IBM Modell M öffnen

ggrohmann

Well-known member
Themenstarter
Hallo!

Ich möchte eine IBM-Tastatur Modell M zwecks Reinigung öffnen und brauche dafür den passenden Sechskantsteckscklüssel. Der scheint mir nicht metrisch zu sein? Zudem sind die Offnungen recht eng. Hat da jemand einen Tipp oder idealierweise gleich eine Kaufempfehlung für mich?

Guido

Brauchst vermutlich ne kleine Ratsche mit einer dünnen Nuss um da rein zu kommen.. das ist bei der Model M ja doch schon eng verbaut

Genau das ding gibt es nicht mehr, wie ich gerade sehe. Grrr.
Keine Ahnung, welche Größe Du wirklich benötigst, aber z.B. Wera hat auch Zoll-Größen und die Qualität ist gut:
https://www.wera.de/de/werkzeuge/2069-elektronik-steckschluessel
Sieht erstmal gut aus. Ich habe schon 5,5er Steckschlüssel probiert, aber die passen nicht in das Loch in der Tastatur, das ist mein Problem.

Guido
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Brauchst vermutlich ne kleine Ratsche mit einer dünnen Nuss um da rein zu kommen.. das ist bei der Model M ja doch schon eng verbaut
exakt das ist das Problem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab jetzt etwas gefunden, was der Nuss aus dem Amazon-Link von ifixit recht ähnlich ist. Ich werde berichten.

Zuletzt bearbeitet:
IBM-Tastatur Modell M zwecks Reinigung öffnen und brauche dafür den passenden Sechskantsteckscklüssel
Ich habe diese Tastatur an allen Desktops. Für diese Zwecke nutze ich einen alten Steckschraubenzieher-Set, der 5,5mm Sechskant hat (außen ~9mm). Es geht ja auch um die Länge (die Schraube sitzt zu tief für klassische Nüsse). Ich habe zwar auch Zoll als Nuß für Ratsche, aber da ist der Außendurchmesser zu groß und eine Verlängerung nutzt nichts (die Nuß muß ja dann unten dran).

Entweder als Einzelrohrsteckschlüssel, kostet i.d.R. nicht viel, oder als Schraubenzieherset, wo das Maß mit drin ist. Ich würde im Fachhandel kaufen/bestellen, weiß aber aktuell nicht, wer das Maß führt. Ich habe auch einzelne reine Rohrsteckschlüssel, aber nicht das Maß. Bei einem 6x7mm ist noch der Aufkleber dran - COX und Nr. , sowie Einprägung "(Sechseck+Kreis innen)NNEX". Hilft vielleicht bei Suche.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch einen klassischen Plastikkugelschreiber erhitzen und auf die Schraube drücken. Der passt sich dann der Form an und mit ner kleinen Zange kriegt man die Dinger rausgedreht.

Oder alternativ ein kleines Stück Gummi zwischensetzen, dann ist auch ein etwas größerer Schraubendreher kein Problem, da die Kräfte übertragen werden.

Die aussen zu grosse aber grundsätzlich passende Nuss aus dem Billigset
gut(über alle 3 Seiten des Futters) in ne Bohrmaschine im Ständer einspannen.
Schutzbrille aufsetzen!
Evtl auch Handschuhe.
Nun bei moderaten u/min das Material abtragen,
zB mit Schleifpapier für Metall (per Doppelkleber auf flachem Träger)

Alternativ ein minimal zu enges Rohr, zB aus Alu, auf andere Schraube/Mutter entprecheder Grösse schlagen.
Das ist aber evtl nicht stabil genug wenn bis "kurz vor Ab" angezogen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ....... :oops:... sollten wir uns mal mit den Zahlen beschäftigen. Die oberen Gehäuseschrauben sitzen in einem 20mm Loch mit 10,0mm Durchmesser (gerade hier gemessen, an der M-Tastatur, an der ich tippe und einer weiteren). Da geht mit normalen Nüssen gar nichts. Bevor man die Nüsse oder Tastatur mit abenteuerlichen Methoden (sorry :-) ) kaputt macht (Nuß zu dünn, Loch zu groß - ohne Wände), lieber Werkzeug zulegen, welches man im PC-Bereich definitiv öfter braucht (anstelle Rohrzangen und Zahnstochern.....).

Lt. Conrad liegen Steckschlüssel-Schraubendreher (für Außensechskantschrauben) knapp unter 10 Euro (plus Versand). Die Anschaffung lohnt schon, weil ich im PC mit diesem Wortungetüm relativ oft geschraubt habe, (Ich habe ein Semester gebraucht, um diesen normgerechten Fachausdruck als Suchbegriff zu finden). Würth hat die auch, kriege dort keine Preis als Gastsucher. Zum Teil werden Sets angeboten. Das ist dann Geschmacksache.

D.h. entweder reinen Rohrsteckschlüssel (vermutlich nur in Zoll, 5,5mm metrisch nichts gefunden) oder eben Steck...dingsbumms. Und wenn das Werkzeug halten soll, der Fachhandel für so ein Einzelteil ist bezahlbar. Conrad aktuell für 7,99 Euro,

Elektronik- u. Feinmechanik Steckschlüssel-Schraubendreher Wera 2069 Schlüsselweite (metrisch): 5.5 mm

EAN:4013288032386
Hst.-Teile-Nr.:05118126001
Bestell-Nr.:826193 - 62
Es gibt sicher auch andere, Grüße Peter

Nachtrag @martina Der Wera Steckschlüssel scheint der gleiche wie bei Conrad zu sein. Conrad hat gerade Angebotstage, daher dort wohl billiger. Bei Gedore mit der Nuß wäre ich skeptisch. Die Länge könnte gerade noch passen, aber die Nüsse sind oft wegen größerer Kräfte etwas stärker ausgelegt und dann reichen evtl. die 10mm nicht mehr (das ist echtes Maximum).

Nochmal: wollte es wissen, eine Schraube raus und - Schraubenkopf Schlüsselweite 5,2 mm, bei den Zoll-Nüssen paßt 7/32" auf's i-Tüpfelchen (aus den anfänglichen IBM-Technikerjahren ist man Zoll-mäßig trainiert und hat so etwas auch :-) , soweit ich es kenne, ist IBM immer noch auf ", nur die Kaufleute müssen EU-konform metrisch übersetzen ). Meine Nüsse (Werkzeug) sind nur nicht lang genug. Die Schraube geht ~11mm in Plastik (sollte leicht raus gehen und Einbau dann sanft), d.h. kein Gewinde für Gegenmutter und eine angeformte Scheibe (7mm) unter dem Sechskant. Notfalls fotografiere ich die auch noch.............

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben