IBM ThinkPad 600E (2645), welche Linux Distri ???

Unreal Wauzi

New member
Themenstarter
tach zusammen

ich hab von einem bekannten oben gennantes notebook geschenckt bekommen - das gute stück ist zwar rein leistungsmäßig nicht mehr auf dem stand der technik, dafür schaut es aus wie neu und ist in 100%igem zustand, einfach eine klasse qualität von diesen alten ibm geräten, *daumenhoch*

darin werkelt ein pentium II mit 366mhz, dazu 128mb sd-ram und eine 6,4gb festplatte...

nun würde ich das teil gerne als office pc nutzen... openoffice sollte ordentlich drauf laufen, ein brauchbarer browser (einer der mit jener hardware auch noch ordentlich läuft!) ein mail-client u. ein schmales mp3 programm - was würdet ihr mir da empfehlen? welche linux distri wäre da zu empfehlen? ganz wichtig: "die distri muss komplett in deutsch sein" - sowas ähnliches wie "Damn Small Linux" in deutsch wär bestimmt ne feine sache - zumindest dann wenn es für das gennante thinkpad auch treiber dafür gibt...??!!

bin über jede hilfe dankbar, vielen vielen dank :-)

p.s.: in der zwischenzeit läuft auf dem guten stück windows 98se - kann mir jemand sagen wie ich dort usb-sticks nutzen kann? der usb-host-controller kommt ja mit windows - danach will windows 98 aber für nen usb-stick einen entsprechenden gerätetreiber - gibt es da einen treiber der für alle usb-sticks ist, oder muss ich da einen vom jeweiligen hersteller haben? wenn ja, und ich aber keinen finden kann, was dann? nochmals danke für eure hilfe!

Original von u.mac
Original von rudolfka
Wenn ich nach der Cebit wieder etwas Zeit habe, werd ich mal Suse 10.x und Fedora 8.x auf dem 600e installieren und bei Interesse davon berichten.

So'n kleiner 600 -ix Workshop... DAS wäre ja klasse, wenn Du Dich dazu durchringen kannst (...und die Zeit hast) :)

das wäre wirklich mal ne tolle aktion.

hallo,

@kopernikus:1. http://www.ibmlaptop.8k.com/- das Script mußt du selbst schreiben...
2. Thinkwiki.org: Categorie Thinkpad 600e: Es wurden genau 2 Soundkarten verbaut. Für welche es läuft, hab ich genau oben angegeben. Für die andere mußt du selbst fummeln.
3. Der Tipp. Nicht nur den Alsa-Treiber patchen, sondern anschließend auch die Soundkarte zu initialisieren und die Konfiguration durch Warmboot dauerhaft zu machen. 4. Tipp Suse 9.0 Professional benutzen und anschließend updaten, umbasteln etc. Die Frage warum es dafür kein Script gibt ist einfach zu beantworten: Damit läßt sich nicht genug verdienen und wers halt so machen kann wird auch nicht hergehen es anderen besonders bequem zu machen oder wie oft wiederholst du die gleiche Betriebssysteminstallation auf einem 600 e?
Wenn es jemand nicht mehr zum runterladen findet bitte PN.

Im Thinkwiki finden sich auch Anleitungen für Ubuntu 6.x und 7.x, Alles andere wäre demnach erstmal experimentell.
Insofern finde ich die Ausgangsfrage eigentlich auch erschöpfend beantwortet, es sei denn irgendeiner hat hier ein "besseres" Linux schonmal aufm 600e installiert oder kann definitiv die Frage beantworten, warum Linux von Haus aus eine falsche Karte erkennt und in welcher Reihenfolge welche Einstellungen und Treiberdateien zu ändern und zu laden sind. Deshalb klappt eben auch ein einfacher Plattentausch nicht.

Das liest sich für Uneingeweihte nicht so gut... klick (viel Scroll tut not)

Als DAU in diesem Bereich schreckt mich das natürlich erstmal ab (wozu versuchen, wenn's eh nix werden kann?). Aber Dank rudolfka werd' ich wohl 'mal wieder einen Anlau nehmen. Beim 600x ist's ja sowieso etwas einfacher.

Bei den alten Möhren ... äh... Dinosauriern muß man schon bald Angst haben, daß die Treiber irgendwann 'rausfliegen ;)

hallo zusammen

hat denn niemand einen tip für meinen treiber? ich kann nirgends passende treiber finden - hat nicht jemand ne cd mit allen treibern fürs thinkpad 600e für win98se und kann sie mir zum download bereitstellen? oder irgendwie so...

danke nochmals

hallo,
deine Fehlerbeschreibung ist ein wenig ungenau. Welches Fehlverhalten bemerkst du denn außer dem Ausrufezeichen?
Mögliche Ursachen: Es wurde versucht einen weiteren Controller über den andern drüberzuinstallieren, dann ist der natürlich Leiche oder der andere oder beide oder irgendwelche Dateien. Andere Ursache (meist) IRQ-Konflikte aufgrund mangelnder Ressourcen. Andere Ursachen sind z.B. das der DMA-Modus nicht gestartet werden konnte oder ähnliches (Speicherkonflikte). All das ist extrem davon abhängig was du alles und wie du es installiert hast.
mfG
rudolfka
Nachtrag Sound:
http://www.thinkwiki.org/wiki/Script_for_configuring_the_CS4239_sound_chip_in_PnP_mode
:evil: nur mal so, weil hier manchmal etwas totgeredet werden soll, was man nicht mal nachgeguckt hat...
Zweiter Nachtrag:
http://linuxkp.de/desktop/thinkpad-600-mit-aktuellem-linux/#more-107
Hier gibts gleich eine Menge Kurztests, die einem die Arbeit bei bestimmten Distris von vornherein ersparen
Allerdings nicht sehr vollständig!
Nch mehr davon:
http://www.tuxfutter.de/wiki/IBM_Thinkpad_600E.
Der Verweis dort auf die Suse-Datenbank geht ins leere, die früher unter diesem Link gespeicherte Seite schick ich euch nach Anforderung durch PN gerne als Textfile an eine funktionierende email-Adresse (auch temporär) zu.
Eine einfache Yahoo-Abfrage mit drei Wörtern brachte dieses und anderes zu tage. Ich glaube damit dürfte klar sein, das es geht (bis aufs Steinzeitmodem). Und auch das es immer mehr Informationen bei den Distributionen gibt, die viele einsetzen
Für Freunde des speziellen:
http://www.linux-web.de/thread/7219/geloest-GKrellm-mit-lm-sensors.html

.

Original von Unreal Wauzi
hat nicht jemand ne cd mit allen treibern fürs thinkpad 600e für win98se und kann sie mir zum download bereitstellen?

Win98? Das ist nicht sooo schwer...

klick

Versuche 'mal, ob's bei Dir klappt, oben in der Auswahl als BS nur Win98 auszuwählen... ich vermute meine Firewall lässt mich nicht selektieren. Ansonsten findest Du da aber absolut alles, was Du brauchst - notfalls mit manueller Selektion.

.. und die native USB Unterstützung für 98 gibts bei creopard .de,
vorher würd ich aber noch das dort ebenfalls erhältliche
inoffizielle service Pack für 98se installieren

Original von Unreal Wauzi
aber es sollte schon eine distri sein die komplett im ram geladen werden kann, demnach ist sie auch ne ganze ecke schneller
Richtig. Aber du verlierst auch 40 oder mehr MB von deinem eh schon knappen RAM.

Wenn du ein Linux dauerhaft auf dem Rechner installieren willst, gibt es keinen Grund, das System in den RAM zu laden.

Festplatten sind schnell genug.

Du kannst nicht alles gleichzeitig haben -- rasend schnell und genug RAM frei, um sinnvoll zu arbeiten.

Original von u.mac
Original von moronoxyd
Du kannst nicht alles gleichzeitig haben -- rasend schnell und genug RAM frei, um sinnvoll zu arbeiten.

kann man sooo nicht sagen ;) - klick

hallo,
neben dem geschwindigkeitszuwachs, gibt es noch 2 weitere gründe, das system im ram zu haben. nämlich die bei notebooks nicht unerhebliche stromeinsparung sowie der reduzierte geräuschpegel ;)

ausserdem werden wohl kaum speicher und rechenintensive sache auf einem oldtimernotebook laufen gelassen......................................

Wenn er mit OOo und Firefefox arbeiten will, sind schon 128 MB RAM sehr knapp.

Wenn er davon noch 40 oder 50 MB dafür abzweigt, das System im RAM zu haben, wird das schnell unbenutzbar.

Wenn ihm Lautstärke und Stromverbrauch wichtig sind, soll er halt in eine 2 GB CF-Karte und einen CF-IDE-Adapter investieren, dann hat er eine Billig-SSD.

:evil: :) hallo,
Vollzug: OpenSuse 10.3 (final, von der Cebit, direkt von Suse) mit allen Ergänzungsrepositorys) mit sound! aufm 600 e läuft!
Preis: 4 Stunden Rumgefummel mit ner Netgear-Netzwerkkarte, die mal lief und dann wieder nicht, 4 Stunden sinnlose Versuche es so zu machen wie unter Suse 9.0 Ein zerschossenes Desktopsystem weil ich natürlich versucht habe mit FC9 Alpha erstmal da zu installieren. Und dann der Beste Link zum Thema überhaupt:
http://www.linux-club.de/ftopic76626.html
und darin der weiterführende Link, der sauber beschreibt, was wirklich sache ist und genauestens eine Installation beschreibt:
http://www.litljay.com/howtos/600e/
wirklich klasse nachvollziehbar und reproduzierbar wird hier beschrieben wie suse10.2 installiert werden kann und ggf. sollte.
Die Dinge davor sind lehrreich und zeigen 1000 Möglichkeiten, wies mal geht und mal nicht, jenachdem welche Distri man hat.
Schlüssel ist: Die Soundkarte wurde von IBM so implementiert, das sie eine ISA-Soundblasterkarte emuliert, auf dem PCI-Bus. Darum wird sie auch niemals sauber erkannt. Abhilfe:
1. Im Biios Fastboot abschalten und nicht! neu initialisieren sondern reboot.
2. Installation mit den übergebenen Kernelparametern acpi=off apm=on pnpbios=off isapnp=off .
3. Kontrollzentrum sound: cs4236 installieren (crystal cs 4236)
Suse erkennt das TP 600e kann das Problem aber nicht selbst lösen. Also neue Soundkarte dort installieren, mit den erweiterten Optionen:
cport=0x538
dma1=1
dma2=0
fm_port=0x388
irq=5
isapnp=0
mpu_irq=9
mpu_port=-1
sb_port=0x220
alles genau so über den Optionseditor eintragen.
anschließend erscheint ein Querbalken zum einstellen des volumens.
Dieser muß sich mit den Lautstärke-Fn-Tasten des Thinkpads hinb und herschieben lassen. ggf. mehrfach versuchen!! Wenn man nun auf Test klickt, hört man einen Ton so! leise, das ich zunächjst dachte, ich habs wieder falsch gemacht: Lauter Desktop und Fernseher aus!
Nun kann man ebenfalls über das Optionsmenü noch den Mixer aktiveren und die Lautstärke damit einstellen und die soeben erstellte neue Soundkarte zur default machen.
Die andere zunächst falsch erkannte lies sich leider nicht löschen. Der Sound arbeitet nun aber!
Ich finds schnell genug fürn Desktop, hab allerdings auch etwas über 400MB. Der Erwerb eines der (schweineteuren) 256MB Module würd sich aber find ich wirklich lohnen. Ein 128MB Modul wär ja AUCH schon was und das gibts fast für lau!
Übrigens beim Suse installieren zunächst ruhig etwas Zeit nehmen, damit man nicht irgendwas vergißt:
Sprache deutsch, Auflösung 1024x768 und die drei Kernelparameter gleich auf dem Startbildschirm!
Nicht davon irritieren lassen, das die Demo nicht läuft!. Ich hab zunächst jetzt die vorgeschlagenen Dinge, z.B. den Gnome-Desktop erstellt. Das bleibt aber nicht so.
Erstmal gutes gelingen!
mfG
rudolfka:D
Kurzer Nachtrag, am saubersten klappt es, wenn man bereits bei! der Installation nach der autom. Hardwareerkennung die Soundkarte über ändern neu konfiguriert mit den obigen Parametern neu konfiguriert.
Hab jetzt auch mein (auf Suse geliebtes) KDE voll neben Gnome, Xfce und dem ganzen Server-, Kommandozeilen-, Desktop- und Multimediagedöns installiert und bin mit der Performance (allerdings über 400MB Ram) sehr zufrieden. Sogar diese Neglige-Effekte wie bei Vista funktionieren:baby: . Jetzt muß noch der ultimative DVD-Spieler her und das Modem, WLAN, Bluetooth etc. so eigestellt werden, das es mit dem Drucken, der Handyverbindung etc klappt. Dann bekommt der mittlerweile leicht gelbwerdende T20 mit Windows drauf erstmal Schonzeit.Es klappt wirklich: Nena laut aus dem Lautsprecher, die Lautstärketasten, Thinkpad-Schlafmodus, Fn-Kommando zurück und Nena nimmt nach kurzer Gesangspause das Geplärre nahtlos wieder auf.

Hallo rudolfka,

Super deine Beschreibung!

Das sollte auf allen 600E so funktionieren, oder?

Mfg Harald

@rudolfka: klasse Beschreibung!

Original von harald612
Das sollte auf allen 600E so funktionieren, oder?

Ein Blick vorab, ob das eigene 600e den Soundchip "crystal cs 4236" im Bauch hat, kann nicht schaden (so das Gerücht stimmt, daß es mehrere unterschiedl. Versionen im 600e gab).

hallo,
auch diese Frage, warum dort immer von anderen Soundchips die Rede ist, ist dort erklärt. Es gibt keinen eigenen Treiber für diesen IBM-Mod.
Trotzdem schadet es nicht, sicher zu gehen und genau das System mit Suse 10.2 so nachzubauen, wie da beschrieben. Ist ja auch noch aktuell und der hat sich schon was dabei gedacht. Vor allem kommts echt darauf an die Sache mit der nötigen Zeit Schritt für Schritt genauso zu machen. Das Verfahren ist logischer Weise nicht fehlertolerant.
mfG
rudolfka

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben