IBM-Logo vs TP-Logo

t4xx

New member
Themenstarter
Hallo ich habe gerade im Wiki etwas gestöbert und auch auf Youtube (gibt ja einiges zu sehen :rolleyes:). Immer wieder fällt mir auf, dass auf manchen Bildern das IBM-Logo zu sehen ist und auf anderen wiederum das Thinkpad-Logo. Das geht sogar soweit, das ein und dieselben Geräte (X6x, T4x) in verschiedenen Aufmachungen daher kamen. Hab jetzt gerade kein Beispiel parat. Bin nur nicht sonderlich groß ein Fan von diesem IBM-Logo bei den älteren Geräten. Das Thinkpad-Logo schaut einfach besser aus. Obwohl ich eigentlich alles was nach dem T420s kommt, mit traurigem "das-ist-kein-thinkpad-mehr" Blick wahrnehme. Alleine schon, dass es die Scharniere so nicht mehr gibt, die Modellbezeichnung nicht mehr an der selben Stelle sitzt und Status-Lämpchen ja sowas von 1990 geworden sind. *heul*

Gibt es einen genauen Zeitpunkt, ab dem sich IBM dafür entschied, sein häschönes Logo nicht mehr auf ihren TPs abzubilden?

Ungefähr zu der Zeit, als Lenovo die PC-Sparte von IBM übernahm und dem entsprechend IBM nicht mehr die Entscheidungen traf.

Oder anders: Um die 60er Serien herum. Die Geräte gab es sowohl mit IBM-Logo als auch mit Thinkpad-Logo. Davor nur IBM, danach nur Thinkpad.

Lenovo hatte das Recht das IBM Logo auf den ThinkPads bis 2010 zu platzieren. Von 2006-2008 haben sie beides auf den Geräten angebracht, die ThinkPad-Logo auf den Enterprise Modellen und das IBM Logo auf den Retail Modellen (ganz am Anfang noch überall das IBM Logo). Ende 2007 hat man sich dann aber entschieden, das IBM Logo nicht mehr zu verwenden, die Generation T61/R61 ist also die letzte mit IBM Logo bei manchen Modellen. T400/R400 haben das nur noch das ThinkPad Logo.

Den Logo-Aufkleber bei älteren Geräten kann man aber auch wechseln wenn man möchte.

Alleine schon, dass es die Scharniere so nicht mehr gibt, die Modellbezeichnung nicht mehr an der selben Stelle sitzt
Was meinst du mit "Weil es die Scharniere so nicht mehr gibt"? T430(s/u)/T530 und T440p/T540p haben weiterhin die selbe Scharnierform wie früher. Und die Modellbezeichung sitzt immer noch unter halb vom Bildschirm rechts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönliche bevorzuge das IBM_Thinkpad Logo und ersetze es wo es nur geht/ möglich ist.
Also momentan habe ich wieder eines für den X61 geordert, denn das hat bislang eben Thinkpad_XSeries.
Eben ab so ungefähr diesen Modellreihen kam dann dieses letztere auf, eben wegen der Veräußerung dieser Sparte an Lenovo China.

Ist sicher Geschmackssache, aber das alte, bunte IBM-Logo in Verbindung mit dem bunten BIOS-Bootscreen wirkt nach meiner Meinung viel wertiger, als das neue, "modern geschliffene" ThinkPad-Logo. Ist aber jedem seine persönliche Einschätzung, über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten.

Ich meine, ab T61 gab es das IBM-Logo nicht mehr ab Werk.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben