IBM T23 Dockingstation und Graka

blackhawk1819

New member
Hallo TP Forum,
Ich bin Neu hier und ab die erste Frage :
Ich bin stolzer Thinkpad user (T23) und hab mich entschieden mir eine Dockingstation zukaufen weil man unter anderem eine Grafikkarte einbauen/anschließen kann und ich mein TP liebe sowie jeden tag intensiv benutze.
Da ich KEINE Ahnung davon von ab außer wo der Anschluss ist (Unten) brauche ich eure Hilfe:)
Also könnt ihr mir eine Gute Station und eine Gute Grafikkarte zeigen/empfehlen.

T23
30GB HDD
1GB RAM
16MB s3 supersavage (Kennt ihr ja)
Modell 2647

Preis ist egal sollte aber nicht 100€ Euro überschreiten (insgesamt)
Danke im voraus

Willkommen im Forum!
Die beiden T23-kompatiblen Docks, die den nachträglichen Einau einer GraKa unterstützen wären die Dock I und Dock II. Beide schlucken allerdings nur PCI-Grafikkarten in halber Größe, deren Leistung zwar lange nicht an die "moderner" GPUs rankommt, dafür aber die S3 wohl dicke abhängen. Die Suchfunktion spuckt zum Thema "Grafikkarte Dock T23" unter anderem diesen, diesen, diesen und diesen Thread aus. Lesespaß für die Feiertage ist garantiert!
Und dann gehts auf die Jagd nach den Oldtimern, entweder hier im Marktplatz oder in der großen Bucht!
Grüße aus dem Saarland und gutes Gelingen,
ElGecko

Danke für deine Antwort.
Ich werde mir deine Links mal durchlesen und ich hab schon eine andere Frage :
Wie Gross darf eine Graka höchstens sein (cm) ? Also länge und höhe
Außerdem welche grakas überhaupt ? Desktop oder Laptop ?
Und im Wiki steht bei Dock I : 1x Full-size, half length PCI card slot
was heisst das wiedrum ?
Man ich stell viele fragen !

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Puh, da fehlt mir leider die praktische Erfahrung. Ich hab mich damals gegen eine GraKa-Dock-Kombo entschieden, weil
- mich das Lärmproblem abgeschreckt hat,
- man damit die Grafikleistung des auf dem Display sowieso nicht verbessert und da ganze nur bei einem Multi-Monitor-Setting Sinn macht und
- mir dann ein günstiges T42p mit IPS-Panel und ordentlicher Grafik zugeflogen ist.
Mein T23 blieb weiterhin im Produktiveinsatz. Die für mich sinnvollsten Aufrüstungen bestanden aus 1024 Mb Ram (hast Du ja schon) und diesem Schätzchen hier, womit Du dem Teil Usb 2.0 spendierst, ohne dass irgendwelche Teile überstehen. :thumbup:
Um die Verwirrung komplett zu machen: Offenbar kann man in die Docks doch größere Karten einbauen, man braucht nur nen Riser, nen Dremel, Lötkenntnisse und Nerven aus Stahl...da war es dann rum für mich. Für sowas hab ich nen Desktop!
Frohe Weihnachten,
ElGecko

Was für ein Thinkpad würdest du/ihr mir empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
ne dock 2 hätte ich anzubieten
ansonsten würde ich dir ein notebook ab einem t60 aufwärts empfehlen, weil für modernere betriebssysteme tauglicher

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben