IBM ThinkPad 760EL ohne System

gepeschilksee

New member
Themenstarter
Hallo alle zusammen,

habe das 760EL vom Typ 9547 geerbt und möchte es gerne wieder zum Leben erwecken um es auf dem Campingplatz betreiben zu können. Zu meinem Problem habe ich schon in anderen Beiträgen gesucht, aber letztlich nicht das richtige gefunden.
In dem Ultra-Bay-Schacht befindet sich ein 2.88er FDD, für die ich keine 2.88er-Disketten habe. Auf der HDD soll sich kein System befinden(??). Mit dem externen IBM 4X CD-Lw 1969-108, über PCMCIA Interface Card mit dem TP verbunden, kann ich wohl ohne Systemeinbindung auch nichts anfangen.

Wer kann mir eine Lösung aufzeigen, wie ich z.B. ein System auf die HDD bekomme oder das Gerät sonstwie zum Leben erwecken kann? Das BIOS bzw. Easy Setup zeigt an, dass Systemboard, Memory, HDD, PCMCIA, Parallel und Serial OK sind. Kann man evtl. über die zwei zuletzt genannten Wege etwas machen? Sollte ich versuchen,evtl. ein int. oder ext. FDD mit 1.44 zu ergattern? Wo ist evtl. für solche Teile, außer hier im Forum, ein Markt vorhanden?

Vielen Dank schon im Voraus.
Gruß GePeSchilksee

Externes CD-ROM Lw am TP 760EL

Hallo mike,

recht vielen Dank für den Anstoß zum Treibertesten mit einem externen Toshi von Dir. Das Gerät ist mitlerweile eingegangen und wurde nach anfänglichen Schwierigkeiten heute von mir an das 760EL angebunden. Windows 98 hatte selbst die PCMCIA Typ II Slots eingerichtet und brauchte für das Lw nur die beiliegende Treiberdiskette. Das war die ganze Herrlichkeit, nichts mit config.sys, autoexec.bat, PC Card Director und Co. und schon hatte ich ein tolles externes 24X CD-ROM Lw!

Habe natürlich versucht die Erkenntnisse aus der Toshi-Installation auf mein externes IBM CD-ROM Lw anzuwenden. Win 98 zeigt zwar in den PCMCIA-Slots das Lw, aber um im Gerätemanager mit dem Hardwareassistenten das gelbe Ausrufezeichen wegzubekommen, geht nichts ohne den richtigen INF-Treiber. Der Vorschlag von tom_k, den Treiber von einer bestimmten Recovery-CD benutzen hat leider nicht gefruchtet.

Da ich nun gesehen habe, woran es mangelt, werde ich hier im Forum-Flohmarkt und bei eBay eine Suche nach einem Treiber für das IBM-Lw starten.

MfG Gerd

Treiber für externes CD-ROM Lw

Moin mike,

Danke für den Hinweis auf die Seite. Habe den Treiber für das Lw 1969008 auch gefunden. Das mit 008 statt meines mit 108 am Ende soll wohl die US oder sonstwas Version sein. Mal sehen, was 98 dazu sagt. Wäre ja der Hammer, wenn es plötzlich funktionieren sollte. Werde berichten.

MfG Gerd

Treiber für externes CD-ROM Lw

Hallo mike.

Das mit Deinem Hinweis auf die Seite mit dem Treiber war goldrichtig. Ich war zwar schon mal früher auf dieser Seite, aber bei der Masse von Treibern habe ich jetzt erst konzentriert gesucht und gefunden. Wer ahnt auch schon, dass sich hinter 4xnosnd.exe genau der von mir gesuchte Treiber befindet. Zuerst sah es nicht gut aus mit der Anwendung dieser Treiberdiskette, da sie ja eigentlich für ...008 vorgesehen ist. Da hat sich aber dann die Erfahrung aus dem von Dir empfohlenen Treiber-Üben mit Deinem externen Toshi bezahlt gemacht.

Nun haben sich meine beiden Probleme, Installation eines Systems auf meinem TP 760EL und das zum Leben erwecken von meinem PCMCIA CD-ROM Lw gelöst. Recht vielen Dank nochmals an alle Beteiligten.

MfG Gerd

TP 760el

Hallo alle zusammen
Habe eigentlich gena das selbe Problem also ein Thinkpad 760el Typ 9547 ohne Bertriebssystem naja hinzu kommt, dass ich nur nen CD-Laufwerk drin habe und sonst gar nix naja vielleicht hat ja da auch jemand nen heißen Tipp weil ich hab von sowas leider auch nicht die Ahnung.
Falls da noch was zu retten ist wäre ich Euch sehr verbunden

MfG Stephan

RE: TP 760el

Hallo Stephan,

wie ich in meinem "Fazit" am 16.10. geschrieben habe (die Hilfefrage von mir ging am 30.08. raus), lag es bei mir an ungenauer Kenntniss über die vorhandene Hardware und der Systemdateien config.sys und autoexec.bat. Außerdem fehlten letztendlich auch noch Hardware und Treiber. Jetzt, wo alles mit Windows 98 SE am Laufen ist, kann ich nur sagen, Windows 98 SE macht alles alleine. Aber bis man dahin kommt, mit der Anfangshardware und den Anfangskenntnissen, ist der der Weg weit und immer voller Fragen. Hier im Forum habe ich tolle Hilfe und Unterstützung bekommen, man muss sich aber nur die wirklich wichtigen Sachen für seine eigene Situation heraussuchen. Denn, bei den vielen Hilfen ist manchmal doch etwas Spreu beim Weizen :D . Jetzt am Ende meiner Hilfe-Suche besteht meine TP-Hardware mitlerweile durch Zukäufe usw. aus: mehrere 760 EL, Floppys, interne und externe CD-ROM-Lw, Festplatten, einem noch funktionierendem Akku, einer Docking station und aus noch einigen Kleinigkeiten. Missen möchte ich aber von den vielen Teilen nichts, man weiß nie, was mal seinen Geist aufgibt. Für den Anfang ist aber viel weniger nötig. Was ich noch dazu sagen muss, ich habe je einen Disketten-Satz DOS 6.22 und Windows 3.11. Ohne einer funktionierender Floppy und dem Weg der Zubereitung einer Festplatte mit Software-Hilfe von Disketten kenne ich auch jetzt noch keinen anderen, einfacheren Weg ein System in das TP zu bekommen.

Nun aber zu Dir, nur mit einem TP und einem internen CD-ROM und hoffentlich auch einer Festplatte ausgerüstet. Wie in dem oberen gesagt, würde ich zuerst ein Diskettenlaufwerk zukaufen, um ein Anfangssystem mit einem DOS und einem Standardtreiber für Dein CD-ROM-Lw auf die Festplatte zu bekommen. Wenn Du über dieses Anfangssystem eine CD-ROM- Unterstützung einfordern kannst und Dir dann beim ersten Booten ein Laufwerksbuchstabe für das CD-ROM-Lw gesagt wird ist schon alles gelaufen. Dann kommt nur noch die 98SE-CD, deren Lizenz sich natürlich in Deinem Besitz befindet, in das Lw und das vorgesehene System wird installiert.

Hier könnte sich evtl. jemand einklinken, der vielleicht z. B. nur mit einer Windows-98 Startdiskette bewaffnet, auch die Festplatte zubereitet, das CD-ROM-Lw einbindet und so für die Installationsvoraussetzungen sorgt.

Ansonsten viel Erfolg. Wenn noch weitere Größer- oder Kleinigkeiten zu fragen sind, benutze evtl. den Weg über eine Private Nachricht.

MfG Gerd

RE: TP 760el

Hallo Gerd

Erstmal vielen Dank für Deine Ausführungen habe auch direkt ein Diskettenlaufwerk geordert kommt Ende der Woche bis dahin verbleibe ich ruhig und melde mich gern wieder wenn ich was erreicht hab oder eben auch nicht :D

Bis dann und vielen Dank nochmal Stephan

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben