IBM T30 Erkennt Neue Festplatte nicht!

Nikos

New member
Registriert
8 Mai 2007
Beiträge
3
Hallo Freunde,

ich brauche eure Hilfe!

Folgendes Problem mit meinem T30 und zwar ist die Originale Festplatte (Toshiba MK-4019GAX 40GB) defekt.
Habe mir dann eine Samsung HM080HC 80GB geholt, wurde aber vom T30 nicht erkannt!
Darauf hin habe ich die Festplatte gegen eine Toshiba MK-4032GAX 40GB
ausgetauscht und die wird aber auch nicht erkannt!
Dann habe ich einen BIOS Update auf Version 2.10 und die Controller Version 1.07 upgedatet.
Wieder nichts, die Festplatte wird nicht erkannt!
Dann dachte ich vielleicht hat der T30 irgendwas.
Habe dann die Festplatte an einen anderen T30 ausprobiert (vom Kollege),
da lief es auch nicht!

Kann das sein das der IBM T30 nur spezielle Festplatten erkennt?

Die neuen Festplatten haben nichts, die laufen auf andere Notebooks,
mein Freund hat den Siemens-Fujitsu Amilo und da läuft sie ohne Probleme!

Habe sogar mit dem IBM Diskmanager versucht, aber der sagt dass keine Festplatte angeschlossen ist!

Jetzt weis ich nicht was ich da machen soll! :rolleyes:

Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß und Danke!
:)
Nikos
 
Hallo Nikos und willkommen im Forum!

Nein, die T30 "verkraften" eigentlich alles, was der Festplattenmarkt so her gibt, solange es PATA-Platten sind, aber davon darf ich wohl ausgehen.

Im Bios kannst Du eigentlich nur unter "Startup" sehen, ob das notebook überhaupt die Platte erkennt. Wenn da nix steht, ist sie nicht richtig angeschlossen. Hast Du denn die Festplatte auch richtig in den Rahmen geschraubt und ordnungsgemäss in den Slot eingeführt? Meine, mich erinnern zu können, dass man gespürt hat, wenn die Anschlüsse hinten richtig "einrasten". Mach mal ein paar Bilder von den Platten und vielleicht auch von dem Einschubslot, falls wirklich keine Platte im Bios unter Startup erscheint, vielleicht ist ein Pin verbogen. Sollte sie aber im Bios aufgelistet werden, hast Du wahrscheinlich eher ein Problem mit einem nicht IBM-konformem Bootsektor.

Gruß

Hajo
 
genau, beim T23 ist es mir öfters passiert, dass aussschließlich die Seagate-HDD öfters nicht richtig einrastete, nämlcih eine Reihe versetzt nach oben, sodass eine Reihe gar nicht, und die andere Reihe falsch eingesteckt wurde. das konnte ich nur durch oftmaliges einstecken ausprobieren, ob sie richtig drin war.
 
Ihr habt Recht, es lag an dem Einbau der Festplatte!

Hatte das dünne Blech (unten an der Festplatte) nicht dran gehabt, denn ich dachte ich probiere erstmal aus ob die erkannt wird!

Wobei bei dem Siemens-Fujitsu da gab es keine Probleme, aber bei dem T30 schon!

Nur wegen dem 1mm wo ihm gefällt hat, ist die Festplatte nur mit dem oberen Pin's angeschlossen gewesen.

Auf jedem Fall es läuft jetzt alles, dank euch!

Vielen Dank und für dem Willkommensgruss im Forum!

Gruß
:)
Nikos
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben