IBM T23 - DVD-Laufwerk ist minderwertig! DVD+R laufen nicht!

BachManiac

Active member
Registriert
13 Apr. 2005
Beiträge
1.903
Hallo!

in meinem T23 ist ein Matsushita SR-8175 Laufwerk!

Und das kann keine DVD+R lesen! DVD-R gehen und alles andere auch, aber leider hab ich bisher fast nur DVD+R Medien verwendet!

ich hab mich auch schon auf http://www.rpc1.com/ informiert!

dort fand ich heraus, dass ich die Firmware G228 habe, und es eine G240 gibt! Diese hab ich auch dann gleich upgedatet, jedoch keine Besserung erzielet!

Weiters sind auf dieser HP dutzend verschiedene Firmwares aufgelistet für mein Modell!

http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?category=2&manufactor=18

Kann ich da jedes beliebige probieren oder ist dann das Laufwerk kaputt, wenn ich z.B. ne G425 flashe???


Und wenn das flashen von diesen firmwares geht, wird die DVD+R dann von einer Firmware womöglich unterstützt, oder beisse ich hier sowieso auf Granit und muss mir ein anderes Modell kaufen??

Bitte um Info!!

danke!
 
Re: IBM T23 - DVD-Laufwerk ist minderwertig! DVD+R laufen ni

Original von BachManiac

Hallo!

in meinem T23 ist ein Matsushita SR-8175 Laufwerk!

Und das kann keine DVD+R lesen! DVD-R gehen und alles andere auch, aber leider hab ich bisher fast nur DVD+R Medien verwendet!

ich hab mich auch schon auf http://www.rpc1.com/ informiert!

dort fand ich heraus, dass ich die Firmware G228 habe, und es eine G240 gibt! Diese hab ich auch dann gleich upgedatet, jedoch keine Besserung erzielet!

Weiters sind auf dieser HP dutzend verschiedene Firmwares aufgelistet für mein Modell!

http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?category=2&manufactor=18

Kann ich da jedes beliebige probieren oder ist dann das Laufwerk kaputt, wenn ich z.B. ne G425 flashe???


Und wenn das flashen von diesen firmwares geht, wird die DVD+R dann von einer Firmware womöglich unterstützt, oder beisse ich hier sowieso auf Granit und muss mir ein anderes Modell kaufen??

Bitte um Info!!

danke!

Sowie ich das da auf der HP sehe sind das nur gepatchte Firmware
um aus einer RPC II eine RPC I zu machen.

Du kannst nicht jede beliege Firmware nehmen.
Du hast eine aus der G2xx-Serie. Ein flashen aus der G4xx-Serie
würde mit ziemlicher Sicherheit dein DVD schrotten.

Ich muss mal schaun, welches ich hier bei mir verbaut habe.
Glaube das es auch ein Matsushita ist und ich es vor langer Zeit mal auf
G240 geflashed habe. Allerdings mit dem IBM Update.
Ist da sehr versteckt das Update für DVD.

Dann kann ich dir sagen, ob ich das mit DVD+ nachvollziehen kann
und ob es hier ne Lösung gibt.

Nachtrag: Ich habe mal die NERO-Info Tools gestartet.
Dort wird mein Toshiba DVD Model: SD-C2512
mit FW: 1115
auch als nicht DVD+ tauglich angezeigt.

Inwieweit man dem trauen kann weis ich noch nicht.
Habe bis dato zwar ein DVD+ Brenner (HP DVD200e)
aber noch keine einzige DVD+ gebrannt.
Ich werde es testen und berichten.
 
Habe ebenfalls ein T23 mit dem Matshita SR-8175 Laufwerk mit Firmware G228. Das Problem mit den DVD+Rs hat mich schon jede Menge Nerven gekostet! Wenn jemand eine Lösung dafür finden sollte (fukntionierendes Firmware-Update o.Ä.) wäre ich sehr daran interessiert... :) Auch wenn ich mich innerlich schon mit dem Kauf eines neuen DVD-Brenners abgefunden habe.

grüße,
A.B.
 
mein bruder hat in seinem T22 ein Hitachi DVD-ROM... das kann alles lesen... bei ebay kriegt man die dinger um ~40 - 50 euro.... hmmm...
 
von iBM wurde klassifiziert, dass die UltraBay 2000 8x DVD-ROMs nicht DVD+-R geeignet sind, im Gegensatz zu den "normalen DVD-ROMs der Baureihe "UltraBay 2000"...
 
Original von thinkpadkid

von iBM wurde klassifiziert, dass die UltraBay 2000 8x DVD-ROMs nicht DVD+-R geeignet sind, im Gegensatz zu den "normalen DVD-ROMs der Baureihe "UltraBay 2000"...

Hab ich das richtig verstanden nicht R+- (plus und minus) ?
Was soll ich denn dann damit lesen, gibt doch nur plus oder minus?

Nebenbei wo ist der unterschied zwischen Ultrabay 200 und Ultrabay 2000 ?

Ich habe hier einige T23 wo unterschiedliche Laufwerke drin sind, das ist
teilweise unterschiedlich wie die ausgeliefert werden. Meist nehmen die Hitachi oder Mitsubishi
 
Nein die Mahitisha (nicht mitsubishi :D) lesen keine R+Rolinge (den bindestrich von THinkpadkid bitte ignorieren)

ja hab ich auch schon festgestellt, dass einerseits Hitachi und Mahitisha Laufwerke verbaut werden, von denen die Hitachi alles lesen!!!! *grrr*
 
Original von BachManiac

Nein die Mahitisha (nicht mitsubishi :D) lesen keine R+Rolinge (den bindestrich von THinkpadkid bitte ignorieren)

ja hab ich auch schon festgestellt, dass einerseits Hitachi und Mahitisha Laufwerke verbaut werden, von denen die Hitachi alles lesen!!!! *grrr*

Ahhhh (klick) :idea:

Habs mir fast gedacht. Gehört IBM nicht auch dem +DVD
Konsortium an? Auf der Messe in Berlin (IFA) gabs da ja ne lange Liste.
Komisch das man hier immer noch nicht beides unterstuetzt bis eben
auf die Hitachis.

Mein Toshi kann es laut Nero Info auch nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben