R4x IBM Think Pad R40 " Kein System " ?

juhihu

New member
Themenstarter
Hallo an alle,

habe vor mir ein etwas älteres Laptop, leider komme nicht weiter.

Es war mal Win XP drauf aber jetzt bootet er nicht mehr . Es steht immer wieder " Operating System not found ". Verstehen tue ich es schon aber es lässt sich nicht mal XP installieren auch wenn ich mit F12 startoption cd-Laufwerk wähle ???
Die Festplatte habe ich schon getauscht .

Was könnte ich noch versuchen ?

Danke voraus

Grüße juhihu

Willkommen im Forum!

Wie siehts denn im BIOS aus? Wird die HDD da angezeigt?
Sonst bau die Platte aus und stecke sie erneut rein. Evtl. sitzen die Kontakte nicht richtig...

Willkommen im Forum.

Wird im BIOS die Festplattenmodellnummer unter "Startup"-"Boot" nach Auswahl der "+ HDD" angegeben?
Steht neben "HDD" überhaupt ein Pluszeichen?
Läuft die Festplatte überhaupt an?

In allen Fällen mit "nein" geantwortet:
HDD ist nicht richtig eingebaut - ausbauen, Notebook hochkant auf die Seite stellen und HDD senkrecht von oben einführen. Die HDD muss übrigens mit allen vier Schrauben mit dem HDD-Käfig verschraubt sein.

Beide Festplatten werden im Bios erkannt ( steht modellnummer ).

Was aber komisch ist vor der " + " Zeichen ist ein " ! " Zeichen. Ist aber bei beide Festplatten so?!
Auf der Original Festplatte ist von IBM noch Systemsoftware drauf der Diagnose erstellen kann passiert aber nichts. Nach eine " Product Recovery " passiert auch wieder nichts ??

Habe die Originale Festplatte wieder eingebaut und versucht das System Wiederherzustellen jetzt zeigt er mir viele daten die er versucht zu reparieren und wiederherzustellen.
Also die Festplatte scheint zu arbeiten :-)

Mal gucken wie weit es voran kommt . Melde mich zurück

Foto.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Alles durch-gerattert aber wieder " Operating System not Found " ???

Jop jetzt lädt er Win XP von CD ( installation ) aber wie ich es hinbekommen habe keine Ahnung :-)

Ob es am endefekt auch installiert wird.... mal abwarten

Ne leider geht auch nicht.
Habe das System mehrmals neu installiert und gestartet und es kommt immer wieder " Operating System not found ".

Habe im Bios auch Hard Drive als Boot 1 eingestellt aber nichts .
Habe auch schon mal Festplatte getauscht.
Es ist mir aber schon passiert das ich nach der installation das Betriebsystem bekommen habe , nachher habe ich Bios Update gemacht und Treiber installiert, aber nach einem neu start kommt wieder der Fehlermeldung das kein System gefunden worden ist.
Es ist nichts angeschlossen USB usw.

So richtig weiter komme ich nicht :confused:

Hat jemand eine idee was ich noch versuchen könnte ?

Danke voraus

Naja, ich kenne das von meinem Samsung X20 (Vor ca 4 Jahren). Nach einigen Tagen herumprobieren und machen und tun habe ich den Fehler auf den Festplattencontroller reduzieren können. Danach hatte ich ein Dell D400...

Sorry, aber es sieht schlecht aus - meiner Erfahrung nach

Prüfe anhand dieser Anleitung nach, ob die Partition C: als Bootlaufwerk markiert ist.

Etwas "robusteres" Vorgehen:
Das Notebookgehäuse vor dem Einschalten leicht verwinden (rechte hintere Gehäuseecke anheben) und beim EInschalten/Hochfahren so halten.

Weitere Fragen:
  • Ist die Windows-Partition die einzige Partition auf der HDD (gewesen)?
  • Hattest Du mal alle Partitionen gelöscht, bevor Windows neu installiert wurde?
  • Wird ab und zu auch das CD-Laufwerk nicht erkannt?
  • Hattest Du unter Windows desöfteren eine USB-Fehlermeldung:
flexing-usb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
IBM ThinkPad R40 " Operating System not found " ???

Hallo an alle,

viel Dank für die ünterstützung. Leider habe ich keine erfahrun mit IBM das problem hat sich aber gelöst :)

Hier die Bilder dazu

Foto.jpg

Die festplatte war deaktiviert :confused:

Wie das passieren konnte weiss ich nicht.

Danke an alle nochmals.

MfG juhihu

Pass auf, ob sich das wiederholt - vor Allem nach Transporten.
In diesem Fall läge ein Defekt am System Board vor.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben