T6x IBM T61: Rote Punkte / Streifen am Bildschirm

AndreasS

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Leider habe ich nach 3 Jahren ein Problem mit meinem T61 für welches ich hilfe benötige:

Mein Bildschirm zeigt in schwarzen Flächen rote Streifen und Punkte. Dies passiert schon beim starten. Ich dachte der Fehler liegt an der Grafikkarte, mit einem externen Bildschirm funktioniert aber alles einwandfrei. Das Display hatte ich auch getauscht, damit ziehen sich die roten Streifen nicht über die ganze schwaze Fläche, sondern nur um Farbige Bereiche.

Es handelt sich bei dem Notebook um das 14,1" Version mit 1440x900 Pixel.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, bin eigentlich bis jetzt sehr zufrieden gewesen mit diesem Notebook.

Gruß Andreas

Anhänge

• IMG_2077.jpg
    IMG_2077.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_2078.jpg
    IMG_2078.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 72
die Status LEDs leuchten ganz schwach, scheinen also nicht die nötige Spannung zu haben! Wo finde ich die sicherungen?

Gruß Andreas

Die Sicherungen sind ok. Die 20V kommen bis zu der Inverter Platine, aber es bleibt dunkel!

Wo befindet sich denn genau der Schalter für das Schließen des Displays, vielleicht suche ich ja an der falschen Stelle?

der Schalter ist ein kleiner Magnet, das Gegenstück sitzt soweit ich weiß im Displaykabel.
Da die LEDs nicht richtig leuchten, würde ich tippen, dass es den Inverter erwischt haben könnte - oder ist das eine ganz eigenartige Variante vom Nvidia-Bug?
Leuchten die Status-LEDs "normal", wenn Du die Hintergrundbeleuchtung vom Display abnimmst?
viel Erfolg,
mfg

Das abstecken macht keine Unterschiede! An den LEDs liegt eine Spannung von 1,5V an, sollte eigentlich reichen um diese leuchten zu lassen. Generell würde ich sagen der Inverter ist kaputt, aber da ich zwei habe die genau dasselbe Verhalten zeigen ist dies eher unwahrscheinlich!

Im moment ist es sehr ärgerlich das ein Fehler nach dem anderen auftritt, vielleicht ist es doch die Grafikkarte von der das Problem ausgeht? Aber die Hintergrundbeleuchtung sollte dich trotzdem funktionieren? Leider habe ich keine Anschlussbelegung des Inverters sonst würde ich die 20V einmal direkt anlegen.

Gruß Andreas

So, eine Überprüfung aller Sicherungen hat gezeigt das es die Sicherung F8 war, diese stellt die Logik Spannung für die inverter Platine und somit wurde das ganze einfach nicht mehr angesteuert. Nun geht es wieder zu dem eigentlichen Problem!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben