T6x IBM T60 Y2P Aufrüsten bzw. Neukauf

jerkru

New member
Registriert
25 Jan. 2015
Beiträge
16
Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage bezüglich meines schon etwas älteren IBM T60 Y2P. Ein paar technische Daten:

- IBM Lenovo T60
- Windows 7
- Socket 479 (65nm)
- Intel Core 2 Duo T2400 (Yonah) (2x 1.83 GHz)
- ATI (Mobility) Radeon X1300 (Treiber für Win7 mit MobilityModder)
- 2x2GB 666 MHz DDR2 RAM (Dualchannel, efektiv nur 3GB durch GPU nutzbar)
- Akku leider defekt (hält ohne Netzbetrieb nur ein paar Sekunden durch)
- 1400x1050 Display (glaube FlexView)

Meine Frage wäre ob ich die CPU aufrüsten kann, durch eine stärkere, da ich sehr gerne mal Minecraft oder Modern Warfare 2/3 Spiele (niedrigste Grafikeinstellungen auf 800x600 xD) . Oder ob sich es eher lohnt das T60 zu verkaufen und sich für das Geld ein neueres T-Series Notebook zu kaufen.

Vielen Dank schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Rechner schon mit Maximal RAM ausgestattet ist, würde sich eventuell noch ein T7200 bis T7600 lohnen - den Schub merkt man schon. Allerdings ist der T60 keine Spielemaschine...


LG Jü
 
Ich weiß das er keine Spielemaschiene ist, aber ich denke das er es eigentlich schaffen sollte Modern Warfare 2 auf lowsten Low-Einstellungen auf 800x600 vllt. mit 30 FPS Darstellen zu können. Er schafft es ja noch nichtmal Half-Life Source in 30 FPS darzustellen, also denke ich da stimmt etwas nicht.
 
Half Life Source ist aber auch nichts für eine kleine Ati X1300 mit 64MB und 64bit Speicheranbindung, das lief schon auf SingleCore Athlons XP gut, demnach ist der limitierende Faktor nicht die CPU sondern die Grafikkarte.
Gut lief es damals mit einer 9800Pro, aber die ist auch viel schneller als die kleine X1300.

Wenn es das Game inzwischen for free gibt kann ich das mal auf meinem T60 mit Ati X1400 testen, die hat immerhin 128MB und glaube auch 128bit Anbindung des Speichers. Da könnten 30fps bei 800x600 hinkommen.

Ein aufrüsten auf ein Board mit X1400 Grafik oder auf ein T60p Board mit FireGLV5200 (X1600 mit 256MB) kann also Abhilfe schaffen, letztere Boards sind aber recht selten und teilweise teuer (50€ ?).
 
Und wo kann ich die FireGL-Boards beziehen?
 
Auch wenn schon alles geschrieben wurde:
Ich würde max auf den T7200 aufrüsten! (T7400 und 7600 nur, wenn du günstig rankommst da bissel Teuer ;) )
Auch würde ich eine SSD ins Auge fassen...

Ich habe das T60 mit x1400 und T7200 (ohne SSD) und kann damit folgendes zocken:
Counterstrike 1.6 (wär auch armseelig wenn nicht :D )
Star Trek Armada 2
Unreal Tournament classic und 2004
Rome Total War (da geht der Lüfter ab und an hoch :D - Geschont wird das Teil halt nicht!!)
Trackmania Nations Forever

Minecraft wird nach der Klausurphase installiert :)

Klar ist das T60 kein Laptop zum zocken, aber für zwischendurch reichts mir.
 
Ich werde jetzt einfach die CPU upgraden und wenn ich mir meinen neuen Desktop PC zusammengestellt habe, werde ich das ganze per Steam In-House-Streaming lösen. Danke :)
 
Das CPU Upgrade bringt fast nichts, ist für deine Zwecke quasi rausgeworfenes Geld.
 
Ok mal anders, wenn ich mir ein T60p Board mit FireGL GPU hole würde dann meine alte CPU noch draufpassen?
 
Ok danke :) Im Desktop PC Segment kenn ich mich viel besser aus, in Notebook überhaupt nicht :eek:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben