T4x (T40-43) IBM T43 Akku lädt nur im eingeschalteten Zustand auf?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Alex3

New member
Registriert
13 Nov. 2019
Beiträge
34
Hallo,

ich habe bei meinem T43 (ATI Grafik 64mb) ein Problem mit dem aufladen festgestellt.
Wenn das Notebook am Netz hängt und eingeschaltet ist dann lädt der Akku wie gewohnt auf,
im Schlafmodus auch.
Schalte ich das Notebook aus, wird auch der Ladevorgang unterbrochen (es lädt nicht mehr auf).

Ist das ein feature oder ein defekt?

Kurze Eckdaten:

IBM T43 mit ATI Grafik 64mb
2GB RAM IBM FRU
Akku Original (aber alt)

EC ist Aktuell, dass Bios auch.
 
Das ist ein Defekt. Genaueres kann ich leider nicht dazu sagen.

Hast Du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen?

Ist es wirklich so, daß die orange/gelbe Batterie-LED ausgeht, wenn Du das Gerät abschaltest?
 
Um welches Netzteil handelt es sich - 56 (3,5A DC), 72 (4,5A DC) oder 90W (5,6A DC)? 72W sollten es mindestens sein.
 
Es ist das 4,5Ah Netzteil (das habe ich 3x vorhanden)

Wenn echt ein Defekt sein sollte, ist das doof (kann man das Reparieren?), aber ich habe noch ein Board mit Intel Grafik (zum glück).
 
Normal ist das nicht - im ausgeschaltetem Zustand sollte der Akku geladen werden - wenn er noch in Ordnung ist.

Wenn kein Flüssigkeitsschaden vorliegt, kann ich auf die Schnelle auch keine genaue Diagnose geben.
das 4,5A Netzteil passt jedenfalls. Ich nehme an, Di hast auch die anderen Netzteile probiert. Es sollte auch mindestens die LED mit dem Netzstromsymbol leuchten und normalerweise auch das Akkusymbol je nach Ladestand gelb/grün, Dauerlicht/langsam blinkend.

Ein Intel-Board kannst Du problemlos verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mit dem Intel Board nicht so verstanden, wo liegt genau der unterschied?
Ich weiß das sie die Graka irgendwo den Speicher klaut, wo?
Und welches ist bei den zwei folgenden Anwendungen besser geeignet ohne gleich bei 75°C zu enden?

Youtube Video bei 480P und Spotify Webplayer gehen bei der ATI Absolut flüssig, wäre das beim Intel Board auch der Fall, oder muss ich mit Einschränkungen rechnen?
 
Ich habe das mit dem Intel Board nicht so verstanden, wo liegt genau der unterschied?
Ich weiß das sie die Graka irgendwo den Speicher klaut, wo?
Der Unterschied liegt in der Grafik. Man kann aber den Kühlkörper vom ATI-Board auf das Intel-Board umbauen, aber nicht umgekehrt.
Die Intel nutzt einen kleinen Teil des RAM als Videospeicher.
Zur Videoausgabe kann ich nichts sagen, da ich kein Intelboard mehr habe. Ich denke 480p dürfte nicht mehr flüssig laufen, aber dazu sollten sich andere äußern.
 
Da die ATI die leistungsfähigere Grafik im T43 ist gehe ich mal davon aus, dass sich YT mit Intel-Board verschlechtert/verlangsamt. Ist aber kein muss, vielleicht schafft die Intel-Grafik die 480P grade noch so.

Der Umbau des Kühlkörpers müßte sich Dir bei Betrachtung der beiden Boards von selbst erschließen.

Ich würde aber erst mal garnichts machen, solange nur der Akku in ausgeschaltetem Zustand nicht mehr geladen wird.
 
Ich habe vor ein paar Jahren noch mit einem R52 welches ja nahezu baugleich ist, 480p Youtube Videos auf dem SXGA+ Display angesehen, das funktionierte fehlerfrei.
Allerdings weiß ich nicht was sich in Sachen Youtube getan hat in dieser Zeit
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben