T6x IBM T61: Rote Punkte / Streifen am Bildschirm

AndreasS

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Leider habe ich nach 3 Jahren ein Problem mit meinem T61 für welches ich hilfe benötige:

Mein Bildschirm zeigt in schwarzen Flächen rote Streifen und Punkte. Dies passiert schon beim starten. Ich dachte der Fehler liegt an der Grafikkarte, mit einem externen Bildschirm funktioniert aber alles einwandfrei. Das Display hatte ich auch getauscht, damit ziehen sich die roten Streifen nicht über die ganze schwaze Fläche, sondern nur um Farbige Bereiche.

Es handelt sich bei dem Notebook um das 14,1" Version mit 1440x900 Pixel.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, bin eigentlich bis jetzt sehr zufrieden gewesen mit diesem Notebook.

Gruß Andreas

Anhänge

• IMG_2077.jpg
    IMG_2077.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_2078.jpg
    IMG_2078.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 72
Äh, sowas hab ich ja noch nie gesehen...
Welche GPU hast du drin?

Wenns an einem externen Monitor nicht auftritt, aber ein Wechsel des internen Displays auch keine Besserung gebracht hat, wäre meine Idee, dass es sich um einen Verbindungsfehler zwischen Grafikchip und Display-Anschluss handelt (An die erfahreneren User: ist das plausibel?). In dem Fall könnte ein Mainboardwechsel Abhilfe schaffen. Vllt. bekommst du ja günstig ein anderes TP als Defekt-Gerät (natürlich mit intaktem Mainboard ;-))?

Hast du das Display-Kabel als Fehlerquelle ausgeschlossen? (Könnte man im Zweifelsfall zuerst ausprobieren bevor man gleich ein neues Mainboard anschafft ;))

Das geht hier aber schnell ;-)

Also mein Notebook hat folgende Typennummer: 7664-17U. Kabel habe ich noch nicht ausgeschlossen. Wäre aber der nächste Schritt (20€ mit inverter).

Gruß Andreas

ThinkPad T61 (7664-17U)
T7300(2GHz), 2GB RAM, 160GB 5400rpm HD, 14.1in 1440x900 LCD, 128MB nVIDIA Quadro NVS 140M, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn, Bluetooth, Modem, 1Gb Ether, UltraNav, Sec Chip, FPR, Turbo Mem, 6c Li-Ion, WinVista Ultimate

Der Verdächtige ist offensichtlich...

Mich wundert es nur, das der externe trotzdem funktioniert. Gibt es einen Test der mir 100% sicherheit gibt das es die GPU ist? Bei überschaubarem aufwand würde ich meinen T61 gerne weiter benutzen...

Gruß Andreas

Ich würde mal an dem externen Display etwas länger unter Last (Spielen der ähnliches) fahren, evtl. verändert sich das dann...

Mich wundert es nur, das der externe trotzdem funktioniert. Gibt es einen Test der mir 100% sicherheit gibt das es die GPU ist? Bei überschaubarem aufwand würde ich meinen T61 gerne weiter benutzen... Gruß Andreas

Wenn man sich die Bilder anschaut, sind das definitiv Interferenzen, die durch analoge Signalübertragung entstehen. Das ist ein Kabelfehler, ein Abschirmungsfehler oder eine unsaubere Steckverbindung. Ich würde vor allem mal die Massekontakte des Kabels prüfen, der Rechner ist ja schon alt.

P.S. Das sind offenbar elektrische Spiegelungen, rhythmisches Rauschen: Ist eventuell der Displayrahmen aus Metall nicht geerdet?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde flexing auch ausschließen, da der Rechner ja nicht instabil ist und das externe Display einwandfrei funktioniert. Deswegen wie gesagt erstmal ein anderes Kabel probieren.

Hey,

der Rahmen sollte über die Befestigung geerdet sein.

Dann werde ich einmal das Kabel tauschen und sollte das nichts bringen, das Mainboard wäre auch noch bezahlbar! Beides zusammen noch günstiger wie der Monitor....

Vielen Dank für eure Hilfe, ich sag dann Bescheid was es letztendlich war!

Gruß Andreas

Hast du das Display-Kabel als Fehlerquelle ausgeschlossen? (Könnte man im Zweifelsfall zuerst ausprobieren bevor man gleich ein neues Mainboard anschafft ;))

Ich wusste garnicht, dass man das einzeln wechseln kann. Dachte irgendwie, das wär am Display verlötet. Und wieder was gelernt!

Ich wusste garnicht, dass man das einzeln wechseln kann. Dachte irgendwie, das wär am Display verlötet. Und wieder was gelernt!

An dem Teil hängen außer dem Display aber auch noch der Inverter für das Display, Bluetoothmodul und bei bestimmten Modellen Webcam dran.

Hallo,

ich habe nun gestern bein neues Kabel bekommen. Der austausch ging Problemlos, nun ist aber leider alles schwart. Ich bin noch auf Fehlersuche, leider schwindet meine Zuversicht langsam.

Gruß Andreas

Ist das Display schwarz und der rechner läuft? Oder geht gar nix mehr?
Für den ersten Fall: Hast du den Inverter wieder richtig angeschlossen? (Dumme Frage, aber zur Sicherheit ;))

Ja, die frage ist schon berechtigt, aber dieser ist richtig angeschlossen, die Stecker sind Verpolsicher. Allerdings läuft der Rechner, nur am Inverter liegt keine Spannung an, warum dieses Problem nun sowohl mit dem alten als auch mit dem neuen Kabel auftritt ist mir nicht klar. Durch leuchten mit der Taschenlampe durch das Display, kann ich auch das Bild erkennen. Der Fehler ist immer noch vorhanden, somit bleibt vorerst nur die Grafikkarte übrig als Fehlerquelle. Jedenfalls ist die Taschenlampe keine dauerhafte alternative ;-)

Gruß Andreas

leuchten die ganzen Status-LEDs? (sitzen auf dem Inverter...)
und es kann auch die CCFL "gestorben" sein... wäre natürlich sehr unschön.
vielleicht hat es auch nur eine Sicherung auf dem Mainboard oder dem Inverter erwischt (wobei sich die Frage nach dem Warum stellen würde...)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben