R4x IBm R40 Bios Batterie gewechselt

smart1

New member
Registriert
19 Sep. 2013
Beiträge
8
Hallo,
nach dem das ich die Bios-Batterie bei meinem
IBM R40 gewechselt habe bleibt der Bildschirm schwarz.
Ins Bios kommt man auch nicht.
Was kann das sein ?
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.


Grüße
 
Evtl. die falsche Batterie eingebaut (verpolt).

MfG, Sebastian
 
Batterie ist richtig eingebaut.
Was soll das sein ?

MfG.
Jürgen
 
Die Batterie kann richtig rum reingesteckt sein, es gibt aber Thinkpads und daher auch Batterien wo Plus und Minus im Stecker vertauscht sind.

Wenn verpolt, wird der Bios Chip falsch mit Strom versorgt, und das Gerät bootet unter Umständen nicht.
-> Plus/Minus von alter und neuer Batterie vergleichen.

MfG, Sebastian
 
@SeB
Schneller :)

Wenn verpolt, wird der Bios Chip falsch mit Strom versorgt,
Nein, nicht der BIOS Chip wird mit Spannung durch die BIOS batterie versorgt, sondern die Echtzeituhr und das CMOS RAM wo einige BIOS Einstellungen abgelegt werden. Bei falscher Polung können, müssen aber nicht, diese Bauteile gegrillt werden.

Der Name BIOS Batterie bezieht sich also auf den Speicher für die BIOS Einstellungen und nicht auf den Chip wo das BIOS drin gespeichert ist. Den muss man nicht weiter mit Strom versorgen, da der BIOS Chip das BIOS so schon fest speichern kann als Flashspeicher/EEPROM
 
@SeB
Schneller :)


Nein, nicht der BIOS Chip wird mit Spannung durch die BIOS batterie versorgt, sondern die Echtzeituhr und das CMOS RAM wo einige BIOS Einstellungen abgelegt werden. Bei falscher Polung können, müssen aber nicht, diese Bauteile gegrillt werden.

Der Name BIOS Batterie bezieht sich also auf den Speicher für die BIOS Einstellungen und nicht auf den Chip wo das BIOS drin gespeichert ist. Den muss man nicht weiter mit Strom versorgen, da der BIOS Chip das BIOS so schon fest speichern kann als Flashspeicher/EEPROM

Jenau, war nur zu faul so viel zu schreiben :Oldtimer: :whistling:

MfG, Sebastian
 
Hi,
Polung stimmt.
Muss der Hauptakku eingelegt sein ?
Was kann ich noch tun?
Habe Ram, Festplatte, Bios-Batterie ausgebaut, beim einschalten Piepst 1x dann 3x dann 3x dann 1x

Habt ihr noch tipps?

Gruß
 
Jenau, war nur zu faul so viel zu schreiben
Du weisst doch: Hier im Forum wird Dir jedes Wort 3 mal im Munde umgedreht.
Passiert mir auch immer,wenn ich mal zu faul bin eine vollständige Erklärung, bis ins letzte Bit genau, aufzuschreiben.
Danach gibt es mindestens eine zusätzliche Antwort, die das letzte Haar in der Suppe noch findet.
 
Habe Ram, Festplatte, Bios-Batterie ausgebaut, beim einschalten Piepst 1x dann 3x dann 3x dann 1x

Gruß

1-3-3-1 ist ein Speicherfehler -> der kommt logischerweise, wenn man versucht ohne RAM zu starten.
Also, mind. 1 Riegel wieder rein und nochmal probieren.

MfG, Sebastian
 
Hi,
kenn mich nicht so aus, trotzdem was kann das sein?

Gruß
 
Drücke bei ausgebautem Akku und abgezogenem Netzteil die Powertaste für ca. 30 Sek. Danach Netzteil anschließen und Rechner starten versuchen. Den Akku hierbei erst einmal weglassen.
 
Warum die Biosbatterie gewechselt? Passwörter unbekannt?
 
Hi,

Akku wie oben nicht eingebaut und Netzteil nicht angeschlossen, Powertaste für ca. 30 sec. gedrückt, nichts.
Bios-Batterie gewechselt, weil systemuhrzeit nicht stimmt und wlan karte nicht erkannt
angezeigt wurde.
Es leuchtet auch nur das Lüftersymbol, sonst tut sich nichts.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab den Fehler gefunden.
Sobald ein zweiter Arbeitsspeicher 1GB eingesteckt, wird fährt der Laptop
nicht mehr hoch. Mit einem Arbeitsspeicher schon.
Defekt sind die beiden Arbeitsspeicher nicht, da ich sie gegeneinander tauschen kann.
Es hat ja auch funktioniert, bis ich die Bios-Batterie gewechselt habe. Warum?

Erst mal Danke für euere Tipps, hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem auch helfen.

Gruß
Jürgen
 
nach dem das ich die Bios-Batterie bei meinem
IBM R40 gewechselt habe bleibt der Bildschirm schwarz.
Hast du beim Wechseln der Bios Batterie evtl. vergessen das Laptop stromlos zu machen (Netzteil ab, Akku raus, Netzschalter drücken)
Wenn nicht, leuchte doch mal mit einer Taschenlampe auf's Display eventuell ist ja die Sicherung der Hintergrundbeleuchtung durch ;)

zu langsam:facepalm:

zum RAM: lass mal bei beiden Memtest(am einfachsten von einer Linux-Live-CD) drüberlaufen, vllt. hat ja doch einer von beiden einen Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe die Arbeitsspeicher in einer bestimmten Reihenfolge eingelegt,
dann funktinierte das Thinkpad wieder.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben