IBM Thinkpad 600e - Hilfe

satisfaction

New member
Themenstarter
Hi !
Ich hab noch nen alten IBM Modell: IBM Thinkpad 600e (Type 2645)
Ich hatte mich letztens gefragt ob ich mit dem Teil noch ins Internet gehen kann ?
So ein Lankabel was heutzutage ( rj-45 ) in jedes Modem passt , passt bei dem Teil meiner Meinung nach nicht , da es zu groß wäre.
Ich war früher damit im Internet , jedoch mit einem anderen Internetkabel was man direkt in die Telefonbuchse gesteckt hat. - Das ist ja jetzt nicht mehr möglich da dort Router+Telefon drinstecken.

Ich hoffe mir kann jemand helfen ! :thumbsup:

lg Satisfaction

Die stecke ich dann wo beim 600e rein ?
Wird diese Karte dann per "wlan" genutzt ?
Kann ich jetzt x-beliebige PCMCIA Karte benutzen ?

lg

Entweder WLAN oder nur LAN. Eine Karte die beides kann kenne ich nicht. Da das 600E aber 2 PCMCIA-Anschlüss hat kannst du beides "einbauen". Wegen der Position: hinten Rechts, hinter dem Kopfhöreranschluß, wo die beiden Klappen sind. Wegen Nutzung: Karte reinschieben und sollte von Windows als neues Gerät erkannt werden, installieren, einrichten, gut.

Willkommen satisfaction!
Hier
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-42533
findest Du, leider nur auf Englisch , eine Erklärung - als Demo-Film -, wo Dein 600E welche Anschlüsse hat.
Und wie janis schon sehr richtig gesagt hat, über den PCMCIA-Schacht kannst Du so gut wie alles anschließen. Eine Karte die Wireless LAN und LAN kombiniert, kenne ich leider auch nicht.
Aber hier
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=pcmcia+lan+adapter+&_cqr=true&_nkwusc=pcmcia+lan+adaptor&_rdc=1
findest Du jede Menge Karten für den PCMCIA-Schacht, die Dir eine Lan Anbindung ermöglichen. Sollte Dein Router auch WLAN unterstützen, findest Du in der Bucht genauso viele Karten, die Dich auf diesem Weg ins Forum bringen. Viel Erfolg also beim Aufrüsten, HED

Schau', daß Du eine 3COM x-jack PCMCIA-Karte bekommst (egal, ob LAN oder WLAN). Die Karten stehen bei Nichtgebrauch nicht aus dem Gehäuse 'raus :)

Oder du besorgst dir eine Dockingstation (ebay hat die immer wieder) mit einem LAN Modul (kleiner Kasten der an das Docking hinten angesteckt wird). Ich bin ansonsten mit meinem 600x per WLAN USB Stick unterwegs, klappt prima :thumbsup: Kann man halt nix anderes anstecken, außer ich hänge an der Docking, dort gibts einen 2. USB Platz

Nu ja, ich will aber nicht dauernd an meinem Schreibtisch sitzen, sondern bequem auf dem Sofa lümmelnd surfen, da bräuchte ich ein 10 m LAN Kabel ;-) Klar, man muss etwas aufpassen, aber bisher hatte ich da noch nie Probleme. Ich benutze mein Schleppi auch nur zuhause, da muss ich nix an- und ausstecken. Für Grobmotoriker also evtl. nicht empfehlenswert.

Das Docking heißt also SelectaDock? Wenn ich den LAN Anschluss verwende, dann sitze ich am Schreibtisch und da ist die Ergonomie kein Problem, steht ja alles fest auf dem Tisch, muss auch nix anderes anschließen. Ich fand den Kauf lohnend und es war über ebay :)

SelectaDock III[/url] und verbindet den "Klotz" mit dem 600er. In der SelectaDock III sind dann IDE+SCSI-Anschluß, Platz für 3,5er und 5,25er Laufwerke, PCMCIA-Karte, 3x PCI (zB.auch für GraKa), LAN... Stereofrontlautsprecher und LED-Display etc. sind natürl. Serie :)

Und auf dem Trümmer willst Du definitiv nicht oben auf dem 600er tippen ;)

.

Ich weiß leider immernoch nicht wonach ich jetzt konkret suchen soll ?
Es sollte halt so einfach wie möglich zu beschaffen , so komfortabel wie möglich und leicht konfigurierbar sein :P

Vielleicht fässt einer nochmal zusammen , was denn nun für mich in frage käme.

lg

Die Frage beantwortet Dein Modem/Router. Was kann der denn? WLan? Wenn Du dann unter komfortabel verstehst, dass Du den 600E an verschiedenen Orten in der Wohnung nutzen willst, musst Du eine PCMCIA-WLan-Karte kaufen, zum Beispiel diese hier
http://cgi.ebay.de/TP-LINK-WLAN-PCM...mputer_Peripherie_Netzwerk&hash=item5d259d25f .
Der Laden ist vertrauenswürdig, habe dort schon Festplatten usw. gekauft.
Karte in den PCMCIA-Schacht, Treiber installieren, Software aufrufen, Netzwerkname(SSID) und Netzwerkschlüssel eingeben - finden sich zumeist auf einem Aufkleber unterm Modem/Router. Fertig.
Leichter konfigurierbar ist eine PCMCIA-Ethernet-Lan-Karte. Ist es eine Plug &Play, sollte Windows XP sie automatisch erkennen und das passende Kabel musst Du eigentlich mit dem Modem/Router geliefert bekommen haben. Die von u.mac empfohlene 3Com-Karte ist in der Tat eleganter als das überstehende Normalmaß - aber Achtung, sie hat keinen Standard Rj-45 Anschluss. Du brauchst dafür AUCH den passenden Anschlussadapter.
Mit der SelectaDock III kannst Du auch keinen besseren Anschluss realisieren, aber Du hast plötzlich ein Riesenmöbel auf dem Schreibtisch stehen.
So ist's, wenn Dein Modem/Router Dir die Wahl lässt, hast Du auch die entsprechende Qual.
Schöne Woche, HED

[quote='hedede',index.php?page=Thread&postID=863522#post863522]
Die von u.mac empfohlene 3Com-Karte ist in der Tat eleganter als das überstehende Normalmaß - aber Achtung, sie hat keinen Standard Rj-45 Anschluss. Du brauchst dafür AUCH den passenden Anschlussadapter.[/quote]

:P

Die LAN-Karte von 3com mit x-jack-Technologie hat einen auf Tastendruck ausfahrenden, vollwertigen RJ45-Anschluß. Der RJ45-Stecker wird von oben(!) eingesteckt und rastet dann (wie in jeder RJ45-Buchse) ein.

Guckst Du (ausgefahren)... http://cgi.ebay.de/3COM-10-100-PCMC...=ViewItem&pt=PCMCIA_Cards&hash=item27aa0f0b4e
Guckst Du (eingefahren)... http://cgi.ebay.de/3Com-OfficeConne...puter_Peripherie_Netzwerk&hash=item230681769d

Ist allerdings ziemlich filigran... hab' ich nur auf'm Schreibtisch genutzt, für die Couch wirkt mir das zu zerbrechlich (was es vllt aber nicht ist).

Bei den 3com x-jack WLAN-Adaptern darf man eigentl. nur die 54mBit/s oder 108mBit/s-Versionen kaufen. Die 11mBit/s-Karte unterstützt keine WPA2-Verschlüsselung... kann man eigentl. nur im eigenen Bunker nutzen - nur wer hat den schon :D

Also entweder zB. diese 108mBit/s-Karte... http://cgi.ebay.de/3com-Wireless-11...=ViewItem&pt=PCMCIA_Cards&hash=item2c54cbe3af

oder zB. diese 54mBit/s-Karte... http://cgi.ebay.de/NEW-3Com-Xjack-W...tem&pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item27b1f82428

Btw. ich kenne die Verkäufer nicht, hab' mit denen auch nix am Hut - es geht mir nur um die Veranschaulichung.

Nichtsdestotrotz bin ich von der x-jack-Technologie völlig begeistert. Die Karten brauchen nur Strom, wenn Antenne bzw. RJ45-Buchse ausgefahren werden. Die Handhabung ist simpelst, Treiber für Win98 bis XP gibt's zum Download bei 3com, die XP-Treiber für's WLAN laufen definitiv unter Win7. Was will man mehr?! ...außer vllt. "billiger"?!

Ach ja... in den 3coms WLAN-Adaptern werkeln die leistungsstarken Atheros-Chipsätze - somit auch mit x-Betriebssystem kein Streß und beste Verbindungen.

Was mit noch fehlt ist der immer noch nicht angebotene 300mBit/s-x-jack-Adapter :D

@satisfaction: meine Empfehlung...

überlege, was Du willst... WLAN (Funk) oder LAN (Kabel)

3com Artikel-Nr.:
LAN 10/100: 3CXFE575CT
WLAN 54mBit/s: 3CRPAG175
WLAN 108mBit/s: 3CRXJK10075

Gebraucht... wenn Du bei ebay als Suchbegriff - incl. der Klammern - angibst: (3CXFE575CT, 3CRPAG175,3CRXJK10075)
bekommst Du alle diese Karten angezeigt. Dann machst Du noch das Häkchen bei "Beschreibung einschliessen" und "weltweit"... und sortierst das Ergebnis nach "Preis incl. Versand" -> entscheide Dich, ob Du LAN oder WLAN willst... und biete/kaufe.

Alternativ: gehe mit der 3com Artikel-Nr. zum Fachhändler Deiner Wahl (oder Preismaschine deiner Wahl und tippe dort die 3com-Artikelnr. ein) und kauf' die Adapter neu. Vermutl. wirst Du allerdings nur noch die 108er WLAN-Karte neu angeboten bekommen - die anderen beiden sind einfach zu alt.

Wenn Du uns nun noch verrätst, mit welchem Betriebssystem Du online gehen willst, Kabel oder Funk, nur Surfen oder auch Datenaustausch im eigenen Netzwerk zuhause... wird's (noch) einfacher.

.

[quote='hedede',index.php?page=Thread&postID=863522#post863522]Die Frage beantwortet Dein Modem/Router. Was kann der denn? WLan? Wenn Du dann unter komfortabel verstehst, dass Du den 600E an verschiedenen Orten in der Wohnung nutzen willst, musst Du eine PCMCIA-WLan-Karte kaufen, zum Beispiel diese hier
http://cgi.ebay.de/TP-LINK-WLAN-PCM...mputer_Peripherie_Netzwerk&hash=item5d259d25f .
Der Laden ist vertrauenswürdig, habe dort schon Festplatten usw. gekauft.
Karte in den PCMCIA-Schacht, Treiber installieren, Software aufrufen, Netzwerkname(SSID) und Netzwerkschlüssel eingeben - finden sich zumeist auf einem Aufkleber unterm Modem/Router. Fertig.
Leichter konfigurierbar ist eine PCMCIA-Ethernet-Lan-Karte. Ist es eine Plug &Play, sollte Windows XP sie automatisch erkennen und das passende Kabel musst Du eigentlich mit dem Modem/Router geliefert bekommen haben. Die von u.mac empfohlene 3Com-Karte ist in der Tat eleganter als das überstehende Normalmaß - aber Achtung, sie hat keinen Standard Rj-45 Anschluss. Du brauchst dafür AUCH den passenden Anschlussadapter.
Mit der SelectaDock III kannst Du auch keinen besseren Anschluss realisieren, aber Du hast plötzlich ein Riesenmöbel auf dem Schreibtisch stehen.
So ist's, wenn Dein Modem/Router Dir die Wahl lässt, hast Du auch die entsprechende Qual.
Schöne Woche, HED[/quote]Router hat Wlan.
Die Karte klingt sehr gut , ich denke ich werde das Teil nehmen. :thumbup:
Bekomm ich so ein Ding auch bei jedem Saturn oder Media Markt ?

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=863631#post863631]...
Bei den 3com x-jack WLAN-Adaptern darf man eigentl. nur die 54mBit/s oder 108mBit/s-Versionen kaufen. Die 11mBit/s-Karte unterstützt keine WPA2-Verschlüsselung... kann man eigentl. nur im eigenen Bunker nutzen - nur wer hat den schon :D

Also entweder zB. diese 108mBit/s-Karte... http://cgi.ebay.de/3com-Wireless-11...=ViewItem&pt=PCMCIA_Cards&hash=item2c54cbe3af

oder zB. diese 54mBit/s-Karte... http://cgi.ebay.de/NEW-3Com-Xjack-W...tem&pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item27b1f82428[/quote]Letzte habe ich auch,
afaik und laut 3Com unterstützt die 3CRPAG175 nur wpa,
wpa2 erst ab Modell 3CRPAG175b,
oder hab ich jetzt nur veraltete Treiber?

Gruss tom_k

@satisfaction
Ob nun gerade dieses Modell bei Saturn oder Media Markt zu haben ist, weiß ich leider nicht, da ich nicht in der Nähe wohne. Du solltest nur keines mit geringerer Leistung (54Mbit) nehmen. Die lässt eh nach, je weiter Du den Router aus dem Blick verlierst. Ob eine Karte mit höherer Leistung (und Kaufpreis) in einem 600E zu wirklich neuen Erlebnissen führt, müssen Dir Fachleute wie u.mac und tom k sagen. Ich habe in einem T23 eine 54Mbit Realtek-Karte laufen und kann weiß Gott nicht meckern. Mein 600X hängt an einem (italienischen) USB-Modem, also "verkabelt", und will ständig wissen, wo die großen Unterschiede sind. Kann ich meistens auch nicht sagen. Der ist aber auch aufgerüstet, USB 2.0 Karte, schnelle Festplatte und 850ger CPU.
@u.mac
Tut mir Leid, dass ich da eine falsche Information weiter gegeben habe. Man sollte sich wohl besser wirklich nur zu Dingen äußern, die man selbst in Gebrauch hatte. Werd's mir merken.
Schönen Abend, HED

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=863631#post863631]
Wenn Du uns nun noch verrätst, mit welchem Betriebssystem Du online gehen willst, Kabel oder Funk, nur Surfen oder auch Datenaustausch im eigenen Netzwerk zuhause... wird's (noch) einfacher.

[/quote]Windows XP.
Wlan.
Und ich will eigentlich nur gemütlich von der Couch aus surfen , weil meine großes Notebook mir einfach zu groß ist um es auf dem Schoß zu lassen.

Ich fasse nochmal zusammen:
Ich gehe in irgendein Elektronikfachgeschäft und frag da nach einer PCMCIA Karte.
Zuhause anstecken-> Software installieren ( ist die mit dabei ? )-> konfigurieren => Surfen ? :thumbup:

[quote='tom_k',index.php?page=Thread&postID=863648#post863648]
afaik und laut 3Com unterstützt die 3CRPAG175 nur wpa,
wpa2 erst ab Modell 3CRPAG175b,
oder hab ich jetzt nur veraltete Treiber?
[/quote]

Da gab's 2 Versionen? Dann hatt' ich bislang immer Glück. Ich schau' bei Gelegenheit 'mal nach meinen Karten - von den 54ern hab' ich 2 die mit WPA2 laufen. Dann verrat' ich auch die Treiberversion ;)

EDITH: ist 'ne Treibergeschichte... http://www.3com.com/products/en_US/...=6&fname=&sort=prodname&prodcat=all&pgnum=131

[quote='hedede',index.php?page=Thread&postID=863868#post863868](54Mbit)Ob eine Karte mit höherer Leistung (und Kaufpreis) in einem 600E zu wirklich neuen Erlebnissen führt, müssen Dir Fachleute wie u.mac und tom k sagen. [/quote]

Wenn's nur um die Couch geht, und der DSL nicht schneller als 6mBit/s ist, reichen die 54mBit/s Dinger locker... wenn's nicht bauseits zwischen Router und Couch Probleme gibt. Die 108er und schnellere Karten machen Sinn, wenn auch viel Daten innerhalb des eigenen Netzes fliessen.

[quote='satisfaction',index.php?page=Thread&postID=863932#post863932]
Wlan.
Und ich will eigentlich nur gemütlich von der Couch aus surfen , weil meine großes Notebook mir einfach zu groß ist um es auf dem Schoß zu lassen.
Ich fasse nochmal zusammen:
Ich gehe in irgendein Elektronikfachgeschäft und frag da nach einer PCMCIA Karte.
Zuhause anstecken-> Software installieren ( ist die mit dabei ? )-> konfigurieren => Surfen ? :thumbup:[/quote]

Ersetze "Elektronikfachgeschäft" (Kistenschieber) durch "Fachhändler" (mit Beratung) ;)

Bei Metro (und Ablegern) wirst Du vermutl. keine x-jack-Karte kaufen können - die werden Dich nur hilflos angucken... wenn überhaupt einer guckt. Selbst der Fachhandel wird vermutl. Beschaffungsprobleme haben, daher würd' ich die neu immer über Onlinehändler beziehen, die mit großer Wahrscheinlichkeit diese Karten günstiger anbieten, um sie loszuwerden - die Nachfrage tendiert nämlich eher gen null. Hinzu kommen die besseren Garantiebedingungen in speziell diesem Fall (sogern ich sonst beim Händler am Ort kaufe).

Aktuell ist wohl nur noch die 108er neu verfügbar: http://geizhals.at/deutschland/a131495.html (wenn überhaupt).

Allerdings hätt' ich auch keine Skrupel, die Karte gebraucht für kleines Geld - mögl. bei einem Händler - zu erwerben. Die Treiber gibt's bei 3com zum Download - Windows erkennt diese Karten nicht automatisch, auf irgendwelche beiliegende Software würd' ich eher verzichten (da vermutl. nicht aktuell).

[quote='gsabreakspecial',index.php?page=Thread&postID=863959#post863959]
Schön klein und leistet das Gleiche wie eine PCMCIA-Karte. Geht bei mir auch am USB 1.1 problemlos. Oder Du rüstest mit einer PCMCIA-USB 2.0 Karte auf und schließt den MINI-WLAN-Stick dann dort an. So hast Du dann noch USB frei.[/quote]

Schlechte Idee... auf die AKE USB 2.0 PCMCIA-Karte einen WLAN USB-Stick zu stecken. :thumbdown: Soetwas mag gehen, wenn das ThinkPad im Dock oder quasi unverrückbar auf'm Tisch steht - aber sonst? Auf jeden Fall nix für die Couch... wie lange soll das gutgehen, bis der Stick/die Buchse/das Mainboard bricht, weil man irgendwo aneckt?

66€ kostet der Spaß ?
An sich hat Qualität ja seinen Preis , allerdings wäre das mehr geld als der alte Laptop jetzt noch wert wäre.

Ich hab einen Sinus Stick 154 von der D-Telekom mal gekauft. ( ist schon gut 2 Jahre her )
Den hab ich gestern mal ausprobiert , ging natürlich nicht.
Also Treiber besorgt... Zack ! Laptop geht sofort aus wenn ich den Stick reinstecke, starten dann neu und fährt wieder runter ( Endlosschleife )
Es waren die Treiber von der offizielen Telekomseite.
Was kann ich jetzt machen ? Treiber hab ich vorerst noch nicht deinstalliert , da das mir ja so auch kein Internet beschaft.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben