[quote='tom_k',index.php?page=Thread&postID=863648#post863648]
afaik und laut 3Com unterstützt die
3CRPAG175 nur wpa,
wpa2 erst ab Modell
3CRPAG175b,
oder hab ich jetzt nur veraltete Treiber?
[/quote]
Da gab's 2 Versionen? Dann hatt' ich bislang immer Glück. Ich schau' bei Gelegenheit 'mal nach meinen Karten - von den 54ern hab' ich 2 die mit WPA2 laufen. Dann verrat' ich auch die Treiberversion
EDITH: ist 'ne Treibergeschichte...
http://www.3com.com/products/en_US/...=6&fname=&sort=prodname&prodcat=all&pgnum=131
[quote='hedede',index.php?page=Thread&postID=863868#post863868](54Mbit)Ob eine Karte mit höherer Leistung (und Kaufpreis) in einem 600E zu wirklich neuen Erlebnissen führt, müssen Dir Fachleute wie u.mac und tom k sagen. [/quote]
Wenn's nur um die Couch geht, und der DSL nicht schneller als 6mBit/s ist, reichen die 54mBit/s Dinger locker... wenn's nicht bauseits zwischen Router und Couch Probleme gibt. Die 108er und schnellere Karten machen Sinn, wenn auch viel Daten innerhalb des eigenen Netzes fliessen.
[quote='satisfaction',index.php?page=Thread&postID=863932#post863932]
Wlan.
Und ich will eigentlich nur gemütlich von der Couch aus surfen , weil meine großes Notebook mir einfach zu groß ist um es auf dem Schoß zu lassen.
Ich fasse nochmal zusammen:
Ich gehe in irgendein Elektronikfachgeschäft und frag da nach einer PCMCIA Karte.
Zuhause anstecken-> Software installieren ( ist die mit dabei ? )-> konfigurieren => Surfen ? :thumbup:[/quote]
Ersetze "Elektronikfachgeschäft" (Kistenschieber) durch "Fachhändler" (mit Beratung)
Bei Metro (und Ablegern) wirst Du vermutl. keine x-jack-Karte kaufen können - die werden Dich nur hilflos angucken... wenn überhaupt einer guckt. Selbst der Fachhandel wird vermutl. Beschaffungsprobleme haben, daher würd' ich die neu immer über Onlinehändler beziehen, die mit großer Wahrscheinlichkeit diese Karten günstiger anbieten, um sie loszuwerden - die Nachfrage tendiert nämlich eher gen null. Hinzu kommen die besseren Garantiebedingungen in speziell diesem Fall (sogern ich sonst beim Händler am Ort kaufe).
Aktuell ist wohl nur noch die 108er neu verfügbar:
http://geizhals.at/deutschland/a131495.html (wenn überhaupt).
Allerdings hätt' ich auch keine Skrupel, die Karte gebraucht für kleines Geld - mögl. bei einem Händler - zu erwerben. Die Treiber gibt's bei 3com zum Download - Windows erkennt diese Karten nicht automatisch, auf irgendwelche beiliegende Software würd' ich eher verzichten (da vermutl. nicht aktuell).
[quote='gsabreakspecial',index.php?page=Thread&postID=863959#post863959]
Schön klein und leistet das Gleiche wie eine PCMCIA-Karte. Geht bei mir auch am USB 1.1 problemlos. Oder Du rüstest mit einer PCMCIA-USB 2.0 Karte auf und schließt den MINI-WLAN-Stick dann dort an. So hast Du dann noch USB frei.[/quote]
Schlechte Idee... auf die AKE USB 2.0 PCMCIA-Karte einen WLAN USB-Stick zu stecken. :thumbdown: Soetwas mag gehen, wenn das ThinkPad im Dock oder quasi unverrückbar auf'm Tisch steht - aber sonst? Auf jeden Fall nix für die Couch... wie lange soll das gutgehen, bis der Stick/die Buchse/das Mainboard bricht, weil man irgendwo aneckt?