IBM Thinkpad 240X Festplattenadapter

morriso

New member
Themenstarter
Registriert
27 März 2008
Beiträge
17
Hallo liebe Thinkpadgemeinde,

vor einigen Wochen habe ich in den tiefsten Tiefen unseres Kellers ein verstaubtes Thinkpad 240X gefunden. "Geil, das mach ich als 2. Laptop wieder fit."

Natürlich musste sofort das erste Problem auftreten, das Ding bootet nicht vom externen CD- Laufwerk. "Kein Problem, wofür gibt es denn das bootbare Diskettenlaufwerk?"

Also habe ich mir voller Hoffnung die Win2K Bootdisketten besorgt und gestartet, um dann über die CD zu installieren. Ging natürlich auch nicht...

Leicht angekratzt zog ich dann aber das allwissende Internet zu Rate, um in einem noch viel verstaubteren Forum, als mein Laptop, den Hinweis zu finden, dass ich die IBM Festplatte lediglich mittels eines 2.5" HDD Adapters in den normalen Desktop- PC geben muss, um von dort die Installationsdatei zu installieren.
Eine Woche habe ich auf den 5,76€ teuren Adapter gewartet.

Ich mach mich also sofort ran und schraube (als völlige Laie wohlgemerkt) an dem guten Stück herum. Recht schnell war dann natürlich auch die Festplatte gefunden.

Doch dann der Schock! Der verdammte Adapter passt garnicht! Da das Internet in dieser Frage nicht so allwissend war, musste ich mich an Profis wenden und schnell war dieses Forum ausfindig gemacht. ;)

Lange Rede, kurze Frage: Komm ich mit meinem Adapter irgendwie weiter oder muss ich mir einen neuen besorgen?
Wenn ja, welchen?

Ich danke schon im vorraus für wahrscheinlich weiterbringende Antworten. :)
 
Hy,

schlechte Karten....

der IBM240er HDD Adapter is solch eine spezielle Erfinfung der IBM Leute....

ohne diesem kannste keine IDE HDD an dem kleinen anschliessen!!!!!!

musst nen Adapter / HDD Connector haben...

diesen zu bekommen wird schwer....

hier im Forum sind schon einige, die diesen Adapter suchen... ich eingeschlossen...

Grss Bimbo-01
 
Im Klartext heißt das wohl, dass mein IBM elektronischer Schrott ist?! :(
 
Hy,

leider....

ohne HDD Connector, nur als E-Teiletraeger zu gebrauchen.....

da man so nichts ueber den Zustand vom TFT sagen kann... sieht es schlecht aus...

Falls Verkauf, Bitte melden...

Bimbo-01
 
Original von morriso
Doch dann der Schock! Der verdammte Adapter passt garnicht! Da das Internet in dieser Frage nicht so allwissend war, musste ich mich an Profis wenden und schnell war dieses Forum ausfindig gemacht. ;)
Du musst die Festplatte aus dem Festplattenrahmen schrauben und die Adapterplatte abziehen.
Dann kommt eine ganz normale 2,5"-Festplatte mit üblichem zum Vorschein, die du mittels Adapter an deinen Desktop anschliessen kannst.

Sollte das immer noch nicht passen, musst du uns mal sagen, was für einen Adapter du genau gekauft hast.




Hinweis: Es ist keine gute Idee, Win2k auf dem Desktop zu installieren oder die Festplatte dort zu partitionieren/formatieren.

Partitioniere und Formatiere im 240, dann Festplatte ausbauen, an den Desktop anschliessen und Installationsdateien (i386-Ordner von der CD) kopieren, wieder ins 240 einbauen, von der Dos-Diskette booten, in das i386-Verzeichnis wechseln und dort "winnt.exe" starten.
Das Startet den Installationsvorgang von der Festplatte aus.


Ich bin selber 240x-Besitzer und hab das Spiel hinter mir ;)



@Bimbo-01: So wie ich ihn verstanden habe ist sein 240 vollständig, er schafft es nur nicht, die Festplatte an den gekauften Adapter anzuschliessen.
 
Hy,

lesen bildet.....

schau mal das Bild an..... an den markierten Stellen sind 2 Schrauben...

diese rausschrauben.....

dann an den Seiten die Schrauben rausschrauben und Du hast die Platte aus dem Rahmen....

dann den hinteren schmalen schwarzen Stecker vorsichtig abmachen und Du hast den normalen IDE Anschluss, der dann an Deinem Adapter passt...
 
Hey, das ist ja super. Danke euch beiden. :)

Eine Frage aus reinem Interesse habe ich aber noch: Warum ist es besser c im 240 zu formatieren?
 
Hy,

weil er dann die Strucktur des 240er annimmt.... als wenn Du auf nem anderen Rechner formatierst....

es koennte dann, wenn auf nem anderen Rechner formatiert wird, zu Problemen kommen.....

also bei meinen kleinen kann ich mittels Diskettenlaufwerk / is das mit dem kleinen IBM Anschluss direkt am 240er mittels Win 98 Dos Bootdisk drauf zugreifen... und formatieren...

Gruss Bimbo-01
 
Original von morriso
Eine Frage aus reinem Interesse habe ich aber noch: Warum ist es besser c im 240 zu formatieren?
Die Thinkpads partitionieren Platten etwas anderes als die meisten anderen Geräte.

Wenn man eine Festplatte in einem anderen Rechner partitioniert, ist sie danach in einem Thinkpad meist nicht bootfähig.
 
Zu früh gefreut Adapter passt nicht, war ja klar... :rolleyes:

Ihr wisst bestimmt wo das Problem liegt, es handelt sich um diesen Adapter.

ich bin für heute raus. Danke für eure Hilfe bis zu diesem Punkt. :)
 
Hy,

dat muss aber passen... is ne handelsuebliche 2,5 Zoll HDD im 240er...

haste mal nen Photo..... was, wie nicht passen soll...

Bimbo-01
 
Zuerstmal willkommen in der TP 240er Gemeinde :)

Ich kann mich da Moronoxyd und Bimo nur anschliessendas Platten partioniren ist auf anderen rechnern ist bei thinkpads so ien sache , das gilt auch für das Formartiren.
teilweise formatieren sogar gewissse modelle anders als andere Modelle, oder anders ausgedrückt man muss bei bestimmten Modellen noch zusätzliche Optionen dazuschalten. ( bei den T2x Modellen)

allerdings konnte ich ohne Probleme eine Festplatte für den TP 240er auf einem T23er formatieren und dort ein win 98 Image installieren.


Da du aber ein Laufwerk hast ist eskein Problem das vom TP240er aus zu machen.

Ich hatte nicht so gute Vorraussetzungen und damit ein Tagfüllendes Problem an unserem TP Stammtisch :)
wenn jetzt auch noch dein akku funktioniert hast Du ein Klasse Notebook für unterwegs.
BTW. XP läuft übrigens auch.
Und Videos (MPG2 wmv, ect.) laufen mit bestimmten Playern wie PowerDVD oder VLC auch ganz gut ( zumindest auf Win 2K) ist also auch als Mobiler Video Player zu gebrauchen :)

Edit : Du schreibst das der adapter nicht passt .
Passt denn HD Adapter an das IDE Kabel vom Desktop?
bzw. passt denn das Buchsenende auf die 2,5 Zoll Platte, oder passt die stecker leiste nicht Festplattenkabel des desktops.
kann es sein das Versuchst die Platte an einem SATA Controler anzuschiessen ?
Vieleicht geht auch eventuell so ein Adapter
 
Ich hätte vl. dazu sagen sollen, dass der Adapter im Desktop nicht passt. :)

Ich die 2.5"- Platte einfach nicht in meinen Dell Dimension 5150. Bei diesem lag zuerst überhaupt kein IDE- Kabel bei, also habe ich eins aus einem alten PC genommen (nein, der funktioniert leider auch nicht mehr), dieses Kabel passt aber auch nicht an den Steckplatz...

Dazu scheint sich ein neues Problem aufgetan zu haben, das TP erkennt wohl die Festplatte nicht mehr, aus unerfindlichen Gründen.
Ich wollte c: formatieren und starte also DOS (natürlich bei eingebauter Festplatte) und gebe dort "format c:" ein, dann bekomme ich eine Fehlermeldung, die mir sagt, dass c nicht vorhanden sei.

Dann hab ich das 240X nochmal ohne Diskette gestartet und bekomme "Operating System not found" gesagt.
Da war allerdings mal ein Linux drauf, bei dem sich dummerweise nur der Explorer öffnen ließ.

Ich gebs langsam auf, nach so vielen Stunden, die ich mich jetzt mit dem IBM rumgeschlagen habe immer noch kein Erfolgserlebnis, das nagt an der Moral. :(
 
Hy,

aus welcher Ecke von "D" stammste, eventuell kann Dir einer im Umkreis bei Deinem Problem behilflich sein...

Gruss Bimbo-01
 
Niedersachsen, ganz grob Bremen, aber ich sollte das doch wohl irgendwie alleine hinbekommen können, oder? ;) :(
 
Original von morriso
Ich die 2.5"- Platte einfach nicht in meinen Dell Dimension 5150. Bei diesem lag zuerst überhaupt kein IDE- Kabel bei, also habe ich eins aus einem alten PC genommen (nein, der funktioniert leider auch nicht mehr), dieses Kabel passt aber auch nicht an den Steckplatz...
Vermutlich hat der Dell keine PATA-Anschlüsse mehr.
Ein ähnlich aussehender Anschluss, aber schmaler, ist für das Diskettenlaufwerk.

Wenn das stimmt brauchst du entweder einen 2,5"-IDE-auf-SATA-Adapter oder (einfacher) einen 2,5"-IDE-auf-USB-Adapter.


Original von morriso
Dazu scheint sich ein neues Problem aufgetan zu haben, das TP erkennt wohl die Festplatte nicht mehr, aus unerfindlichen Gründen.
Den angeschraubten Anschlussadapter wieder richtig rum angeschlossen?
Beim Stecken nicht um eine Reihe nach links oder rechts gerutscht?
Festplatte richtigrum in das Notebook gesteckt?
 
mach mal bitte ein foto von deinem Kabel und deinem adapter um zu sehen was da nicht passt.
Wenn dein desktop schon SATA hat wird IDE auch nicht passen :)

Hmm das dein system die platte nicht erkennt kann daran leigen das deise noch gar nicht partitioniert wurde

gib mal im DOS fdisk ein

da müsste eigentlich etwas passieren
wenn fdisk funktioniert kannst Du die Platte in Partitionen unterteilen .
zuerst in eine primätre Partition und danch in eine erweiterte Partition und in dieser dann diverse logische Partitionen)

erst wenn die Platte partioniert wurde kannst du diese formatieren.
 
Original von McPixl
Wenn dein desktop schon SATA hat wird IDE auch nicht passen :)
So siehts wohl aus, ich werde mal meinen Vater fragen, der hat noch einen etwas älteren PC. ;)
gib mal im DOS fdisk ein

"Keine Festplatte vorhanden." :(

Original von moronoxyd

Den angeschraubten Anschlussadapter wieder richtig rum angeschlossen?
Beim Stecken nicht um eine Reihe nach links oder rechts gerutscht?
Festplatte richtigrum in das Notebook gesteckt?

Kann man den Adapter falschrum anschrauben? ?(
Meinst du beim Stecken ins TP? Müsste auch passen, die Festplatte geht ja nur auf eine Art und Weise rein.
Wie kann man die Festplatte falschrum in das Notebook stecken, wie gesagt, geht nur auf eine Art da hinein. ;)
 
Die Platte passt eigentlich ins TP240 nur "richtig" rein
alle anderen Kombinationen passen nicht
bzw sind deutlich sichtbar(Pins!) falsch.

Hauptsache das 2.5<>3.5 adapter wurde korrekt angeschlossen,
Verpolung kann tödlich für die Platine der HD enden

btw bei meinen Adaptern kommen schwarz und rot hinten rechts raus;)

Lade dir den PC-doctor DOS für 240 und prüfe mit ihm die Platte,
falls du auf die Daten verzichten kannst lösche die HD unter [Utility]
danach sollte jedes OS drauf installierbar sein...

Gruss tom_k
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben