IBM T60, 15" mit ATI x1300 aufmotzen!

movozo

New member
Themenstarter
Liebe TP-Gemeinde,

Kurz und Knapp: Wie kann ich mein Thinkpad T60 kostengünstig CPU und GPU-Technisch aufrüsten?
Was für ein Aufwand ist notwendig zu welchem Preis? Lohnt sich das überhaupt?
T60p Board rein und fertig? Woher?

Hier meine Werte:
- Intel® Pentium® CoreDuo® T2400- 2x 1,83GHz, 2MB cache
- Intel 945 Chipsatz, 667MHz FSB
- 15,1
SXGA+ 1400x1050 IPS FlexView TFT
-
ATI X1300 64MB
1000 DANK und beste Grüße, Mo

Mhh OCZ soll die Vertex 2 langsamer mit weniger Speicherplatz ausgestattet haben.
Die Meinungen gehen jetzt ganz schön auseinander. 55 statt 60GB.

Die Ausfallrate soll auch sehr hoch sein?!

movozo' schrieb:
Mhh OCZ soll die Vertex 2 langsamer mit weniger Speicherplatz ausgestattet haben.
Die Meinungen gehen jetzt ganz schön auseinander. 55 statt 60GB.

Die Ausfallrate soll auch sehr hoch sein?!

Die Vertex 2 und die Vertex 2 Extended sind die selben Platten. Das eine Mal wird einfach nur mehr Speicher für verlängerte Lebensdauer reserviert. Beide Platten haben 64GB und lassen sich per FirmwareUpdate ineinander umwandeln.

Aus einer Amazon-Bewertung:
Bestätigung durch diverse andere Einträge.

OCZ nutzt seid Januar 2011 die 25nm Flash! Alte SSD Generation 34nm
Und warum? Weil es günstiger in der Herstellung ist!

Lasst Euch von den günstigen Preis nicht täuschen.

die Folge:

- Kapazität(anstatt 60GB nur noch 51,2GB) (auf der Verpackung steht noch 60GB)!!!!
- beim sequentiellen Schreiben ist die SSD langsamer als die alte Generation
- IOPS(alte 50000IOPS) (neue 30000IOPS)
- geringere Lebensdauer

Momentane Firmware 1.29 (war schon draufgespielt)

Die geringere Lebensdauer ist eher theoretischer Natur, wenn man nicht tagtaeglich Benchmarks faehrt. Die fehlende Kapazitaet ist - gerade bei der 60 gig HDD - wirklich aergerlich, aber ocz hat (auch hier in deutschland) eine kostenfreie Austauschaktion. Man bekommt zwar dennoch 25nm flash zurueck, aber mit kleineren Chips -> Gesamtkapazitaet ist dann wieder wie gehabt voll da, und die Geschwindigkeit passt auch wieder.

Also, die Vertex II hat echte 60 GB (natürlich abzüglich adressierungseinbusen).
Die Ausfallraten sind bei SSDs im moment überall noch deutlich höher als bei HDDs; die Technik steckt halt noch in den Kinderschuhen.
Aber 1. Ist die Vertex II schneller als ihre Intel-pedanten
und 2. billiger.

Es war auch mehr die Vertex I die gerne ausgefallen ist. Diesbezüglich wurde bei der 2er einiges verbessert.

MfG

@Erazor_306

Falsch. Die Vertex 2 hat mit 34nm Flash "echte" 60 gig Nutzkapazitaet. Mit 25nm Flash werden weniger Flashbausteine verbaut, die jedoch eine hoehere Kapazitaet haben. Damit gibt es weniger genutzte Kanaele vom Controller zum Flash und die Performance wird entsprechend schlechter. Genau das gleiche "Problem" was Intel mit der 40 Gig hat - weniger Flash-Bausteine, weniger Channels, weniger Wumms. Bei den Sandforce Controllern, wie in der Vertex 2 verwendet, kommt noch ein anderer Faktor dazu: ein Flash-Baustein wird fuer Redundanz verwendet (nicht zu verwechseln mit reserviertem Bereich, die Daten werden aehnlich wie bei einem Raid 4/5 redundant abgelegt). Da jeder Flashbaustein aber bei der 25nm eine hoehere Kapazitaet hat faellt natuerlich mehr Kapazitaet weg -> weniger sichtbare Nutzkapazitaet.

Siehe auch z.B. http://www.ocztechnologyforum.de/forum/showthread.php?2418-Statement-zu-25nm-SSDs/ oder die diversen Beitrage auf Anandtech.

@IronEagle

Wir sprechen hier von dem Einsatz einer SSD an einem SATA-150 Controller!
Da ist es ziemlich egal ob jetzt 25 oder 34 nm. Er wird den Performanceunterschied eh nicht merken.

MfG

Habe nochmal nachgesehen...
Meine Vertex 2 hat 55,8GB, Was genau dem Umrechnungsfehler entsprechen würde, dem jeder Datenträger unterlegen ist.

"(nicht zu verwechseln mit reserviertem Bereich, die Daten werden aehnlich wie bei einem Raid 4/5 redundant abgelegt). "
Falsch.
Den Sandforce-Controller mit Raid 4 zu vergleichen ist etwas arg weit hergeholt. Wäre schlecht, wenn die Paritätsinformationen auf einem Flash-Chip liegen würden. Dieser würde sehr schnell ausfallen!

Bei den Schreibraten koennte man das schon merken. Kritischer find ich halt den Unterschied zwischen 55 und 51 gig nutzbarer Kapazitaet.

IronEagle' schrieb:
Bei den Schreibraten koennte man das schon merken. Kritischer find ich halt den Unterschied zwischen 55 und 51 gig nutzbarer Kapazitaet.
Genau so sehe ich das auch. Duch S-ATA 150 ist mir die Schreibrate da nicht ganz so wichtig. Aber ich überlege so schon ob ich mit 60GB reiche. Wenn jetzt nur noch 51 statt 55GB verfügbar sind wird es wirklich eng.

Den Energiesparmodus muss man ja scheinbar auch unbedingt ausstellen, da sonst einige OCZ-SSDs schon kaputt gegangen sind.

Wie und wie schnell läuft das mit der Austauschaktion?

@Erazor_306
Bei 55,8GB hast du scheinbar nicht die neue Revision erwischt oder du hast schon die, welche IronEagle angesprochen hat.

DANKE!

Das duerfte eine "alte" mit 34nm flash sein. Ist zumindest die gleiche Nutzkapazitat wie bei meiner 60er Vertex2 die in meinem Server steckt. Hast du mal ne Quelle wegen dem Energiesparmodus?

IronEagle' schrieb:
Hast du mal ne Quelle wegen dem Energiesparmodus?
Klar, gern:
http://www.ocztechnologyforum.de/forum/showthread.php?2370-SSD-in-Kombination-mit-der-Energieoption
und hier:
http://www.ocztechnologyforum.de/fo...it-Sandforce-SSD-und-Sleep-Standby-Hier-lesen

Eintrag #3 im ersten Link offizielles Statement.
Lösungen wollen sie mit Firmwareupdate finden, aber ist noch nicht verfügbar. Natürlich redet sich OCZ raus und sagt es ist kein Serienfehler.
Wenn aber zig SSDs die Hufe hoch reißen wegen einer Engergiesparoption, welche Standardmäßig im Windows an ist....no comment.

Also an alle mit OCZ SSDs: unbedingt Energieoptionen abschalten!

Laut dem Statement gilt das wohl fuer alle Sandforce basierten SSDs. Gut das mein PC nicht von allein schlafen geht.
Und eigentlich wollte ich die 120er Vertex2 im PC ja durch eine Vertex3 oder Intel 510 ersetzen und die Vertex2 dann ins Notebook packen. Glaub ich warte da erstmal das Firmwareupdate ab.

@Erazor_306!

Bin über deine signatur auf dieses forum gestroßen und habe eine kurze frage off-topic. Wollte eigentlich eine PM absetzten - aber das geht wohl nicht.
Wie ich sehe, hast du dein Amilo Xi 1554 mit einer SSD ausgestattet. Überlege dies auch zu tun.
Gibt es bzgl. BIOS was zu beachten? Habe letzte woche den speicher aufgerüstet (4GB) und dabei auf das Alienware BIOS 1.19W geflasht. Ggf. müsste ich dort noch mal sehen, ob es einschränkungen oder keine gibt. Da du 2GB RAM hast benutzt du wohl noch das originale FSC BIOS - oder?

Danke schon mal im voraus.
siggymon

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben