IBM/Lenovo - Unzufrieden? Sauer?

coonie

New member
Themenstarter
Hallo Freunde!

Ich habe mir gefragt, ob ich der Einzige bin, der sich jeden Tag über die Menschen von IBM/Lenovo aufregt, oder ob es noch mehr von meiner Sorte gibt.

Dieser Thread soll dazu dienen mal aufzutun, was von unserem Freund dem großen Konzern bei Euch, Freunden, Bekannten, was auch immer, schon verbockt wurde!

Ich fange mal an! Ich hab schon mehrfach damit Probleme damit gehabt, dass ich immer irgendein Extra-Ding installieren musste, damit es mit meinem lieben kleinen ThinkPad funktioniert! Nervt manchmal total! Vor allem, wenn es nachher trotzdem nicht funktioniert...

Also, auf die Plätze, fertig, los! Freue mich auf interessante Kommentare!

mfg,

coonie

Hi coonie,

ahm... Extrading. Was meinst du damit? Laufen die Notebooks von anderen Herstellern ohne zusätzliche Treiber? Hab ich da was verpasst? ?(

BuergerNB

überraschungen bei den e-teile preisen.
vor allem, die wichtigen sind zt sauteuer.
dagegen nicht sooo wichtige teile saubillig, dass ich mich selber zum teil schon wunderte.
und eine saublöd strukturierte hp, mal findet man das gesuchte in .com, mal in .de

@coonie: Was fürn Extra-Ding musstest Du denn installieren? Die Rechner kommen ja vorinstalliert, für gewöhlich fehlt da ja nix. ?!

Ich bin zufrieden mit IBM/Lenovo ! Die produzieren gute, schöne und robuste Notebooks.
Ich weiß nicht, ob es an meinem Händler, an den Postbeamten, dem IBM Techniker, oder am IBM/Lenovo Support lag, aber 1 Woche nach dem Kauf meines R61i habe ich mein thinkPad zu Lenovo einschicken lassen, um das Problem des Summenden Geräusches bei Bewegung des Mauszeigers im Akkubetrieb beheben zu lassen.

Nach 3 WOCHEN und 2 Tagen war mein ThinkPad wieder zurück beim Händler.
Lenovo meinte die Geräusche würden sich noch im Toleranzbereich des Herstellers befinden. (Das zweifel ich bis heute sehr sehr stark an, muss mich aber mit abfinden). Einen Gutachter wollte ich dann doch nicht einschalten und das Gerät wieder umzutauschen kam auch nicht mehr in Frage. Es hatte einfach mein Herz erobert. Es schläft auch immer neben meinem Bett. :rolleyes:

Aber eigentlich unterstütze ich solche Thread nicht, weil man immer irgendwo Kompromisse eingehen muss. Über IBM oder Lenovo zu schimpfen halte ich auch für übertrieben, aber mal ein paar Geschichten zu sammeln finde ich toll.

Gruß vom Flou

Hi,

mir ist auch was eingefallen. Und das als T43p-Besitzer, da hätte ich ja schon früher drauf kommen können.

Der Error 2010. Eine Erfindung, die sich IBM wirklich hätte sparen können!

BuergerNB

@buergernb/qwertz

extra-ding: fall 1: neue festplatte - musste einen patch draufinstallieren, damit herr t60 das gerät überhaupt erkennt! fall 2 - ich musste wiederherstellungsdatenträger brennen, damit ich die kiste neu installieren konnte, weil die boot-version meines r&r die option einfach nicht anbot!

ich will ja nicht rumstänkern, wollte ja nur hören, was euch schon so wiederfahren ist...

preise von IBM will ich garnicht erst diskutieren!

ich hab auch schonmal ein neues mainboard einbauen lassen, nur weil eine USB-buchse den geist aufgegeben hat! kanns auch nicht sein...vor allem, dass ich 600 euro bezahlt habe......

lg

PS:

@ThinkFlou:
kompromiss ok, aber irgendwann hörts auch auf! sei ehrlich...

Hi coonie,

ich versteh dich ja, aber Extra-Ding ist ja nicht sehr konkret. Software Updates, auch die für embedded Komponenten wie Bios etc., finde ich nicht problematisch. Es ist doch gut, wenn der Hersteller mich mit Update versorgt. Schau doch mal bei Herstellern wie Gericom vorbei und suche dort mal aktuelle Software für Geräte die 2-3, vielleicht sogar 4 Jahre alt sind.

Was schlimm ist/wäre: Updates die nicht funktionieren und/oder das System lahmlegen.

BuergerNB

Ich musste bisher bei jedem meiner Thinkpads das Motherboard mindestens einmal tauschen. Der Tausch klappte aber immer prima.

Weiters ärgert mich die Weigerung, zeitgemäße DVI-Ports statt der lahmen VGA-Ausgänge zu verbauen. Und das bei Geräten, die sich "mobile Workstation" nennen.

Ebenfalls mäßig begeistert bin ich von der Tatsache, dass die tatsächlich gelieferte Qualität dem Zufall überlassen bleibt (z.B. welche Tastatur der drei aktuellen Hersteller man bekommt).

Die Homepage finde ich generell sehr unübersichtlich.

Und wenn man sich ein neues kauft, dauert es ewig, bis man die Modellnummer seiner Wunschkonfiguration gefunden hat. Bei Apple oder Dell geht das viel besser.

Das "Vista Upgradeprogramm" war unter jeder Sau, auch wenn das jetzt nicht unbedingt die Schuld von IBM/Lenovo ist. Dennoch haben sie mit dieser Leistung geworben.

Original von coonie
fall 2 - ich musste wiederherstellungsdatenträger brennen, damit ich die kiste neu installieren konnte, weil die boot-version meines r&r die option einfach nicht anbot!

Wieso hast du nicht in die Rescue Umgebung gebootet und von dort die Systemwiederherstellung gemacht? Da braucht es eigentlich gar keine Cds....

Oder meinst du die Rescue Umgebung mit der "boot-version"?

Hi s0larist,

Original von s0larist
Oder meinst du die Rescue Umgebung mit der "boot-version"?

coonie hat zu dem Problem einen Thread gestartet, der erklärt alles. Es fehlt, auf den Punkt gebracht, ein Menüpunkt in der Rescue Partition. Dedurch kann er die Systemwiederherstellung so nicht ausführen. :(

BuergerNB

genau...

konnte da "werkszustand wiederherstellen" nicht auswählen! war nicht in der liste aufgeführt...gut aufgepasst buergernb!!! :)

-DVI nur an Docking Station

-Das tolle R&R, das nicht mit partitionierten Platten klarkommt und ungefähr alles inklusive sich selbst bei mir zerschossen hat. Verlust 2GB Bildmaterial, toll. :evil:

-Ansonsten passt die Kiste, auch wenns das System Update nicht ganz packt, wirklich alles zu installieren (z.B. OSD)

+Tolles Display
+Tolle Tastatur

Original von coonie
genau...

konnte da "werkszustand wiederherstellen" nicht auswählen! war nicht in der liste aufgeführt...gut aufgepasst buergernb!!! :)

Das ist eigentlich nur der Fall wenn man R&R installiert ohne die Recovery-Partition zu haben. So ist es beispielsweise bei mir. Sollte natürlich nicht der Fall sein bei einem neuen Thinkpad, klarer Fall für Recovery Discs von Lenovo. Hast du vielleicht R&R geupdated oder die versteckte Partition im Bios sichtbar gemacht? Wäre zumindest eine Erklärung.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben