IBM T60, 15" mit ATI x1300 aufmotzen!

movozo

New member
Themenstarter
Registriert
30 Apr. 2007
Beiträge
341
Liebe TP-Gemeinde,

Kurz und Knapp: Wie kann ich mein Thinkpad T60 kostengünstig CPU und GPU-Technisch aufrüsten?
Was für ein Aufwand ist notwendig zu welchem Preis? Lohnt sich das überhaupt?
T60p Board rein und fertig? Woher?

Hier meine Werte:
- Intel® Pentium® CoreDuo® T2400- 2x 1,83GHz, 2MB cache
- Intel 945 Chipsatz, 667MHz FSB
- 15,1
SXGA+ 1400x1050 IPS FlexView TFT
-
ATI X1300 64MB
1000 DANK und beste Grüße, Mo
 
hey ,

also cpu passt bis t7600 [2,33 ghz mit 4 mb cache] müsste man für 90 € bekommen

und grafik-hilft nur board tauschen.. board ka ca 100€

wenn du board tauschen willst würde ich ich gerät verkaufen und nenn t60p kaufen=)

bitte denke daran das die cpu sich nur lohnt wenn man 64 bit bs hat und dazu bräüchte man mehr als 3 gb ram -das können t60er nich

ich würde eher das geld sparen und ne ssd kaufen [intel oder ocz
 
Also wenn Du auf Basteln aus bist,dann bau Dir doch ein 14,1" T61 MoBo mit Intel-Grafik ein : Der IR-Port und das Modem müßen geopert werden,ansonsten passt das wohl. Damit hast Du die bessere Auswahl bezüglich der CPUs (Ohne Probleme laufen die Meroms,mit BIOS-Mod auch Penryns). Dann noch eine SSD und Du bist für die nächste Zeit gerüstet (Evtl. noch ein RAM-Upgrade,weis nicht welches BS und wieviel Speicher vorhanden sind ). Gruss Uwe
 
mhh, bin eigentlich immer ohne DVD-Laufwerk ausgekommen. Da kommt in den Schacht dann die große HDD rein
Was für eine SSD soll rein?

Aber die 64MB ATI x1300 sind echt ein Flaschenhals. Youtube 1080p sollte schon flüssig laufen.

Bin eigentlich nicht so der Bastler. Habe aber jemand bei der Hand, der das übernehmen könnte.

T60p gehen mitunter für 300€ weg.
Was bringt meine Gurke noch?

2GB-RAM (2x 1GB Kingston) sind übrigens drin.

@morini22
Sag mal bitte ein paar Preise

DANKE!
 
Hallo,

Zunächst kann ich mich meinem Vorredner anschliessen.
Falls dein Board aber Rev. 3 ist, kannst du auch auf deinem Board eine Core2Duo CPU verbauen.
Warum aber die leistungsfähigere Grafikkarte? Möchtest du mit dem Thinkpad aufwändige CAD-Software betreiben oder Zocken?
Denn falls dir nur das Starten vom OS, das laden von Anwendungen und allgemein der HDD-Zugriff schneller gehen soll möchte ich dir auch zur SSD raten. Empfehlen kann ich die OCZ Vertex II, habe die selbst in meinem FSC im Einsatz und bin begeistert der Geschwindigkeitszwachs ist enorm.
Allerding würde die SSD bei dir mit verminderter Geschwindigkeit laufen, da das T60 nur nen SATA-150-Controller hat. Den schnellen Zugriffszeiten tut das aber keinen abbruch und auch sonst davon in der Praxis fast nichts zu spüren.

MfG
 
Mit einem T61(p) könntest du dann auch voll 64 Bit nutzen - mit 4GB Ram.
Allerdings könntest du da Probleme mit der Grafikkarte bekommen -> Nvidia-Bug.

Wenn du die CPU beim T60 aufrüsten willst solltest du beachten, dass du u.U. einen anderen Kühler brauchst.
Wenn du es dennoch tust melde ich interesse an der alten CPU an :D
Die Grafikkarte kannst du nicht aufrüsten, außer halt duch Mainboardtausch.
Das Display ist sehr gut, das würde ich gegen nichts hergeben :)
 
Youtube 1080p-Videos sind mehr ne sache der CPU, merks bei meinem FSC, der hängt trotz Radeon x1900 und Core2Duo T7200 bei 65-90% CPU-Last.

Die Vertex II mit 60GB liegt bei ca. 100€
 
hannes25' schrieb:
wenn du board tauschen willst würde ich ich gerät verkaufen und nenn t60p kaufen=)

Das solltest du eher nicht tun, denn der T60p hat den gleichen Chipsatz wie der T60 - kann also auch nur 3GB adressieren. Zum T61 kann dir - schließlich suchst du ja eine STARKE Grafik - niemand ernsthaft raten, denn dann müsstest du es ja mit einer NVidia-Karte probieren. Dass das wirklich heiße Teile sind, findest du unter dem Suchwort Flexing oder NVidia-Bug.
Wertanfragen sind in diesem Forum nicht erwünscht, aber du kannst sicher sein, dass du hier ein T60 mit fehlerfreiem hellen Flexview-Display gut verkaufen kannst. hedede
 
Die T61 MoBos gibt es für ca € 135 bei Lapstore.de : http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...er_IBM_Thinkpad_T61_-_Intel_965_-_FRU_42W7648 . Auf jeden Fall nur die Intel-Versionen kaufen,da die Nvidia-Boards einen Konstruktionsfehler haben und oft sterben ( "Nvidia-Bug",betrifft alle Hersteller,nicht nur Lenovo). Eine flotte CPU wird nocheinmal ca € 100 verschlingen ,eine flotte SSD mit 60-80MB ca 150 -220 € . Was mich allerdings erstaunt ist,daß dein T60 nicht mit den you-tube Videos zurechtkommt : Die Cpu ist schnell genug und die Graka ist auch hinreichend ! Alles aktuell (Treiber, Adobe Flashplayer 10.2) ? Gruss Uwe
P.S.: Oder schaust Du nur HD-Videos ?
 
@ morini22:

Er meint 1080p-Videos auf youtube. Die sind sehr rechenintensiv. Nicht mit 1080p in einem vernünftigen Codec zu vergleichen.
Die Geschwindigkeit der SSD ist eher unerheblich da es sich wie bereits erwäht um einen SATA-150-Controller handelt, aber selbst die sauschnelle OZC Vertex II 60GB liegt nur bei ca. 100€.

MfG
 
Erstmal vielen Dank für die raschen antworten. Ihr seid spitze.

Scheinbar ist eine stärkere Grafik nicht notwendig.

So Nägel mit Köpfen: welche CPU würde wirklich was bringen und ist ohne großen Lüfterumbau einsetzbar?
Habt ihr einen Link?
64bit brauch ich nicht zwingend.

Noch eine gute SSD rein und ich sollte erstmal ruhe haben.

720p läuft ok. 1080p hat immer mal Framedrops. Vielleicht auch durch die HDD Bedingt?
CPU kratzt aber auch an 100% bei 1080p.

DANKE
 
Verkaufe es lieber ...

Ich glaube Du bringst auch ein paar Sachen durcheinander. Das Wesentliche ist aber schon gesagt:

- mit T60 Board max 2,33 Ghz aber das kostet ~100 Euro bei 250-300 Wert deines Gerätes (u.a. wegen des 15" Flexview Displays)
- T61 Boardwechsel möglich - dann mehr Speicher möglich ist aber auch im Vergleich zum Aufwand eher Unsinn.
- reiner GPU wechsel geht nicht - es gibt noch ne X1400 und ne VL Varinate (T60p) diese Boards könnte man
einbauen .. viele sind aber oberhappy NICHT die X1400 zu haben (wenig mehr Leistung als X1300 und heisser lauter, mehr Akkuverbrauch)

Ich schlage Dir 3 Wege vor:

1.) T60 15" so behalten und zufrieden sein (Das kann man ...)

2.) SSD (Solid State Disk) in T60 einbauen - das kostet ~100-150 und bringt Ruhe und Speed und nette features (Hochfahren in 5 Sek)
es ist einfach eine HDD aus festzspeicher - wie ein USB Stick - also kein Geräusch und Megaschnell

3.) Verkauf das Gerät hier so wie es ist und such Dir n anderes Notebook - zB n Lenovo G550 G560 - bzw deren Nachfolger, die haben LED
Displays - fette Grafikkarten - und sind eher Youtube maschines - mit denen man auch mal spielen kann etc.

Vergleiche es mal so - Du hast im Moment ne S Klasse und Du sagst daß die auf der rennstrecke in den Kurven etwas träge ist .. also entweder Du wirst zum Cruiser (Wahl #1), oder du pimpst sie etwas (Wahl #2) oder Du verkaufst Sie und holst dir n M3 (Wahl #3)
 
Mein Rat:

Hol dir ne SSD und lass den Rest so wie er ist.

Und auch wenns dämlich klingt:
Schau einfach Youtube mit 720p. mit den 1080 kann dein Display eh nix anfangen (Die CPU muss rechnen aber das Display kanns nicht darstellen).

MfG
 
Ok, habe ich mir auch gerade gedacht.
SSD rein und gut.

Habe zur zeit noch einen IDE Ultrabay Adapter. Habt ihr einen Link zu einem S-ATA Ultrabay zum günstigen Preis parat?

Welche SSD kommt neben der OCZ noch in Frage?
Die SSD kann man einfach kaufen, einbauen, fertig? Oder brauch man einen bestimmten Käfig?

Nochmals vielen Dank
 
OCZ Vertex II 60GB --> Hab ich auch.
Alternative: Intel.

Einfach einbauen und freuen :-)
Hat exakt die geichen Abmessungen/Gewinde/Steckverbinder wie ne HDD brauchst also nix extra

Evtl. noch etwas optimieren (bios/OS-Einstellungen) (einfach mal googlen)
 
Ne, selbst bestellt hab ich den nicht. Aber mein anderes Zeug braucht i.d.R. 1,5 - 3 Wochen aus HK.

Grüße

Fabian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben