriegen kannst ist das meiner Meinung nach Okay.

also für 40 franken mehr, ist das MIT SICHERHEIT die bessere wahl. vorausgesetzt, dass es genau so gut erhalten (zumindest keine schlimmen gebrauchsspuren). man kennt die leute nicht, ähnlich wie bei ebay, völlig unbekannt. hier im forum ist das schon etwas anders und natürlich ganz anders bei richtigen freunden.

schick mal den link von ricardo

wobei ich dir selbst diesen verkäufer hier empfehlen würde. der genießt hier absoluten kult-status. mein unteres t41 ist auch von dort! mit ein jahr garantie.

www.ralf-scharbert.de

mit rückgabe und und und

bedenke, für was genau du das teil brauchst! Für Office und Internet ist es bei 512 ram ausreichend

edit:
[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=560807#post560807]Ansonsten solltest du bedenken, dass du bei dem R50 den Ursprung kennst und das R50 begutachten kannst, im Gegensatz zu dem angebotenen T43. [/quote] ganz genau!

muchacho,

zunächst solltest du mal so für dich klären, ob du ein R oder T modell willst. R modelle sindnNotebooks für Standard-Anforderungen und Home-Office und haben einen ganz normalen thinkpad rahmen/hardware, die T modelle sind für business kunden gemacht, mehr transport, deswegen leichter und stabiler, vorallem displaydeckel. guck dir mal dieses video an, dann weißt du was gemeint ist mit stabilen t modell display rahmen

http://www.youtube.com/watch?v=kQqMKkv69I4

außerdem solltest du noch klären, welche displaygröße du haben willst. 14 oder 15 zoller gibt es nur bei diesen R und T modellen. wichtig wäre eine hohe auflösung, also sollte schon sxga+ sein, also 1440 x 1050.

und shcreib mal bitte, für was du das teil haben willst, ganz allgemein: mit den wenig ram und festplatten-speicher wird das surfen auch eher nicht so toll. das r52 von deinem letzten post ist auch ok! vorallem der ram lässt mit sich arbeiten.

Edit: ich würde übrigens auch nach dem kauf drauf achten, dass dein display völlig in ordnung ist. Das macht man am besten hinter einem weißen hintergrund (browser, leeres fenster und dann auf vollbild klicken) und dort mit hellem und dunklem display und display auf- und abwinkeln nach druckstellen, pixelfehler und sog. wolken suchen.

es geht mir vorallem im moment ein Gerät das ich halt fürs Internet und Office gebrauchen kann. ein wenig filme drauf schauen wäre auch nicht schlecht. vorallem sollte es halt nur ein übergangsgerät sein bis ich mir auch ein T-Modell leisten will.
Das Gerät muss jetzt nicht sehr mobil sein, aber halt auch nicht wirklich ein Klotz. Von der Bildschirmgrösse her wäre mir 15" halt schon lieber, ein 14" jedoch mobiler, was im moment nicht wirklich im Vordergrund steht.

wie gross ist der Unterschied zwischen einem alten T43 und einem R52?

das letzte Angebot ist halt vom RAM her nicht schlecht, die Festplatte auszuwechseln wird sicher von einem Error 2010 "bestraft". Dafür hätte ich noch Garantie und das Gerät sieht von den Bilder her gar nicht mal so schlecht aus.

Willkommen hier im Forum, ich habe deinen Thread mal in "Kaufentscheidung" geschoben.
Verschwende nicht zuviel Zeit mit dem 2010 Fehler, das ist er nicht Wert, damit kann man sehr gut Leben ;)

ich frage mich halt, ob es sich nicht gleich lohnt ein neues Gerät zu kaufen, statt ein gebrauchtes Gerät zu holen.

[quote='Muchacho',index.php?page=Thread&postID=560982#post560982]ich frage mich halt, ob es sich nicht gleich lohnt ein neues Gerät zu kaufen, statt ein gebrauchtes Gerät zu holen. [/quote]

Das kommt drauf an.
Ich würde evtl., wenn gebraucht, im T60/61 Bereich schauen, google mal nach "Notebooks wie neu" eine Firma für gebrauchte
Laptops.
Wenns neu sein soll würde ich dir empfehlen "andy" hier aus dem Forum:
http://www.thinkpad-forum.de/index.php?page=User&userID=6
anzuschreiben.
Er ist Inhaber des Forums und Thinkpad Händler und macht sehr gute Preise für Forumsuser.
Als zack zack an die Tasten, andy beißt nicht :)

[quote='Muchacho',index.php?page=Thread&postID=560978#post560978]vorallem sollte es halt nur ein übergangsgerät[/quote] was genau hietß den übergangsgerät? für eine kurze zeit ist selbst ein t oder r modell zu gut! Sollte das aber noch etwa zwei, drei jahre dauern, dann lieber schon jetzt ein T4

[quote='Muchacho',index.php?page=Thread&postID=560978#post560978]wie gross ist der Unterschied zwischen einem alten T43 und einem R52?[/quote] meinst du die abmessungen? da müsstest du mal selbst vergleichen. Sowohl gewicht als auch größe ist schon wesentlich.

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=560979#post560979]Verschwende nicht zuviel Zeit mit dem 2010 Fehler, das ist er nicht Wert, damit kann man sehr gut Leben [/quote] da hat ingo völlig recht.

aus dem www.thinkpad-wiki.de : "Lediglich der nach dem Booten erscheinende Text das sich eine nicht verifizierte Festplatte im T43 befindet muss mit der 'ESC' Test bestätigt werden. Die Fujitsu Hornet Z60 120GB (MHV2120AH), im Moment die größte und schnellste Festplatte ohne 2010 Meldung, läuft out-of-the-box ohne Fehlermeldung."

Genau völlig korrekt.
Der sogenannte 2010 Fehler ist nur ein Textmeldung die sagt das du keine von IBM/Lenovo zertifizierte Platte im Laptop hast.
Bios aktualisieren auf 1.29 und du kannst diese Meldung im Bios auf "continue" stellen.
Damit dauert das Booten eines T43 mit 2010 3 sek länger als eines ohne.
Deswegen muss man wirklich kenen Wind machen.
Wenn du dann noch das Book in der Hilbernation Modus fährst anstatt runterfahren, siehst du den Fehler nur noch einmal im Monat :)

@fetterP: achso...ja dachte noch vielleicht für bis ende jahr würde ich das Gerät gebrauchen und falls es länger möglich wär umso besser. Also dann würdest du eher auf ein T4* Modell setzen statt auf einem R5*?

Ich meinte eher von den Konstruktionen der Bauteile her. Also ist es immer so, dass das R-Modell nur standard material besitzt?

@Ingo: wenn der Fehler also nur eine Text-Fehlermeldung ist, passieren da mit meinen Daten in diesem Fall nichts?

ich habe hier noch dies hier gefunden, es kommt von einem Online Shop in dem ich sehr oft Komponente gekauft habe, was sagt ihr dazu

http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=157018

[quote='Muchacho',index.php?page=Thread&postID=561000#post561000]@Ingo: wenn der Fehler also nur eine Text-Fehlermeldung ist, passieren da mit meinen Daten in diesem Fall nichts?[/quote]
Richtig.
Der "Fehler" ist einfach eine Textmeldung die dir sagt das deine Festplatte nicht.... bla bla bla da Lenovo natürlich
lieber ihre eigenen völlig überteuerten Festplatten mit FRU Nummer verkaufen möchten.
Deine Daten sind genauso sicher wie auf jeder anderen Festplatte.
Also keine Sorgen machen.

Ein T400 ist natürlich schon ne ganz andere Klasse.
Schönes Book !

so habe gerade ein Gespräch mit meinem Chef. Da ich als Zeichner auf CAD angewiesen bin und eigentlich auch zu Hause zeichnen möchte, sollte das Gerät eben CAD fähig sein. Jetzt ändert sich das ganze, weil mein Chef mir bewiligt hat, die Geschäftsversion zu gebrauchen würde ich vermutlich mit einem T400 viel besser klar kommen als ein älterer T43 oder R52...

dachte nämlich ich müsste mir selber eine Lizenz besorgen, deswegen erst auf Ende Jahr hin ein neues Gerät. Aber da ich jetzt eine Lizenz vom Geschäft her bekomme kann ich ein neues Gerät holen.

und für 1300 SFr. ist doch für ein T400 kein schlechter preis...wobei das Geschäft einen kleinen Teil mitsteuern möchte...

aaah so kompliziert das ganze :D

Amigo, ich bin jetzt verwirrt! ;)

Wirklich! Total! Sobald wir nun ein passendes T400 für dich gefunden haben, wirst du wohl ein w700 haben wollen. :P Das ist wirklich nett gemeint: ich finde, du solltest erst selbst genau wissen, was du brauchst und was du ausgeben kannst.

bedenke, dass t400 14 zoller sind, t500 demnach 15zoller und ein x300 wäre folglich ein ...???

ich und sicherlich viele andere nutzer würden dir dann wenn es so weit ist, weiter helfen.

beste thinkpadianer grüße vom

fetten rP

hehe :D

nein, es ist halt so, dass ich jetzt eigentlich genau weiss was ich suche. Denn durch die Information die ich heute vom Geschäft bekommen habe, ist das ganze für mich klar.

Das Gerät soll eine von der T-Serie sein. Ich muss darauf sicher anständig ArchiCAD laufen lassen können. Das multimediale passt dementsprechend. Ich werde es öfters mit mir mitschleppen, deswegen habe ich mir bewusst das T400 ausgesucht. Die W und X Serie finde ich einwenig überteuert. Aus dem Lenovo Lager ragt die T-Serie durch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis heraus, denke ich mir :P

Es ging halt wie üblich vorher um das Finanzielle. Ich dachte, ich müsste noch eine ArchiCAD Lizenz lösen sowie ein anständiges Gerät selber kaufen. Aber das Büro hat anscheinend die Meinung geändert und sponsert mir eine CAD-Lizenz sowie trägt einen kleinen Teil zum Gerät bei.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben