IBM Thinkpad 240X Festplattenadapter

morriso

New member
Themenstarter
Hallo liebe Thinkpadgemeinde,

vor einigen Wochen habe ich in den tiefsten Tiefen unseres Kellers ein verstaubtes Thinkpad 240X gefunden. "Geil, das mach ich als 2. Laptop wieder fit."

Natürlich musste sofort das erste Problem auftreten, das Ding bootet nicht vom externen CD- Laufwerk. "Kein Problem, wofür gibt es denn das bootbare Diskettenlaufwerk?"

Also habe ich mir voller Hoffnung die Win2K Bootdisketten besorgt und gestartet, um dann über die CD zu installieren. Ging natürlich auch nicht...

Leicht angekratzt zog ich dann aber das allwissende Internet zu Rate, um in einem noch viel verstaubteren Forum, als mein Laptop, den Hinweis zu finden, dass ich die IBM Festplatte lediglich mittels eines 2.5" HDD Adapters in den normalen Desktop- PC geben muss, um von dort die Installationsdatei zu installieren.
Eine Woche habe ich auf den 5,76€ teuren Adapter gewartet.

Ich mach mich also sofort ran und schraube (als völlige Laie wohlgemerkt) an dem guten Stück herum. Recht schnell war dann natürlich auch die Festplatte gefunden.

Doch dann der Schock! Der verdammte Adapter passt garnicht! Da das Internet in dieser Frage nicht so allwissend war, musste ich mich an Profis wenden und schnell war dieses Forum ausfindig gemacht. ;)

Lange Rede, kurze Frage: Komm ich mit meinem Adapter irgendwie weiter oder muss ich mir einen neuen besorgen?
Wenn ja, welchen?

Ich danke schon im vorraus für wahrscheinlich weiterbringende Antworten. :)

Platte wird nicht mehr erkannt, das wars dann wohl. :(

Wobei ich noch nicht einmal weiß, wo das Problem liegt. An der Platte, am Adapter oder am Steckplatz im TP 240X...

Wie dem auch sei, vielen Dank euch trotzdem für die Hilfe. Hätte ja beinahe geklappt. ;)

Woher stammst du?

Wenn du aus Berlin oder Umgebung kommst könntest du zum nächsten Stammtisch kommen, dann könnten wir uns das mal ansehen.

Wenn du von woanders kommt findet sich vielleicht jemand in deiner Nähe, der sich auskennt und mal einen Blick drauf werden könnte.

Bäh, irgendwie bin ich heute extrem blind...

ola,
wie weit bist du den damit?
habe mein TP240 per sysprep mit unatendet instalation eingerichtet hatte weder flopi noch cd zu verfügung.
nach einigem basteln hats dan geklappt. :thumbup:

greeTz Lyvi

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben