IBM (Lenovo) Thinkpad X41 (Typ 1866)

RobinB.

New member
Themenstarter
Nabend zusammen,
ich habe mir kürzlich auf eBay ein X41 (Typ 1866) ersteigert. Nun habe ich es heute erhalten und natürlich direkt mit Windows 7 bespielt.
Leider bin ich nicht in der Lage (auch nicht durch FN+F5) das WLAN Modul zu aktivieren. Es wird mir auch nicht im Geräte Manager angezeigt, lediglich die interne LAN Karte. Die WLAN LED bleibt ebenfalls aus. Laut Bios 'müsste' das WLAN Modul aktiv sein und sich im Windows anmelden, was es allerdings nicht tut.
Hab ich irgendwas übersehen, oder weis jemand wie ich dieses Problem behebe?

Mfg,
Robin

Vielleicht ist das eine dumme Frage, aber hast du Treiber installiert?

Theoretisch sind die Treiber ja installiert, aber das Gerät wird mir nichtmal im Gerätemanager angezeigt, auch nicht, dass es keine Treiber hätte - es ist einfach nicht da.

Gibt es denn eine interne WLAN-Karte? :D
Sprich, ist eine eingebaut?

Geh ich von aus, steht zumindest dran :D Abgesehen davon ist ja unten am Model sogar eine WLAN Lampe, die nur momentan aus ist..

Hallo,

sind laut Gerätemanager alle Treiber installiert, oder sind noch welche als Fehlerhaft gekennzeichnet.
Wenn ja würde ich mal von Lenovo den entsprechenden Treiber runterladen und installieren.
Wenn der Treiber nicht installiert ist, geht auch die Lampe nicht an.

Alle Treiber bis auf der ACPI Treiber (HWID: ACPI\ATM110 / *ATM1100) sind drauf.

Hast du ein externes DVD-Laufwerk? Dann (oder wenn nicht, nutze einen entsprechend vorbereiteten USB-Stick) boote mal ein Live-Linux, da müsste die Karte ohne weiteres laufen. Wenn nicht, ist sie defekt oder es ist keine verbaut.

Hallo,

schraube mal unten den Deckel (3 Schrauben) ab und schau mal ob auf der linken Seite auch eine WLAN-Karte eingebaut ist ( Karte mit zwei Antennenkabel).
Wenn ja, würde ich die FRU-Nummer der Karte notieren um dann den entsprechenden Treiber(für Win7) von Lenovo runterladen und installieren.

gruß anhazi

Hat das X41 evtl auch nen außenliegenden Schalter und der steht auf "off" ? :rolleyes:

War gerade am Ubuntu laden :D aber ja danke für Tipp.
Da unten scheint eine WLAN Karte zu sein, zumindest gehen dort die beiden Antennen Kabel raus.
Die Karte sitzt unter einem der Extention Slots. (FRU P/N: 39T0061)
Ich werde mal einen passenden Treiber suchen und mich wieder melden sobald es was neues gibt. :)

Edit:

@StarManni Nein das X41 hat keinen außenliegenden WLAN Schalter.

Ich habe gerade die FRU gegoogled, leider scheint es die vom Modem zu sein. Nicht die von der WLAN Karte..

Hallo,

die Modem-Karte befindet sich direkt über der RAM-Bank, die WLAN-Karte sitzt weiter rechts oder links (von hinten rechts), von welcher Seite man das TP betrachtet.
Die FRU ist die der Modem-Karte.

Hallo,

schau mal auf dem Bild, ganz rechts sitzt die WLAN-Karte .

DSC01515.jpg

Wie ich gerade feststelle, wurde die WLAN Karte scheinbar vor Verkauf entfernt und die Antennenkabel gehen unter dem PCI Anschluss ins nichts. Was wohl auch der Grund sein sollte warum nichts erkannt wurde. Ich werde mich jetzt mit dem Ebay Verkäufer in Kontakt setzen und mich beschweren, dass die angegebene WLAN Karte nicht vorhanden ist.
Danke für die schnelle Hilfe.

Mfg,
Robin

Hallo nochmal, der Verkäufer sagte mir das diese beschädigt gewesen sei und er sie bereits entsorgt hat, aber für Ersatz aufkommen würde. (.. ob sie wirklich kaputt war ist ne andere Geschichte..)
Was für eine Karte müsste den dort verbaut werden?
Das Board entspricht genau dem, was anhazi vorhin gepostet hat.

Hallo,

ich habe eine Intel/PRO 2200bg mit FRU 27K9934 drin.
Die Karte muß eine FRU haben, sonst bekommst du beim booten einen Fehler (1802) und das BS startet nicht.
Es gibt dann zwar die Möglichkeit mit einem Mod-Bios das zu umgehen, aber ich würde nur eine mit FRU nehmen.

gruß anhazi

Sicher, dass die geht? Denn nur weil sie beim X40 in der Whitelist steht, muss das beim X41 nicht auch der Fall sein ;)
Ich würde eine Intel 2200bg oder 2915abg (wenn du 802.11a brauchst) nehmen, die läuft auch im X41 und ist zuverlässig.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben