IBM Minidock Probleme

  • Ersteller Ersteller Marc aus´m Ländle
  • Erstellt am Erstellt am
M

Marc aus´m Ländle

Guest
Themenstarter
Guten Morgen miteinander,

ich habe vor 2 Tagen meine neue Minidock bekommen, die ich mit meinem R50 und dem R51 meines Vaters nutzen will. Bei der Verwendung meines R50 gabs keine Probleme, alle Anschlüsse funktionieren und auch Tastatur und Mouse (beides MS) arbeiten anstandslos.

Beim R51 gibts aber massive Probleme. Wenn ich das R51 einklinke, wird zwar der große Monitor angesteuert, aber die Maus und die Tastatur werden nicht erkannt. Wenn ich die Maus vom PS2-Eingang der Minidock abziehe und einen USB direkt am Laptop steck geht Sie, an den USBs an der Minidock tut sie nicht. Die Tastatur krieg ich garnicht zum laufen!!

Weiß jemand wo vielleicht das Problem liegen könnte oder wo ich was einstellen muss, damit das R51 mit der Minidock tut?! :?:

Vielen Dank im voraus...

MfG Marc
 
Moin,

check mal, ob die Geräte im Bios aktiviert sind. Auf diese Art hab' ich mir auch mal n Brett gesucht, weil der Seriell-Port nicht ging.

Klar: er war im Bios tot.

Was besseres fällt mir ad hoc nicht ein!
 
Also folgendes: Seriell und Parallel sowie Infrarot waren im Bios beim R51 deaktiviert. Aktivieren hat aber auch nix gebracht, funzt nach wie vor nicht.

Könnte es vielleicht am Bios samt Embedded controller liegen? Im R51 sind folgende Versionen drin BIOS-Version: 1.01 (1VET39WW),
Datum des BIOS : 11-03-2004,Integrierter Controller - Version: 1.00. Im R50 habe ich Bios 2.12 (1RET85WW) mit EC 2.04.

Laut Update-Connector is mein Rechner aber auf neuesten Stand, d.h. keine Updates verfügbar!? Bit dem Bios/EC updaten hab ichs eh nicht so, da ich das als irgendwie gefährlich einstufe. Habe auch keine andere Möglichkeit gefunden irgenwie die Dockstation einzurichten. Der Witz ist ja, dass der VGS-Anschluss und der Modemanschluss an der Dock funtionieren, nur die beiden PS2's und die USBs tun nicht! Wenn ich das nicht irgendwie hinkrieg gibts mecker von meinem Vater :twisted:

Irgendwelche Ideen?!

MfG Marc :cry:
 
Hallo,

die Bios- und Embedded-Controller-Version sind ja schon ziemlich alt. Könnte evtl. durch Update besser sein. Den Konjunktion hab' ich bewußt gewählt:

möglicherweise ist nämlich auch der Connector an der Unterseite des einen ThinkPad nicht in Ordnung; guck mal die Kontakte an.

Dockst Du "hot" oder im ausgeschalteten Zustand? Prinzipell geht zwar beides, doch würde ich testweise mal "offline" docken.

Ansonsten tippe ich - wie gesagt - auf ein Kontaktproblem.

Tut mir leid; nichts bessers mitteilen zu können!
 
O.K. ich schau mir mal die Schnittstelle unten an. Bisher hab ich noch nie ein "hot dock" versucht, immer abgeschalteten Laptop rein und dann aktiviert.

Wenn ich an den Kontakten nix seh, probier ich mal ein Bios/EC-Update. Vielleicht hilfts ja was!

Merci fürs posten..... :D
 
kurze zwischenfrage: dein r51 läuft mit windows, oder?

das einzige usb-problem in verbindung mit einer mini-dock, dass ich über google finden konnte, trat mit linux auf.

wenn man auf der troubelshootingsite von ibm nachschaut, kann man kein direktes problem zu den dockingstations finden. aber unter usb- und keyboardproblemen wird immer darauf hingewiesen, dass man ein bios und ec-update machen sollte.

schau mal:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4YRRG6

ich hoffe, dass dir das irgendwie helfen kann.

halte uns auf dem laufenden. würde mich interesieren, ob du das problem lösen konntest.
 
Hallo Marc,

falls ich jetzt was Dummes schreib', hau mich: Könnten die USB-Stecker von Tastatur und Maus eventuell vertauscht sein?

Die Stecker sind ja pinkompatibel, jedoch völlig anders verdrahtet. Und wenn "Routine" eintritt, tauchen oftmals Fehler auf ...

Nix für ungut, war nur ein Gedanke!
 
Hi, Maus und Tastatur können nicht vertauscht sein, weils ja beim R50 funtioniert. Die Farbcodieerung (Tastatur lila, Maus grün) stimmt mit den Anschlussfarben über ein. Die Maus ist prinzipiell USB, hab sie aber mit dem PS2-Adapter angeschlossen.

Aber wie schon gesagt, heut nachmittag versuch ich das Bios-/EC-Update und dann sehn wir weiter. Frage aber noch dazu: Zwischen meinem Bios und dem aktuellsten liegen 2 andere Versionen. Muss ich alle Voragänger zuerst installieren oder kann ich einfach das aktuellste abgreifen?! Frag weil bei denen immer dabeisteht, dass sie nur mit dem Bios und umgekehrt nur mit dem EC laufen! Will ja nicht dass dann der Rechner wieder komplett in die Binsen geht?!! Hab sowas noch nie gemacht!! :shock:

@klimmzugstange: Ja, beide Rechner laufen mit WIN XP Pro + SP2
 
Sorry, wie gesagt, es war nur ein Gedanke!

Hinsichtlich Bios/EC-Update gehe ich auch immer die Zwischenschritte, obwohl's prinzipiell direkt gehen sollte.

Flashen ist eh' immer mit einem Risiko behaftet, deshalb solltst du alle "Störquellen" ausschalten.

Beim Notebook passieren aber i. d. R. weniger Probleme, als bei Desktop-Systemen (wegen des Akkus).

Viel Erfolg & lass wissen, was geht ...
 
servus,

@ Marc

habe auch nochmal nachgedacht und über google gesucht. ich kann selbst bei den amis nix wirklich hilfreiches finden.

sollte es nach dem bios update immer noch nicht gehen, sicher doch bitte mal deine sicherung für den r51, die du mir rapid restore unmittelbar vor dem aufspielen von sp2 gemacht hast, zurück, so das du ein sp1 oder sp1a betriebssystem am laufen hast. vielleicht ist da ja schon die lösung.

dieser ansatz ist zwar nicht ganz logisch, da das r50 ja auf der mini-dock mit sp2 läuft, aber versuche es trotzdem mal bitte beim r51.

bitte halte uns auf dem laufenden.

das mit dem bios ist nur beim ersten mal so unheimlich, aber keine panik, wenn du sorgfältig arbeitest, kann nix passieren. beim nächsten mal machst du das mit links!

@ waelder07

zu deiner frage zum "bocken" von ie. in einem xp forum habe ich user gefunden, die das gleiche problem haben. kommt nur vereinzelt vor. ein lösungsvorschlag wurde dort nicht genannt. mehr habe ich nicht rausfinden können.
 
@klimmzugstange:

Danke für den Tipp! Wie ich von meinem Zugangsprovider hörte, läuft dort ne fette Umstellung. Daher hab' ich das Thema "gedanklich" abgeschlossen.

Trotzdem mercí & Grüße nach Furtwangen aus der Wälderstadt

Stefan
 
@klimmzugstange: Hatte auch an einen zusammenhang mit SP2 gedacht. Am sonntag hab ich dann den Rechener per Rapid Restore auf Auslieferungszustand zurück gesetzt. Habs danach direkt mit dem docken probiert aber es hat keinen Unterschied gemacht! hab dann SP2 draufgemacht und hat wieder nicht funktioniert.

Hab gestern mal die Kontakte beim R51 "abgepinselt" und mal versucht genau hinzuschauen, aber man sieht keine verschutzten oder verbogenen Kontakte. Bin aber auf das Bios-update gespannt. Wenns daran läge wärs halb so wild, ich will den Rechner nicht einschicken müssen!

Ab morgen dann näheres.... 8)
 
So, hab die Updates drüberlaufen lassen und hat effektiv garnix gebracht, mal abgesehen davon dass der Lüfter jetzt beim booten anders brummt als vorher. Nach wie vor gehen weder USB noch PS2-Anschlüsse an der Dock mit dem R51. Schade auch.... :(

Kläre mit dem TP-Center, wies weitergehen soll.......

MfG Marc
 
@ Marc

schade :(

wenn du herausgefunden hast, was es ist, dann sag bitte bescheid. ich selber habe auch den r51 und wollte mir in nächster zeit eine dockinglösung aneignen. daher auch mein großes interesse.

toi, toi, toi

rené
 
So aktueller Stand:

Telefonat mit dem IBM Service hat ergeben, dass es wohl am Anschluss auf der Unterseite des Thinkpad liegen muss. Ich muss den Rechner an IBM Central Repair in Heppenheim schicken (Versandkosten bei mir), wo das TP untersucht und repariert wird. Lt. Aussagen des Technikers dauerts in der Regel so 4-7 Tage, da aber angeblich bei IBM gerade Urlaubszeit ist und gerade viele TP's kaputt gehen, mus ich mit 2 Wochen und mehr rechnen. :evil:

Schreib dann also in 2 Wochen wieder obs klappt und was getauscht wurde!! :roll:

Beste Grüße

Marc
 
Hi, zusammen! Seit mehr als 2 Wochen steht mein R51 jetzt beim IBM Central Repair in Heppenheim! Ich wollte deshalb diese Woche mal nachfragen was los ist und hab den normalen Service angerufen. Die konnten mir keine Auskunft geben, haben mir aber freundlicherweise die Nummer des Centers in Heppenheim gegeben. Dort musste ich dann insgesamt 5!!! :evil: mal anrufen, bis ich dann endlich jemand verantwortlichen erwischt hab. Derjenige konnte mir aber auch keine Auskunft geben, versprach aber, dass ein Techniker mich umgehend nach der Frühstückspause bei mir melden würde (ich glaub eher die ham das Ding 2 Wochen lang nicht mit`m A.... angeschaut). Vorhin musste ich dann nochmals anrufen und wurde dann nach meinem Drängen zu einem Techniker verbunden. Aussage:

Die Anschlüsse an der Unterseite des TP sind o.k.! Lt. Techniker funktionieren bei Ihm in angedocktem Zustand auch die PS2- und USB-Anschlüsse. Vermutet wird ein Defekt am Mainboard! :cry:

Das MB soll ausgetauscht werden, Teile seien angeblich bei IBM bestellt, dauert aber noch ein wenig. Ich konnte dem Techniker lediglich abringen, dass mein TP "vielleicht" bis Ende nächster Woche fertig sein könnte. Glaub persönlich nicht dran.

Bin etwas gestresst, da sich die Damen und Herren die ich am Telefon erwischt hab nicht gerade zufriedenstellend um mich gekümmert haben. Hatte ehrlich gesagt vom Service bei IBM mehr erwartet (Kaufgrund)!

Naja, in 2 Wochen dann hoffentlich mal was besseres zum posten :oops:

MfG Marc
 
manchmal wünschte ich, es wäre noch die zeit als es die 380er serie von ibms gab, dort knarrte wirklich nichts, allerdings war die tastatur nicht so gut aber dafür war er etwas schwer. Und der Service klappte gut.

Was ich sagen wollte, auch der beste hersteller hat mal Managementprobleme, aber bei den anderen Herstellern ist es meist noch komplizierter, weil dort das Mainboard von China bestellt werden muss und das dauert... Warum? Weil es nicht HP oder Fujitsu nicht das NB selber machen sondern es bei ODMs machen lassen, nicht IBM, Apple oder Sony.
 
... das Notebook eines Bekannten, Fabrikat G...M, war rund sechs Wochen zur Reparatur. Dann kam es frisch formatiert zurück; lief aber auch nicht.

Zugegeben; das R51 ist eine aktuelle Maschine; die Teile hierfür sollten - zumindest in Europa - verfügbar sein.

Denke aber, dass BigBlue sich schon ordentlich um die Dinge kümmert.

Habe mein DVD-RAM-Laufwerk reklamiert; man hat mir angekündigt, dass es zwei Wochen dauern würde, bis das Teil verfügbar sei. Diese zwei Wochen sind Ende nächster Woche vorbei. Immerhin wußte der Kundendienst von der Verfügbarkeit, und war offen und ehrlich. Mit dem schlechten Einlesen von Rohlingen kann ich bis dahin leben.

Ist allerdings ein Board defekt, so sollte IBM m. E. halt ein Tauschgerät zur Verfügung stellen. Wobei auch diese Vorgehensweise oft nicht der Weisheit letzer Schluss ist, wie ich von diversen PC-Komponenten erfahren durfte.

Schade finde ich allerdings, dass die Verarbeitungsqualität seit der China-Fertigung nachgelassen hat. Doch dies ist leider eine Erscheinung, die uns in allen industriellen Bereichen künftig wohl noch mehr begegnen wird.

Stimmt schon; zu Zeiten des 380er ThinkPads bzw. des 701ers; was mein erstes ThinkPad war, war die Verarbeitung um einiges angenehmer: Schade, eigentlich!
 
Hi zusammen, mal wieder neuer Status:

IBM kann derzeit das benötigte Mainboard für die Reparatur nicht liefern!!!! D.h. mein TP steht mittlerweile seit 4 Wochen in Heppenheim und kann nicht repariert werden! Vor allem wurde ich darüber nicht informiert, lediglich durch das Nachfragen von Herrn Fiechtner von IP-Web bin ich zu der Information gelangt !! Habe selber nochamls angerufen, aber alle Mitarbeiter dort drücken sich um eine Aussage, wann das MB kommt! Nächste Woche ist mal in Aussicht gestellt worden, aber ich glaube da nicht dran!! :?

Insgesamt hat mich IBM in dieser Hinsicht bisher nur enttäuscht. :cry: Wenigstens kann ich durch das Engagement von Herrn Fiechtner jetzt drauf hoffen vielleicht ein Tauschgerät zu bekommen!

Bis zum nächsten Statusreport....... :D
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben