IBM- oder Lenovo Qualität beim x60s

jb-net

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe eine Frage betreffend der Qualität und des Supports beim neuen Thinkpad x60s.

Da es ja wohl von Grund auf neukonstruiert wurde (allein schon, damit eine 2,5" Festplatte Platz hat), neuer Akku, usw. besteht nicht die Gefahr, dass die Qualität geleidet hat? Ist das x60s mehr IBM- oder Lenovo-typisch? Ist es noch ein echtes IBM?

Ich weiß, es wird keiner sein x60s schlecht reden, aber was sind so die kleinen Probleme? Denkt ihr, dass es besser wäre, wenn es ein reines IBM-Gerät wäre?

Was sind eure Erfahrungen?

Über evtl. Änderungen der Qualität ist ja seit dem IBM/Lenovo Deal eine
Menge spekuliert worden. Ich denke nicht, daß wir diese Diskussion hier
wieder aufwärmen müssen.

Fakt ist, auch ich betrachte die Dinge mit etwas gesunder Skepsis und habe mir letzte Woche mal ein X60s als Testgerät besorgt.
Es war ein Modell mit eingebauter WWAN Karte, 1024MB RAM und einer 80GB Festplatte. Dazu die X6 Dockingstation mit dem DVD-Multiburner.

Erster Eindruck: Sieht aus wie'n IBM, fühlt sich an wie'n IBM. Ist also ein IBM :-)

Vom Gehäuse her (Deckel, Anschlüsse, Festplatten-Schacht, Klappe für Memory-Erweiterung, etc.) durchaus in der gewohnten IBM-Qualität wie ich finde.

Tastatur, Trackpoint, Fingerprint-Sensor, Display - alles absolut super verarbeitet und keine nennenswerten Unterschiede zu meinem
Büro-Arbeitstier R51 (1829-L7G) zu verzeichnen.

Aber.

Die rechte Handballenauflage wurde nach kurzem Betrieb unangenehm heiß.
Das Gehäuse war "schief". Wenn ich das Gehäuse vorn so angehoben habe, daß ich waagerecht über die ENTER Taste schauen konnte, dann konnte ich links noch die Beschriftungen der Tasten erkennen.
Dementsprechend wackelte das X60s auch, wenn ich vorn rechts etwas
Druck ausgeübt habe.
Der Deckel schloß zwar richtig, aber links war mehr Luft als rechts.
Auch in der Docking-Station sah es links so aus, als wäre das X60 nicht
richtig eingerastet.

Da ich auch keine UMTS-Karte besitze, konnte ich die WWAN Karte nicht testen. Nervig war auch, daß Windows ständig meinte einen "Sierra WAN HSDPA Adapter" gefunden zu haben, der einige Sekunden später mit dem typischen "palim-palim" Sound wieder verschwand, nur um eine Minute später wieder zu erscheinen.
Um die Nerven zu schonen, blieb nur den Adapter im BIOS zu deaktivieren.

Alles zusammen genommen waren das aber genug Gründe, um unserem
Geschäftsführer das X60 gar nicht erst auf den Tisch zu stellen.
Es ist abends noch vom Händler abgeholt worden. Bei Bedarf schalten die jetzt den IBM-SUpport ein...

Vielleicht haben wir ein "Montagsgerät" erwischt...

Im Laufe der Woche bekomme ich noch ein DELL D420 als Teststellung.
Zwar "nur" ein Core Solo mit 1,06 Ghz, dafür aber 12" mit WXGA.
Mal abwarten...

Wenn die Probleme mit dem X60 geklärt werden, könnte das für mich im
Privatbereich mein nächstes Book werden (zur Zeit ein ASUS).

Original von AndreasK

Kannst du die Temperatur kurz beschreiben? Beim X40 ists die linke Seite die wärmer wird...
Original von AndreasK

Das Gehäuse war "schief". Wenn ich das Gehäuse vorn so angehoben habe, daß ich waagerecht über die ENTER Taste schauen konnte, dann konnte ich links noch die Beschriftungen der Tasten erkennen.
Druck ausgeübt habe.
Genau das selbe Problem hat mein X40 auch. Ist aber komischerweise erst mit der Zeit aufgetreten, oder ich habe am Anfang nicht darauf geachtet...

ich kanns dir nur empfehlen...hatte vorher auch ein X41 und von der qualität und verarbeitung ist gleich (teils beim X60s) sogar besser.
Aber such mal lieber hier im Forum...dazu gibt es mehr als genug infos und berichte hier!!!!

Also ich habe die Temperatur nicht gemessen, aber wenn ich die Hand
beim Tippen schon zurückziehe, weils mir zu heiß wird, dann will das schon
was heissen...

Laut Hardware Maintenance Manual sitzen unterm rechten Handballen
einmal die PCI LAN Karte und die WWAN Karte.

Ich denke, daß diese der Übeltäter sein müsste.

Ob sich das Gehäuse durch die hohen Temperaturen verformt hat, oder
die Verformung des Gehäuses den Abluftstrom verändert hat...
Keine Ahnung. Soll das doch der IBM Support klären.

Sobald ich nähere Infos habe, poste ich sie hier.

Gruß

AndreasK

@AndreasK

Das Gerät hat sicherlich "gewackelt" da unter einem vorderen Standfuß ein 2. Gummipad klebt welches dort nicht hingehört. Das war bei meinem so und auch bei anderen in den USA. Daher rastet es auch nicht richtig in die Ultrabase ein. Also Gummipads entnehmen und schauen ob dort ein durchsichtiges stück Hartgummi drunterklebt.

Zur Erwärmung auf der rechten Handballenablage. Dort sitzt die WLan Karte und scheinbar sind dort einige einfach zu heiss geworden. Ein Austausch soll dann geholfen haben.
Evtl. eine schlechte Lieferung von Intel?

Ich habe auch ein X60s bin damit super zufrieden. Mein Book wird auf der rechten Seite auch ziemlich heiß - ich war am Samstag damit eine ganze Zeit auf der Terrasse (bei 30°) .... ist aber doch logisch oder? Mein altes 15,4" FSC Book wurde zwar nicht so sehr heiß, dafür war der Lüfter unerträglich laut.

Und mal im Ernst ... ihr schwitzt nicht, wenn ihr in der Sonne sitzt und rackern müsst? Macht euch über die schönen Dinge im Leben Gedanlen und nicht um Luftspalten am Notebook, die im mm Bereich liegen. Zur Not gibts dann imemr noch den 3 Jahre Support von IBM, falls wirklich mal was kaputt gehen sollte. Was nach 3 Jahre nicht kaputt ist, wird dann wahrscheinlich auch nicht mehr über den Jordan gehen - zumindest nicht, was die Verformung vom Gehäuse angeht.

Eins muss ich aber noch los werden. Es wird immer gesagt, dass die IBM Books sooo ultra gut konstruiert sind. Finde ich im Prinzip auch. Habe aber an meinem X60s echt schon was gefunden, was dem Hören-Sagen nicht entspricht (finde es dennoch überhaupt nicht schlimm). Bei mir wackelt der Netzstecker, wenn er im Book ist. Wenn ich die Power-Taste drücker, kann ich die Abdeckung neben der Power-Taste mit reindrücken. Habt ihr das auch? Aber wie oben schon gesagt, finde ich es nicht schlimm - wenn es wirklich zu einem Fehler kommen sollte...IBM Support!

So, ich schwitze! Ich muss mich nun abkühlen ;-)

Original von AndreasK

...
Aber.

bleibt sie auch mehr oder weniger bei längerem betrieb.

Original von AndreasK

Druck ausgeübt habe.
Auch in der Docking-Station sah es links so aus, als wäre das X60 nicht
richtig eingerastet.

...und ich hatte schon gedacht, nur ich hätte ein "montagsgerät" erstanden. selbes problem hier. kontakt mit der ultrabase X6 war nur sporadisch --- gerät wurde inzwischen vom repair center repariert (gehäuse ausgetauscht), jetzt fehlt leider die LED symbol leiste (LCD icon cover plate), also nochmals in die reparatur.

ansonsten ist der X60s ein sehr nette maschine und ich möchte eigentlich nicht mehr ohne sein (der dual core macht sich gut bemerkbar)

X60s - Gehäuse schief

Hallo,

hier genau dasselbe Problem mit einem neuen X60s. Rechte Seite hängt ein wenig in der Luft. Habe das vorerst behoben, indem ich zwischen den Gummifuß und das Notebook auf der rechten Seiten einen Gummistreifen geklebt habe, dadurch steht das Gerät jetzt sicher. Schon seltsam, dass denen sowas nicht auffällt.

Ich habe vorher schon zwei X60s von anderen Benutzern gesehen - bei beiden Geräten dasselbe Phänomen; ist also offenbar eine ganze Charge betroffen.

Gruß,

sbaitso

Wie kann ich denn feststellen, ob das X60s schief ist? Sehe ich es, wenn es einfach so auf dem Schreibtisch steht? Ich finde bisher nichts schief oder so....

Aber mal eine andere Frage an alle, die ein X60s haben:

- Wackelt bei euch der Netzstecker auch im Notebook? Wenn der Netzstecker im Book eingesteckt ist, kann ich ihn etwas in alle Richtungen bewegen - wenn es so muss, okay - ansonsten komisch.

- Der TrackPoint scheint sich bei mir ins Display zu bohren - zumindest habe ich einen Abdruck vom TrackPoint auf dem TFT. Hat Lenovo dies beim Bau nicht berücksichtigt, oder ist das nur bei mir so? Gibts Lösungen dagegen?

- Der Deckel, lässt sich eindrücken, wenn das Book zugeklappt ist - auch egal, nur dachte ich immer, dass IBM sowas nicht hatte. Habe mal ein etwas älteres IBM angefasst, dieses hatte das nicht - meine ich. Mein altes FSC hatte das allerdings auch, dort konnte man es sogar auf dem Display sehen, wenn man hinten ins Display gedrückt hat - das ist ja zum Glück beim X60s nicht möglich.

- Wenn ich das Notebook in die Hand nehme (es ist zugeklappt), dann knarzt es, wenn es ich vorne etwas zusammen drücke (auf der Seite, wo der Hebel zum öffnen ist).

Habt ihr das auch alles?

Soll jetzt aber nicht heissen, dass das X60s schlecht verarbeitet ist - es ist mein erstes IBM - ich hätte zwar von IBM was noch BESSERES erwartet, ist aber wirklich völlig ausreichend! Einzig und allein der TrackPoint Abdruck ist wirklich arm...

Gruß!

-

1. Dass der Netzstecker nicht bombenfest sitzt, hat schon seine Richtigkeit. So passiert bei "Zerrungen" oder sonstigen Unfällen evtl. nichts oder nicht ganz so viel.

2. Der Abdruck ist normal. Der Displaydeckel ist schließlich nicht aus Granit, irgendwo hat die Steifigkeit halt ihre Grenzen, und wenn das Book transportiert wird, dann biegt sich halt der Deckel unter Umständen ein bißchen. Bei anderen Herstellern (FSC, Apple z.B.) habe ich schon gnz böse Abdrücke der ganzen Tastatur auf dem LCD gesehen. Und das waren dann nicht nur ein paar Fettkleckse, sondern richtige Reibeschäden im Kunststoff.

3. Wie gesagt, der Deckel ist nicht aus Stein ;-)

4. Knarzen: Ich habe noch nie irgendein Notebook in der Hand gehabt, das nicht irgendwie zum "Singen" gebracht werden kann. Das ist hier mein 6. Notebook und mein 5. Thinkpad. Mit der Stabilität hatte ich - allem Knarzen und "Biegen" zum Trotz noch keine Probleme.

Das "schiefe" Gehäuse fällt dann auf, wenn das Gerät aufgeklappt ist und man dann die Hand auf die rechte Handballenauflage legt, dann macht das Book evtl. einen Satz nach unten. Der rechte Gummifuss hängt halt ein, zwei Millimeter in der Luft. Man kann was zwischenkleben. Oder - wie hier ja schon angedeutet wurde - der IBM-Service tauscht das Gehäuse, wie's aussieht.

Grüße,

sbaitso.

Vielen Dank!

Also schliesse ich daraus, dass du den Abdruck auch auf dem Display hast? Bei meinem alten FSC hatte ich den Abdruck vom Touchpad auf dem Display, dass ist wahr. Außerdem musste ich auch immer die Folie dazwischen packen! Das muss man beim IBM zum Glück nicht mehr machen! :)

Gruß!

Original von hangloose

Wie kann ich denn feststellen, ob das X60s schief ist? Sehe ich es, wenn es einfach so auf dem Schreibtisch steht? Ich finde bisher nichts schief oder so....

wenn das gehäuse verzogen ist, dann merk man das sehr deutlich, wenn man das teil auf den schreibtisch stellt: es wippt über zwei ecken...

Original von hangloose

Aber mal eine andere Frage an alle, die ein X60s haben:

- Wackelt bei euch der Netzstecker auch im Notebook? Wenn der Netzstecker im Book eingesteckt ist, kann ich ihn etwas in alle Richtungen bewegen - wenn es so muss, okay - ansonsten komisch.

ist bei mir auch der fall. ebenso beim T60p im büro...

Original von hangloose

- Der TrackPoint scheint sich bei mir ins Display zu bohren - zumindest habe ich einen Abdruck vom TrackPoint auf dem TFT. Hat Lenovo dies beim Bau nicht berücksichtigt, oder ist das nur bei mir so? Gibts Lösungen dagegen?

das ist (zumindest bei mir) nur körperfett und läßt sich ohne probleme mit bildschirmreiniger beseitigen...

Re: X60s - Gehäuse schief

Original von sbaitso

Hallo,

hier genau dasselbe Problem mit einem neuen X60s. Rechte Seite hängt ein wenig in der Luft. Habe das vorerst behoben, indem ich zwischen den Gummifuß und das Notebook auf der rechten Seiten einen Gummistreifen geklebt habe, dadurch steht das Gerät jetzt sicher. Schon seltsam, dass denen sowas nicht auffällt.

Ich habe vorher schon zwei X60s von anderen Benutzern gesehen - bei beiden Geräten dasselbe Phänomen; ist also offenbar eine ganze Charge betroffen.

Gruß,

sbaitso

Das ist wie gesagt der eine Gummifuß bei dem ein Stückchen Gummi zuviel eingeklebt ist. Das Gehäuse ist gerade!
Also nimm am besten beide Füße ab und schau ob unter dem einen nicht ein durchsichtiges Stück Gummi ist welches dort nicht hingehört.

Original von hangloose

- Der Deckel, lässt sich eindrücken, wenn das Book zugeklappt ist - auch egal, nur dachte ich immer, dass IBM sowas nicht hatte. Habe mal ein etwas älteres IBM angefasst, dieses hatte das nicht - meine ich. Mein altes FSC hatte das allerdings auch, dort konnte man es sogar auf dem Display sehen, wenn man hinten ins Display gedrückt hat - das ist ja zum Glück beim X60s nicht möglich.
-

Der Deckel ist dünner als z.B. beim T60. Da wurde halt Gewicht gespart. Aber es ist trotzdem sehr robust.
Ansonsten knarzt bei mir nichts. Aber wenn man überall mal kräftig drückt etc. wird man es sicherlich zum knarzen bekommen(wie jedes Gerät).

Original von sbaitso

Das "schiefe" Gehäuse fällt dann auf, wenn das Gerät aufgeklappt ist und man dann die Hand auf die rechte Handballenauflage legt, dann macht das Book evtl. einen Satz nach unten. Der rechte Gummifuss hängt halt ein, zwei Millimeter in der Luft. Man kann was zwischenkleben. Oder - wie hier ja schon angedeutet wurde - der IBM-Service tauscht das Gehäuse, wie's aussieht.

Grüße,

sbaitso.

Nochmal: Ich nehme stark an das es sich dabei lediglich um die Gummifüße handelt! Bei mir war es das gleiche und bei anderen Usern auch! Wenn der Service da gleich das ganze Gehäuse tauscht hat er die Ursache nicht begriffen.

Hallo Ponch! Danke nochmal für den Hinweis mit dem Gummifuß. Ich hatte das ja auch gelesen und geschaut, aber abgesehen davon, dass die Gummifüße recht fest sitzen, konnte ich dadrunter nichts auffälliges sehen, wenn ich sie etwas beiseite gebogen habe, auch kein durchsichtiges Stück Gummi. Wie sieht denn dieses Stück aus? Ist es klebrig oder hart? Außer der Klebefolie, die unter beiden vorderen Gummifüßen ist, kann ich da nichts sehen. Zumal die Verbiegung sich nicht bemerkbar macht, wenn der Deckel geschlossen ist. Und nochwas: Wie soll man die Füße wieder festkleben, wenn man sie entfernt hat? Übliche Alleskleber dürften kaum halten.

Grüße,

sbaitso

Schön, also ich habe jetzt die Gummifüße mal zur Hälfte weggebogen. Außer dem üblichen Klebematerial ist da nichts. Die Füße sind gleich dick, eine zusätzliche Folie gibt es nicht.

Naja, dass man jedes Gerät zum knarzen bekommt ist sicherlich richtig, spätestens, wenn ich mit einem Auto über das Teil fahre ... dann knarzt es einmal kurz! ;-)

Ich meinte aber, dass es bei mir knarzt, sobald ich das Gerät im zugeklappten Zustand durch die Gegend trage. Ich muss es halt vorne halte, wo der Schieber zum öffnen ist. Aber es stört auch nicht wirklich. Robust ist das Teil auf jeden Fall, denke ich.

Was mich noch etwas nachdenklich stimmt, ist die Software. Ich habe bei meinem TP erstmal alle Updates drauf "geburnert" - wobei ich mir nicht sicher bin, ob es so sinnig ist, ALLES zu installieren...

Die Gummifüße kann man einfach mit einem flachen Gegenstand heraushebeln. Darunter befinden darf sich lediglich ein hauchdünner Klebefilm. Bei einigen ist es aber so das in der Schale noch zusätzlich ein durchsichtiges Hartgummistück klebt.
Wenn die Füße demontiert sind darf also wirklich nur der hauchdünne Klebefilm(bleibt wohl meistens am Fuß kleben) sowie das Chassis zu sehen sein. Sollte man dort aber nochmals so etwas wie Klebereste etc zu sehen sein so ist dieses das besagte Gummipad.

Dieses war bei mehreren Thinkpads der Fall. Hier in Deutschland sowie in den USA!

Das Thinkpad stand auch bei mir im zugeklappten Zustand gerade! Das kommt weil das Gewicht des Deckels ausreicht um die höherstehende Seite herunterzudrücken.

Ich kann mir wirklich schlecht vorstelles das es mehrere X60s mit verzogenem Gehäuse gibt. Daran kann ich irgendwie nicht glauben....
Also schaut mal ganz genau nach!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben