ibm netzladegerät zieht ohne nb 10 watt aus der steckdose

HerrVorragend

New member
Themenstarter
Registriert
2 Jan. 2008
Beiträge
7
mein thinkpad x31 netzteil ist mir nach über vier jahren kaputt gegangen. kein problem, hab einfach mal ein neues 90watt lenovo netzteil bestellt. leider zieht dieses laut messgerät aber immer mindestens 10 watt aus der steckdose, auch dann, wenn kein thinkpad angeschlossen ist. was soll das? das alte x31 netzteil war hier intelligenter, es verbrauchte nur strom, wenn auch tatsächlich auch ein notebook angeschlossen war.
 
das alte x31 netzteil war hier intelligenter, es verbrauchte nur strom, wenn auch tatsächlich auch ein notebook angeschlossen war
jedes netzteil zieht strom wenn es am netz ist, auch ohne das ein verbraucher angschlossen ist. irgendwo her kommt ja die währme, die das netzteil hat.

würde noch gerne wissen wie du den verbrauch misst 10W sind schon sehr viel ( inakzebtabel ) für ein neues netzteil,
hoffe das ist defekt sonst fressen ja meine genauso viel . ;(
 
So was ist denn da neues bei... Jeder weis doch (?) das angeschlossene Geräte Strom brauchen... Ist ja auch kein Problem - man zieht einfach den Stecker raus. Ist sowieso sicherer, weil angeschlossene Geräte immer eine Gefahr darstellen können.

Seit Aldi mal für kleines Geld diese "Messgeräte" verkauft hat, kommt es Gott-sei-Dank in das Bewustsein vieler...

( nichts ist angeschlossen! - "Interessiert" das Ladegeräte aber nicht... die Umwandlung von AC 220v zu DC16v findet trotzdem statt... Kann man ja auch an der Wärme des Ladegeräts feststellen...
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=507394#post507394]jedes netzteil zieht strom wenn es am netz ist, auch ohne das ein verbraucher angschlossen ist. irgendwo her kommt ja die währme, die das netzteil hat[/quote]

moin,

sorry, aber das kann man so ja nicht stehen lassen, sonst glaubt es noch jemand...

so ein TP schaltnetzteil produziert keine merkbare wäHrme wärme, solange nichts angschlossen wird.

das kann man überhaupt nicht mit irgendwelchen billig-steckernetzteilen vergleichen.


wenn so ein netzteil 10watt zeihen würde, ohne daß etwas angeschlossen ist, wäre es nach einigen stunden schon so heiss, dass man es kaum noch berühren könnte.

zum vergleich möge der undedarfte student eine 10 watt glühbirne in betrieb nehmen, und diese nach eingen stunden anfassen. der strom verschwindet ja nicht einfach irgendwo, sondern wird - zumindest größtenteils- in wärme umgewandelt.

ich habs nun nicht gemessen, mangels geeigneter messgeräte, aber ein TP netzteilbraucht sicher nicht mehr als vllt 1 watt, solange nichts angeschlossen ist, eher viel weniger bis garnichts..

ich hab hier ein 4,5A netzteil dass immer angeschlossen ist, und das ist kalt, und verbraucht somit auch keinen nenneswerten strom.



gruß
 
bei Kleckerbeträgen und Schaltnetzteilen produzieren die Messgeräte für Amateure größtenteils völligen Müll bzgl der Ergebnisse
 
Genau messen kann man Geringverbraucher nur mit einem etwas höherwertigen Messgerät > 30 Euro (z.B. dem Conrad Energy Monitor und nicht mit dem billigeren Energy Check 3000). Ich habe mal meine 3 Thinkpad Netzteile mit einem geliehenem professionellen Gerät von den Stadtwerken durchgemessen. Dabei brauchte eines 0 Watt, das andere 1,5 Watt und das dritte über 3 Watt. Es gibt also schon große Unterschiede. Aber 10 Watt kann glaube ich nicht sein. Bei Verbrauchern < 2 Watt zeigen die billigen Messgeräte leider nur falsches an.
 
Muss da lyvi im Schutz nehmen... Er hat Recht! - und jedes angeschlossene Gerät Verbraucht Strom, auch wenn es noch so wenig ist... War mal irgendwo eine Ausrechnung, dass ein immer eingesteckte Nokia Handy Ladegerät pro Jahr xy€ kostet (Betrag nicht angegeben weilich darüber keine Diskussion anfangen möchte)

Es ist immer alles relativ... Aber wie beschrieben alles verbraucht Strom, auch wenn es noch so wenig erscheinen mag

Was die 10w angeht, lassen wir da mal hingestellt sein... Gute Messgeräte sind teuer

:D
 
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=507444#post507444]ich habs nun nicht gemessen, mangels geeigneter messgeräte, aber ein TP netzteilbraucht sicher nicht mehr als vllt 1 watt, solange nichts angeschlossen ist, eher viel weniger bis garnichts..[/quote]
desswegen hab ich ja gefragt mit was er gemessen hat :rolleyes:
ich hab hier ein 4,5A netzteil dass immer angeschlossen ist, und das ist kalt, und verbraucht somit auch keinen nenneswerten strom.
hab ja nicht geschrieben das es das nicht gibt aber ehrlich wieviele netzteile haben einen fühler drinnen die messen ob ein vergraucher angeschlossen ist 1 von 500 vielleicht ?
also ist es doch die ausnahme :P
das kann man überhaupt nicht mit irgendwelchen billig-steckernetzteilen vergleichen.
wo habe ich den vergleiche gemacht siehe aussage oben nicht die ausnahmen zählen :!:
ich hab hier ein 4,5A netzteil dass immer angeschlossen ist, und das ist kalt, und verbraucht somit auch keinen nenneswerten strom.
SUPI das ist die ausnahme und lange nicht dass was bei den meisten netzteilen zutrifft, solange es da kein gesetzt dafür gibt,
produzieren die hersteller mit billig teilen, die eben strom fressen.

Edit: oh techno war um sekunden schneller..... soooo schlecht kann also das Iphone nicht sein :thumbsup:
 
moin,

natürlich könnte man, so vorhanden, 10 NT gleichzeitig an eine leitung hängen, und dann messen....

oder man nimmt als messgerät ein thermometer!


aber man braucht für solche "verbraucher" garkein messgerät, um festzustellen obs mehr als 0,5 watt verbraucht! dazu reicht bei menschen mit funktionierendem wärmetastsinn das berühren des gerätes.

ist es warm, verbraucht es strom. so ein netzteil, welches längere zeit 1 watt zieht, wird warm, und zwar merkbar.

ansonsten packt mans nochmal ein paar stnden stunde in ne wolldecke ein, ists dann immer noch nicht warm, verbrauchts auch keinen nennenswerten strom.

was nuetzts denn, 78 cent in fünf jahren zu sparen bei den stromkosten, wenn man dafür 1000 x 6 sekunden = 100minuten= 20 bis 100 euro lebenszeit (arbeitszeit zum geld ansaugen) verschwendet ? das koennen sich nur studenten erlauben.


ausserdem gings hier ja um TP netzteile, und nicht um billignetzteile. und die 16V teile, die ich hier habe, bleiben sämtlichst kalt, egal wie lange die angeschlossen sind.

ich glaube nicht, dass so ein netzteil für thinkpads mehr als 0,5 watt nimmt, wenn nix angeschlossen ist, eher noch deutlich weniger.

und das ist weit entfernt vo 10 watt, und auch noch welten von angeblichen 3 oder 2 watt entfernt.


@lyvi
TP netzteile haben ja eben keine merkbare wärmeentwicklung, zumndest keines der 6 stück, die ich hier habe. also kann man das auch nicht als beweis annhemen, dass sie strom verbrauchen.



gruß
 
[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=507471#post507471]bezweifel das irgend jemand hier überhaupt ein vernüftiges Messgerät besitzt (oder auch bedienen kann)[/quote]

Bitte nicht wieder auf dieses Niveau sinken. Niemand kann hier wissen, zu was unsere Mitglieder alles fähig sind oder nicht.

hajowito
 
moin,

um konstruktiv zu bleiben, hab ich einfach mal mein multimeter hergenommen (ein richtig gutes, keins für 10 oder 20 euro, obwohls wohl auch gehen würde, wenns AC-stromstärke messen kann...) , und die stromaufnahme meines thinkpad -12V netzteils gemessen.


dieses wird, da es noch 2 sück grüne helle LED hat, eher mehr strom verbrauchen, als ein herkömmliches, bei dem nichts leuchtet.

bei 12,3 volt nimmt es in den ersten sekunden 100mA, und dann nur noch 70mA. 12,3 x 0,07= etwa 0,85watt, falls ich U x I = P richtig angewendet habe.


ohne die LEDs wärens sicher nochmal etwas weniger, schätze die saugen auch 10-20mA weg.


jetz lasse ich das teil mal ein paar stunden gut eingewickelt angeschlossen, und melde später, ob diese 0,85 watt ausreichen, um das netzteil merkbar zu erwärmen.


8760 x 0,85 watt =7446 , wenn das teil immer angeschlossen ist, brauchts also 7,44 kilowattstunden, wären etwa 1,40 euro jährlich


und falls ich noch ein altes zerschneidbares 230V kabel finde, meß ich auch noch die stromaufnahme eines herkömmlichen TP netzteils. dann wissen wir es genauer.

ich denke, alle messergebnisse, die hier berichtet wurden, die über 1 watt sind, beruhen auf defekten netzteilen oder messfehlern.


edit:

so, 4,5A 230volt NT (FRU 08K8203) zieht 0,003-0,004 A (wird also irgendwo zwischen den beiden werten liegen), daraus ergibt sich, 230 x 0,0035 = 0,8 watt,

ein anderes 4,5A FRU 02K6666 nimmt sogar nur knapp 0,003A , braucht also nur knapp 0,69 watt.

hätte mich auch sehr gewundert, wenns mehr gewesen wäre.





gruß
 
http://www.areamobile.de/news/10212.html

Og Link bezieht sich auf Handy Ladegeräte (0,03w) ist dennoch interessant - mit etwas Suche, könnte man sicherlich gleichwertiges über Notebook Ladegeräte finden.. Geht ja dabei ums Grundsätzliche... (Verbrauch entsteht immer, auch wenn er noch so gering erscheint!)

Selbst wenn Geld keine Rolle spielt ist es dennoch gefährlich/unverantwortlich ungenutzte Lader eingesteckt zu lassen... Sind schon einige Wohnungen so abgefackelt worden - Vergleichsweise geringe Menge, jedoch "Unfälle haben sowieso nur andere"

Friede und Gruß ... :D :D
 
[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=507578#post507578]gefährlich/unverantwortlich ungenutzte Lader eingesteckt zu lassen[/quote]

sicher ziehst du jedewede netzstecker zuhause.

da ja fernseher und kühlschränke zigtausendmal häufiger brennen, und du somit sicher den netzstecker gezogen hast (wäre ja vollkommen unverantwortlich wenn nicht!!) hätte ich da ne frage.



was machst du im sommer, wenn du deine zu kühlenden sachen nicht im kühlen treppenhaus oder draussen kalt lagern kannst? gibts nur flüssige margarine und haltbare h-milch bei dir?

oder bist du so unverantwortlich und gefährlich (deine worte!), dass deine stereoanlage, fernseher, und vorallem kühlschrank, uhren radiowecker, waschmaschine usw. immer am netz hängen? wie kannst du das nur machen, denkst du, so ein feuer trifft immer nur die anderen?

:D


gruß
 
@ TE:
erklär mir bitte, wie du ein 90w nt an einem x31 betreiben willst???
ich kenne für das gerät nur ein max 72w-nt. die 90er sind für t6x und neuer und haben 20v, die "alten" haben 16v

grübelnde grüsse
mike
 
[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=507715#post507715]@ TE:
erklär mir bitte, wie du ein 90w nt an einem x31 betreiben willst???
ich kenne für das gerät nur ein max 72w-nt. die 90er sind für t6x und neuer und haben 20v, die "alten" haben 16v

grübelnde grüsse
mike[/quote]

Die neuen Combi-Netzteile haben 90W und bieten nicht nur 20V als Ausgang.
 
ok, sind m.e. aber auch um längen teurer. aber mal warten was der TE sagt^^
 
Wie warm wird denn das Netzteil, wenn da 10 Watt durchfliessen?

@Kopernikus: Klasse Antwort, echt gut ;)
 
Das simple P = U x I funktioniert bei Wechselspannung leider nur selten, da Spannung und Strom unterschiedliche Phasenlagen aufweisen können, sprich dass Verlauf der "Spannungs- und Stromwelle" nicht zeit-/deckungsgleich verlaufen. Daher gibt es verschiedene "Leistungen" bei Wechselspannung: Wirkleistung (=relevant für Stromzähler), Blindleistung und Scheinleistung ("P=U*I"). Bei Schaltnetzteilen kommt noch hinzu, dass ihre Stromaufnahme von Natur aus nicht ansatzweise sinusförmig ist, sondern sehr stark schwankt ... was durch PFC(Leistungsfaktorkorrektur)-Schaltungen halbwegs wieder geradegebogen wird, damit die Stromaufnahme wenigstens halbwegs sinusförmig verläuft und das Stromnetz nicht durch unerwünschte "Schwingungen" verseucht wird.

Schaltnetzteile ohne PFC können bei "dummen" Messgeräten ziemlich falsche Werte hervorrufen, daher sind die meisten "mein Steckernetzteil braucht im Standby 30W"-Aussagen auf solche Messfehler zurückzuführen. Das "Handauflegen" ist immer noch der schnellste Check ... was mehr als ein, zwei Watt verbraucht, muss sich auch warm anfühlen.

Wenn das Thinkpad-Netzteil ein technisch besseres Modell ist und über entsprechende Schaltungen verfügt, dann reicht das P = 230V * I schon als grobe Hausnummer aus. Vor wenige Ausgaben hatte die c´t mal preiswerte Leistungsmessgeräte getestet ... manche billige taugen was, manche gar nix.
 
moin,
das ist doch mal was handfestes :)


ich hatte ja mein ibm-reisenetzteil, welches mit 12 volt gleichstrom betrieben wird, gemessen.

das hatte fast identische leistungsaufnahme wie das 230V teil. und das, in zusammenhang mit der nicht vorhandenen bzw. merkbaren erwärmung bei beiden, lässt mich ziemlich sicher sein, dass die messungen stimmen, also deutlich unter 1 watt, solange nichts angeschlossen ist.

ich hatte gestern abend mal spassenshalber alle 6 NTs angeschlossen, und heute ist keines davon warm. weder die verschiedenen 4,5A und 3,5A noch das reiseteil.

ich glaube auch nicht, das IBM oder lennovo minderwertige netzteile verkauft.

leider weiß ich nicht den wirkungsgrad dieser netzteile.

aber mal angenommen, die hätten 10% verlustleistung, das wären bei 100Watt leistungsaufnahme, wenn ein notebook dranhängt und geladen wird etwa 10watt..

dann würden 10watt in wärme umgewandelt?! und wie warm das teil dann innerhalb kurzer zeit wird, weiß doch jeder, oder?



gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben