T6x IBM T61 Macht automatisch einen Neustart beim Herunterfahren im Batteriebetrieb

StefanT

New member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
11
Ich habe ein mehr oder weniger großes Problem wenn ich im Batterie Betrieb meinen Laptop Runterfahren Möchte Färt er runter und dann gehen alle Lichter normal aus und nach ca. 4 Sekunden geht der Laptop von alleine wieder an.

das Passiert allerdings nur im Batterie Betrieb nicht im Netz Betrieb.

So wie es ausschaut werde ich den Laptop zum Service bringen müssen.

wer eine ide hat kann gerne schreiben

MFG

StefanT
 
Okay Habe ich probiert habe den Powermanagementtreiber einmal deinstalliert und wieder neu installiert hat aber Leider auch nicht geholfen.
 
Habe den Laptop jetzt einmal ein neues Bios Aufgespielt ist aber genau dasselbe Phänomen also keine Änderung oder Besserung.
 
Seit wann besteht das Problem?
Was wurde am Rechner geändert, bevor das Problem auftrat?
Welches Betriebssystem wird verwendet?
Welche BIOS-Version ist derzeit installiert?
Welches T61-Modell (z.B. 2007-ABC)?

Es kann auch an BIOS-Einstellungen liegen, Einstellung unter "Config"-"SATA" merken, danach mit F9 die Defaults laden, BIOS mit F10 - yes beenden und ausschalten, sobald die Displaybeleuchtung ausgeht.
Nach wieder Einschalten im BIOS die Einstellung "Config"-"SATA" wieder herstellen, BIOS mit F10-yes beenden und rebooten.
Anschließend das Power-off Verhalten testen.
 
Du hast Windows drauf ja? Nur mal ein Gedanke, wie wär es ein Linux-Live-System zu starten? Wenn das runterfährt dürfte doch zumindest schonmal die Hardware nicht betroffen sein oder?
 
Das Problem besteht seit ca. 1 Woche.

Am Rechner wurde nichts verändert das Problem war einfach da.

Windows 7 Ultimate SP1

T61 Type 6463-B45- 08/06

ich habe die Bios Defults wiederhergestellt hat aber auch nichts gebracht.

Das YouTube Video Zeigt mein Problem.

http://www.youtube.com/watch?v=IKSQvuoo52I
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte streich die Seriennummer (S/N xx-xxxxx) die geht keinem was an!!!

Hast du den Powermanager (ehemals Batterymanager) installiert?
 
Ja den Powermanager Habe ich installiert.

Habe gerade mit einer Linux Boot cd Nochmal Ausprobiert ist dasselbe.

Wird also ein Hardware Defekt sein das habe ich mir schon gedacht.

Werde Ich mal in den sauren Apfel beisen und Nächste Woche eine Diagnose Machen lassen was das sein kann bzw. was es kostet.

Da ich den Laptop bei eBay gekauft habe ist natürlich auch keine Garantie mehr Trauf.

Nur hergeben möchte ich den Laptop auch nicht den man muss schon suchen nach so einer Ausstattung vor allem der T8300 Prozessor ist sehr rar geworden in Letzter Zeit.

Kommt Trauf an was die Reparatur kostet sonnst kaufe ich mir einen neuen T500.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste sicherheitshalber mal mit PC-Doctor für DOS bootable CD, auch wenn ich wenig Hoffnung habe, dass er was findet.

Was Du auch mal versuchen kannst: BIOS-Batterie für ein paar Minuten ausbauen (Vorsicht bei BIOS-Passwörtern - diese ggf. disablen), nach Einbau im BIOS Config-SATA wieder auf den richtigen Wert stellen und nochmal testen.
 
So wie Vermutet Hardware Test Hat nichts Gebracht mit der PC-Doctor für DOS bootable CD

Ich denke das es ein Hardware defekt ist nur welcher Art da der Laptop optimal läuft bis auf das runterfahren wenn er an keinen netz hängt und auf Batterie fährt.

Nein Die Batterie ist es nicht habe schon 2 Batterien Getestet und bei allen 2 dasselbe.

Die Batterien halten noch über 2,5 Stunden sind also noch ziemlich gut.

Für Ideen was es noch sein kann bin ich immer dankbar BZW: das YouTube Video Zeigt mein Problem Das man sich was Drunter vorstellen kann.

http://www.youtube.com/watch?v=IKSQvuoo52I


MFG

StefanT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüde sicherheitshalber noch die BIOS-Batterie für ein paar Minuten abklemmen und anschießend das Verhalten beim Shutdown ohne Systemakku testen.
 
Hallo StefanT,
nur mal als Gedanke, hast Du mal einen anderen Akku probiert oder die Möglichkeit dazu? Handelt es sich evtl. um einen Nachbauakku?
 
Hallo StefanT,
nur mal als Gedanke, hast Du mal einen anderen Akku probiert oder die Möglichkeit dazu? Handelt es sich evtl. um einen Nachbauakku?

Es sind 2 Originale Lenovo Akkus ich habe es mit allen 2 Ausprobiert und es ist bei allen 2 dasselbe Phänomen.
 
Schade, aber wäre ja auch zu leicht gewesen. Aber evtl. noch ne ganz dünne Chance, nach dem Shutdown mal den Akku entnehmen, vom Netz trennen und den Powerknopf 10 Sek. gedrückt halten. Akku wieder rein und die Prozedur testen un d hoffen. Ist zwar nicht wahrscheinlich, aber man sollte nichts unversucht lassen. Hast Du Mornsgrans Anregung mit dem kurzzeitigen entfernen der Bios-Batterie probiert?
 
Hi StefanT,

versuch mal bitte die BIOS Batterie zu ziehen und nach einem kurzen Augenblick wieder einzubauen.
Aber Vorsicht: Ist ein SVP fürs BIOS gesetzt musst Du dieses kennen und danach erst mal im BIOS wieder die Uhrzeit neu setzen.

Edit: sehe gerade kurz vorm Abschicken, dass unser Mornsgrans ja schon auf diese Idee kam.....

Wir hatten neulichst einen FuSie Rechner da, der ein ähnliches Verhalten zeigte, und danach dann wieder ganz normal arbeitete
 
Das mit der Bios Baterie ist so eine Sache da müsste ich den ganzen Laptop aufschrauben und wieder zusammensetzen.

Ich habe schon einmal einen IBM Laptop durch so was zerstört werde ich sicher nicht noch einmal machen.

Interessanter weise fällt mir das auseinanderschrauben nur bei IBM/Lenovo Schwer die haben irgendwie ein komisches steck verfahren.

bei anderen Laptops geht das einfacher bzw. habe ich keine Probleme damit.

Wenn das Problem bis Neujahr nicht weggeht werde ich ihn zur technischen Analyse bringen.


MFG

StefanT
 
Einfacher, als ein Thinkpad lässt sich kein anderes Notebook zerlegen, zumal alles hier dokumentiert ist.
  • ca. 6 Schrauben am Wannenboden herausdrehen
  • Handauflage nach oben klappen
  • Tastatur anheben
  • Batterie abziehen
  • warten
  • anstecken
  • Tastatur auf seinen Platz legen, Handauflage anbringen (dabei darauf achten, dass die Nasen an der Vorderkante richtig einrasten),
  • Schrauben eindrehen
  • fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin StefanT,

Das mit der Bios Baterie ist so eine Sache da müsste ich den ganzen Laptop aufschrauben und wieder zusammensetzen.

Mornsgrans hats ja schon erwähnt wie einfach das ist bei einem Thinkpad. Bist Du Dir da ganz sicher, dass Du ein ThinkPad meintest ? Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, was man da kaputt machen kann.

Ich hatte ja oben was vom FuSie Notebook erzählt: Bei dem Gerät muss man wirklich alles auseinanderbauen um an die dusselige BIOS Batterie zu gelangen, weil dieses Sch.....Teil unter dem MoBo in der hinterletzten Ecke verborgen war...... Jetzt erzähl Du man einem Kunden, dass Du für ein 2 EURo Teil eine Stunde Arbeit in Rechnung stellen musst
 
Einfacher, als ein Thinkpad lässt sich kein anderes Notebook zerlegen, zumal alles hier dokumentiert ist.
  • ca. 6 Schrauben am Wannenboden herausdrehen
  • Handauflage nach oben klappen
  • Tastatur anheben
  • Batterie abziehen
  • warten
  • anstecken
  • Tastatur auf seinen Platz legen, Handauflage anbringen (dabei darauf achten, dass die Nasen an der Vorderkante richtig einrasten),
  • Schrauben eindrehen
  • fertig.
Genau bei diesen Schritten habe ich dazumal mein T41 Zerstört .

Weil ich die Hand Auflage nicht mehr richtig zu bekommen habe und die linke und rechte maustaste sich dann abgelöst haben und so weiter.

wenn dann werde ich bei denen ich den Laptop reparieren lasse sagen das sie das Ausprobieren sollen aber ich lege an ThinkPad keine Hand mehr an die sind mir zu frikelig

MFG

StefanT

PS: ich kann mir aber auch nicht vorstellen das das was bringt den nach einen Neuen BIOS Flasch hat sich auch nichts geändert also nehme ich an das das auch nichts bringt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben