IBM ThinkPad 600E (2645), welche Linux Distri ???

Unreal Wauzi

New member
Themenstarter
tach zusammen

ich hab von einem bekannten oben gennantes notebook geschenckt bekommen - das gute stück ist zwar rein leistungsmäßig nicht mehr auf dem stand der technik, dafür schaut es aus wie neu und ist in 100%igem zustand, einfach eine klasse qualität von diesen alten ibm geräten, *daumenhoch*

darin werkelt ein pentium II mit 366mhz, dazu 128mb sd-ram und eine 6,4gb festplatte...

nun würde ich das teil gerne als office pc nutzen... openoffice sollte ordentlich drauf laufen, ein brauchbarer browser (einer der mit jener hardware auch noch ordentlich läuft!) ein mail-client u. ein schmales mp3 programm - was würdet ihr mir da empfehlen? welche linux distri wäre da zu empfehlen? ganz wichtig: "die distri muss komplett in deutsch sein" - sowas ähnliches wie "Damn Small Linux" in deutsch wär bestimmt ne feine sache - zumindest dann wenn es für das gennante thinkpad auch treiber dafür gibt...??!!

bin über jede hilfe dankbar, vielen vielen dank :-)

p.s.: in der zwischenzeit läuft auf dem guten stück windows 98se - kann mir jemand sagen wie ich dort usb-sticks nutzen kann? der usb-host-controller kommt ja mit windows - danach will windows 98 aber für nen usb-stick einen entsprechenden gerätetreiber - gibt es da einen treiber der für alle usb-sticks ist, oder muss ich da einen vom jeweiligen hersteller haben? wenn ja, und ich aber keinen finden kann, was dann? nochmals danke für eure hilfe!

hallo,
bei mir lief mal suse 9.x drauf, jetzt meine Lieblingsdistri Fedora Core 8. Man bekommt fast alles zum Laufen, allerdings mit ein ganz wenig Fummelei, insbesondere beim Sound. Wenn Ihnen deutsch wichtig ist, empfiehlt sich Suse, weils halt mal deutsch war, von wegen der Hilfetexte. Ansonsten bei der Installation ist Fedora mittlerweile, wenn man will, genauso deutsch.
Eigentlich sind alle Linux-Distributionen fast gleich, es ist nur eine Geschmacksfrage, da der installierte vorgegebene Standard halt ein wenig voneinander abweicht. Wichtiger ist daher meist die Frage nach der Oberfläche Gnome, KDE, xfce oder wie sie alle heißen. Sie sollten eine Standardinstallation mit deutschem Keyboardlayout (latin oder latin1, nicht "ohne tote Tasten!" durchführen, ich finde zunächst Gnome schöner, aber es ist möglich auch andere Fenstermanager nachzuinstallieren, ohne irgendwelche unerwünschten Effekte auf das bisher gewählte. Anschließend sollte man dann die Dinge nachinstallieren, die man noch zusätzlich haben will. Dazu empfehle ich zunächst alle automatischen Updates installieren zu lassen und erst anschließend unter livna.org das Repository nachzuinstallieren. Dann z.B. das Office und alles mögliche nachzuinstallieren und dann erneut abzudaten. Das dürfte dann für den Anfang am wenigsten Schwierigkeiten machen. Dann müssen Sound und Grafik optimiert werden und auf jeden Fall auch die Thikpad-Bibliothek installiert werden. Je nach Festplattengröße könnte man dann noch vmware nachinstallieren und darin dann win98, so für alle Fälle...(oder gleich eine Minipartition mit Win98 belassen und Linux auf dem Hauptteil der Startfestplatte installieren und Grub die Auswahl überlassen. Sone winzige Fat32-Partition ist gar nicht so schlecht, z.B. gerade wenn man sich nicht so auskennt, mal ne Fat-Diskette zu formatieren usw. Z.B. wenn man mal ne Datei aus Office für Windoofs-User braucht...)
Wie gesagt eine Geschmacksfrage mit der Distri, kein echter Unterschied,- schließlich läßt sich ja fast alles auch aus dem Sourcecode heraus aufbauen und der ist fast überall gleich.Von den Spezialeditionen rate ich ein wenig ab, weil die Frage, ob du erprobte Problemlösungen findest, mit denen du dann auch was anfangen kannst, davon abhängig ist, wie viele andere erfahrene Thinki-User das bereits mal installiert haben. Und wenn du wenig Ahnung hast ist schon ein einziges unterschiedlich liegendes Verzeichnis beim Selbstkompilieren ein stundenlanges Problem...
mfG
rudolfka
p.S: Du hast es erfaßt: eine Treiberfrage, ggf verschiedene Gerätetreiber ausprobieren, meist aber auf der Herstellerseite für alte, nicht allzu große Sticks noch vorhanden.

Original von rudolfka
Dann müssen Sound und Grafik optimiert werden und auf jeden Fall auch die Thikpad-Bibliothek installiert werden.

Ja ist denn Sound inzwischen auf dem 600e möglich ?(

Ich hab' mich vor Jahren 'mal vom 600e getrennt, da alles lief - nur die Kiste stockstumm blieb - im Gegensatz zum 600 "ohne" bzw. 600x. Damals war die einhellige Meinung, dass das nicht an mir lag :D

Die zu Grunde liegende Distribution ist vielleicht gar nicht so wichtig. Du mußt Dich für einen Desktop entscheiden. Aufgrund der 128 MB RAM sollte ein KDE schonmal ausscheiden. Ob der Gnome unter 128 zufriedenstellend läuft, mag ich bezweifeln. Dann kommst Du also zu xfce.

Der aktuellen c't liegt ein aktuelles Knoppix bei, mit dem kannst Du z.B. xfce schonmal ausprobieren ... natürlich kannst Du Dir die Live CDs sämtlicher Distributionen auch mal aus dem Netz laden.

Die andere Frage ist, was gegen ein gut eingerichtetes Windows 98 SE mit Open Office spricht?

@u.mac:
Mein 600E läuft auch unter Linux mit Sound. Musste damals aber auch lange suchen bis ich mit "modprobe" die richtigen Parameter gesetzt hatte.

@skleinehakenkamp:
Yep, die Knoppix-CD habe ich mir auch geholt. Läuft super auf meinem T23. Sind ja eine Unmenge von Programmen drauf.

Mfg Harald

Original von harald612
@skleinehakenkamp:
Yep, die Knoppix-CD habe ich mir auch geholt. Läuft super auf meinem T23

OT: In meinem 600x bootet die Knoppix aus der akt. c't nicht durch, egal was ich alles ausknipse ;( Scheiterte an real clock Differenzen (behebbar) und noch irgendwas (was ich vergessen hab').

Starte Knoppix mal mit ausgeschaltetem DMA-Modus. Ich habe kein DVD-Laufwerk, kann die c't-DVD also nicht testen. Die neueren Knoppix-CDs laufen aber auf meinem 600x nur ohne DMA.

Gruß
P.

moin moin und danke für eure antworten...

aber es sollte schon eine distri sein die komplett im ram geladen werden kann, demnach ist sie auch ne ganze ecke schneller - da Damn Small Linux gerade mal knappe 40mb benötigt wäre sowas meiner meinung nach die optimale variante - nur leider gibt es das teil nicht in deutsch - kennt denn niemand etwas ähnliches was es auch in deutscher sprache gibt? und wie schaut es nun mit dem soundproblem aus? keine chance unter linux den sound vom 600e zu aktivieren?

vielen dank für eure hilfe!
danke danke

Hallo,

na ja, immer aus dem RAM arbeiten ist nicht ideal. Da musste die CD immer im Laufwerk haben. Hatte ich anfangs auch gemacht, aber auf Dauer ist dass kein Arbeiten.

Ich habe mein 600E unter Linux mit Sound laufen. Wie bereits erwähnt, war es nur etwas frickelig mit "modprobe".

Mfg Harald

Bei mir läuft Ubuntu 7.10 auf einem 600e mit 400 MHz und 288 MB Ram. Sound ist kein Problem mit den Anleitungen im Thinkwiki http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:600E .
Zum einfachen surfen ohne Flash-Videos kein Problem. Auch Open-Office startet in akzeptabler Zeit (hab allerdings auch ein 80 GB WD Festplatte mit 5200 RPM eingebaut.

Dein Problem ist der Speicher von nur 128 MB Ram. Da läuft sehr wenig und alles nur sehr schleppend.
Bei den meisten neuen Linux Systemen (Ubuntu 7.10) eingeschlossen gibt es ein mehr oder weniger anerkanntes Problem mit dem DMA Modus (Fehler mit libata; https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux-source-2.6.22/+bug/110636 ) Bei Geräten mit wenig Leistung, wie bie unseren 600e´s schlägt das leider sofort durch, d.H. DVDs rucken und die Systemleistung bei Festplattenzugriffen steigt sofort auf 100%.

Mein Tip Speicher aufrüsten und Ubuntu nach den Anleitungen im Thinkwiki installieren. Der Unterschied zu XFCE ist m.E nicht bemerkbar .
Auf meinem Gerät habe ich Puppy-Linux (sonst auch immer eine gute Wahl für schwache Rechner nicht zum laufen gebracht; Abstürze nach kurzer Zeit , kein Ton)

Das neue Knoppix von der ct hab ich auch nicht zum starten gebracht, Abruch mit Kernel-Panic, du brauchst dafür aber auch ein DVD-LAufwerk, was ja auch nicht standardmäßig verbaut ist.

Generell ist die landläufige Ansicht, dass sich Linux besonders für ältere Rechner eignet falsch. Auch wenn mich jetzt alle Linuxer hauen und es mir schwer fällt, für den Rechner in deiner Konfiguration würde ich Win 2000 empfehlen.

Gruß
The Alc

hallo,
läuft definitiv: suse 9.0 KDE 3.1 mit Alsa, nicht OSS. Gerätetreiber CS 4610 Crystal Clear Sound Fusion. Und das wurde noch irgendwie gepatcht. apm geht, acpi nicht. Aber das Powermanagement ist auch so i.O.
Mein 600 e hat 4xx MB Ram, ne schnelle Festplatte. Das hat ordentlich was gebracht. Aber 128 MB sollten auch gehen, wenn man nicht allzu viel lädt und multitasket. Hab damals n script fürn anderes Linux ein bißchen umbiegen müssen, von wegen der Pfade. Da bei mir nichts wirklich weg kommt, würd ichs ggf. nochmal suchen. alternativ würd ich ggf. die Festplatte so wie sie ist mal auf ne andere kopieren und nach Test wieder zurückschicken.
mfG
rudolfka

hallo,
ich halt mal fest: Für Ubuntu oder Suse kannst du hier evtl. konkrete Hilfe erwarten...
Mein Tip: Besorg dir mal drei gängige Distris zB. Fedora, Ubuntu und Suse. Probier mal sone Standardinstallation aus und nimm die distri mit der Oberfläche, die Dir auf Anhieb zusagt. Egal welche: die bringen wir dann zum Laufen und wenn Du noch in einen der seltenen 256 MB Riegel investierst, wirds im Endeffekt ein Vergnügen. Je größer die Distribution und je weniger speziell um so größer die Wahrscheinlichkeit irgendwo Hilfe zu finden, die Du nicht erst umstricken mußt. Und größer oder kleiner machen, DMA ausprobieren etc etc kannst Du dann immer noch machen. Die Wahrscheinlichkeit ein Suse Linux z.B. 6.4 könnt ich anbieten zum Laufen zu bringen dürfte aber eher für Neulinge gering sein. Dann muß man nämlich womöglich im Textmodus installieren, alles erdenklichr selbstkompilireren (an der Befehlszeile) und auchmal lernen, wie man sonen X-Server manuell startet. Sehr lehrreich, aber für die meisten wohl zu zeitintensiv. Wenn dir einer Hilfe direkt für DSL oder Knoppix oder sonstwas anbietet, spricht da natürlich auch nichts gegen, aber ich seh hier keinen, der dir das fürn 600x umstrickt und der Veweis auf Thinkwiki.org die modprobe-Einstellungen oder mein Angebot dir notfalls die Bootplatte fertig zu machen scheinen mir für dich der gangbarste Weg mit sicherem Erfolg. Zu Windows will ich nicht mehr viel sagen, hab selbst alle Versionen hier und meist auf allem und jedem ausprobiert. Wenn überhaupt, dann Windows2000 SP4 (Kein Aktivierungsärger) oder 98sndEdition/ME; Thinkpad 600 er lieben Windows 98SE. Aber weniger Ärger ist das nie (z.B. die USB-Probleme, die aussterbende Unterstützung für die Treiber etc (Z.B weil die Hersteller den Webplatz lieber mit Vista-Gloria vollmüllen statt mit Supporttreibern für alte Hardware.)
mfG
rudolfka

hallo,

der sound mag mit tricks auf einigen 600e zum laufen zu kriegen sein, aber nicht bei allen.

ich hab das alles auch durchprobiert, bei einem von 3 getesteten 600e ging der sound bei ausgesuchten distris, allerdings auch nicht so richtig gut bzw. stabil.
diese festplatte dann in ein eigentlich identisches anderes 600e gesteckt, und dort lief auf einmal der sound nicht mehr....

also, wer ne externe soundkarte hat, keinen sound braucht, oder das eine von 1000 hat, bei dem dem sound funzt,--> dann ist linux wirklich gut für so ein 600er.

ich bin wegen des soundproblems zu 600x gewechselt, da gibt es überhapt keine probleme mit dem sound.

und das schnellste linux, was ich bisher aufm 600er gesehen hab, war "Yoper". von der performance her, war das ziemlich überraschend.
kein vergleich zu den anderen distris...

gruss

hallo,
@kopernikus:finden wir vielleicht nochn paar Distributionen, mit denen es noch keiner versucht und geschafft hat den Sound beim 600e zum Laufen zu bringen???-
Versuch macht klug. Und das die Hardware bei den 600e so unterschiedlich sein soll, halte ich fürn Gerücht.
Du kannst fast jede Distribution so umkonfigurieren, das sie wie ne andere läuft, es ist schließlich OSS. Und natürlich gibts immer Ausnahmen: zB. proprietäre Treiber und standardmäßig mitinstalliertes Zeugs, das irgendetwas blockiert. Teilweise ist das auch davon abhängig in welcher Reihenfolge was gestartet wird.
Mein Suse 9.0 hab ich auch erst nach Stunden zum Laufen gebracht. War aber nicht abhängig von der Maschine, sondern von der Reihenfolge in der die "Tricks" angewandt wurden. Und es hat dann nochmal gedauert, bis es so lief, das es auch nach dem Neustart wieder auf Anhieb ging. Das Grundproblem ist, das die Linux-Hardwareinstallation eine falsche Soundkarte findet und installiert. Den falschen Treiber muß man halt erst ersetzen und dann noch von Hand dafür sorgen, das das Gerät auch iinitialisiert! wird. Das ganze muß dann! nochmal von Linuxhardwareerkennung und Installation richtig erkannt werden, damit es in Zukunft auch richtig erkannt und installiert wird.
@unreal-wauzi:
Der richtungweisende Tip in diesem Thread ist der Verweis aufs Thinkwiki. Und es hat noch nie geschadet, eine Softwareumgebung einzusetzen, bei der andere das Ziel schon mal erreicht haben, wenn man selbst nicht viel Ahnung hat. Alles andere kann man dann hinterher in Ruhe so umkonfigurieren, wie mans gern hat. Und in diesem Sinne wäre dann natürlich das schnellste und optimalste Linux eins, bei dem Du das Rad neu erfindest und dir deinen induviduellen Kernel selbstbaust, mit nur den Sachen drin, die du auch wirklich brauchst, nur die Module startest, die du brauchwst etc. Aber willst du dir die Arbeit für andere machen? Die Frage war hier doch nicht: welche Distri gefällt euch am besten und welche Hardware muß ich mir dafür anschaffen...
Wenn ich nach der Cebit wieder etwas Zeit habe, werd ich mal Suse 10.x und Fedora 8.x auf dem 600e installieren und bei Interesse davon berichten.
Alternativ biete ich an das 600 e evtl zu kaufen, mit Rückkaufoption zum Festpreis, wenns dann funktioniert... Aber das gehört nicht hier hin, evtl. PN
Läuft denn nun das USB?
Richte doch einfach mal ne zweite Partition für Linux ein und probiers mal aus. Ist doch alles kostenlos!
mfG
rudolfka

Original von rudolfka
Läuft denn nun das USB?

Ist vielleicht OT. Aber ich habe eine USB 2.0 PCMCIA Karte. Die habe ich beim 600E unter Knoppix nicht zum laufen gebracht. Hat das jemand geschafft?

Mfg Harald

@rudolfka

ich hab wirklich lange rumprobiert mit linux und 600e, weil ich auch dachte, dass das so nicht angehen kann. allerdings kann man auch im internet überall nachlesen, dass nicht alle 600er töne unter linux von sich geben, warum auch immer.

es liegt nicht an der distribution, sondern an den unterschiedlichen thinkpads, ob der sound vernünftig zum laufen zu bekommen ist, oder nicht.

ich habs ja bei einem zum laufen bekommen. dann hab ich die platte so wie sie ist, in ein anderes mit selber bios-version und selben bios-einstellungen gesteckt, es bootete einwandfrei, aber der sound funktionierte dort nicht. platte wieder zurückgesteckt ins andere, und funzt dort immer noch.....

und ich hab wirklich ALLES ausprobiert, was irgendwo in anleitung und foren an lösungsvorschlägen zu finden war.

FAZIT: es gibt sehr wohl 600er, bei denen der sound nicht läuft.

wenn Du da anderer meinung bist, und glaubst, alle 600er wären gleich, dann sollte es ja kein problem sein, eine distri so zu ändern, dass sie nur für 600er "passt", und somit der sound bei allen 600ern dann funktionieren würde.

ausserdem dürfte es ja dann überhaupt kein problem sein, ein script oder ähnliches zu basteln, und zu verbreiten, dass den sound für 600er einfach anschaltet und fertig.

warum gibt es so etwas nicht??

Hat es schon mal einer mit PuppyLinux probiert? Das Ding läuft selbst auf einem 380XD (Pentium I MMX 233 MHz, 96 MB RAM) flott. Man kann damit sogar Videos ansehen auf dieser Maschine, Ogg-Audio ist auch kein Problem, obwohl der 380XD auch ein etwas "ausgefallenes" Modell von der Hardware her ist. Getestet habe ich es auch auf einem 390X (Pentium III-M, 450 MHz, 256 MB RAM), und da geht die Post so richtig ab!

Gruß
enrico65

Original von Unreal Wauzi
p.s.: in der zwischenzeit läuft auf dem guten stück windows 98se - kann mir jemand sagen wie ich dort usb-sticks nutzen kann? der usb-host-controller kommt ja mit windows - danach will windows 98 aber für nen usb-stick einen entsprechenden gerätetreiber - gibt es da einen treiber der für alle usb-sticks ist, oder muss ich da einen vom jeweiligen hersteller haben? wenn ja, und ich aber keinen finden kann, was dann? nochmals danke für eure hilfe!

Windows bringt erst ab 2000 die Treiber für USB-Sticks mit. Bei 98 musst du die Treiber noch manuell von CD installieren (sollte beim Stick dabei gewesen sein).

Gruß
Ionn

nochmals danke für eure hilfe!

aktuell muss ich (bevor das linux projekt angeht) aber noch einen treiber haben - im gerätemanager unter "festplattencontroller steht noch ein kleines gelbes ausrufezeichen vor: Intel 82371AB/EB PCI Bus Master IDE Controller

welchen treiber brauche ich da? ich kann da irgendwie nix finden was passt u. funktioniert...

danke für eure hilfe!

Original von rudolfka
Wenn ich nach der Cebit wieder etwas Zeit habe, werd ich mal Suse 10.x und Fedora 8.x auf dem 600e installieren und bei Interesse davon berichten.

So'n kleiner 600 -ix Workshop... DAS wäre ja klasse, wenn Du Dich dazu durchringen kannst (...und die Zeit hast) :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben