Mal ein Hinweis von mir, den ich auch schon in einem anderen Forum gepostet habe.
"Beim Academic-Center kann ich auch noch was sagen. Also das Academic-Center ist im Grunde kein Notebookhändler im herkömmlichen Sinne. Die haben nur gute Connections zu einem Großhändler und machen beim F&L Programm von IBM mit. Der Großhändler sagt dem Academic-Center tagesabhängig die Preise zu welchen die betreffende Personengruppe bestellen kann. Beispielsweise könnte es sein, dass morgen das Thinkpad 300 € mehr kostet (hatten wir teilweise auch beim Z60m gehabt), weil der Großhändler den Preis geändert hat. Jedoch bekommt man das Thinkpad garantiert zu dem Preis zu dem man es bestellt hat. Beispielsweise kostet ein TP XY um 11.00 Uhr 1300 €. Man bestellt um 12.00 Uhr und bekommt um 12.30 Uhr die Bestätigung. Um 13.00 Uhr erscheinen auf der Webpage 400 € teurere Preise, dann hat man sich trotzdem den günstigen Preis gesichert, auch wenn das Notebook erst in 1-2 Monaten erscheint.
Jedoch hat das ganze auch seine Schattenseiten. .Dadurch, dass das Academic-Center so wenig mit dem Verkauf der Notebooks an sich zu tun hat (versendet werden die TP direkt über den Großhändler zu dem Kunden, nicht über das AC) sind sie ziemlich bockig was Stornierungen von Bestellungen und gesetzliches Widerrufsrecht angeht. Ich hatte mir z.B. sehr günstig ein Z60m gesichert, wegen enormen Lieferverzögerungen wollte ich es jedoch stornieren. War ein ziemlicher Kampf dies durchzuboxen. Also wer bestellen will sollte sich sehr sicher sein das Notebook auch haben zu wollen (eine spätere Rückgabe wegen "zu laut" "Pixelfehler", etc... ist kaum mehr möglich) und sollte auch Lieferverzögerungen seitens Lenovo einplanen (wäre nicht das erste mal). Also das Academic Center ist nur der Vermittlungsmann der Notebooks, ansonsten haben die mit Support, etc... nicht mehr viel zu tun. Dafür sind die Preise eben auch einzigartig.
Just my 2 Cent"
"Also mit den Erfolgschancen einer Klage ist das so eine Sache. Es gibt durchaus Ausnahmen vom Fernabsatzgesetz, beispielsweise, wenn eine Sache so sehr auf den Kunden individualisiert wurde, dass ein weiterer Verkauf nicht mehr möglich ist. Das AC hat diesbezüglich folgenden Wortlaut beim Widerrufsrecht
https://www.academic-center.de/cgi-bin/pages/exchange
Spannend ist diser Abschnitt
"Produkte, die nicht im Standardprogramm dieses Portals gelistet sind und auf ausdrücklichen Kundenwunsch als "Sonderprodukt" bestellt werden, sind vom Widerrufsrecht ausgeschlossen."
Darauf würde sich das AC eindeutig berufen. Die TP sind eben nicht im Standardprogramm und somit "Sonderprodukt". Das Sonderprodukt wird wiederum begründet mit der speziellen Bindung der TP an Personen anhand der Seriennummer. Jedes Thinkpad ist mit seiner Seriennummer an den Kunden gebunden was z.B. bei der Garantie von Bedeutung ist (daher auch mein Posting oben wegen der Garantie und Hilfswissenschaftler). Zwar weiß ich mittlerweile, dass die spezielle Bindung doch nicht so stark ist wie vom AC beschrieben (man kann ein für einen Studenten bestelltes TP schon noch an einen anderen Studenten verkaufen, das AC behauptete, dies ginge nicht mehr), jedoch sind die TP wirklich keine Ware wie anderes Zeugs auch. Insgesamt jedoch denke ich würde das AC bei einer Klage verlieren, da man den Vertrag nunmal mit dem AC schließt (und somit zwischen diesen Parteien das Widerrufsrecht gilt) und die Individualisierung der TP trotz der Seriennummer nicht ausreicht, um eine Ausnahme vom Fernabsatzgesetz zu rechtfertigen. Das AC hat schlicht und ergreifend keine Lust auf stornierten TP sitzenzubleiben (denn ob der Großhändler wiederum auch dem AC das Thinkpad storniert ist äußerst fraglich) und wüsste wohl auch garnicht wohin mit den Dingern.
So, dies ist alles was ich als Jurastudent sagen kann. Man könnte wohl klagen, jedoch muss man sich diesen Zoff nicht antun, wenn man von vornherein weiß, worauf man sich einlässt (dies wußte ich beispielsweise bei meiner Z60m Bestellung noch nicht). Jedoch muss ich auch sagen, dass der Umgang mit dem AC trotz des Stornierungszoffs immer sehr gut und freundlich war, sonst würde ich den Laden ja hier nicht empfehlen."