IBM T43p Tasten umbelegen

GKC

New member
Themenstarter
Hallo,

als ich mein Thinkpad neu gekauft hatte, musste ich leider etwas enttäuscht feststellen, dass es keine Windows-Taste hat, und die Access IBM-Taste eigentlich sogut wie nutzlos ist. Deswegen habe ich damals mit Hilfe irgendeiner Anleitung aus dem Internet diese Tasten umbelegt (Browser auf Access IBM, Windows auf die grauen Tasten neben Pfeilen)

Vor ein paar Tagen musste ich das System neu aufsetzen, ich finde aber diese Anleitung im Internet nicht mehr.

Kann mir eventuell jemand helfen und sagen, wie man das macht ?

Vielen Dank im Voraus

Hi,

vielleicht hilft dir ja das weiter: ThinkWiki
Bei meinem T23 habe ich damit die ThinkPad - Taste belegt.

Gruß
Profiler

Hä? Das Tastatur-Anpassen ist doch unter Windows auf einem ThinkPad nun sowas von gar kein Problem. Da gibt's doch das "Dienstprogramm 'ThinkPad-Tastaturanpassung'", welches in der Hinsicht keine Wünschen offen lässt. Ich habe z.B. auch die rechte STRG-Taste als Windows-Taste definiert.

Oder habe ich das Problem falsch verstanden?

wenn Du da nichts findest....:

.
.

Anhänge

• kb.jpg
    kb.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 509
Mit dem Programm von IBM kann man die gewünschten Änderungen leider nicht machen.

Als dieses Notebook neu auf den Markt kam, gab es in einem Forum diesbezüglich ein ellenlanges Topic, bei dem genau abgehandelt war, wie man das macht (gerade eben _weil_ es mit der genannte Software nicht ging)

I

Original von GKC
Mit dem Programm von IBM kann man die gewünschten Änderungen leider nicht machen.

Als dieses Notebook neu auf den Markt kam, gab es in einem Forum diesbezüglich ein ellenlanges Topic, bei dem genau abgehandelt war, wie man das macht (gerade eben _weil_ es mit der genannte Software nicht ging)

I

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du ein T43p. Ich habe ein T43, also fast das gleiche Gerät und kann mit Sicherheit bestätigen, dass man mit dem IBM Tastatur-Anpasser die Tasten in der von Dir intendierten Art und Weise anpassen kann. Wie gesagt, bei mir fungiert die rechte STRG-Taste dank dieses Programms als Win-Taste. Um sowas ging es Dir ja auch, oder?

Was soll denn da nicht gehen? Genau für diesen zweck ist dieses Programm doch gedacht!

Ja, ich möchte die Windows-Tast allerdings nicht auf Strg legen, sondern auf die graue Taste rechts daneben. Diese ist als Option bei dem besagten Programm leider nicht aufgeführt, ebenso die "Access IBM" - Taste.

Das Problem mit der Access IBM - Taste habe ich mit dem oben angeführten Tool mittlerweile gelöst (danke :-), aber die Windowstaste konnte ich noch nicht wie gewünscht ändern.

*schieb*

Kann mir den wirklich niemand sagen, wie ich die Browsertaste zur Windowstaste umfunktionieren kann ? Ich weiss dass es geht, ich habs ja schon einmal gemacht, ich weiss nur nicht mehr wie ?(

Mit der IBM-Software geht es nicht, die bietet die Browsertaste als Option nicht an, und das Tool von Schlackman kann nur die Access IBM Taste modifizieren....

Also, ich weiß jetzt nicht, ob es genau das ist, was Du suchst, aber ich benutze schon seit einiger zeit das wirklich geniale Tool "ac'tivAid", welches von der c't kostenlos vertrieben wird:

http://www.heise.de/ct/activaid

Dieses Tool kann allerhand :D und basiert intern auf der Infrastruktur von AutoHotKey (ebenfalls kostenfrei):

http://www.autohotkey.com/
http://de.autohotkey.com/

Kurz: mit AutoHotKey kann man so ziemlich alles mögliche skripten und mit seiner Tastatur anstellen und automatisieren (auch "schwierige" Fälle). Der Zweck geht weit über das "Umbelegen" von Tasten hinaus, diese Funktionalität fällt aber quasi mit ab.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe soeben in ac'tivAid in der Erweiterung "UserHotKeys" die linke Browsertaste meines T43 so programmiert, dass beim Drücken dieser Taste das Drücken der Windows-Taste an das System gemeldet wird, müsste also genau das sein, was Du haben möchtest. Es geht also. Ferner gibt es in ac'tivAid die Erweiterung "RemapKeys", die ebenfalls speziell dafür gedacht ist und das ebenfalls leistet (ist sogar speziell für Tastaturen ohne Windows-Taste gedacht).

Da ac'tivAid ein wirklich GENIALES Tool ist (geade für Leute, die den ganzen Tag am PC verbringen), empfehle ich Dir dieses Ding wirklich uneingeschränkt und zwar nicht nur wegen dem Tastaturmapping.

Der Entwickler Wolfgang Reszel leistet auch prima Support und erweitert und fixt ständig alles:

http://activaid.rumborak.de/

Damit sollte Dein Problem auf jeden Fall gelöst sein, auch wenn es ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist. Bei Fragen frag' mich :]

ACHSO, für alle anderen vielleicht auch interessant: Ich habe damit meine beiden ThinkPad-Browsertasten so umbelegen können, dass ich damit nicht mehr im Browser "vor" und "zurück" steuere, sondern in FireFox, Opera und im neuen IE7 zwischen den offenen Tabs hin- und herspringen kann. Sehr praktisch und nur zu empfehlen!

Delta

PS: Auf der rechtn STRG-Taste ist die Windows-Funktion trotzem besser aufgehoben! :P

Hurra, es geht =)

Vielen Dank! Die Methode, die ich vorher verwand hatte, war zwar etwas "eleganter", da sie ohne das 500% Overkill-Tool funktioniert hat, da ich damit aber eine Reihe von anderen sinnvollen Änderungen machen konnte, ist es jetzt sogar besser wie vorher ;)

Hi GKC,

schön, dass es jetzt bei Dir klappt. Noch ein Tipp zu ac'tivAid: Diese ganze Funktionalität kann einen schon erschlagen, daher empfehle ich Dir, zunächst alle Erweiterungen zu deaktivieren, die Du nicht einsetzt und erst nach und nach immer eine weitere dazuzunehmen (kann man ja einfach aktivieren und deaktivieren). Sonst kann es passieren, dass Du auf irgendeiner Tastenkombination eine Funktionalität vorfindest, die Du nicht erwartet hast, was dann eher störend wirkt. Einige Erweiterungen sind auch ein wenig buggy (siehe die verlinkte Support-Seite). Daher am besten erst langsam rantasten... dann wirst Du ohne das Tool bald nicht mehr arbeiten wollen!

Delta

ACHSO, für alle anderen vielleicht auch interessant: Ich habe damit meine beiden ThinkPad-Browsertasten so umbelegen können, dass ich damit nicht mehr im Browser "vor" und "zurück" steuere, sondern in FireFox, Opera und im neuen IE7 zwischen den offenen Tabs hin- und herspringen kann. Sehr praktisch und nur zu empfehlen!

Firefox: Schonmal STRG+TAB probiert? ;)

Aber ich werds mir mal anschauen, wenn man damit "blauer-Scrollbutton"+H bzw. J auf Seiten vor/zurück legen könnte, wär ich happy...

Original von Altefrau

Firefox: Schonmal STRG+TAB probiert? ;)

Ja klar, genau auf diese Key-Kombination habe ich die "Browser vor"-Taste des ThinkPads ja gelegt. Damit kommt man ein Tab "nach rechts". "Nach links" ist aber doch schon ein ganz schöne Verrenkung, wenn man STRG+SHIFT+TAB drücken muss. Da ist einmal ThinkPad-Browsertaste-Links doch viel angenehmer. Oder was machst Du mit Deinen Browsertasten? ;)

Delta

Aber ich werds mir mal anschauen, wenn man damit "blauer-Scrollbutton"+H bzw. J auf Seiten vor/zurück legen könnte, wär ich happy...
Ich weiß nicht genau, was Du mit "blauer Scrollbutton" meinst. Also diese Fn-Kombinationen lassen sich nicht umbelegen, da diese gar nicht als Tastenanschlag beim System ankommen, die Browsertasten jedoch schon.

Also wenn das mit H und J klappt, brauche ich die grauen Vor-/Zurücktasten nicht mehr. Von daher könnt ich die ja anders sinnvoll belegen, da fällt mir bestimmt noch was ein. Taschenrechner oder so.

Bisher nutze ich nur die graue Zurücktaste, an die andere komme ich nicht mehr bequem dran, ohne den Finger vom Stick zu nehmen.

Und die rechte ist meine Windows-Taste, wie wohl bei den meisten hier.

Ich weiß nicht genau, was Du mit "blauer Scrollbutton" meinst. Also diese Fn-Kombinationen lassen sich nicht umbelegen, da diese gar nicht als Tastenanschlag beim System ankommen, die Browsertasten jedoch schon.

ich glaube er meint die mittlere der trackpoint-maustasten

Original von atomic-virus

ich glaube er meint die mittlere der trackpoint-maustasten

Achso... hmmm, na die müsste sich auch mit ac'tivAid / AutoHotKey umbelegen lassen. Im UltaNavmanager die Taste einfach als mittlere Maustaste definieren (geht da ja irgendwo), und dann in ac'tivAid / AutoHotKey eine Tastenkombination unter Einbezug der mittleren Maustaste definieren, in der neuesten Version soll das gehen (also Shortcuts unter Verwendung der Maustasten). Vermutlich verliert man dann aber die Scroll-Funktionalität der Taste, das wäre schade. Ich probiere demncähst damit mal rum und berichte dann...

Ja, die Scrollfunktion will ich unbedingt behalten. Aber vielleicht gehts auch so. Habe leider momentan zu tun, sonst hätte ich das schon ausprobiert. Naja, morgen dann.

Was ist denn die einfachste Möglichkeit auf die "Access IBM" Taste etwas Sinnvolleres zu legen wie z.B. den Start eines Programms?
Wenns geht ohne Hilfe von einem Tool wie ac'tivAid...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben