IBM Thinkpad 755C Akku (66G2820): Neubau oder Funktionierenden Ersatzteil Möglich?

Galacnor

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28 Sep. 2021
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Moin wieder Alle,

Alex hier wieder mit eine weitere Frage uber meine 755C.

Ich komme langsam in gang mit die Reparatur meine 755C und ich will jetzt gerne wissen wenn Irgendjemand hier hat schon erfharung gehabt mit die alte Akkus für die fruhere Thinkpads?

Ich versuche eine funktionerenden Ersatzteil oder ein Weg meine alte Akku wieder heil zu machen durch neue Zelle ohne der Gehäuse meine Beispiel zu schaden, weil es ist eine einzigartige Beispiel von meine Großvaters alte Arbeitgeber. (Name der Arbeitgeber ist hier entfernt um dass ich kriege keine Ärger).

Hier ist meine Beispiel (FRU: 66G2820):
755C Battery Online.jpg

Hat Irgendjemand hier eine Quelle von noch funktionierenden Ersatzteile gefunden?

Wenn nein, hat Irgendjemand hier erfahrung mit die wiederherstellung von diese Akkus mit frische Zellen?

MfG und danke für Ihre Ideen
Alexander
 
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Moin wieder Mornsgrans,

Schade dass dieses Akku Verkauf nicht wahr ist. Haben Sie weitere Empfehlungen?

MfG
Alex
 
Hallo Galacnor!

Wie im anderen von Morngrans erwähnten Thread werde ich berichten, ob von der Firma was kommt. Sollte da nichts kommen, bin ich auch an einer Akku-Erneuerung interessiert.
Orginalakku hat folgende Spezifikationen:
9,6v
3300mAh
20mm Höhe des Akkupacks
Grundsätzlich ist dies keine große Kunst. Der Akku hat 9,6v, was aufgeteilt auf 1,2v-Zellen 8 Stück sind. Kunst ist es, passende Zellen zu finden.

Nun hast du zwei Möglichkeiten:
Entweder NI-MH AA Zellen bestellen (gibts bei Amazon mit einer max. Kapazität von 2800 mAh (weniger wie die 3300 mAh des orginalen Akkus)) und diese in dem Akku verbauen. Es wird nicht empfohlen, direkt an den Polen der einzelnen Zellen zu löten (wegen der Hitze). Die AA sind aber kleiner, vllt. kann man da sogar mit Batteriehaltern was machen, dann muss nicht direkt gelötet werden

Alternativ gibt es (zb. auf Aliexpress aber auch sonst wahrscheinlich in jedem Akku-Shop) NiMH Akkus bereits mit angebrachten Laschen (Welding Tabs) auch in anderen Größen wie AA (und natuerlich anderen Kapazitäten auch). Auf die Schnelle habe ich aber nichts perfektes gefunden.
Die SC Sub C Ni-cd Zellen hätten 3200mAh sind aber mit 22,5mm zu Dick für den Akkupack (AliExpress SC 3200mAh)
Die AA mit Welding Tabs (und auch generell) gibt es meines Wissen um vernünftiges Geld nur bis 2800 mAh. Einzelne gibt es mit bis zu 5200mAh, aber ob das stimmt (AliExpress 5200mAh)
Die 17670 18670 Zellen hätten 3800mAh, wären mit 18mm Dicke ziemlich gut aber mit 67mm auch lang genug (AliExpress 17670,18670 Zelle). Zudem ist der Preis für diese Zellen extrem hoch.

Ich denke ein vernünftiger erster Schritt wäre es, mal einen orginalen Akku zu öffnen und zu schauen, wie und was für Zellen in welcher Ausrichtung hier verbaut sind. Ich habe im Hinterkopf irgendwo im Internet schonmal einen offenen Akku von einem 750 gesehen zu haben, aber das finde gerade nicht mehr.
 
Hallo Galacnor!

Wie im anderen von Morngrans erwähnten Thread werde ich berichten, ob von der Firma was kommt. Sollte da nichts kommen, bin ich auch an einer Akku-Erneuerung interessiert.
Orginalakku hat folgende Spezifikationen:
9,6v
3300mAh
20mm Höhe des Akkupacks
Grundsätzlich ist dies keine große Kunst. Der Akku hat 9,6v, was aufgeteilt auf 1,2v-Zellen 8 Stück sind. Kunst ist es, passende Zellen zu finden.

Nun hast du zwei Möglichkeiten:
Entweder NI-MH AA Zellen bestellen (gibts bei Amazon mit einer max. Kapazität von 2800 mAh (weniger wie die 3300 mAh des orginalen Akkus)) und diese in dem Akku verbauen. Es wird nicht empfohlen, direkt an den Polen der einzelnen Zellen zu löten (wegen der Hitze). Die AA sind aber kleiner, vllt. kann man da sogar mit Batteriehaltern was machen, dann muss nicht direkt gelötet werden

Alternativ gibt es (zb. auf Aliexpress aber auch sonst wahrscheinlich in jedem Akku-Shop) NiMH Akkus bereits mit angebrachten Laschen (Welding Tabs) auch in anderen Größen wie AA (und natuerlich anderen Kapazitäten auch). Auf die Schnelle habe ich aber nichts perfektes gefunden.
Die SC Sub C Ni-cd Zellen hätten 3200mAh sind aber mit 22,5mm zu Dick für den Akkupack (AliExpress SC 3200mAh)
Die AA mit Welding Tabs (und auch generell) gibt es meines Wissen um vernünftiges Geld nur bis 2800 mAh. Einzelne gibt es mit bis zu 5200mAh, aber ob das stimmt (AliExpress 5200mAh)
Die 17670 18670 Zellen hätten 3800mAh, wären mit 18mm Dicke ziemlich gut aber mit 67mm auch lang genug (AliExpress 17670,18670 Zelle). Zudem ist der Preis für diese Zellen extrem hoch.

Ich denke ein vernünftiger erster Schritt wäre es, mal einen orginalen Akku zu öffnen und zu schauen, wie und was für Zellen in welcher Ausrichtung hier verbaut sind. Ich habe im Hinterkopf irgendwo im Internet schonmal einen offenen Akku von einem 750 gesehen zu haben, aber das finde gerade nicht mehr.

Moin Trickstuff,

Ich hoffe dass Ihre Weihnachtsfeier und Silvester waren ruhig und angenehm.

Uber Akkus:

Ich hoffe dass Sie kriegen eine funktionierenden Akku für Ihre Geld, und wie Sie hat schon gesagt, wenn nicht, Sie konnen mindestens Ihre Geld durch Paypal zuruckkriegen. Aber, wenn Sie kriegen was dass noch gut funktioniert, es ist bestimmt eine gute Kauf!

Die Spezifikationen dass Sie haben gegeben sind genau gleich mit meine Akku, so weit ich kann beurteilen.

Ich habe Ihre Empfehlungen gelesen und wie Sie haben schon gesagt, eine kluge erste Schritt wäre meine Akku zu offenen. Hier sind die Bilder:
Battery 1.jpgBattery 2.jpg

Ich habe daruber es gedacht und ich glaube jetzt dass es schmertzt nicht der Herkunft meine Thinkpad zu teilen, es war einmal Eigentum von Ford Motor Company in der USA. Meine Großvater hat für Ford und viele andere Autofirmen in der Welt gearbeitet um Motoren zu entwickeln, er war ein Maschinenbauingenieur. So weit ich verstehe, er hat niemals eine Notebook benutzt, und hat nur am ende seine Arbeitslebens eine 386-Klasse Desktop (sehr unglücklich) benutzt, er war ein Ingenieur der alte Schule und hat alles gerne mit Papier und mechanische Werkzeuge wie Rechenschiebern gemacht, dieses Thinkpad war ein geschenk von ein von seine alte Kollege wer ist rund 20 Jahre Junger als meine Großvater war (meine Großvater war in 1930 geboren und ist in 2012 gestorben). Meine Großvaters Kollege (wer hat mir dieses Thinkpad gegeben) war verantwortlich für die aufbau von neue Fabriken in Ausland, und er war oft in China in der 90er Jahren um Ford Fabriken zu offnen, und weil er hat solche Reisen gemacht, er hat eine Thinkpad von Ford gekriegt um seine Arbeit zu erleichtern. So, hier ist das originalle Eigentumsaufkleber noch drauf!

Ich habe meine Akku sehr vorsichtig mit eine Razier-Klinge geoffnet, dass ich konnte es zusammen kleben wieder später. Ich habe es fast perfekt geoffnet und es war wirklich nicht schwer zu machen:
Battery 9.jpgBattery 8.jpgBattery 7.jpg
Die Zellen sind einfach drinnen der Kunstoff Gehause mit Kleberband geklebt (sehe oben) und nach der eroffnung die Kunstoff Gehause man kann alles sehr leicht raus nehmen in ein große Teil. Nach das, man muß diese drei Kontakten entlöten um die Zellen frei von der Schaltung zu befreien (sehe rote Kreisen):
Battery 3.jpgBattery 6.jpg
Hier sind die Zellen. Es ist anderes als wir haben erwartet, sehr altmodisch neben neuere Entwicklungen. Es gibt 16 Zellen insgesammt, 8 Zellen sind auf beide Seiten zusammengebaut in Reiehnschaltung um eine Akku zu formieren mit 9,6v und 1.650mAh. Die zwei seiten sind nach dass zusammen in Parallelschaltung zusammengebaut um eine große Akku zu machen mit 9,6v und 3.300mAh:
Battery 4.jpgBattery 5.jpg
Es sieht so aus wie die Zellen sind 4/5AA Große (43mmx17mm) NiMH, mit eine Spannung von 1,2V und eine Capacität von 1650mAh. Eine Schade, weil solche Akku Zellen sind schwerer zu finden als normale NiMH AA große Zellen, und ganz viel teuerer. Ich habe leider keine gute Wahle in dieses Große gefunden mit eine Capacität von 1650mAh (Ich glaube so eine Capacität ist nicht mehr produziert), aber ich habe ein gute Ersatzteil bei Akkushop.de gefunden mit eine etwas höhere Capacität. Ich habe 16 Beispeiele von Sanyo HR-4/5AU (4/5AA Große, 1,2V, 2150mAh) von Akkushop.de gekauft für rund €2,50 pro Stuck. Teuer, aber nicht so teuer dass es unglaublich war. Die meisten anderen Möglichkeiten waren aus nicht-EU Lander oder waren sehr viel teuerer. Leider diese Zellen sind ohne Lötfahnen, aber Man kann (sehr schnell und vorsichtig) NiMH Zellen direkt löten, wenn er mußt. Es gibt fast kein gefahr von eine Explosion wie bei Lithium Zellen, und die Zellen sind auch schwerer durch Hitze zu schaden:
new 2.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Teil 2

Zuerst ich habe die Zellen studiert, um zu verstehen wie alles zusammengebaut war. Hier ist meine kleine Schaltbild. Es ist kein Profi-Arbeit, aber ich glaube genug ist da für andere Leute zu verstehen wie alles zusammengeht. Die Zellen sind einfach zusammen gebaut in jeder Stelle auserhalb 4 verbindungen. Jeder Reiehnschaltung-Sammlung hat eine Thermometer unter die Zellen um zu schutzen gegen Überhitzung, und jeder Reiehnschaltung hat auch eine kleine Metall Stuck zwischen zwei von die Zellen (vielleicht eine kleine Kühlkörper) ganz oben :
plan 1.jpgplan 2.jpg

Nach ich habe gelernt wie die Zellen waren zusammengebaut, ich habe angefangen meine neue Zellen zusammen zu bauen. Ich habe alles zusammengebaut genau wie es war originall gebaut. Ich habe angefangen mit die 6 mittelen Zellen auf beide Seiten. Ich habe diese 12 Zellen zusammengeklebt mit meine Fraus Kleberpistole in die richtige Polarität-richtungen um vier kleine Pakete zu kriegen:
new 3.jpgnew 4.jpg

Nach dass, ich habe die 4 Pakete genommen und zusammen gelötet um zwei Sätze von 6 gemacht. Ich habe neue Lötfahnen genommen und alles zusammen gelötet. Es sieht leider nicht schön aus, weil ich hatte angst gehabt dass wenn ich nicht schnell arbeite, ich schade die Zellen, aber die Verbindungen sind sehr stark. Ich habe Lötfett benutzt, aber ich habe alles wieder sauber gemacht mit Alkohol nach alles fertig war. Ich habe auch die zwei Kühlkörper oben, und die zwei Thermometer von unten, von meine alte Zellen geklaut und diese Teile drauf meine 2 neue 6 Zelle Pakete gelötet, aber die meisten Lötfahnen sind neu:
packet.jpgheatsink.jpgthermometer.jpg
Nach dass, ich habe die letzte 4 Zellen drauf die anderen gelötet und die letzte 3 Fahnen (für die verbindung mit der Schaltung) draufgelötet und ich habe geprüft wenn alles noch passt drinnen der Kunststoff Gehause, glücklicherweise trotz meine Amateur Arbeit, alles hat gepasst und ich habe die Schaltung wieder drauf die neue Zellen gelötet:
finished.jpg reattached.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Teil 3

Vor ich habe die Deckel wieder draufgeklebt, ich habe die Funktion geprüft. Vor ich habe es geladen, meine Akku hat eine Spannung von rund 9,3V gehabt. Eine gute Zeichen, weil NiMH Akkus haben eine Spannung von 1,1V bis 1,2V wenn die Zellen leer sind (8 x 1,16 = 9,3) . Das heißt, ich habe keine Zellen durch Hitze kaputt gemacht! Ich habe auch meine Prozessorplatte geprüft, und es hat auch noch funktioniert (Viele moderne Prozessorenplatten brauchen konstante Spannung und gehen kaputt oder funkionieren nicht mehr richtig wenn Man ubersetzt sie nach eine weitere Zellenbank). Nach ich war sicher dass alles war mehr oder weniger OK drinnen, ich habe die Deckel wieder drauf geklebt. Es sieht leider nicht perfekt aus am Rand, aber wenn es drinnen der Notebook ist, Man merkt nicht dass es neugebaut ist (Danke mythink2009 für die neue Floppy Laufwerk und Netzteil!):
finished 1.jpgfinished front.jpg
Finished 2.jpgnext battery.jpg
battery next next.jpginside.jpg


Und endlich, wie lauft meine neue Akku?
Ich habe es voll geladen von 0% bis 100% und ich habe rund 3 und 1/2 Studen Dienst von meine neue Akku gekriegt vor es hat 2% wieder erreicht, mehr als was war erwartet mit voller-Prozessor geschwindigkeit mit das original. Eine erfölgreiche Reparatur!
Hier ist ein Bild von der Bildschirm als die Akku hat geladet und mit voller Ladung nach der ladung:
charge 1.jpgcharge 2.jpg

Hier ist auch eine kurze Video auf Youtube.

Hat Irgendjemand Fragen?


Danke für Ihre aufmerksamkeit und Hilfe! Und wie immer, entschuldigung für mein Deutsch!

MfG
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow Alex, dass hätte man nicht besser schreiben und austauschen können! Hut ab für die supergute Arbeit! Ich bin sprachlos!

Ich habe heute auch meinen Akku aufgemacht (habe es gleich gemacht wie du) und wollte gerade die Fotos posten und da hab ich deinen Eintrag gesehen! Meiner ist bis auf die Zellen genau gleich.
IMG_4367.JPEGIMG_4370.JPEG
Ich finde es komisch, dass der Akkupack aus zwei parallel geschalteten acht reihengeschalteten Zellen besteht. Ich frage mich, ob man auf die parallelschaltung verzichten kann und das ganze einfach aus acht in Reihe geschalteten z.b. AA-NiMH Zellen machen kann. Sollte doch gehen oder übersehe ich was?

Mir steht der Austausch der Zellen noch bevor. Zudem habe ich blöderweise den Aus-und Einschalter unten mit abgeschnitten. Bei dem Eck bin ich mit der Klinge zu tief rein. Wenn man die Schutzschicht abkratzt, kann man aber auf dem flexiblen Kabel direkt drauflöten, sollte daher nicht all zu kompliziert sein.

Galacnor, was hast du für Lötfahnen genommen? Und hast du dann mit "normalem" Lötzinn direkt draufgelötet?
Was zeigt er bei dir für eine Batterielaufzeit im Fuel an?

Nochmals, super Arbeit! Bin absolut beeindruckt! 👏👏👏

Schöne Grüße!
 
Ich finde es komisch, dass der Akkupack aus zwei parallel geschalteten acht reihengeschalteten Zellen besteht. Ich frage mich, ob man auf die parallelschaltung verzichten kann und das ganze einfach aus acht in Reihe geschalteten z.b. AA-NiMH Zellen machen kann. Sollte doch gehen oder übersehe ich was?
Die Parallelschaltung sorgt für die notwendige Stromstärke und damit mehr Akkulaufzeit (Verdopplung gegenüber einer einfachen Reihenschaltung aus 8 Zellen).

Achtet auch darauf, dass in den meisten Akkus ein Temperatursensor enthalten ist - sieht aus, wie ein Transistor, nur zweipolig. Dieser muss auch wieder eingebaut sein, sofern einer eingebaut war.
 
Die Parallelschaltung sorgt für die notwendige Stromstärke und damit mehr Akkulaufzeit (Verdopplung gegenüber einer einfachen Reihenschaltung aus 8 Zellen).
Ja eh, der technische Hintergrund war mir schon bewusst, nur hätte ich nie gedacht, dass in dem kleinen Ding 16 Zellen reingequetscht sind, bis ich den Akku geöffnet habe. War damals wahrscheinlich nicht anders möglich, da die Kapazität der einzelnen Zellen begrenzt war.
Mittlerweile gibt es natürlich Zellen die die 3300mAh vom Orginalakku auch ohne ein Parallelschaltung hinbekommen. Würde mich interessieren ob das hinhauen würde. Muss mir die "Verkabelung" nochmals genauer anschauen, vllt. kann ich dann meine Frage selber beantworten.

Mit den neuen Zellen von Galacnor hat sein Akkupack nun 4300mAh. Das ist zudem noch ein nettes Upgrade im Vergleich zum orginal.
 
Sagen wir es mal so:
Teste es einfach mal mit einem Zellen-Strang, hier vor allem Ladedauer und Akkulaufzeit. Sind beide ausreichend, lasse es so.

Ist die Akkulaufzeit zu kurz (was in der heutigen Zeit weniger von Bedeutung bei einem solch alten Gerät ist), kannst Du den zweiten Strang immer noch einbauen und parallel schalten.
 
Teste es einfach mal mit einem Zellen-Strang, hier vor allem Ladedauer und Akkulaufzeit. Sind beide ausreichend, lasse es so.
Das ist eine super Idee, vielen Dank!
Und stimmt, um die Laufzeit geht es primär garnicht. Ich brauche nicht zwingend 3h Akku aus dem Ding, aber mal ein Positionswechsel ohne gleich alles herunterfahren zu müssen, wäre schon schön :)
 
Wow Alex, dass hätte man nicht besser schreiben und austauschen können! Hut ab für die supergute Arbeit! Ich bin sprachlos!

Ich habe heute auch meinen Akku aufgemacht (habe es gleich gemacht wie du) und wollte gerade die Fotos posten und da hab ich deinen Eintrag gesehen! Meiner ist bis auf die Zellen genau gleich.
Anhang anzeigen 165377Anhang anzeigen 165378
Ich finde es komisch, dass der Akkupack aus zwei parallel geschalteten acht reihengeschalteten Zellen besteht. Ich frage mich, ob man auf die parallelschaltung verzichten kann und das ganze einfach aus acht in Reihe geschalteten z.b. AA-NiMH Zellen machen kann. Sollte doch gehen oder übersehe ich was?

Mir steht der Austausch der Zellen noch bevor. Zudem habe ich blöderweise den Aus-und Einschalter unten mit abgeschnitten. Bei dem Eck bin ich mit der Klinge zu tief rein. Wenn man die Schutzschicht abkratzt, kann man aber auf dem flexiblen Kabel direkt drauflöten, sollte daher nicht all zu kompliziert sein.

Galacnor, was hast du für Lötfahnen genommen? Und hast du dann mit "normalem" Lötzinn direkt draufgelötet?
Was zeigt er bei dir für eine Batterielaufzeit im Fuel an?

Nochmals, super Arbeit! Bin absolut beeindruckt! 👏👏👏

Schöne Grüße!
Hallo wieder Trickstuff,

Danke für Ihre nette Worte! Ich hoffe dass mein Deutsch war verstandlich genug, und dass meine Bilder hat erklart was mein Deutsch konnte nicht.

Ich bin fröh dass Sie haben auch Ihre Akku geoffnet! Es sieht fast gleich aus. Sie haben recht dass die Zellen sind ein bisschen anderes, aber sie sind doch dem gleichen. Meine waren auch Toshiba Marke. Hier ist meine Bild wieder:
toshiba.jpg

Ich habe probiert Info uber meine Zellen "Toshiba TH-1700H" zu finden, aber ich habe leider kein erfolg gehabt. Haben Ihre Zellen auch eine Modell-Nummer irgendwo? Vielleicht Ihre Akku ist alter als meine und IBM hat noch Zellen mit echten Etiketten noch gekriegt, und später Toshiba hat Zellen nach IBM verkauft ohne die Etiketten, weil wenn eine große Unternehmer wie IBM kauft Ihre Zellen und steckt die in eine Kunstoffgehause dass Man soll nicht offnen, es ist wirklich nicht notig die Tinte und Mühe zu investieren um schöne Zellen zu haben!

Wie Sie haben zu Mornsgrans gesagt: Ich glaube auch dass weil Zellen in der 90er Jahren waren noch primitive neben modernere Zellen, es war leichter (und bestimmt billiger) zwei Sätze von Reihengescahlteten Zellen zusammen in parallel zu bauen um eine stabile Akku zu haben als es war weniger Zellen zu haben mit eine hohere Capacität

Uber Ihre Frage:
Es ist in prinzip 100% möglich die 16 alte Zellen zu ersatzen mit 8 Zellen mit einem großeren Capacität; aber, bitte aufpassen dass Sie nutzen 1,2V AA große NiMH. Ich glaube die meiseten AA große Zellen sind 1,5V. Wie Mornsgrans hat auch gesagt, bitte pass auf die kleine Teile zu retten von Ihre alte Zellen (Thermometer und Kühlkörper) und installieren sie auf Ihre neue Zellenbank. Diese Teile sind nicht nur wichtig für sicherheit, aber auch um eine bestimmte Wiederstand zu erreichen....und dass ist meine einzige Angst mit 8 zellen anstatt 16, und warum ich habe gedacht es ist besser "Safe than Sorry" und ich habe einfach die 16 Beispiele von 4/5 AA Große Zellen gekauft, um alles mehr oder weniger "wie original" zu bauen.

Wiederstand ist (verscheinlich) hier wichtig, weil die Zellen sind verbunden mit eine Prozessorplatte, und es sieht so aus wie es ist sehr Primitiv und kann nicht neu "lernen" um zu kompensieren. Es ist möglich dass wenn die wiederstand ist nicht wie die Prozessorplatte erwartet, dass die Zellen laden nicht richtig (meine Angst war dass weil weniger Zellen haben eine niedriger Wiederstand als mehrere, das Ladegeräte drinner der Notebook uberladet die Zellen weil es erwartet eine hohere Wiederstand um eine voller Ladung zu bewissen als was man kann erreichen mit nur 8 Zellen) Es est auch möglich dass die Thinkpad meldet nicht die richtige Ladung von der Akku mit nur 8 Zellen drinnen, wieder weil die Wiederstand zu niedrig ist. Das ist nur meine meinung. Wie Mornsgrans hat schon gesagt, Sie sollen probieren und sehen was kommt. In meine Stelle, es war sehr wichtig dass meine Akku lauft wieder Einwand frei weil meine Thinkpad hat viel sentimentalen Wert, aber wenn Sie haben kein Angst von eine Fehler dass macht Irgendwas kaputt, ich glaube es kann ein tolles Versuch sein!

Es tut mir Leid dass Sie haben Ihre Schalter geschnitten, aber wie Sie haben schon gesagt, es ist mehr oder weniger sehr leicht es wieder zusammen zu Löten! Ich habe auch schon bemerkt dass die Schalter ist fest gehalten zwischen die zwei Halben von der Kunststoffgehause wenn alles zusammengeklebt ist, es soll keine große Problemen machen.

Uber meine Ausrustung:
Ich habe Nickelband genommen für meine Zellen. Ich habe nur rund 3 euro bezahlt für eine ganze Meter, und Man kann es bestimmt für noch weniger finden wenn er kauft mehr. Hier ist was ich habe gekauft

Hier ist auch meine Spule Lötzinn, so weit ich verstehe, es ist ganz normale Lötzinn mit eine Lötfett Kern. Es ist meine Vorschlag dass Sie finden was ohne Lötfett schon drinnen, weil wenn man nutzt zusatzliches Lötfett, es ist unnotig und ich habe auch leider ein paar Flecken auf meine Klemmen entwickelt mit dieses Lötzinn, und ich glaube es war ein Nebenwirkung der Lötfett Kern. Meine Spule ist jetzt sehr alt, es ist möglich dass es Blei enthalt, Blei macht alles leichter, aber so weit ich verstehe, es ist nicht mehr erlaubt zu verkaufen, so alt eine Spule hat bestimmt auch eine altere Sorte von Lötfett, und Man muß sehr vorsichtig sein, um alles wieder sauber zu machen wenn er arbeitet mit altmodische Lötfett, weil es ist ätzender als die neuere Sorten. Hier ist was ich habe für Lötfett benutzt, wie viele Hier schon wißen, ich war in der USA gebornen, und da, so ein Lötfett ist noch sehr neuartig, wir arbeiten da oft noch mit die altmodische braune Kram dass man kriegt in eine runde Dose. Ich weiß nicht wenn so eine Lötfett ist hier in Deutschland noch erhaltlich, aber wie schon gesagt, Man soll sehr vorsichtig aufpassen dass die Lötfett total weg ist vor er macht die Kunststoffgehause zu. Ich habe Alkohol benutzt. Vergesse auch nicht Ihre Zellen ein bisschen oben und unten auf die Klemmen zu zerkratzen mit eine Feile um dass alles besser klebt. Ich habe auch meine Lötfahnen mit meine Schraubstock gleichzeitig ein bisschen flach gebugelt und zerkratzt aus dem gleichen Grunde.
solder.jpgfat.jpg

Hier sind ein Paar Bilder von wie alles aussieht auf meine Bildschirm und meine Thinkpads Kontrollleuchten. So weit ich habe gefunden, alles ist fast perfekt. es ladet von 0% bis 100% und die Lundungstatus ist, so weit ich kann beurteilen, sehr genau. (Ich habe mit es gespielt für mehr als 3 Student mit Akku und es hat von 100% zu 2% ohne problemen, und als es hat 2% erreicht ich habe es wieder geladen) Eine kleine Stelle wo es ist nicht 100% pefekt ist, ist wenn Man hat fast 100% Ladung noch, und er probiert es wieder voll zu laden, es will nicht wieder voll laden, und bleibt wo es ist, und die Thinkpad sagt dass die Akku ist noch voll geladen und probiert nicht die Akku zu laden. Wie ich habe früher gesagt, ich glaube das hat was mit Wiederstand zu tun. Aber dass ist nur meine Meinung. Es kann auch sein dass das Thinkpad will nicht die Akku wieder laden wenn es fast voll es weil es verschwendet eine Ladezyklus, weil wenn die Akku ist niedriger als rund 95% es ladet wieder voll bis 100% ohne Problemen!
(Von Links nach Rechts: Akku Ladet, Akku Ladet (Thinkpad Kontrollleuchten), Voll geladen, Akku in Betrieb)
charging.jpgcharging dash.jpgfull charge.jpgwindows battery.jpg

Hier ist alles unter DOS.
(Von Links nach Rechts: Akku Ladet, Akku Ladet (Prozent gegeben), Akku in Betrieb)
charging dos.jpgcharging dos percent.jpgon battery dos.jpg


Man merkt beide unter DOS und Windows dass die Thinkpad hat schwerigkeiten zu rechnen wie lange es kann mit Akku arbeiten wenn der Akku voll geladen ist, aber nach ein Paar Prezente sind weg, es rechnent wie lange es kann in bretrieb bleiben mit Akku!

Ich hoffe dass meine Deutsch ist verstandlich und dass ich habe Ihre Fragen geantwortet. Wenn Sie haben noch mehr Fragen, bitte nur fragen. Und natürlich, danke wieder für Ihre Komplimente. Ich bin fröh dass meine Akku hat meine Amateurchirurgie uberlebt und dass Es wieder heil ist.

Meine beste Gruße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte noch folgendes ergänzen:
Vermutlich werden die Akkus samt Gehäuse von den Akkuherstellern komplett geliefert. Meistens werden mehrere Hersteller für die Zulieferung genutzt, Sanyo, Sony, Toshiba etc.

Im Laufe der Produktionszeit kann es auch zu gerinfügigen Änderungen des eingesetzten Materials kommen. Außerden wurden einige Akkus der alten Serien in mehreren ThinkPad-Modellen verwendet und waren somit untereinander austauschbar, auch wenn sie geringügig voneinander abweichende Spezifikationen besaßen.

Außerdem wurden in der Anfangszeit der ThinkPads neben NiMH- auch NiCD-Akkus produziert, letztere sind inzwischen verboten worden.

Der Widerstand der Akkuzellen ist maßgeblich für die Ladeelektronik. Wird ein bestimmter Wert unter- beziehungsweise überschritten, fließt kein Ladestrom mehr, um die Zellen nicht zu überladen oder der Akku wird als "defekt" eingestuft und kein Ladestrom aktiviert. - So hat es vor einigen Jahren der User "Lokheizer" in einem Thread dieses Forums recht ausführlich beschrieben.
 
Dein Deutsch ist super! Ich habe alles perfekt verstanden was du geschrieben hast!

Stimmt, es sind zumindest auch Zellen von Toshiba. Aber bis auf Size und die Spannung, ist bei mir auch nichts draufgestanden. Keine Typenbezeichnung oder ähnliches, auch keine Kapazität. Immerhin die Size, das hat bei der Suche schon weitergeholfen.
Type.png
Was mir aber aufgefallen ist, ist das dein Akku von 1994 und meiner von 1998 ist. Vermutlich ist deiner der Originale zum 755C und meiner wurde später möglicherweise erneuert.
Galacnor_Unterschied.pngDatecode.png
Den Akku den ich auf dem Foto aufgemacht habe, kam aus einem grauen 750 mit Monochrom Display mit Datecode 27.07.1993. Da sollte orginal eigentlich einer mit grauem Gehäuse drin sein.
IMG_3589.JPEG
Ja, das glaube ich auch, damals gab es einfach noch nicht so "große" Akkus mit solch einer Kapazität, daher hat man sich geholfen, in dem man einfach nochmal einen 8er Pack parallel geschaltet, was ja auch eine gute Idee ist!

Nach den Infos von Dir und denen von Mornsgrans, habe es mir heute nochmal ausgerechnet und ich komme mit AA-Zellen vllt. 15-20€ günstiger, habe weniger Kapazität und weiß nicht zu 100% ob es wirklich funktioniert und ob der Controller dann auch ladet, daher ist es definitiv vernünftiger, gleich die richtigen Zellen zu kaufen und alles orginal nachzubauen. Ich werde vermutlich auch die Zellen von dem Akkushop den du verlinkt hast nehmen. Das scheinen mit Abstand die günstigsten zu sein. Auf jeden Fall werde ich noch warten, ob von der laptop-akkus.org-Firma noch was kommt, ansonsten kaufe ich die Zellen und baue sie gleich wie das Original wieder ein!

Vielen Dank für die Detailinfos und den Link zu dem Nickelband. Ich habe auch noch altes bleihaltiges Lötzinn und auch neues und unterschiedliche Flussmittel und werde einfach probieren, wie es am besten geht.

Danke auch für die vielen Fotos und Beschreibungen vom Laptop! Das schaut absolut gut aus. Ich freu mich auf das Gefühl, das alte Ding ohne Kabel benutzen zu können. Bei meinem war anfangs so viel defekt, dass ich gar nie über einen funktionierenden Akku nachgedacht habe. Aber jetzt wo alles läuft, wäre das ein guter letzter Feinschliff

Ich werde auf jeden Fall posten wenn hier was weitergeht bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir aber aufgefallen ist, ist das dein Akku von 1994 und meiner von 1998 ist. Vermutlich ist deiner der Originale zum 755C und meiner wurde später möglicherweise erneuert.
Der Akku der 755 Modelle ist mit dem der ThinkPad 360 austauschbar. Das 360 wurde von Mitte 1994 bis Mitte 1996 produziert. Rechnen wir jetzt noch die drei Jahre Garantielaufzeit hinzu, liegt das Jahr 1998 noch locker im Zeitraum einer möglichen Nachproduktion von Ersatzakkus drin.
 
hab hier einen fix fertig aufgebauten Ersatzakku für EUR 40 gefunden: https://www.deakkus.com/lapbs/172/IBM/ThinkPad 755.htm

Zur Info: In diesem Thread habe ich bei der Firma laptop-akkus.org einen solchen Akku bestellt. Dies ist wie dein Link eine Firma/Shop in China mit deutschem Erscheinen und auch der Info, das via Deutscher Post versendet wird.
Forum-User "siralec" hat mit diesem Shop schlechte Erfahrung gemacht, siehe alles im oben genannten Thread.
Impressum deiner Firma ist ein wenig anders aber auch in Shenzhen, China.
Ich bin noch am warten ob was kommt.
 
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