IBM Thinkpad 600e - Hilfe

satisfaction

New member
Themenstarter
Hi !
Ich hab noch nen alten IBM Modell: IBM Thinkpad 600e (Type 2645)
Ich hatte mich letztens gefragt ob ich mit dem Teil noch ins Internet gehen kann ?
So ein Lankabel was heutzutage ( rj-45 ) in jedes Modem passt , passt bei dem Teil meiner Meinung nach nicht , da es zu groß wäre.
Ich war früher damit im Internet , jedoch mit einem anderen Internetkabel was man direkt in die Telefonbuchse gesteckt hat. - Das ist ja jetzt nicht mehr möglich da dort Router+Telefon drinstecken.

Ich hoffe mir kann jemand helfen ! :thumbsup:

lg Satisfaction

Was soll jetzt das? Eine ordentliche 54Mbit-Pcmcia-Karte bekommst Du in der Bucht unter 10,00 Euro! Wer in der Apotheke kauft, muss sich nicht über Apothekenpreise wundern. HED
PS.:
@satisfaction
Wenn Du den Namen Deines Sticks googelst, kannst Du sehen wie viele T-Kunden Dein Schicksal teilen. Scheint wirklich ein besonderes Stück Technikkunst zu sein.
Aber hier gibt es einen T-Home-Treiber, der offensichtlich vielen geholfen hat.
http://forum.chip.de/drahtlos-netzwerke/sinus-154-stick-laest-pc-abstuerzen-1144161.html

Vielleicht klappt's ja auch bei Dir. HED

Neuerdings beim Starten vom IBM nen Error.
Error 00173 / 00163

Laut IBM Error-Codes steht im internet :

Bad CMOS/NVRAM checksum
CMOS error; Clock is not updating

sieht so aus als ob die CMOS-Batterie den Geist aufgegeben hat... :thumbdown:

Großartig viel Geld in das Teil zu stecken ist es mir nicht Wert.

Das ist ärgerlich, aber doch kein Grund, den 600E in die Ecke zu stellen!
Hier findest Du das IBM Reparaturhandbuch für Dein Modell, das Hardware Maintenance Manual, kurz HMM.
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/LWIK-3SYPX2.html
Auf Seite 67 findest Du die Anleitung zum Tausch der Bios-Batterie. Das ist mit einer Schraubenzieherumdrehung erledigt. Hier findest Du eine passende Batterie mit Stecker
http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trk...+600e+bios+batterie&_sacat=See-All-Categories
Und jetzt die Sparvariante:
Eigentlich benötigst Du nur eine Lithium 3V Knopfbatterie der Sorte 2032, also ein etwas größerer Knopf. Die gibt's von Panasonic bis Energizer an jeder Ecke und kostet Dich irgendwas zwischen ein und zwei Euro. Du holst die alte Batterie aus dem TP und schälst sie aus dem eleganten Plastiksäckchen. Die zwei flachen Kontaktstreifen löst Du mit sanfter Gewalt von der Batterie. ACHTUNG: die Polung genau merken. Mit einem möglichst starken Klebeband, klebst Du die Kontakte nun an die neue Batterie. Fertig. Nicht elegant, funktioniert aber, und billiger geht's nimmer. Ich würde den 600E jedenfalls wegen einer solchen Lappalie nicht in die Ecke stellen. Schöne Grüße, HED

"wie lange soll das gutgehen, bis der Stick/die Buchse/das Mainboard
bricht, weil man irgendwo aneckt?"

So das Zitat zu meinem Link zum Mini-USB-Stick. Da möchte ich doch mal das "mini" hervorheben. Das Ding steht weniger weit heraus als eine PCMCIA-Wlan-Karte. Da eckt man nicht wirklich leicht mit an. Das mag bei konventionell großen USB-Sticks so sein, bei diesem Winzling eher nicht.

[quote='gsabreakspecial',index.php?page=Thread&postID=864653#post864653]"wie lange soll das gutgehen, bis der Stick/die Buchse/das Mainboard
bricht, weil man irgendwo aneckt?"
So das Zitat zu meinem Link zum Mini-USB-Stick. Da möchte ich doch mal das "mini" hervorheben. Das Ding steht weniger weit heraus als eine PCMCIA-Wlan-Karte. Da eckt man nicht wirklich leicht mit an. Das mag bei konventionell großen USB-Sticks so sein, bei diesem Winzling eher nicht.[/quote]

Prinzipiell mag das so sein - bei den 600ern ist jedoch eine schöne Gummiabdeckung vor dem USB - die Klappe wird also offen stehen anschl. und shice aussehen (und weiter vorstehen, als der kleine Stick. Ok, man könnte die Klappe kompl. entfernen - wenn man das denn chic und/oder praktisch findet. Man könnte evtl. die Klappe auch so ausschneiden, das sie zu geht (optisch vllt. die beste Variante - wenn der orig. Zustand einem Wurscht ist).

Die Alternative (Stick in USB2.0-Cardbus-Adapter) erscheint mir auch nicht sooo smart.

So'n Stick ist nicht schön - aber eine Lösung ist so'n Stick schon... aber für'n 600er in meinen Augen nicht der Hit.

.

Na ja, original wären ja auch z. B. max. 288 MB Arbeitsspeicher, gell ? ;)

Zu genau würde ich es da nicht nehmen. Aber die Abdeckung vor dem USB 1.1 ist in der Tat hinderlich. Sie soll aber bei vielen Geräten eh schon fehlen....

u.mac' schrieb:
Dann hast Du vermutl. (nur) die SelectaBase (dieses flache Ding mit Schlüsselschloß). Die SelectaBase ist ja nur ein Portreplicator - passt aber oben auf die SelectaDock III und verbindet den "Klotz" mit dem 600er. In der SelectaDock III sind dann IDE+SCSI-Anschluß, Platz für 3,5er und 5,25er Laufwerke, PCMCIA-Karte, 3x PCI (zB.auch für GraKa), LAN... Stereofrontlautsprecher und LED-Display etc. sind natürl. Serie :)

8| Das Ding wollte bestimmt mal ein Borg Kubus werden, hm? :D
Ja, ich habe den Portreplikator und an so einem "Gestänge" ist dann hinten noch das kleine LAN Kästchen anschließbar.
Auch wenn ich schon seit Jahren einen normalen Surfstick am USB Port habe, nehme ich deine Schelte ernst - es war mir nicht klar, dass mein Board gefährdet sein könnte

So, mir ist aufgefallen, dass der vorherige Eigentümer schon mal dran gewesen sein muss, weil oben am Verschluß der innere Rahmen nicht mehr sauber sitzt und das dünne Plastik etwas scheppert. Sitzen eigentlich alle Schrauben unter diesen kleinen runden "Deckelchen"? Wie bekomme ich diese dicht sitzenden Deckelchen weg?

Die kannst du mit ner dünnen Nadel oder ner spitzen Klinge von einem Messer vorsichtig (!) anheben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben