IBM T60 und X60er verflucht günstig bei asknet

hey, für Studenten gibts doch was !

https://www.academic-center.de/cgi-bin/product/P14630!206089!STUD

Artikelnummer 206089 ganz unten !

Mal ein Hinweis von mir, den ich auch schon in einem anderen Forum gepostet habe.

"Beim Academic-Center kann ich auch noch was sagen. Also das Academic-Center ist im Grunde kein Notebookhändler im herkömmlichen Sinne. Die haben nur gute Connections zu einem Großhändler und machen beim F&L Programm von IBM mit. Der Großhändler sagt dem Academic-Center tagesabhängig die Preise zu welchen die betreffende Personengruppe bestellen kann. Beispielsweise könnte es sein, dass morgen das Thinkpad 300 € mehr kostet (hatten wir teilweise auch beim Z60m gehabt), weil der Großhändler den Preis geändert hat. Jedoch bekommt man das Thinkpad garantiert zu dem Preis zu dem man es bestellt hat. Beispielsweise kostet ein TP XY um 11.00 Uhr 1300 €. Man bestellt um 12.00 Uhr und bekommt um 12.30 Uhr die Bestätigung. Um 13.00 Uhr erscheinen auf der Webpage 400 € teurere Preise, dann hat man sich trotzdem den günstigen Preis gesichert, auch wenn das Notebook erst in 1-2 Monaten erscheint.

Jedoch hat das ganze auch seine Schattenseiten. .Dadurch, dass das Academic-Center so wenig mit dem Verkauf der Notebooks an sich zu tun hat (versendet werden die TP direkt über den Großhändler zu dem Kunden, nicht über das AC) sind sie ziemlich bockig was Stornierungen von Bestellungen und gesetzliches Widerrufsrecht angeht. Ich hatte mir z.B. sehr günstig ein Z60m gesichert, wegen enormen Lieferverzögerungen wollte ich es jedoch stornieren. War ein ziemlicher Kampf dies durchzuboxen. Also wer bestellen will sollte sich sehr sicher sein das Notebook auch haben zu wollen (eine spätere Rückgabe wegen "zu laut" "Pixelfehler", etc... ist kaum mehr möglich) und sollte auch Lieferverzögerungen seitens Lenovo einplanen (wäre nicht das erste mal). Also das Academic Center ist nur der Vermittlungsmann der Notebooks, ansonsten haben die mit Support, etc... nicht mehr viel zu tun. Dafür sind die Preise eben auch einzigartig.

Just my 2 Cent"

"Also mit den Erfolgschancen einer Klage ist das so eine Sache. Es gibt durchaus Ausnahmen vom Fernabsatzgesetz, beispielsweise, wenn eine Sache so sehr auf den Kunden individualisiert wurde, dass ein weiterer Verkauf nicht mehr möglich ist. Das AC hat diesbezüglich folgenden Wortlaut beim Widerrufsrecht https://www.academic-center.de/cgi-bin/pages/exchange

Spannend ist diser Abschnitt

"Produkte, die nicht im Standardprogramm dieses Portals gelistet sind und auf ausdrücklichen Kundenwunsch als "Sonderprodukt" bestellt werden, sind vom Widerrufsrecht ausgeschlossen."

Darauf würde sich das AC eindeutig berufen. Die TP sind eben nicht im Standardprogramm und somit "Sonderprodukt". Das Sonderprodukt wird wiederum begründet mit der speziellen Bindung der TP an Personen anhand der Seriennummer. Jedes Thinkpad ist mit seiner Seriennummer an den Kunden gebunden was z.B. bei der Garantie von Bedeutung ist (daher auch mein Posting oben wegen der Garantie und Hilfswissenschaftler). Zwar weiß ich mittlerweile, dass die spezielle Bindung doch nicht so stark ist wie vom AC beschrieben (man kann ein für einen Studenten bestelltes TP schon noch an einen anderen Studenten verkaufen, das AC behauptete, dies ginge nicht mehr), jedoch sind die TP wirklich keine Ware wie anderes Zeugs auch. Insgesamt jedoch denke ich würde das AC bei einer Klage verlieren, da man den Vertrag nunmal mit dem AC schließt (und somit zwischen diesen Parteien das Widerrufsrecht gilt) und die Individualisierung der TP trotz der Seriennummer nicht ausreicht, um eine Ausnahme vom Fernabsatzgesetz zu rechtfertigen. Das AC hat schlicht und ergreifend keine Lust auf stornierten TP sitzenzubleiben (denn ob der Großhändler wiederum auch dem AC das Thinkpad storniert ist äußerst fraglich) und wüsste wohl auch garnicht wohin mit den Dingern.

So, dies ist alles was ich als Jurastudent sagen kann. Man könnte wohl klagen, jedoch muss man sich diesen Zoff nicht antun, wenn man von vornherein weiß, worauf man sich einlässt (dies wußte ich beispielsweise bei meiner Z60m Bestellung noch nicht). Jedoch muss ich auch sagen, dass der Umgang mit dem AC trotz des Stornierungszoffs immer sehr gut und freundlich war, sonst würde ich den Laden ja hier nicht empfehlen."

Original von Dragonlord

"Produkte, die nicht im Standardprogramm dieses Portals gelistet sind und auf ausdrücklichen Kundenwunsch als "Sonderprodukt" bestellt werden, sind vom Widerrufsrecht ausgeschlossen."

Moin!

Klär mich mal bitte auf, wenn ich hier etwas falsch verstanden haben soll. Die Thinkpads werden doch ganz normal (Standardprogramm) über deren Seite angeboten. Somit verstehe ich nicht, dass es sich um ein Sonderprodukt handeln soll. Mal abgesehen, dass es ja auch Klauseln gibt, die gar keine Gültigkeit erlangen. Und so ohne weiteres lässt sich das Widerrufsrecht ja auch nicht umgehen.

Und weil ja nun der Vertrag (da stimme ich mit dir überein) zwischen einem Verbraucher und einem Unternehmer geschlossen wurde gilt klar das Widerrufsrecht.

Was hattest du denn genau für Probleme, bzw. wie war denn deren Argumentation???

Ist aber ein guter Hinweis, dass es evtl. zu Problemen mit diesem Anbieter kommen kann.

Gruß,
BOB

@ cyberbob

Nein die Thinkpads sind laut Aussage vom AC KEINE Ware im Standardprogramm. Mittlerweile steht ja auch bei den Thinkpadangeboten, dass Storno ausgeschlossen ist (was zu dem Zeitpunkt meiner Bestellung nicht der Fall war). Es ist einfach wie ich schon geschrieben habe, das AC ist der Vermittlungsmann von einem Großhändler. Jedoch werden im AC keinerlei Notebooks gelagert oder sonstwas. Ich denke das juritsich gesehen man das Widerrufsrecht gerichtlich durchboxen könnte, aber ganz ehrlich wer hat Lust auf so einen Stress? Ich kann das AC ja verstehen, wenn einer wirklich widerruft bleiben sie erstmal auf dem Notebook sitzen, wissen nicht wohin mit dem und wissen wohl auch nicht wie man den wieder ordentlich verpackt und verkaufen kann. Wollte hier nur auf die Gefahr hinweisen, die Preise sind zwar echt unschlagbar (insb. die F&L Preise), jedoch muss man sich im Klaren sein, dass man nicht in einem normalen Onlineshop bestellt wo man unbeschränktes Fernabsatz Widerrufsrecht hat. Besonders hart ist das ja wenn man noch nichtmal das Notebook hat und man sich nicht aufs FAG berufen darf, das gibts echt sonst nirgends...

Die Argumentation des AC war die, dass es ja ein Studentenspezialpreis ist und die bestellten Thinkpads mit einer Seriennummer versehen sind, die so speziell auf den studentischen Besteller ausgerichtet ist, dass ein Verkauf an einen anderen Studenten nicht möglich wäre. Dies ist aber so nicht richtig, hab ich mit nem IBM Händler abgeklärt. Nur Garantieerweiterungen sind wirklich so strikt an die Person gebunden, dass ein Widerrufsrecht ausgeschlossen ist.

Original von Dragonlord

Nein die Thinkpads sind laut Aussage vom AC KEINE Ware im Standardprogramm.

das ist dem gesetz, wenn ich das richtig verstehe, ziemlich schnurz, oder?
dadurch das der händler REGELMÄSSIG und DAUERHAFT thinkpads anbietet, die ja auch nicht extra und maßgeschneidert für den bestellenden kunden produziert werden, ist der ausschluss komplett unwirksam, oder nicht?

selbst bei einer garantieerweiterung wird diese argumentation des händlers vor gericht nicht ziehen... aber versuchen kann man es ja mal....

alleine diese passagen würden mir schon reichen einen solchen händler zu meiden!!!

jo tüte, thinkpads sind nicht maßgeschneidert und auch wenn ein händler ein upgrade anbietet zb hd oder dvd-brenner, greift immer noch das gesetzt voll :)

das kann man nicht sagen, je nachdem was du brauchst mobilität dann aufjedenfall 14" mehr desktopersatz dann 15", die grösse ist schon ein unterschied.

Original von Dragonlord

Ich denke das juritsich gesehen man das Widerrufsrecht gerichtlich durchboxen könnte, aber ganz ehrlich wer hat Lust auf so einen Stress?

@dragonlord

Stimme da voll und ganz mit dir überein.
Genauso mit der Garantieerweiterung. Hierbei handelt es sich nämlich um eine Dienstleistung, die der Gesetzgeber schon ein wenig anders behandelt.

Würde diesen Laden wohl meiden, da ich das NB sofort zurückschicken würde, wenn ich nur einen Pixlfehler hätte. Und das scheint bei denen ja direkt mit Arbeit und Ärger verbunden...

Gruß,
BOB

:D Dann weiss ich jetzt ja wo ich mein x60 bestelle ... Obwohl vielleicht doch das full loaded T60p --- danke für den Tip!
So günstig hätte ich nicht gedacht, dass ich an mein neues NB komme.

Toki

also Leute, insbesondere Dragonlord, wenn ich mir das T60p bei Geizhals anschaue dann ist das ja für einen Studi unbezahlbar !

also Timo.... das sind ja auch keine F+L Preise, die da bei Geizhals gelistet werden.

Guck doch einfach mal bei den einschlägigen Shops "für" Studenten nach.

Hier z.B. : http://www.campuspoint.de/shop/index.shtml

Dragonlord hat ja auch nur auf evtl. Probleme mit dem Händler hingewiesen.

Gruß,
BOB

Moin!

Ja, ist schon ok. Aber davor hast du schließlich noch von Preisen gesprochen, die du dir über geizhals hast anzeigen lassen...

War ja auch nur ein Beispiel für "normale Studentenpreise".

Gruß,
BOB

wo soll man denn nun bestellen ? Bei Academic ? Weil der Preis sau geil ist aber man Probleme bekommen könnte wenn man es zurückgeben will, oder bei Campuspoint ? Mehr zahlen aber dafür zurückgeben.

Nur mal unter uns, so ein geiles Teil würde ich net zurückgeben wenn ich es einmal in meinen Händen halte

nun ja wenn du es nicht zurückgeben kannst, so kannst du es doch wieder verkaufen .... wahrscheinlich sogar mit Gewinn ... (auch wenn das wohl nicht erlaubt ist oder?)

du meinst weil das Studentenpreise sind ? Wieso sollte das verboten sein ? Das merkt doch keiner.
Ist ne gute Idee ! ich kauf das T60 für 1689 bei Academic und verkauf es für 1900 bei ebay *lol*

Original von Timo17091980

wo soll man denn nun bestellen ? Bei Academic ? Weil der Preis sau geil ist aber man Probleme bekommen könnte wenn man es zurückgeben will, oder bei Campuspoint ? Mehr zahlen aber dafür zurückgeben.

Nur mal unter uns, so ein geiles Teil würde ich net zurückgeben wenn ich es einmal in meinen Händen halte

Bei dem Preisunterschied würde ich auch ins grübeln kommen. Warscheinlich würde ich dann auch bei Academic bestellen. Was bedeutet dann nur "Forschung und Lehre"? Der Studentenpreis beträgt ja knapp ? 1700,-...

Wäre eben halt nur ärgerlich bei evtl. Pixelfehlern. Denn damit hätte ich gar keinen Spaß...

Gruß,
BOB

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben