IBM PS/2 8580-070 will das Disketten Laufwerk nicht gehen....

BillyBoyGates

New member
Registriert
29 Jan. 2012
Beiträge
63
Das macht ein mal klick und dann nix weis wer was da fuer eins verbaut ist also was fuer nen Anschluss ? wo bekomme ich noch welche und muessen es bestimmte sein? Hab den Rechner erst heute bekommen der Rest klappt alles also HDD bootet normal nur cmos Batterie ist hin/
 
Bissl mager die Angaben. :(

Baue das Laufwerk aus und google nach dessen FRU-Nummer. Es sollten noch genügend Vintage-Computer Webseiten geben, die sich damit befassen und möglicherweise Tipps und Tricks auf Lager haben bzw. Laufwerke aufführen, die als Alternative verwendet werden können, solle das Laufwerk proprietäre Anschlüsse verwenden.

Google nach ibm 8580 floppy bracht z.B. diesen Treffer: http://de.alt.folklore.computer.narkive.com/bTnw7yCe/floppy-an-ibm-mca-8580-will-nicht
oder diesen:
http://mypage.intergate.ca/~fspencer/8580d144.htm

(Unter den ersten 10 Treffern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Laufwerke aus dem PS/2 50, 60 und 70 passen auch in den PS/2 80.

Gruß
enrico65
 
Enrico: nur sin die teile recht rar das ich bei der Bucht nix der gleichen finde was fuer anschluesse haben die denn?

Mornsgrans: loeten kommt nicht in frage da ich es nicht kann also ausehr den Lesekopf(Isoprophylalkohohl ?) reinigen.

EDIT: ach wegen der Fru Nummer ich komme nicht ins Innenteil ran da kein schluessel vorhanden :(
 
Vielleicht findest Du ein Forenmitglied in der Nähe, der die Lötarbeit vornehmen kann.
Was für einen Schlüssel benötigst Du, um an das Innenleben heran zu kommen?
 
hmm ein rundes schloss mit so nem hohl Raum fuer nem Pinueppel und der schluessel selber muss rund sein und innen hohl und den Pinueppel haben die Dinger eig. einen Namen?
 
@BillyBoyGates:

Die Anschlüsse für diese Laufwerke sehen fast genauso aus wie die der herkömmlichen alten 5,25"-Laufwerke, also eine Kontaktleiste, die durch einen Steg unterbrochen ist. Hätte ich geahnt, das sich noch mal plötzlich so eine rege Nachfrage nach MC-Komponenten auftun könnte, hätte ich nicht alles entsorgt. Zwei PS/2 30, ein PS/2 30-286, drei PS/2 55sx, ein PS/2 60, ein PS/2 85 - alles weg:facepalm:

Gruß
enrico65
 
Einer von diesen hier?
02052012655.jpg

(sind drei verschiedene)

@enrico65:
k015.gif
:D

Ich hätte aber auch nicht gedacht, dass so plötzlich die Nachfrage nach PS/2 - Teilen aufkommt. Wenn das so weitergeht, komme ich mit dem Wiki kaum noch nach :D
Vor einigen Monaten gab es dort nur zwei Modelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mornsgrans:

(von links) der erste nur das der Pinüppel innen liegt nicht aussen. Es handelt sich hier um ein Tower PC von IBM und nicht um einen Notebook,bei den Disketten sind das die kleinen (1,4MB) nicht die großen Disketten wie beim c64 z.B. :).
 
Ist mir schon klar, dass es kein Laptop/Portabler ist.
Die mittleren und rechten besitzen eine Nase jeweils innen UND außen.

Schloss:
02052012657.jpg

Edit sagt, dass ich auch die 5 1/4" Laufwerke zur Genüge kenne - nicht nur die 3 1/2". - Nur die 8" - Disketten habe ich nicht mehr mitbekommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hier waere es nur das ich kein Monitor kein Tastatur und Maus habe.



PRODPIC-2855.jpg

Edit:

ah okay dann Post sah ich erst als ich meinen gepostet habe ich mache heute abend mal ein Photo vom Schloß bin grade bei der Arbeit daher geht das grade schlecht mit dem Photo machen.
Nur mal so gefragt, weg geben will ich das ding nicht, aber wo kann man etwas über den Wert erfahren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Wertanfragen hier im Forum, aber ich wuerde einfach mal bei Ebay schauen wie die Dinger gehandelt werden
 
Keine Wertanfragen hier im Forum, aber ich wuerde einfach mal bei Ebay schauen wie die Dinger gehandelt werden

Sry wusste ich nicht ist es generell hier verboten wertfragen zu stellen oder gibt es dafuer einen Bereich im Forum? Also bei ebay.de finde keine beendeten angebote nach dem ich mich Orentieren konnte.
 
Ist generell nicht erlaubt (laut Forenregeln), es gibt auch keinen Bereich hierfür.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben