IBM Thinkpad 600 - reperatur - wohl nur Batterie alle wer kann mir da helfen bzw das für mich machen

tthorsten

New member
Themenstarter
IBM Thinkpad 600 - reperatur - wohl nur Batterie alle wer kann mir da helfen bzw das für mich machen

ja wer kann das für mic machen ?
lohn div hardware oder wie auch immer.
eigentlich brauch ich das 600erter gar nicht iss mir zu gross und zu schwer hätt aber alles dran - als messrechner und zum programmiern von telefonanlagen würds noch seinen dienst tun ich weiss auch nciht was ich machen soll.

Hmm, ich schreib hier auch grad mit einem meiner TP 600 (300MHz, 288 MB Ram, 4GB HD und Linux drauf)........... :)
Ich hab das auch mit Hilfe des Forums :thumbup: wieder zum Laufen gebracht.

Du glücklicher

W98se ist mal on the way mal sehen obs übers kopieren raus kommt.

was haste denn für ein linux drauf und wäre es evlt schlicht möglich ein ISO zu ziehen oder ne HDD zu nehmen udn das drauf zu klonen ?

Sprich platte bei dir raus und auf anderem rechner einfach per CloneHD ne kopie zu machen ?

Clone HD ist zwar als freeware etwas lahm und man kann nur von kleiner platte auf grosse HDD kopieren - dafür machts das dann sektoren weise und richtig gut.

Des Easy setup erzählt irgendwas von WAke on lan - aber das iss doch gar keine Netzwerkkarte eingebaut.

hab ihr das über PCMCIA gelöst.

was laufen im PCMCIA für karten und wie erkennt man das ?

es istja ein doppel slott also müsste man ne Wlan und ne USB und ne NEtzwerkarte rein bekomen so irgendwie.

Wlan über USB 1.1 und Wlan stick ist ja witzlos - bzw wo bekommt man so nen alten Wlan stick noch her ??? HAt jemand einen ?

ich hab so was nie besessen. es gibtja auch drei Wlan normen.

Wlan PCMCIA karten hab ich ne Digitus und zwei von Netgear hier.

aber W98se war da ja zickig vorallem auch mit USB

Oh bitte nicht soooo viel Fachchinesisch, so viel versteh ich leider noch nicht von der Materie.
Also ich nutze ein "deutsches" Puppy-Linux. Es hat lediglich den Nachteil das damit die Soundkarte vom TP 600 nicht so leicht dazu zu bewegen ist auch das zu tun, wofür sie gedacht ist. Also bei mir kommt immer noch kein Ton raus unter dem Linux (sonst funtioniert der Sound, ist ein Treiberproblem oder so).
Du kannst dir aus dem Net ein ISO davon ziehen und ne Live CD erstellen. Da kannst du dann direkt von CD booten, das Linux läuft dann anschließend komplett im Ram (ausreichend Ram vorausgesetzt). Natürlich kannst du es auch auf die HD "spielen" und dann von HD ganz normal booten. Aber zum ausprobieren kannste es ja erstmal von CD laufen lassen.
Hier der Link:
http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=42497&sid=20ea3ca5c6dce0e178c543e733d244c4
In der Antwort von MU auf deepsea unter Mirror findest du den Link und das PW.
Im selben Forum findest du auch noch ein neueres Puppy, allerdings hab ich das auf dem TP 600 nicht zum laufen bekommen (ein anderer User hier aus dem TP Forum, der mehr Ahnung von Linux hat als ich [von dem ich auch den Tip zu Puppy hab], hat das auch nicht zum laufen bekommen. Komischerweise lief es auf meinem A22M :S ). Darum erstmal den Link zu dieser Version.
LAN hab ich über ne 3Com PCMCIA Karte gelöst. WLAN kann ich dir noch nicht sagen, die Karte dafür ist noch unterwegs.Theoretisch sollte es auch über so einen USB Stick gehen, die sollen ja abwärtskompatibel zu USB 1.1 sein. Müßte man ausprobieren..........

[quote='IamThink',index.php?page=Thread&postID=749438#post749438]
iss nur nen kurzer moment wo des geht mit dem F1 ... also anschalten .. und immer mal F1 drücken .. des wird denn schon ...

der 600er kann glaub ich 384 MB Speicher .. man möge mich berichtigen ...
[/quote]

Man kannn auch einfach F1 drücken und halten (mit der linken Hand) und dann das TP einschalten (F1 halten bis Easy Setup kommt) ;)

Speicher: 32MB on Board + 256MB + 128MB (siehe 600er Sammelthread)

[quote='tthorsten',index.php?page=Thread&postID=749524#post749524]

Des Easy setup erzählt irgendwas von WAke on lan - aber das iss doch gar keine Netzwerkkarte eingebaut.
hab ihr das über PCMCIA gelöst.
was laufen im PCMCIA für karten und wie erkennt man das ?
es istja ein doppel slott also müsste man ne Wlan und ne USB und ne NEtzwerkarte rein bekomen so irgendwie.
Wlan über USB 1.1 und Wlan stick ist ja witzlos - bzw wo bekommt man so nen alten Wlan stick noch her ??? HAt jemand einen ?
Wlan PCMCIA karten hab ich ne Digitus und zwei von Netgear hier.
aber W98se war da ja zickig vorallem auch mit USB[/quote]

Vergiss WOL, wenn Du das nicht brauchst.

Richtig, Du hast 2 PCMCIA/cardbus-Slots, wo Du 2 Karten gleichzeitig einstöpseln kannst.
Alte LAN-Karten wirst Du noch finden (zB. IBM, 3COM), aber bei WLAN mit Verschlüsselung suchst Du und findest nix, zumindest nicht WPA2 für W98.

Und wieder richtig... egal, was Du machst, brauchst Du Treiber - das ist bei W98 nicht weit gestreut (eher garnicht, bei halbwegs aktuellen Karten). Da hilftr ein Linux weiter.

Soo männer nunläuft es und ich sitzte mit Wlan hier auf dem Sofa - krass und Foren lesen geht.

W98se mit IE6 un firefox 2.0 und 132MB RAM

Leider wei immer ien steiniger weg - softwren die nicht mit W98se gehen , die Ralink karte hat des dfs.vxd gekickt etc. pp
Auf mein Wlan hier scheint die nur zugreifen zu können wenn das ungesichert ist auf jeden fall bekomme ich dann erste einen Connet buton.

Der zykel router muss auch nach dem ändenr neue gebootet werden.

alles sehr seh mühsam.

Ich habe nun des W98se mit dem INofficiellen W98se Servicepack 2.1d gepimpt etwas autopatcher laufen lassen und div Dinge nach installiert. Ob das mit flasch tut wer weiss.

Was mich nun nervt. ich wil ja eigentlich mit dem book einen Controller per RS 232 steuern - des tut auch die Anwendung an sich ist bei er von mir gewählten 1024er auflösungrechtklein. bzw die Fenster.

Wenn ich 800x600 einstele weden nur 60% des TFTs genutzt was ist das ?

Wenn ich meine DOS anwendung starte IMP zum das MEssinterface zu steuern hab ich nur 40% des Bildschrims der genutzt wird.
Die HArdware kiste nutzt den LPT port.

Eigentlich wollte ich her gehen - einen Rechnernutzen für die beiden sachen.

die DOS anwendung auf dem TFT des Laptops da ja das der erste ist. und auf einem externen TFT die Windwos anwendungen, da ich ja
so die Datei verwaltung und die Steuerung also des einstelen es controllers dann machen könnte.

einstellen, messen , einstelen fertig. nur ein Gerät am start.

des rätsels slöungwäre evltdoch zwei 240er oder 560er zubenutzen um dann halt auf einem die DOS anwendungzu haben und aufdem anderen dann die steuer software.

hmm , jetzt brauch ich nur noch ne neue 3V Batterie momentan verwende ich eine sehr grosse 3V zelle die da proisorisch dran hängt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben