T4x (T40-43) IBM T42 Bluetooth/ Audio Probleme Win98SE

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

YippihYahYeh

New member
Themenstarter
Hallo zusammen, ich habe mir einen IBM T42 zugelegt. Ein echtes Schmuckstück.

Nun Win98 SE installiert, da ich bereits einen besitze (ohne Bluetooth) ging dort die Installation glatt und ich konnte quasi alles analog installieren. Alles funktioniert wie es soll.

Bis ich die Bluetooth Treiber installiere, dann haut es mir die Audio Treiber raus.

Leider habe ich nur einen Bluetooth Treiber online gefunden:

bthwxp1o

Audio Treiber habe ich alle versucht die ich finden konnte:

aftp1g98

1ga241ww

1ga239ww

d64z32us.exe

sp24465.exe

Bei jedem Treiber das gleiche Phänomen.

Sobald Bluetooth (ohne Audio) installiert wird, funktioniert es.

Sobald ich Audio installieren, funktioniert Bluetooth nicht mehr, lässt sich auch nicht über die Fn Funktion einschalten, Hardware nicht gefunden ist die Fehlermeldung.

Auch die Reihenfolge spielt dabei keine Rolle. Irgendwie beissen sich die Treiber. Kennt jemand ein ähnliches Phänomen. Oder weisst sogar eine Lösung.

Danke für die Hilfe.

Servus Uwe, vielen Dank. Ja korrekt, dort habe ich bereits gesucht bzw. die Treiber auch dort heruntergeladen.

Sobald Bluetooth (ohne Audio) installiert wird, funktioniert es. Sobald ich Audio installieren, funktioniert Bluetooth nicht mehr, lässt sich auch nicht über die Fn Funktion einschalten, Hardware nicht gefunden ist die Fehlermeldung. Auch die Reihenfolge spielt dabei keine Rolle. Irgendwie beissen sich die Treiber. Kennt jemand ein ähnliches Phänomen. Oder weisst sogar eine Lösung.
Audio und Bluetooth scheinen sich einen IRQ zu teilen. Wenn dies der Fall ist, muss man dem zuerst installierten Treiber einem anderen IRQ zuweisen, dann kann nach einem Reboot der zweite Treiber installiert und konfiguriert werden.

Völlig unabhängig vom Interrupt-Problem konnte Bluetooth damals noch keine Audiosignale (z.B. an Bluetooth-Kopfhörer) übertragen. Dafür war ein spezieller Audio-Stack namens "csr harmony bluetooth full hifi package" erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Audio und Bluetooth scheinen sich einen IRQ zu teilen. Wenn dies der Fall ist, muss man dem zuerst installierten Treiber einen anderen IRQ zuweisen, dann kann der zweite Treiber installiert und konfiguriert werden.

Völlig unabhängig vom Interrupt-Problem konnte Bluetooth damals noch keine Audiosignale (z.B. an Bluetooth-Kopfhörer) übertragen. Dafür war ein spezieller Audio-Stack namens "csr harmony bluetooth full hifi package" erforderlich.
Sehr interessant. Kann ich die IRQ's (unter Win98 SE) virtuell verwalten? Muss ich mir heute Abend mal anschauen. Danke

Nachtrag: Laut Google sollte es gehen. Danke für den wertvollen Input.

Das Interrupt-Problem ist hier sicher nicht das Problem. - Siehe Gerätemanager.

BT-Audio unter Windows 98 kannst Du vergessen, unter Windows 98 SE war es nicht viel besser. Und wenn es zufällig ein BT-Audio-Pack gibt, muss er lange nicht die heutigen Geräte unterstützen.

Problematisch ist die Installation allerdings, wenn man sich nicht an die Installationsanleitung hält. Dafür gibt es die README.
Eine Frage am Schluss: Wo hast Du den Bluetooth-Audio-Treiber her?

Alle Treiber habe ich von der offiziellen Lenovo Website, bzw. bin dann auch auf die anderen ausgewichen (zum testen), die ich mit Win98 SE und T42 online auffinden konnte. Alle README beachtet und Installation ebenso ausgeführt.

@Mornsgrans Glaube hier gibt es ein Missverständnis. Ich habe keinen BT-Audio Treiber installiert. Ich habe Audio Treiber installiert und es funktionierte alles tip top (MIDI, Audio etc.). Anschliessend habe ich den Bluetooth Treiber installiert: bthwxp1o und das Audio fiel aus.. sobald ich den Bluetooth Treiber installiere ohne Audio, funktioniert auch Bluetooth. Sobald ich beide Treiber installieren funktioniert beides nicht. Aus dem Grund ergibt der Lösungsvorschlag von think_pad schon Sinn.

Dann schaue Dir die Audio- und BT-Geräte im Gerätemanager an. Dort werden die IRQ aufgeführt.
Belegt:
VerwendungIRQ
System-Taktgeber0
Tastatur1
Kaskadiert zu IRQ 9 (für 8–15)2
COM 2, 4, 6, 8 (EIA-232/RS-232)3
COM 1, 3, 5, 74
LPT 2 (IEEE 1284) oder Soundkarte5
Diskettenlaufwerk (Floppy)6
LPT 17
Echtzeituhr (RTC)8
Zu IRQ 2 umgeleitet (aber auch VGA und NIC, IRQ 16–23)9
Frei ggf. PCI-Bus10
Frei ggf. Adaptec-SCSI11
PS/2 (Maus, andere Eingabegeräte)12
Mathematischer Coprozessor (FPU)13
Primärer IDE oder ATA14
Sekundärer IDE oder ATA15

IRQ-Geräte-Tabelle
(Diese Liste unterscheidet sich von System zu System)

Konflikte können auftreten bei Modem, Audio und BT, wobei Modem und BT evtl. COM Ports belegen.

Zuletzt bearbeitet:
Servus, alles gecheckt. Sauber gemacht etc. Folgenden Erfolg konnte ich gestern verzeichnen.

Habe Bluetooth Treiber manuell installiert, Bluetooth diesmal mit Fn Funktion eingeschaltet gelassen und Audio installiert. Danach folgte die Bluetooth Software. Beides funktioniert nun, leider gibt Bluetooth lediglich Windows Systemtöne aus, und Audio weiterhin über Laptop Lautsprecher. Zudem kann ich nun die Fn Funktion zum ausschalten nicht mehr nutzen. Bluetooth muss dauerhaft an bleiben. Eigenartig, habe auch noch ältere Treiber für die Bluetooth Karte gefunden, aber die zeigen das gleiche Phänomen. IRQ‘s für Bluetooth werden zudem nicht angezeigt, was auch etwas eigenartig ist.

IRQ‘s für Bluetooth werden zudem nicht angezeigt, was auch etwas eigenartig ist.
Ist es nicht unbedingt. Meines Erachtes gibt es einen IRQ nur, wenn ein BT-COM-Port festgelegt werden würde.

Entweder über Rechtsklick auf das BT-Icon im Systemtray und "Einstellungen" oder den Audio-Mixer (Registerkarte "Ausgabe") wird vermutlich noch die Audio-Ausgabe über BT explizit ausgewählt werden müssen. Windows unterscheidet zwischen Systemklänge und "sonstige Audio-Ausgaben" - da ich aber unter Win98 mich nie ausgiebig damit beschäftigt habe, kann ich da nicht detailliertere Angaben machen.

IRQ‘s für Bluetooth werden zudem nicht angezeigt, was auch etwas eigenartig ist.

Bluetooth wurde meiner Ansicht nach via USB realisiert und hat einen virtuellen COM-Port mit IRQ.

Beides funktioniert nun, leider gibt Bluetooth lediglich Windows Systemtöne aus, und Audio weiterhin über Laptop Lautsprecher. Zudem kann ich nun die Fn Funktion zum ausschalten nicht mehr nutzen.

Das hängt mit dem Modem zusammen, dass via Lautsprecher oder Kabel-Headset ebenfalls Audiofunktionen für die Telefonie nutzt. Man muss erst Audio und dann Modem oder erst Modem und dann Audio installieren, ich habe es vergessen. Dann wählt man eine Nummer mit dem Analog-Modem und überzeugt sich anhand der Pieptöne, dass Modem und Audio laufen.

Dann gab es unter WIN 3.11, WIN 95, WIN 98 eine zentrale IBM-Software ("Systemcenter" oder ähnliches), in der konnte man zwischen Audio-Modem und Audio-Musik-Player per Mausklick umschalten. Auch Infrarot und diverse serielle Schnittstellen schaltete man so per Mausklick ein, weil es am T42 eben mehr Schnittstellen als IRQs gab. Waren alle IRQs aufgebraucht, musste man halt Infrarot, Druckerport oder etwas anderes abschalten und bekam als Belohnung einen freien IRQ, z.B. für Modem, Bluetooth oder serielle Schnittstelle.

Dass Bluetooth außer Systemsounds kein Audio ausgibt. liegt daran, dass Bluetooth damals kein Audio konnte. Das änderte sich erst mit einem Bluetooth-Audio-Stack.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung. Werde dann wohl auf die Bluetooth Funktion verzichten. Jedenfalls wieder etwas dazugelernt und Semi-gelöst. Dankeschön.

Vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung. Werde dann wohl auf die Bluetooth Funktion verzichten. Jedenfalls wieder etwas dazugelernt und Semi-gelöst. Dankeschön.

Im Grunde genommen ist wegen der Kompatibilität ein WLAN-USB- und ein Bluetooth-USB-Stick bei diesen alten Geräten ohnehin die bessere Lösung. Da muss man einfach pragmatisch sein, es sei denn, man will aus historischen Gründen die Originalkonfiguration wieder herstellen.

Vergiss Bluetooth und WLAN über USB! Für Windows 98 gibt es keine aktuellen Treiber (bei WLAN nur WEP und vielleicht WPA) und BT-Audio könnte nur bei alten BT USB-Sticks auf der Treiber-Disk sein, die nicht immer mit neueren Gerätren funktionieren muss.

Er wird nichts erreichen.
Weder mit Microsoft noch mit dem alten Lenovo Bluetooth-Treiber wird Audio nicht funktionieren, da es zu diesem Zeitpunkt noch keinen Bluetooth-Stack gab.
Lediglich Widcomm bot so etwas an, mit einem eigenen USB-Stick. Meines Wissens aber erst ab Windows 2000/XP

siehe auch:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
mit Link zu

Zuletzt bearbeitet:
Servus Asuka, hat es mit dem Nachstellen geklappt? Gruss
keine zeit fuer hobbies momentan
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Er wird nichts erreichen.
Weder mit Microsoft noch mit dem alten Lenovo Bluetooth-Treiber wird Audio nicht funktionieren, da es zu diesem Zeitpunkt noch keinen Bluetooth-Stack gab.
Lediglich Widcomm bot so etwas an, mit einem eigenen USB-Stick. Meines Wissens aber erst ab Windows 2000/XP

siehe auch:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
mit Link zu
ich hab ne bluetooth cf karte die unter win98se problemlos funktioniert

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben