IBM/Lenovo x60 cpu tauschen zwecks nutzung eines 64bit betriebssystems und meine 4gb arbeitsspeicher ;)

media-olymp

New member
Themenstarter
IBM/Lenovo x60 cpu tauschen zwecks nutzung eines 64bit betriebssystems und meine 4gb arbeitsspeicher ;)

[font='Courier New, Courier, mono']hallo ich besitze ein tp x60 mit einem core duo prozessor t2400-[/font]

[font='Courier New, Courier, mono']ist es möglich diesen gegen eine 64 bit taugliche cpu zu wechseln oder gibt es da schwierigkeiten mit dem chipsatz?[/font]

[font='Courier New, Courier, mono']wenn ja welche cpu würdet ihr empfehlen?
[/font]
[font='Courier New, Courier, mono']danke für eine schnelle info![/font]

[font='Courier New, Courier, mono']media-olymp[/font]

Du kannst bei einem X-Modell die CPU nicht tauschen, da sie nicht gesockelt, sondern direkt auf das Mainboard gelötet ist.

hajowito

tausche doch Dein X60 gegen ein X61...

wenn Du das X60 verkaufst, sollte der Preisunterschied auch nicht so viel größer sein.....

[quote='hajowito',index.php?page=Thread&postID=404439#post404439]Du kannst bei einem X-Modell die CPU nicht tauschen, da sie nicht gesockelt, sondern direkt auf das Mainboard gelötet ist.

hajowito[/quote]
guten morgen,

also ich glaube nur die lv und die ulv´s sind direkt auf das board gelötet- bei mir ist ein t2400 verbaut- aber das werde ich heute heraus bekommen ;) ich schraube das x60 heute mal auf.

bis später

Meines Wissens sind bei allen X Modellen die CPUs verlötet. Aufschrauben wird Dir auch nichv viel bringen, da die CPU auf der Unterseite des Mainboards sitzt. Dazu müsstest Du das Gerät komplett zerlegen, was ich angesichts eines möglichen Garantieverlustes nicht machen würde.

Notebooks sind halt keine PCs die man mal eben aufrüsten oder zerlegen kann.

@ qwertz: Lass ihn man aufschrauben. Wenn er glaubt, dass nur die LV und ULV-CPUs verlötet sind, kann er ja gerne unser mangelndes Wissen verbessern. ;)

Mal ehrlich: Welchen Sinn sollte es für einen Notebook-Hersteller machen, ein Mainboard einmal mit Sockel und einmal mit verlöteter CPU zu entwickeln und herzustellen?

hajowito

An media-olymp:

Wenn du dein X zerlegst, mach bitte Fotos... könnten wir prima fürs Think-Wiki gebrauchen !

thx in advance.

@hajowito: Stimmt. Bei allen X ist es aber Aufgrund der flachen Bauweise gelötet. Für einen Sockel wäre da gar kein Platz.

@ingope: Was für Bilder braucht ihr denn? Bzw. von was genau?

[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=404486#post404486]@ingope: Was für Bilder braucht ihr denn? Bzw. von was genau?[/quote]Hi qwertz,

nichts bestimmtes, generell nur Bildern vom zerlegen und den "innereien" sowas haben wir im Wiki bisher
noch nicht. Das wäre eine schöne Bereicherung. Hast du sowas?

Hab auch immer mal Fotos gemacht und müsste mal nachsehen, ob interessante dabei sind. Hab mich mit dem Wiki noch garnicht beschäftigt.

hier ist zum Beispiel auch eine nette Seite wo man die Geräte auch mal "nackt" sehen kann.

http://www.aichi.to/~thinkpad/tpx60c2d/

Ob ihr die Fotos aber nehmen dürft, weiss ich leider nicht, evtl. könnte man das abklären. Dort sind auch mehrere Serien "nackt" zu sehen und im Vergleich zu anderen Modellen.

Da sieht man auch schön, dass die CPU auf der Unterseite angebracht ist. (X60, beim X61 ist das auch nicht anders)

[quote='hajowito',index.php?page=Thread&postID=404477#post404477]@ qwertz: Lass ihn man aufschrauben. Wenn er glaubt, dass nur die LV und ULV-CPUs verlötet sind, kann er ja gerne unser mangelndes Wissen verbessern. ;)

Mal ehrlich: Welchen Sinn sollte es für einen Notebook-Hersteller machen, ein Mainboard einmal mit Sockel und einmal mit verlöteter CPU zu entwickeln und herzustellen?

hajowito[/quote]
hey jungs eh es hier ausartet- ich bezweifle keines falles euer wissen!

danke für die schnellen antworten ;) mehr wollte ich doch garnicht wissen.

freundliche grüsse und einen schönen sonntag noch.

mo

@ qwertz:

Danke für den Link, ich frage dort einfach mal nach ob wir die nutzen dürften.

Wenn du noch BIlder hast, melde dich gerne mal bei mir.
Die könnten wir, wenn du nichts dagegen hast, ja auch mit im Wiki einbinden.

Eine kleine Bilder Galerie:

http://think-wiki.org/index.php?title=Bilder-Galerie

gibt es ja schon, die Bilder können wir später, wenn Artikel folgen, zuordnen.

Woran erkenne ich denn, ob meine CPU 64 bit taugleich ist, bzw. warum sind es nur die C2D Prozessoren, nicht aber die CD ?
Was würde denn passieren, wenn ich auf meinem X60t (L2500) ein 64 bit OS installieren würde ? Würde die Installation erst gar nicht funktionieren? Sorry, für soviele Fragen, aber mich interessiert die Materie gerade *g*

Habs zwar nicht getestet, aber ein 64bit OS wird sich auf 32bit sicher nicht installieren lassen.

[quote='CriSha',index.php?page=Thread&postID=404703#post404703]Was würde denn passieren, wenn ich auf meinem X60t (L2500) ein 64 bit OS installieren würde ?[/quote]Das gibt eine Fehlermeldung kurz nach dem Booten der Installations DVD.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben